Warum rebootet mein PC ohne Grund?

Original erstellt von Damokles
350 Watt reichen für dieses System locker aus. Lass dich nicht verarschen.
Der Rechner im idle verbraucht nie und nimmer 250W, weil die CPU und die Graka ja idlen. Somit hast du auch kaum Verbrauch.

Irrtum.....wenn es NoName Netzteil ist, dann kann es daran liegen, egal wieviel Watt es spendiert. Durch Spannungsabfälle werden diese Neustarts verursacht. Das ist weil das Netzteil mit der hohen Belastung, wie es vom Hersteller angegeben, nicht klar kommt!

^^ ganz einfach .... es liegt am AMD Sorry ist aber so .... bei nem Pentium System habe ich solche Probleme noch nie zu hören bekommen.
Hast recht: aber lassen wir das!!!

Gut jetzt wirds strange. Hast du irgendwelche elektromagnetischen Störquellen in der Nähe des Towers stehen. Gibt es Stromschwankungen im Haus?? Ein gutes Netzteil schluckt diese.

Defekter Ram ist natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Andere Ursachen

Check auch mal dein Netzteil :

"Spannungsabfall-Zu schwaches Netzteil : Es kann zu Systemabstürzen ("Freezes"), Sound-Verzerrungen oder sogar zu spontanen Neustarts ("Reboots") kommen."
Quelle : http://www.google.de/search?q=cache...+netzteil+spontanen+Neustarts+&hl=de&ie=UTF-8 (Finger weg von NoName-Netzteilen)

Oder : Lösungsmöglichkeit 8 - Bei Windows Fehlern das Neustarten deaktivieren :
http://www.google.de/search?q=cache...tarten+deaktivieren&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8
(Das ist aber eine "Pflasterlösung" und behebt nicht die Ursache.)

Oder : Bei deinem Motherboardwechsel sollte man das Betriebsystem neu installieren !!! Weil sonst Konflikte mit den vorigen Chipsatztreibern und deren Registern alles mögliche verursachen kann.(auch eine vorige Chipsatztreiberdeinstallation ist hier nicht zu 100% sauber)

Oder : Kompatibilitätsproblem,Bug mit dem Speicher,der CPU,anderer Hardware oder dem OS, da hilft oft ein BIOS-Update, Download : http://www.ecs.com.tw/download/dw_spec.asp?product_id=77

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von MrAvatron
Irrtum.....wenn es NoName Netzteil ist, dann kann es daran liegen, egal wieviel Watt es spendiert. Durch Spannungsabfälle werden diese Neustarts verursacht. Das ist weil das Netzteil mit der hohen Belastung, wie es vom Hersteller angegeben, nicht klar kommt!

Im idle .. wird das Netzteil nicht hoch belastet. Verstehst du das ned?
Wie soll es dann zu Spannungsabfällen kommen?

Außerdem müsste sich der Rechner ja sofort neubooten sobald er belastet wird, wenn man deiner Theorie Glauben schenkt.
Also sobald er spielt müsste sich der Rechner neu starten, tut er das?

hmm also damokles da muss ich dir ein wenig wieder sprechen

die wattzahl ist nicht entscheident sondern die Stromstärke die es bereit stellen kann -> Ampere......
so und wenn das teil nur 14a auf der 3.3 volt schiene hat, da bekommst du heutige systeme (high) nicht mal mehr gestartet und wenn doch kommen freeze oder sporadische neustarts.

ob nun no name oder marke ist da auch recht wurscht weil nur die werte zählen nicht der name -> klar ..no name haben meistens schlechte werte in sachen leistung und stabilität aber nicht alle ;)

und 2. klar ist auch das ein system oft im hg arbeitet -> ist ja m$ drauf ;)
also idle die cpu nicht immer ;) -> schau einfach mal in den taskmanag. und da wirst du sehen das immer irgend welche prozesse laufen

sonst geb ich dir recht, wenn die leistung nicht da wäre würde es beim spielen oder ähnliches abka....

also ich denke, wenn es das netzteil ist, dass es schwangungen im netz sind die es nicht ausgleichen kann ... siehe sherman und MrAvatron

wir können hier nur spekulieren, deswegen finde ich, du solltest es so wie 1mai geschrieben hat machen.

wenn das gerät noch gewährleistung hat einpacken ab zum händler.
der hat auch mehr möglichkeiten solche dinge zu prüfen als du zu hause

Wer sich seine Config mal durchliest, der wird erkennen, das dieses System auf keinen Fall das Netzteil auslastet. Auch ned die max. Stromstärke.

Netzteile müssen auch technische Prüfungen standhalten können um Standards einzuhalten. Ein Netzteil was seine Komponenten nicht auszureichend mit Saft versorgen kann, würde niemals zugelassen werden.

Er hat gerade mal eine Festplatte drin, ne Soundkarte, Ti4200 und das Board mit Prozzi.

Also ich persönlich schließe das Netzteil aus, würde eher auf den RAM tippen. :)

Such dir mal nen Proggi was den Ram total ausnutzt und mit Daten vollstopft. Dann wird du es sehen ob es am RAM liegt.

Da allerdings auch die GraKa immer wieder kurz abschaltet, würde ich auch mal nen Blick auf das Mainboard werfen. Sieht fast so aus als ob das Mainboard nen Schaden bei der Spannungsversorgung hat.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war sowas wegen kurzschluss , bau mal das ganze aus , und dann einfach mainboard auf n karton legen , graka und ram rein , festplatte,und starte das sys ohne gehäuse , mal guken was daraus wird ;)

Stimmt nich ! ...

Er hat gerade mal eine Festplatte drin, ne Soundkarte, Ti4200 und das Board mit Prozzi. << stimmt nicht !
Hab auch noch eine Netzwerkkarte / ISDN karte / CD-Rom laufwerk und ein Brenner drin ... aber das sollte das Netzteil verkraften können.

Also hab das SiS chipsatz zeug geupdatet und den grafikkarten treiber.
Bis jetzt bin ich von einem neustart aus dem nichts verschont geblieben.
Nur das der Monitor schwarz wird passiert leider immernoch. *nervig*
hoffe ma das kann ich au noch beheben.

stimmt @damokles

ich glaube auch nicht wirklich das es das netzteil ist :)

ich persönlich tippe auch mal auf ram oder mb

hier mal ein memtest progi: http://www.memtest86.com/

frage: wenn dein renchner läuft, hast du da mal auf die leistungs-transistoren gefasst ?

das sind die, die bei der cpu sind ...

sind die so heiss das du sie nicht mehr anfassen kannst oder nur etwas mehr als handwarm ?

Re: Stimmt nich ! ...

Original erstellt von flip-85
Er hat gerade mal eine Festplatte drin, ne Soundkarte, Ti4200 und das Board mit Prozzi. << stimmt nicht !
Hab auch noch eine Netzwerkkarte / ISDN karte / CD-Rom laufwerk und ein Brenner drin ... aber das sollte das Netzteil verkraften können.

Das deine Aufstellung nicht komplett ist war mir auch klar. Wie soll denn da ein OS drauf ohne CD-ROM Laufwerk?
Meine Aufstellung zeigt nur die "Stromfresser" unter den Komponenten. Eine NIC oder eine ISDN-Karte ziehen im Vergleich zur Graka gar keinen Saft ;)
CD-ROM Laufwerk und Brenner kann man auch vergessen.

Meinen PC hatte ich ursprünglich im Thüringenpark gekauft. MrAvatron und Damokles wissen, wo das ist und was da ist. Den Händler, von dem ich mal die zwischenzeitlichen Boards hatte, kennen sie sicher auch - egal. Als die Boards nicht liefen haben wir dort erst ein anderes Netzteil, dann auch noch ECC-Speicher eingebaut. Nichts half, aber das Netzteil ist heute noch drin! Es *kann* alles mögliche sein.
Abgesehen von dem defekten Celeron habe ich gerade heute einen Albtraum hinter mir. Ich hatte im Vorbeigehen vorgestern eine Fx5200 für 99€ gekauft. Einbau problemlos, aber der DXDiag-Dirct3Dtest mit den rollenden Würfeln ging mal gar nicht, mal etwas, mal einwandfrei. Im PC vom Servicetechniker im Supermarkt lief das Teil bestens. Also die Flucht nach vorn: gegen eine Radeon 9500 Pro für 250 € getauscht. Mir schwante schon nichts Gutes. "Sie müssen zuerst den alten Grafiktreiber deinstallieren" - bei Nvidia leichter gesagt, als getan. Die Dinger krallen sich fest.
Es hatte aber mit Trick 17 geklappt. Die Readeon war drin und lief. Nun die ATI-Treiber vorschriftsmäßig installieren. Ich hatte irgenwo gelesen, dass das nicht reibungslod geht. Aber so geschreddert habe ich noch nie ein Betriebssystem gesehen: zig Fehlermeldungen beim Systemstart, gelbe Dreiecke in der Taskleiste, Systemaccounts ($dingsbums) zerstört(!), beim dritten Booten sprang chkdsk von selbst an und hat tausende Dateischnipsel weggepustet - das hatte ich noch nie erlebt. Horror! Mozilla samt Mails platt. Schnauze voll! Will XP nicht neu installieren, passt mir jetzt einfach nicht in den Kram!
Also Karte zurückgebracht. Stolzer Besitzer eines Gutscheins über 250 € - prima. Gleich neues Handy mitnehmen - kein Ausweis dabei!!!
Fiananziell geht *mir* das am Allerwertesten vorbei, aber dass ich alter Knacker wie ein Bettnässer in dem Laden rumstand...
Inzwischen ist XP bzw. die Anwendungen geflickt. Hut ab vor dem BS, da kann ich mal nicht meckern.
Lange Rede, Kurzer Sinn: wenn man Geld in den Sand gesetzt hat, nochmehr hinterher zu schmeißen, kann sich nicht jeder leisten.
Also Vorsicht. Teile zum probieren ausborgen, oder verdächtige Teile beim guten Kumpel testen, so man einen hat, kann *vielleicht* viel Geld sparen.

öhm ja .. TP ... oben oder unten? welchen schrottladen meinste?

Das ganze muss nicht unbedingt mit der Hardware zusammen hängen. Es kann auch ein Treiberproblem sein. Ich hatte mal ein ähnliches Problem nachdem ich meine Nforce 2 treiber upgedated habe. Das ganze hab ich nur durch eine Windows-Neuinstallation wieder in den Griff bekommen.

hey
versuch doch mal unter ( ich habs nur in englisch) System Properties /startup and recovery / Settings / System Failure alle Häckchen aus (besonders Automatischer
Restart )
So nun solltest du ein bluescreen bekommen schreib mal auf was dann da steht

ich hatte auch mal üble probleme mit nimo codecpack 5 bulit 8 (kommt mir nicht mehr drauf)

Teste mal deinen Arbeistspeicher mit MEMTEST86 .. findest du über Google.de

ist bestimmt der RAM defekt ..

mfg

Ago

jow, nimo ist echt ne seuche
hatte davon zwar keine reboots, allerdings standen alles filme auf dem kopf und netmeeting (!) lies sich net mehr starten....also imho finger weg von nimo!

Entschuldigung. Vielleicht mache ich Philipp ganz konfus, wenn ich/(wir) *unsere* kleinen Katastrofen darstellen. Wir müssen uns an das halten was von *ihm* wissen.
Habe ich etwas überlesen? GEWÄHRLEISTUNG? Komplett-PC mit installiertem XP oder Einzelteile? Was kann man Philipp zumuten? Danach muss sich die Vorgehensweise richten.
Einmal ungeschickt auf die CPU, das RAM oder sonstwohin gegrapscht und das Teil stirbt plötzlich oder ganz heimtückisch langsam. Nicht vorher mit Filzlatschen übers Parkett schlurfen, öfter Heizung oder Wasserleitung anfassen, so oft wie möglich das PC-Gestell - aber nicht gleichzeitig! Weiß er das?
Der Tip von willi mit den Häkchen kommt mir bekannt vor, aber bei XP?! In der Hilfe konnte ich jetzt nichts finden.
Speichertest: habe AMIDIAG im DOS-Modus stundenlang laufen lassen - nichts. Dann endlich: Symantec/Norton 2000 Speichertest, Fehler 100% eindeutig, immer wieder gleiche Adresse - hurra!! Board oder Ram, Ram oder Board?
PIII Tualatin-Board für ECC-Ram, gibts nur mit dem miesen VIA-Chipsatz, von Alternate kommen lassen. Speichertest: verdammt! Sauteures ECC-Ram auf Ladentisch geknallt (bildlich), Geld zurück!! 1 Riegel 512 MB Samsung spitzen PC133 (ohne ECC) bei Karstadt(!) gekauft - alles super, null Problemo.
Nur, *das* Board hätte ich für *den* Speicher nicht gebraucht. Tage später, spaßeshalber, Speichertest: gleiche Welle, gleiche Stelle! Das geniale Symantec konnte ganz einfach nicht mit 512 MB umgehen!!! Soviel zu dem Thema.
Seit anderthalb Jahren vollste Zufriedenheit (bis auf den Celeron - Bagatelle). Es kommt mir nicht auf einen superschnellen, sondern auf einen hinreichend stabilen PC an. Jetzt warte ich noch ein Jahr, bis PCI-Express da ist. Man sollte mindestens eine Stufe überspringen.
Heute: will mir doch der Verkäufer zu der seltsamen FX5200 gleich einen neuen PC einreden - im Schwester-Supermarkt von dem, wo ich mir die erste Krücke eingefangen habe.
Es gibt Typen, die wollen einer Oma zu einer Kuckucksuhr gleich einen Sack Vogelfutter verkaufen.
Hallo Philipp! Habe ich Dich schon wieder zugemüllt? Bitte melde Dich, damit man die Sache Schritt für Schritt zu klären *versuchen* kann.

Hatte ich bei meinem Gesafte ganz vergessen: Ereignisprotokoll (--> Hilfe), drwtsn32.log. Findet sich da was. Mal löschen, wegen der Übersicht.

ausarten ? ! aber nein :)

artet das ganze grad aus oder ist es schon passiert? sind wir noch bei meinem pc ? keine ahnung ...
im moment hab ich keine fehler seid 2tagen läuft er jetzt wieder einbahnfrei ...
nur komisch das der procci wieder höhere temperatur hat als vorher... 49-53°C ... komisch

Zurück
Oben