Warum sind persönliche Daten so Wertvoll?

• Ersteller Ersteller ProSieben
  • Erstellt am Erstellt am
P

ProSieben

Gast
Hallo,

ich habe lange nachgedacht und lange gegooglet und bin nun zum Entschluss gekommen eine "Diskussion" zu stellen.

Warum sind persönliche Daten wie Adresse, Telefonnummer, Name und vieles mehr an Kontaktdaten so Wertvoll?

Ich kann dem ganzen nicht folgen. Auf einer Seite heißt es, es hat was mit Werbung zu tun, also es können besser gezielte Werbeeinblendungen?! gemacht werden... aber wie? Ich mein, ich hab noch nie Post bekommen, was mit Werbung zu tun hat. Weder Online Werbung, die ich nur selten zu Gesicht bekomme, oder E-Mail, noch Telefon Werbung.

Worin also liegt der Sinn immer und alle Daten zu haben? Facebook, welches in letzter Zeit irgendwelche Account Sicherheitsinformationen haben wollte und dafür Handynummer oder Kreditkartennummer verlangte. Oder Apple, wo sie damals dem Benutzer keine Apple-Accounts ohne Beizahlmethoden angeboten hatten...

Ich verstehe es einfach nicht.

Wäre für jede Information und Diskussion dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Daten können z.B. an andere Betriebe weiter verkauft werden. Diese senden dir dann über deine angegebenen E-Mailadresse Werbung und was weiß ich. Und das stört natürlich und wenn man da noch Telefonnummer angegeben hat können sie dich auch noch anrufen.

um werbung zuzusenden, die person auszuspionieren und zum weiterverkauf. mehr fällt mir grad net ein

Sobald man Name, Adresse und Geburtsdatum hat kannst schön Schindluder mit treiben.

Stell dir vor jemand hätte die von dir genannten persönlichen Daten und macht sich einfach nur einen Spaß daraus für dich Zeitschriftenabos, Klamotten aus dem Katalog und vieles mehr zu bestellen. Mehr als Name, Anschrift und ggf. noch Geburtsdatum braucht er dazu nicht. Überleg dir nur welchen Ärger Du hättest jedes mal zu erklären das Du das eigentlich gar nicht bestellt hast.

Bestes beispiel ist Facebook .... die verdienen kaum Geld damit ( gut in der letzten Zeit schaffen die es durch Werbung was einzunehmen).. und trotzdem ist der Marktwert ca. 100 Milliarden Dollar ... informartionen werden immer wichtiger.

Was verstehst du unter persönlichen Daten?

Wenn du damit Daten meinst, die einer Person eine Persönlichkeit und Lebenslauf zuschreiben, dann reden wir über einen gläsernen Menschen.

Das allein ist noch kein Bruch, solange die Daten selbst nicht für personalisierte Werbung und Missbrauch genutzt werden.

Das liegt aber in den meisten fällen vor. Daher sollten einem die persönlichen Daten um die eigene Identitär wertvoll genug sein, diese nur tröpfchenweise oder der Notwendigkeit wegen weiterzugeben.

Ich habe kaum Werbung auf meinen E-Mail Accounts und mein Informationgehalt geht nicht weiter als über Kontaktdaten und mögliche Speicherung von gekauften Gütern im Internet hinaus. Gewisse Protokollierungen über Netzwerke lassen sich auch nicht vermeiden und sei es einer Statistikerfassung.

Du solltest jedenfalls alle deine wichtigen Daten über deine Persönlichkeit nicht an Dritte geben.
Payback, Göögle Android, Live und Net Services, social networks und ähnliche Sammelstellen an personenbeogenen Datensammlern sollte man meiden.

Servus,

Eine schöne aber auch wichtige Diskussion ;)

Kontaktdaten zu hinterlassen ist nicht immer ein zweischneidiges Schwert. Aber doch gibt es schwarze Schafe, die mit dem Verkauf Geld verdienen. Viel schlimmer ist die Anreicherunb von Daten. Bei allen Bonuskarten kann von Dir ein genaues Käuferprofil erstellt werden. Das Ganze ist dann nicht nur für Werbende interessant sondern auch Versicherer. Dann musst Du halt für eine Lebensversicherung mehr blechen, weil Dein Profil aussagt, dass Du Dich ungesund ernährst. Deshalb finde ich die Weiterverarbeitung viel kritischer.

Gruß
CaPPu

Wissen bedeutet Macht und das ist nicht nur eine leere Phrase.

Je mehr Daten eine Institution über dich als Person besitzt, desto besser können sie dich einschätzen. Dein Kauf- und Konsumverhalten, deine politische Gesinnung, deine Ansichten zu Themen wie Religion, Ethik und Moral. Finanzielle Probleme, Tendenzen Kredite nicht zurückzuzahlen bzw. über den eigenen Verhältnissen zu leben. Sexuelle Interessen, Lebensumstände, Alter, Wohnort und noch vieles mehr.
Klingt lapidar, aber Unternehmen geben im Jahr Milliarden für Werbung aus. Es liegt auf der Hand, dass man doch wissen möchte, welche Farben dich als Person eher ansprechen um dir genau personalisierte Werbung unterzujubeln und so dein Kaufverhalten positiv zu beeinflussen. Andersherum funktioniert es auch. Fällst du aus einer gewissen Käuferkategorie heraus, weil man weiß dass du bloß ein geringes Einkommen hast, wirst du wahrscheinlich nie die Werbung des aktuellen BMW-Prospektes bekommen. Völlig gleich ob es dich nun interessiert oder nicht, man hat schlicht kalkuliert und aufgrund der persönlichen Daten - welche die Firma über ich besitzt - entschieden, dass du als Käufer dieser teuren Wagen statistisch nicht in Frage kommst.
Aber wäre das nicht bevormundend? Könntest du sicher sein, wirklich den Gegenstand gekauft zu haben, weil er Dir gefällt oder weil du von den Unternehmen gezielt beworben wurdest um eine Interessen anzusprechen?

Im ersten Moment mag es nicht wirklich einleuchten, warum die paar Infos über dich als Einzelperson so wichtig sind, dass alle Unternehmen und Institutionen daran interessiert sind, diese zu bekommen. Aber im größeren Rahmen betrachtet, entstehen so schöne Dinge wie Scoring. Ein Beispiel:

Ziehst du in ein Wohngebiet, von dem die Bank weiß, dass es dort viele Personen gibt, die ihre Kredite nur verspätet zurückzahlen, wird man dir dein Darlehen unter Umständen verweigern oder nur mit einem höheren Zinssatz verkaufen. Der Zinsatz stellt für die Bank den Risikoaufschlag dar, da sie befürchten muß, die Darlehenssumme verspätet oder am Ende garnicht zurück zu bekommen.
Das sagt nichts darüber aus ob du nicht jemand bist der seine Schulden immer pünktlich und gewissenhaft zurückzahlt, es geht dann nur noch um Wahrscheinlichkeiten. Und je mehr Daten man zu einem Sachverhalt besitzt, desto besser lässt sich die Wahrscheinlichkeit, dass Fall "A" oder "B" eintritt besser berechnen.

Wie gesagt, wir sind noch weit von Persönlichkeitsprofilen entfernt und einige Beispiele stellen das "Worst Case" Szenario da, aber es sollte jedem einleuchten, warum es nicht gut sein kann, zuviele persönliche Daten über sich so freizügig zu verbreiten.

Warum sind persönliche Daten so Wertvoll

marcol1979 schrieb:
Sobald man Name, Adresse und Geburtsdatum hat kannst schön Schindluder mit treiben.

so ist es heute :

Beispiel 1
weil damit Kriminell und unserjöse leicht Verträge und ABOs behaupten können,
so bekam dann die alte Dame 86 einen DSL Internet Anschluß obwohl sie gar keinen
PC hat ( beziehe mich auf mehrere TV Sendungen HR Ct. Magazin TV von 2004 bis 2009) ,
da hatte es genügt dass das Call Center Adresse und Telefonnummer hatte,
ein Anruf bei der Alten Dame genügt um einen DSL Vertrag zu behaupten.

Beispiel 2
ungewollte Mitgliedschaft auf ein mal bei Lotto Gesellschaften,
Adresse und Telefon Nummer genügt , besser ist es noch wenn man Bank Daten hat,
da kann dann sich gleich am Konto bedienen , auch hier beziehe ich mich auf
diverse TV Sendungen ;Markt N3, Sat 1 Akte usw

Beispiel 3
Adress Daten lassen sich gut verkaufen für Werbe Zwecke an 3.

Wissen bedeutet Macht und das ist nicht nur eine leere Phrase.
und manch mal auch ein leichtes Spiel mit Abzocke und Betrug

Da gabs mal en schönen text, kenn ihn leider nemmer ganz aber ein bissl schon noch :D. Ein mann will ne Pizza bestellen und bei jeder Bestellung die er Aufgeben will sagt der Verkäufer:" Die pizza passt nicht zu ihnen weil sie das und das nicht mögen, die Pizza ist nciht gesund für ihre gesundheit, usw." und zum schluss als er ne Pizza gefunden hat, sagt der Verkäufer er könne die Bestellung nicht raushaun weil der Mann bei seiner Bank schulden usw hat.

Um eine Antwort auf deine Frage zu finden musst du dich mit der Entwicklung von Marketing beschäftigen. Unser Lebenswandel ist wird immer schneller genau wie unser Interesse für Produkte. Somit müssen Unternehmen immer schneller auf den Konsumenten reagieren und einstellen. Somit tritt das MArketing immer mehr in den Vordergrund. Und Marketing besteht nunmal hauptsächlich aus der Erhebung von Daten. Je mehr desto besser, desto wichtiger, desto teuerer

mir schon oft aufgefallen wenn der Werbe Blocker mal ausgeschaltet war
diese netten Popups mitten auf dem Bildschirm wenn man eine Web Seite besuchte,
mit Adress Daten Eingabe Fehlern wo man seine Daten eingeben soll, das ganze natürlich schön un-verschlüsselt damit 3. mit lesen können versteht sich von selber :D,
das sind Daten Aufnahme System ,

ich finde das es im übrigen nicht nur dreist was da heute abgeht
sondern schon recht kriminell.

ist es heutzutage nicht irgendwo eine Normalität geworden?

Ich mein...kann man in dieser Welt überhaupt noch überleben wenn man überhaupt keine Daten von sich preis gibt?

Allein schon auf Facebook lustig :D wenn du auf der rechten seite mal schaust, findest du dort eig nur Werbung die auf dich zugeschnitten ist. Bist du Single stehn da single börsen, hast du en beruf angegeben, stehn da berufe, usw.

Ich glaube, wenn mal jemand Probleme hatte oder hat mit Werbeanrufen (In der Woche mehrere Male!), dann weis man wieso solche Daten Wertvoll sind und nicht jeden was angehen.

Denn ich hatte das Problem mit solchen Werbeanrufen schonmal.
Seither wird die neue Festnetznummer nicht mehr im Telefonbuch eingetragen und überall wo man ne Telefonnummer angeben muss, wird ein extra dafür gekauftes Handy mit prepaidkarte angegeben.

@xenthas
Eine weitere sehr interessante Frage. Nur ich finde sie etwas falsch formuliert. ;)
Zitat: "Kann man in dieser Welt überhaupt noch überleben wenn man überhaupt keine Daten von sich preis gibt?"
Weniger ist das eine Frage des Überlebens, eher eine Frage des Luxus bzw. Wohlstands.

Können Wir uns der heutigen Gesellschaft anpassen, wenn wir keine pers. Daten bekanntgeben?

Allgemein werden pers. Daten nur unter grösseren Anschaffungen oder Rücklagen gefordert. Oder sie werden für virtuelle Gesellschaftsplattformen abverlangt. Die Frage des Überlebens ist somit einfach und schnell beantwortet, ja. ;)

Der Weg des Lebens, durch deine eigenen Ansprüche geprägt, zwingt dich förmlich zur Herausgabe deiner Daten. Sei es bei der Anschaffung eines Hauses, bei der Rücklage des dafür notwendigen Geldes, eines Kredites, Onlinebestellungen, Kommunikationsverträge usw. Ungeachtet der Wichtigkeit oder Seriösität der Verkäufer kommst du heute ohne Rückversicherung für den Verkäufer, bei Verträgen die keiner Lebensgrundlage dienen, nicht mehr weiter. Dabei spielt jedoch der Wohlstand und die Staatszugehörigkeit eine immense Rolle. Verschreibt man sich nicht als Minimalist - selbst dann - kann auch meine Frage nur mit einem Nein beantwortet werden, oder? ;)

@DragonGate Ich finde, man muss grundlegend zwei verschiedene Varianten unterscheiden.
Einmal haben wir die Datennutzung für Vertragserfüllung, Hausbesitz, Sportverein, usw. Also überall dort, wo es wirklich notwendig ist, Daten preiszugeben. Sonst könnte der Versandhaendler seine Ware nicht zustellen. Dann ist natürlich die Antwort nein, ohne Verarbeitung personenbezogener Daten geht es nicht. Aber dafür gibt es gesetzliche Regelungen, was mit den Daten geschehen darf.
Zum Anderen haben wir noch nennen wir sie mal "Just-4-Fun"-Portale. Da ist es nicht unbedingt notwendig, meine Daten anzugeben. Aber dort wird richtig Geld mit dem Verkauf von Daten verdient. Und dann lautet die Antwort ja ;)

Zuletzt bearbeitet:
Normalität ist es fast schon,
ich habe seit Anfang 2000 erstmalig Internet und es von Anfang an so gehalten nie und in keiner Art und weise über das Internet meine Persönlichen Daten zu übermitteln,
und auch am Telefon nicht z.b als ich mich oft über DSL Taruife und Speed einfach nur erkundigen wollte, waren einige sehr geil darauf die Adress Daten zu bekommen,
habe die nie bekommen,
(wenn das andere gerne tun solln die das tun ich nicht)

hier war mir dann klar: wo zu wollen die Daten wenn man sich nur erkundigen will?
Daten wie Vorname,Name, Straße, PLZ,Ort, Telefonnummer ,
das diese Daten wenn kein Vertrag zustande gekomme war gern an 3. weiter gegeben werden, oder gar plötzlich ein DSL Vertrag nach hause kam, den man nicht bestellt hatte, (hat es alles schon mehrfach gegeben, von Leute die zu gutgläubig waren ,auch hier beziehe ich mich auf diverse TV Sendungen, Akte, Ct.Magazin TV H3, News N3, Markt deckt auf N3, Escher).

mit der Verbreitung der eigenen Email Adresse war ich auch sehr zurückhaltend,
fakt ist nee ärger oder der gleichen bekommen, mein pop3 Postfach ist stets Spam frei ,
also ich werde nie belästigt mit Werbung und Spam per Email.

mein Ex Chef pflegte immer gern zu sagen, ein gesundes Misstrauen hat noch keinem geschaltet , was Datenschutz an geht waren wir stehts gleicher Meinung

Zuletzt bearbeitet:
@Cappu
Genau Das habe ich versucht in meinem Beitrag zu differenzieren. Im Prinzip ist es nur eine Frage der eigenen Ansprüche. Selbst ein Hausvertrag, Vereinsverträge usw. sind keine Aspekte einer Lebensgrundlage. Grundlegend kann die Frage der Notwendigkeit, der Datenübergabe Aufgrund des Überlebens mit Nein beantwortet werden. Allerdings gehört dazu eine knallharte Differenzierung, weche z.B. in Deutschland kaum möglich ist. Um in der heutigen Gesellschaft ein völlig "normales" Leben führen zu können ist die Herausgabe pers. Daten unumgänglich. Im Prinzip schlimm, da selbst Gesetze, wie du es angesprochen hast, Menschen nicht bremsen können.
Was den Missbrauch von Daten anbelangt wurden hier schon interessante Rahmen gezogen. Meiner endet mit dem Rückschluss, dass es Ohne nicht geht und die Herausgabe aus genannten Gründen äusserst genau bedacht werden sollte. ;)

Zurück
Oben