Warum sind die neueren RAM CL16 vs alte CL14? Corsair

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
Die Column Address Strobe Latency (CL) misst die Verzögerung zwischen der Adressierung (Adressierung einer Spalte) in einem DRAM-Baustein und der Bereitstellung der an dieser Adresse gespeicherten Daten. Gemessen werden die erforderlichen Taktzyklen. Die benötigte Zeit ergibt sich aus der Dauer eines Taktzyklus mal die Anzahl der benötigten Taktzyklen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Column_Address_Strobe_Latency

CL ist also die Anzahl der Taktzyklen die vergehen, bis eine Spalte ausgelesen werden kann. Wenn der neue RAM eine schnellere Frequenz hat, aber die Zugriffszeit gleich bleibt, vergehen mehr Taktzyklen bis ausgelesen werden kann. Und da dein alter CL14 bei 2400 hat, hat dein neuer sogar eine geringere Zugriffszeit.
DDR4-2400 CL14: 11,67ns
DDR4-3200 CL16: 10ns
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Kasziber, PHuV und 10 andere
Asus hat 22 unterschiedlich Z690 Boards geht es auch etwas genauer ?

Auch die alten Lpx 2400er Module sollten problemlos auf nem Z690 DDR 4 Board funktionieren ob das sinnvoll ist steht auf nem anderen Blatt.

Nicht das da jetzt versucht wird DDR 4 Module auf nem DDR 5 Board zu verbauen.
 
Caine1 schrieb:
nicht auf einem neuen Asus Z690 kompatibel
Sie sind kompatibel. Das Board kann DDR4 also läuft auch DDR4, sie wurde nur nicht explizit getestet vom Hersteller. Diese QVL sind keine abschließenden Listen und wenn etwas nicht drauf steht sagt das erst einmal gar nichts.

CL14 ist keine Frage von neu und alt, sondern von schnell und langsam. Da CL14 eine hohe Anforderung an den Speicher stellt, kann weniger peformanter DDR4 mit 3200 nicht so schnell laufen und muss für 3200 MHz auf CL16 verlangsamt werden. Wie ghecko schon schrieb kann das aber unterm Strich trotzdem schneller sein...

Sehr gute RAM Module können auch 3200 CL14 und die scheint Corsair momentan nicht im Angebot zu haben.

Die CAS Latency hat aber eh nichts mit der Kompatibilität zu tun, die kann man beliebig rauf und runter stellen, sofern es der Speicher mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und h00bi
vielen Dank ich wollte dieses holen


ASUS Prime Z690-P D4 (90MB18P0-M0EAY0)
ich sehe keinen großen vorteil von ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4 (90MB18U0-M0EAY0) und
ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 (90MB18K0-M0EAY0)
 
Das ist ein DDR4 Board und dein alter Speicher wird funktionieren, aber er wird die CPU ordentlich ausbremsen.
Die Kombination geht, aber macht wenig Sinn.
 
KurzGedacht schrieb:
aber er wird die CPU ordentlich ausbremsen.
Inwiefern? Wegen des RAMs? Das ist aktuell nicht wirklich der Fall, wenn man kein DDR5 6000 CL36 oder so kauft. Und wie immer kommt es natürlich auf die Auflösung an. Wer WQHD oder 4K spielt muss sich über RAM kaum Gedanken machen.
 
Vielen Dank! :)
Ja also wenn ich neuen kaufe dann, soweit ich das lese, lohnt ein DDR4 2400 auf 3200 etc. doch nur marginal oder irre ich mich da? dazu noch CL14 ist zu teuer und DDR5 einfach nochmal zuzuzu teuer? :)
 
Caine1 schrieb:
Ja also wenn ich neuen kaufe dann, soweit ich das lese, lohnt ein DDR4 2400 auf 3200 etc. doch nur marginal oder irre ich mich da?
Neben der niedrigeren Latenz steigt auch der Durchsatz, also das macht schon einen Unterschied, insbesondere bei aktuellen Prozessoren.
 
Caine1 schrieb:
ohnt ein DDR4 2400 auf 3200 etc. doch nur marginal
Das lohnt sich schon. Am besten direkt auf 3600CL16 gehen.

Meine Aussage "gibt keinen großen Unterschied" bezog sich jetzt auf DDR 3200+ zu DDR5. Wenn du DDR4 2400 nutzen willst ist das in jedem Fall eine Bremse.

Je geringer die Auflösung desdo mehr.
Ergänzung ()

KurzGedacht schrieb:
Die Kombination geht, aber macht wenig Sinn
Falls du mit der "Kombination" die neue CPU + DDR4 2400 meinst, hast du natürlich Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank, welchen DDR4 RAM würdet ihr mir jetzt empfehlen? Evtl. bestelle ich heute noch schnell 2x16GB, vorzugsweise Corsair, ich habe ja derzeit CL14

Preis sollte ca. 200 Euro max sein

ich sende nur diese

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​

aber ka wie der unterschied(leistungssteigerung ist obwohl von CL14 zu CL16 downgrade

2400mhz CL14 vs 3200mhz CL16

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1335728.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Caine1 schrieb:
vorzugsweise Corsair
Vorzugsweise lieber nicht, weil Corsair unter gleicher Bezeichnung verschiedene ICs verkauft. Du kannst also ganz anderen Speicher bekommen als du hast und dieser macht oft Probleme, weil die verbauten ICs nicht so toll sind, weil die selbst mit XMP Takt schon nicht richtig laufen oder kaum OC Pontential haben.

Mit 32GB CL14 und 200 Euro wärst du auch raus, CL14 ist zwar nett aber sehr teuer. Und die CAS Latency ist nur ein Parameter von vielen. EIn 3600CL16 ist trotzdem wesentlich schneller als ein 2400CL14.

Es wird grundsätzlich Crucial Ballistix 3200CL16 (mit kinderleichtem OC auf 3600CL16) oder direkt 3600CL16 empfohlen. Der ist auch sehr preiswert. Gibt esmit RGB oder ohne.
Ergänzung ()

Caine1 schrieb:
aber ka wie der unterschied(leistungssteigerung ist obwohl von CL14 zu CL16 downgrade
Dazu gibt es viele Benchmarks, auch hier bei Computerbase.

Die CAS Latency ist nur ein Zyklus, der abhängig vom Takt kürzer oder länger dauert. Ein 3200CL16 ist kein Downgrade, weil ein CL16 Zyklus bei 3200 Mhz kürzer ist als ein CL14 bei 2400. Der Unterschied in Summe ist nur geringer als bei 2400CL16 zu 3200CL16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man die nehmen, sind jedoch mit 16-19-19-39 leicht langsamer als die 16-18-18-38 bei Crucial, bei gleichem Preis.

Wenn es Dir also egal ist, nimm den Crucial! Das klingt nach schwarzmahlerei, aber die Post mit "Wenn ich XMP aktiviere startet mein PC nicht mehr" sind immer Corsair oder was anderen als Crucial.

Den gibt es aktuell bei Mindfactory nur in Rot aber das ist ja nicht der einzige Händler.
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1376882.html

Und Crucial 2x16 3200 CL16 gab es jetzt ständig für ca. 105 Euro. Da musst man quasi nur auf 3600 stellen und das geht auch...

Aktuell nur gerade nicht lieferbar, weil bei Mydealz gewesen
https://www.amazon.de/dp/B083TSLDF2
 
cvzone schrieb:
Inwiefern? Wegen des RAMs? Das ist aktuell nicht wirklich der Fall, wenn man kein DDR5 6000 CL36 oder so kauft.
Ne DDR5 ist für die meisten aktuell noch weitestgehend überflüssig und Geldverschwendung aber DDR2400 bremst schon arg (je nachdem was man macht).
Ne CPU mit vielen Cores verhungert da einfach mangels Speicherbandbreite.
Ergänzung ()

@Caine1
Alternativ kannst du natürlich auch deinem vorhandenen RAM Mal die Sporen geben und gucken ob du den in Richtung 3000 MHz getaktet bekommst. Vielleicht macht der ja noch 2933 CL16 oder so mit... Dann wäre der Vorteil von neuem RAM so gering, dass ich mir das zumindest nochmal überlegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
übertaktet hatte ich noch nicht, ist es gut ohne etwas zu schrotten? :D
 
Caine1 schrieb:
ist es gut ohne etwas zu schrotten?
Kaputt gehen kann da nichts. Entweder startet der PC nicht mehr (CMOS Reset und es geht wieder) oder das RAM produziert Fehler, welche du natürlich durch Tests erkennst und mit Anpassungen abstellst.
 
Zurück
Oben