Warum sind die Deutschen so stolz auf "Girocard"?

BuzzAMK

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
557
Mir ist es aufgefallen, dass viele deutsche Kaffläden (z.B. Kiosk oder Post in irgendwelchen Dörfern) nur EC/Girocard akzeptieren.

Dabei ist doch eine Girocard im Vergleich zu einer Mastercard oder Visa doch eigentlich Müll, oder nicht? Liegt es echt an diese 0.01% Gebühren wo diese kleinen Kaffläden sparen?
 
Was ist denn das Problem mit einer Girocard? Dabei handelt es sich idr. um eine gewöhnliche Bankkarte.

Nicht jeder möchte eine Kreditkarte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
knoxxi schrieb:
Mal einen Händler gefragt?
Hoffentlich aber nicht in einem Tonfall wie hier :o.

Es sind übrigens nicht nur 0,01% Gebühren, sondern einiges mehr. Bei Kreditkarten wohl im Schnitt 1,5% der Summe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Streichholzmann, MichaW und eine weitere Person
@Incanus die Gefahr besteht. 😁😁

Die Händler könnten auch einfach KK-Gebühren in der Kalkulation inkludieren, neben den Gebühren für die Bargeldversorgung und EC-Gebühren. Dann zahlen das halt alle mit.
 
Es wird aber wohl kaum jemand bereit sein mehr für einen Artikel zu zahlen, wenn er dafür die Kreditkarte nutzt. Früher gab es allerdings öfter '3% Skonto bei Barzahlung'.
 
Ja die Girocard ist gerade für kleine Geschäfte sehr teuer. Zumal in Deutschland der Anteil der der Kreditkarten (keine 50%) sehr niedrig ist.
Aber da die Banken anfangen die Girocard abzuschaffen (auch da die Maestro Funktion weg fallen wird) wird es zukünftig ehr auf Debit-KK hinauslaufen.
 
BuzzAMK schrieb:
Dabei ist doch eine Girocard im Vergleich zu einer Mastercard oder Visa doch eigentlich Müll, oder nicht?
Was ist daran Müll? Für mich ist die Girocard nicht mehr oder weniger Müll wie eine Debit-KK. Beide sind z.B. nicht dazu geeignet, Geld "reservieren" zu lassen, weshalb sie für gewisse Geschäfte derzeit nicht nutzbar sind.

Und sonst hatte ich im europäischen Ausland (CH, A, F) bisher noch keine Probleme, mit meiner deutschen Girocard zu zahen. Damit war sie für mich dort gleichwertig und fernab von Müll.

PCGamer007 schrieb:
Aber da die Banken anfangen die Girocard abzuschaffen (auch da die Maestro Funktion weg fallen wird) wird es zukünftig ehr auf Debit-KK hinauslaufen.
Es wird sich zeigen, ob die Geschäfte dort alle mitmachen oder ob es dann wieder vermehrt heißt "keine Kartenzahlung" anstatt "nur EC/Girocard".
 
cartridge_case schrieb:
Ist mir noch nie aufgefallen. Meine Scheine nehmen sie immer dankend an.

Eher zähneknirschend. Bargeld Handling ist einfach teuer für Händler. Für jeden. Auch für den Bäcker um die Ecke. Es ist ein kompletter Trugschluss, Kartenzahlung sei teurer. Bargeld ist teurer für den Händler.

Leider ist das vielen (kleinen) Händlern auch noch nicht aufgefallen. Oder sie beugen sich eben dem deutschen und seiner Freude am Bargeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
Weil es einfach mit dem Tachenrechner zu ermitteln ist. Für jeden kleinen Händler. Aber er hat es ja auch nur bedingt in der Hand. Aber dennoch. Bargeldzahlung ist für einen Händler teurer als Kartenzahlung.
 
Was für eine Begründung denn? Die Transaktionskosten bei Kartenzahlungen, egal bei welchem Dienstleister, die sind immer geringer als das was Bargeld für Kosten verursacht. Da hängt halt viel dran.

Wechselgeld besorgen, Bargeld los werden am Abend, Kassenabrechnungen die viel Arbeitszeit kosten. Kassendifferenzen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ne Begründung ist aber durchaus, wie lange brauche ich für den "Kassensturz", Zählen von Bargeld, ggf. Rollen, verbringen zur Bank und einzahlen etc. pp. Wenn ich diese Zeit mit einem Stundenlohn beziffere, kommen hier durchaus kosten zu Stande. Und Banken nehmen gerne Gebühren für das Bargeld Handling, sei es Ein oder Auszahlungen.

Denn beim kleinen Lädchen wird es sich kaum Lohnen, wenn Securitas das Geld jeden Tag abholen kommt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
knoxxi schrieb:
Denn beim kleinen Lädchen wird es sich kaum Lohnen, wenn Securitas das Geld jeden Tag abholen kommt. ;-)

Na ja. Alleine dieser Posten beim Bargeld Handling sprengt die Kosten für Kartenzahlungen. Würde man diesen Service nutzen.
 
BlubbsDE schrieb:
Eher zähneknirschend. Bargeld Handling ist einfach teuer für Händler. Für jeden. Auch für den Bäcker um die Ecke. Es ist ein kompletter Trugschluss, Kartenzahlung sei teurer. Bargeld ist teurer für den Händler.
Naja,
dank Corona hat inzwischen jeder Bäcker erkannt, wie gut doch Kartenzahlung ist. Bei mir wird von allen Bäckern Girocard, KK, Google Pay und Apple Pay angeboten
 
Zurück
Oben