Warum sind eigentlich 5G Router immer noch so teuer und lohnt sich 5G?

Super Tobi schrieb:
und lohnt sich 5G?
Wenn du kein Festnetzanschluss (DSL, Kabel, Fiber) hast, dann kann es sich lohnen, sofern du Internet beziehen möchtest und nicht auf Starlink setzen magst..

Ob es sich "lohnt" hängt doch von bestimmten Kriterien ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und mchawk777
Angebot und Nachfrage 😉

Wenn du 1.000 Router für 880 € herstellst und alle werden schnell verkauft, dann wirst du noch mehr Router für einen noch höheren Preis herstellen.
Und wenn der Preis zu hoch ist, machst du Rabatt Aktionen und die nächsten Router werden wieder günstiger.

Sobald fast alle 5G Router haben, wird der Preis sinken. Derzeit ist es noch ein Wachstumsmarkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Ein Archer NX200 gibts für 235.
Aber für Normalo Internetnutzung tuns die LTE (sub 100€) vollkommen. 5G ist meist sehr Instabil. Und da wo es das nicht ist, gibts besseres Internet aus der Wand.
Ich zb hat nen unbegrenzten Mobilfunkvertrag mit 5G als alleinigen Zugang zum Internet. Das ist aber meist deaktiviert, weil ich mit 5G oft Abbrüche hab. Die Abdeckung mit LTE hingegen ist deutlich besser. Und das reicht auch für 4K streaming.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Skudrinka
ghecko schrieb:
Aber für Normalo Internetnutzung tuns die LTE
Ach ja, hab den Thread allgemein auf Mobilfunk-Internet bezogen und den Unterschied zwischen LTE und 5G verkannt.
Sorry.

Es kommt immer drauf an was bzw. wie man sucht, es gibt durchaus auch günstig 5G:
https://geizhals.de/?cat=phonmdg&xf=4844_5G
Auch gibt es die Option hierfür ein Smartphone zu verwenden.

Ob man 5G braucht und einen Nutzen hat hängt vom Anwendungsfall und dem Standort ab. LTE reicht in der Tat normalerweise für alles.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
LTE reicht in der Tat normalerweise für alles.
ghecko schrieb:
Ein Archer NX200 gibts für 235.
Aber für Normalo Internetnutzung tuns die LTE vollkommen.
^^ Ich bin mir nicht sicher ob OP... Sich etwas drunter vorstellen kann. ^^
Ein Toaster an Phone kann schon 50 oder 100 oder mehr mbit spenden, das sollte 90%+ der Nutzer reichen... Falls die nicht low latency für FPS also Ballerspiele oder so brauchen, dann bitte mit Kabel.

Super Tobi schrieb:
Es werden Preise von 420 € - 880 € aufgerufen. Ist das nicht etwas zu viel?
Naja - Angebot und Nachfrage.
Der Markt für Mobilfunkrouter ist überschaubar - auch ein Indiz für höhere Preise.

Um rund 100€ gibt es ziemlich gute ZTE MC801A und ZTE888 auf Kleinanzeigen. Dopplet so teuer neu kaufen lohnt sich da überhaupt nicht.
Also teuer muss bei 5G gar nix sein. Es ist sogar die günstigste und schnellste Option ins Internet zu kommen, die ich bisher hatte.

Ich nutze ein Zyxel NR7302 als zweite WAN-Leitung (Loadbalancing) mit einer Telekom Multi-SIM. Nicht als Router aber als „Modem“. Router ist eine UDM-SE von Ubiquiti.

Was bringt es mir? Mehr Speed. Wir haben nur 250 VDSL von der Telekom und so habe ich nochmal zwischen 400 und 600 Mbit zusätzlich. Nicht ein einem Stream aber mit mehreren Leuten verteilt sich das gut.

Xiaomi 5g cpe pro.
Tolle Performance, weit weg von den genannten Preisen.

Eigentlich fehlt nur ein 5G Modem-Router, auf dem man automatische nachbuch-scripts laufen lassen kann.

Ghetto-Mod: FB 7520 und 5G Smartphone mit Akku-Schutz Funktion.

Super Tobi schrieb:
Warum sind eigentlich 5G Router immer noch so teuer und lohnt sich 5G?
Es werden Preise von 420 € - 880 € aufgerufen. Ist das nicht etwas zu viel?

Siehe hier: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201542611_-dwr-978-d-link.html

oder hier: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201051753_-dwr-2101-d-link.html
Mit den Tipps hier aus dem Forum,
habe ich meinen Eltern 5G Internet im Eigenheim, in der Pampa eingerichtet.
Fritzbox (6850 5G) einmalig 480€ + Freenet 5G Tarif via Telekom 45€/mtl.

Dagegen steht das Angebot von Lünecom Glasfaser, für 2500€ Eigenanteil + selber buddeln + Tarif.

Und es kommen stabile 70Mbit in der Butze an, ohne eine außen Antenne installiert zu haben,
zudem ist das ganze Grundstück mit WLAN versorgt.

Langt locker für die beiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Super Tobi schrieb:
Preise von 420 € - 880 €
Die Frage haben wir immer wieder, hier ein Post dazu … Wie Post #8 und #11 schon schrieben, ist ein Ausweg, keine 5G-Router vom freien Markt zu nehmen, sondern Provider-Ware, also ZTE bzw. Huawei, die ihre eigenen 5G-Modems haben. Oder die vom Provider verramscht werden/wurden: Zyxel und Xiaomi.
Super Tobi schrieb:
Welche Erfahrungen hast Du mit LTE-Routern, also welche Modelle hast Du probiert? Ich würde mit dem Vodafone GigaCube CAT19 anfangen, also nicht LTE-Advanced sondern schon LTE-Advanced-Pro. Und dann schauen, ob es ausreicht.
Super Tobi schrieb:
Idealo Preisvergleich
Sowas kauft man nicht neu, sondern gebraucht in einer eBay.de-Auktion. Wenn es Händler sein muss, dann einen Kundenrückläufer oder Abverkauf abwarten … (Quelle). Bei den Schnäppchen aber Vorsicht: Gibt auch „5G Lite“, also 5G-Router, die noch kein 5G-SA sondern nur 5G-NSA können. Willst Du auch 5G-SA? Auch Antennen-Anschluss? Auch Telefonie, also VoLTE bzw. VoNR über DECT? Willst Du viel einstellen können, also die Frequenz bzw. Sendemast? Dann landest Du unweigerlich bei einer FRITZ!Box mit 5G.

Ich sage es mal so ZTE, Zyxel und Xiaomi sind halt billige China Pöller zumal die ja nicht wie richtige Router aussehen her wie eine etwas zu Groß geratene Cola Dose.
Zum einen ist hier keine Wandmontage möglich und des weiteren wären externe Antennen Anschlüsse auch noch Sinnvoll so wie sie der D-Link hat.

Der D-Link ist aber auch bloß ein "China-"Pöller"".

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
5g bzw. 4G Router sind halt Nischenprodukten. Wer kein xdsl oder Glasfaser oder TV Kabel hat, der wohnt meist dort, wo meist eh nur 4G und dann langsam zur Verfügung steht. 4G auf dem Lande heißt halt auch meistens weniger als 100mbit.
Eine wirkliche Alternative ist dann Starlink. Weil dort über 100mbit kommen.

Ich hab nen 5G Outdoor Router auf dem Dach als Fallback zum DSL, hab mir das Gerät mal zum Übergang geholt und da ist ne Telekom unlimted Daten MultiSIM drin, kostet nur 5€/Monat. Leider ist der Speed hier im Ort nicht bahnbrechend aber mit 200-300mbit down gut brauchbar.

Super Tobi schrieb:
Ich sage es mal so ZTE, Zyxel und Xiaomi sind halt billige China Pöller
… die teilweise bessere Empfangs-und Speedergebnisse liefern, als z.B. die technisch veralteten und überteuerten Fritzboxen LTE/5G

Zurück
Oben