Asus Strix 1080TI auf 1847,5 GPU Core Clock MHz

Peddddi

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
167
Hi,

Wie oben beschrieben läuft meine Grafikkarte bei PUBG auf 1847,5 MHz max. Temperaturen sind im grünen Bereich ca. 50-65 °C erlaubt ist laut GPU Tweak nur 1607 MHz.

Bei FurMark läuft es ca. auf 1520 MHz.

ist das normal? Wieso ist das so? Test.jpg

Danke.
 
Liegt am Boost, freu dich doch das sie so hoch taktet, GPU Tweak liest ja nur das Bios aus und die tatsächlichen Taktraten fallen von Chip zu Chip im Boost verschieden aus, alles prima bei deiner Karte.
 
Das ist der "typische-Boosttakt". Der Reale Boosttakt ist meist höher.
 
Die boostet halt auch höher... Solange Temperatur und Leistungsaufnahme nicht überschritten werden.
​Bei ner 1080Ti sind meist auch gut und gerne 2.000MHz und mehr drin.
 
Alles klar dann bin ich beruhigt vielen Dank. Dachte das ich vielleicht ausversehen irgendetwas eingestellt habe was nicht soll.
 
Kannst ja mit GPU Tweak alles auf default setzten, dann sind mögliche unbewusste Veränderungen neutralisiert
 
Ist alles zurück gesetzt, deshalb war ich etwas verwirrt das trotzdem so viel MHz zustande kommt.
 
@ TE:
nächstes mal vllt nen blick in tests werfen? dass die karten höher takten als angegeben ist nicht erst seit gestern so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht schlimm das er hier nachfragt, dafür ist doch eine Community da, kann schon verstehen das man erst mal erschrickt und hier nachfragt, wenn man sich vorher nicht informiert hat.
 
Furmark belastet die Karte wesentlich stärker, als ein Game es i. d. R. schafft.
Deshalb bleibt der Takt niedriger, da die Temperatur auch höher ausfällt.
Also Furmark verlangt der Karte alles ab, die Temps sind dadurch zu hoch für den max. Takt
 
@ Blueline56:
das forum hier sollte aber nicht als ersatz für eigeninitiative dienen. dass Nvidia-grakas seit geraumer zeit nicht mehr streng nach datenblatt takten ist nun wirklich kein geheimnis.

hätte der TE z.b. den test zur 1080ti Strix hier auf CB gelesen hätte er dort gesehen dass die karte deutlich höher taktet als von ASUS angegeben.

edit @ TE: es gibt aber fragen die man sich sehr leicht selbst beantworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe dein Problem nicht. WTF, antworte doch einfach nicht wenn es dich nicht kümmert... Wen du eigene Kinder hast oder kriegen solltest. Merke dir eins: es gibt keine dummen fragen!
 
Zurück
Oben