Warum schwankt der GPU Core Clock?

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Hallo,

ich stelle fest das meine XFX die normal ja mit 1050MHz taktet teilweise aber nur bis 1000MHz läuft.
Jetzt gerade unter FurMark schwankt sie sogar immer zwischen 501Mhz und 1000MHz. Sie sollte doch
wohl immer unter Vollast mit 1050MHz takten. oder nicht?`Was ist denn da nicht in Ordnung?
Karte defekt? Oder was ist zu tun?

Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es sein, dass die CPU Limitiert und die Graka sich selbst runtertaktet.

Nur eine Vermutung..

Von welchem deiner beiden Systeme sprechen wir gerade ?

Nö.

Ist normal.

Furmark ist ein "Hardwarecrashtest" - da wird alles getestet - nicht immer mit "voller Pulle".

Der i5 limitiert diese Graka sicher nicht.

Das liegt an der "Leistungssteuerungseinstellung" im Treiber unter Amd Overdrive.
Da den Schieber auf +20% und sie läuft ständig mit Maximaltakt.
So versucht sie sich halt nach Leistungsbedarf zu regulieren, was manchmal zu kleinen Rucklern führt. Zumindest bei mir

Die XFX 7870 GHz taktet mit 1000 MHz.
Oder ist sie von Werk übertaktet? Selbst übertaktet?

Die Karte läuft ab Werk mit diesen Einstellungen:

2013-03-05_181804.png
Ergänzung ()

Maarv schrieb:
Das liegt an der "Leistungssteuerungseinstellung" im Treiber unter Amd Overdrive.
Da den Schieber auf +20% und sie läuft ständig mit Maximaltakt.
So versucht sie sich halt nach Leistungsbedarf zu regulieren, was manchmal zu kleinen Rucklern führt. Zumindest bei mir

Ist das empfehlenswert dieses einzustellen? Oder sollte man das nur einstellen
wenn man übertakten möchte?
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
.............
Ist normal.

Furmark ist ein "Hardwarecrashtest" - da wird alles getestet - nicht immer mit "voller Pulle".

Anscheinend nicht! Habe jetzt in den Leistungssteuerungseinstellungen den Regler auf Plus 20
gestellt und der Furmark lastet jetzt konstant die GraKa aus. Zwar immer nur bis 1000MHz anstatt
1050MHz aber es schwankt erst mal nicht mehr. Stell ich auf den Wert 0 zurück, geht der CoreClock
sofort wieder auf 501MHz. Also ich finde das nicht normal. Ich denke die Karte hat wohl eine Macke
oder was sagt Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so bei Furmark, hab ich auch schon festgestellt, ist aber eh der dümmste Test. Nimm besser UniHeaven, UniValley und 3DMark11 ;)

Nein, die Karte frisst nur mehr Strom als es eigentlich vorgegeben ist durch diese erhöhten Taktraten, das heißt der erlaubte Stromverbrauch ist überschritten und mit dem Powertune setzt du einfach nur den erlaubten Stromverbrauch nach oben, wodurch die Karte genug Strom für das OC ziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Das ist so bei Furmark, hab ich auch schon festgestellt, ist aber eh der dümmste Test. Nimm besser UniHeaven, UniValley und 3DMark11 ;)

Da bin ich ja beruhigt! Ich wolte mit FurMark halt den BurnIn testen. Die anderen
werde ich mal ausprobieren.

Zurück
Oben