Warum sind Prozessoren von Intel so teuer?

Ist in der Behauptung des Threadersteller auch inbegriffen, dass in den nächsten Tagen eine Intel-Preissenkung ansteht? Denn da AMD jetzt zum 3. oder 4. mal die Preise senkt, wäre es ganz offen gestanden unlogisch, wenn sie nicht das "bessere" Preis-Leistungsverhältnis hätten (mal von allen Unwägbarkeiten abgegrenzt).

Die Hauptsache ist für mich als Benutzer, dass ich noch nie so einen schnellen, flüssigen PC hatte. Immer wenn ich wieder an einem Single Core Rechner sitze, merke ich erst wo es überall zwickt und kneift in der Performance ;)

Ich nutze einen 6400er Allendale - würde mit einem niedrig gevolteten AMD 6000+ für nicht mal 200€ aber mit Sicherheit ähnlich gut fahren.
Nur eben damals, als ich eingekauft habe vor nun schon 8 Monaten gab es seitens AMD nichts, dass lohnenswert gewesen wäre. Schon gar nicht für einen Sockel 754 Käufer...

AMD hat gute CPU´s im Angebot, ich jedenfalls investiere mein Geld, wie schon 10Jahre zuvor, in AMD. Sei es CPU und Grakas (ATI:)).

Bin immer zufrieden gewesen und mein A64 läuft seit März 2004 absolut rockstable jeden Tag.
Wozu sollte ich mein Vertrauen INTEL schenken. Halte AMD die Treue und basta:)

Z.B. wäre dieser hier meine evtl. neue CPU

http://geizhals.at/deutschland/a235152.html

Für 130€ eine tolle CPU (ist übrigens die EE Version, diese ist etwas stromsparender )

Wenn dir ein 5200er reicht ist das doch auch völlig in Ordnung. Schlecht sind die bestimmt nicht - schon gar nicht zu dem aktuellen Preis. EE würde ich auch kaufen wenn ich noch im AMD Lager wäre.

Das war ich von Athlon 800 > 1600+ > 3000+ auch...

Christi schrieb:
Bin immer zufrieden gewesen und mein A64 läuft seit März 2004 absolut rockstable jeden Tag.
Wozu sollte ich mein Vertrauen INTEL schenken. Halte AMD die Treue und basta:)
Lol, wieder mal Fanboy gelaber hoch 10 :kotz:

floschman schrieb:
Lol, wieder mal Fanboy gelaber hoch 10 :kotz:

Würdest Du diesen Schwachfug auch schreiben, wenn Du eine AMD-CPU im Rechner hättest-kopfschüttel

Will sagen, dass im ganzen Core Duo Hype die AMD CPU´s etwas zu kurz kommen.
Zu Unrecht wie ich finde.

Wenn ich Fanboy wäre, würde ich nicht einen popligen (3Jahre alten) A64 3000 mein eigen nennen, sondern das neuste.

Die Antwort von Dir zeigt, dass Du der Fanboy von uns beiden bist.

MfG

Christi schrieb:
Würdest Du diesen Schwachfug auch schreiben, wenn Du eine AMD-CPU im Rechner hättest-kopfschüttel
Will sagen, dass im ganzen Core Duo Hype die AMD CPU´s etwas zu kurz kommen.
Zu Unrecht wie ich finde.
Die Antwort von Dir zeigt, dass Du der Fanboy von uns beiden bist.

Vielleicht solltest du mal lesen was in der Signatur von @Floschmann steht. ;)

System2: AMD X2 3800+ EE @2,17 GHZ; Asrock AM2NF6G-VSTA

Also kannste dir mal dein (Intel) Fanboy gelabere sonstwo hinstecken !

PS: Auch ich habe wenns auch nicht in meiner Signatur drinsteht ebenfalls einen Athlon64 X2 4200+ also bin ich ebenfalls kein reiner Intel Fanboy .... :)

Man sollte sich das kaufen was der Geldbeutel hergibt und/oder was Leistungsmässig besser ist ob nun AMD oder Intel ob Nvidia oder ATI/AMD

Zuletzt bearbeitet:
Oh waja, man kann hier net mal AMD (aus eigener Erfahrung loben) ohne das hier irgendwelche Kiddies einen dumm angehen.

Sorry Leute, aber das hier ist Kindergarten-Niveau hoch 10.

@Christi:

Einen Fan-Boy erkennt man nicht unbedingt an seiner Signatur, sondern an seinen einsilbigen, rationell nicht nachvollziehbaren Aussagen (so wie deiner Aussage mit "Vertrauen schenken" und "Basta").
Die feste Überzeugung, dass die Konkurrenz nicht mal eines Blickes würdig ist, sowie die Vergötterung eines Unternehmens/einer Person sind deutliche Anzeichen dafür, dass eine objektive Betrachtungsweise schon nicht mehr im Bereich des Möglichen zu finden ist.
Und zum Thema Kiddies: Allein der Vergleich deiner und meiner Ausdrucksweise zeigt deutlich, dass du dem Kindergarten ein großes Stück näher bist als z.B. ich.

Zuletzt bearbeitet:
@Christi

Ich(und viele andere) haben bestimmt nichts dagegen, dass du AMD lobst.
Aber dass du seit 10 Jahren nur AMD-CPUs benutzt, lässt deine Aussage alles andere als objektiv erscheinen. Deshalb frage ich mich, ob du jemals auf einem Intel bzw. nVidia-System gearbeitet hast...

Dass du AMD "die Treue hälts" und unsere Aussagen als "Kindergartenniveau" abstempelst halte ich für schlichtweg lächerlich.

Wie schon gesagt, kaufe ich grundsätlich das mit dem besten P/L-Verhältnis. So habe ich einige Jahre mit einem Athlon XP gearbeitet und vor einem Jahr hab ich mir einen Pentium D 915 zugelegt, aufgrund des unschlagbaren P/L-Verhältnis @ OC (übrigens ROCK-stable)

Edit: Da war einer schneller...Sehr schön ausgedrückt, Tunguska :D. Übrigens ist deine Wortwal für einen Kiddie bewundernswert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat derzeit bessere CPUs, na und? Kann ja sein das AMD mit Barcelona wieder an die Spitze kommt und selbst Intels Penryn nichts dagegen machen kann, wer weiß das schon, nur immer gleich zu sagen ders besser weil ich schon immer AMD/Intel hatte ist doch dämlich! Es kommt doch nur auf das derzeitige beste Produkt an in Sachen P/L und derzeit habe ich ja auch Intel, und davor warens immer AMDs.
Meiner Meinung nach lohnt es sich kaum immer einer Marke Treu zu bleiben, weil sie schon immer gute Prozis gemacht hat, den jede Marke produziert mal mist, bei Intel warens doch die P4 die teuer waren und viel Strom brauchten und jetzt haben sie fast das genaue Gegenteil. Bei AMD hat sichs auch geändert, und wenn der K10, und falls er wirklich alles rocken sollte, sind wieder einmal alle komischerweise AMD Fanboys.

Und zur Tabelle find ichs gut mit den Leistungen nur Strom usw außer vor zu lassen ist wie beim Auto der Benzinverbrauch, was bringt die ein Auto das 20l schluckt, wenns ein anderes bei gleicher Leistung nur 10l schluckt? Darüber sollte man doch mal nachdenken was nicht in Ganzen besser ist, und wenn der etwas mehr kostet warum nicht?

Christi schrieb:
Oh waja, man kann hier net mal AMD (aus eigener Erfahrung loben) ohne das hier irgendwelche Kiddies einen dumm angehen.

Muss ich dir leider Recht geben. Wird immer schlimmer hier, hängt aber stark vom Topic ab.

Ich denke dass die aktuellen AMD-CPUs für Hardcore-Gamer relativ uninteressant sind ,denn selbst ein 6000+ bremst meine (inzwischen veraltete) X1950XTX noch deutlich aus. Meinen E6600,der ja @ Stock in etwa genauso schnell wie ein 6000+ ist, habe ich um derzeit 300 MHz übertaktet, das macht bei AM3 satte 12000 Punkte aus (128.xxx zu 116.xxx) !

Einem Nicht-Zocker würde ich derzeit allerdings einen 6000+ empfehlen,da das P/L-Verhältnis doch etwas besser ist.

Ein 6000er x2 bremst eine "schlappe" x1900xt aus? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Hast du Benchmarks oder einen Test, wo man sich darüber informieren kann?
Wenn es stimmt, was du sagst, dann wäre ja eine Geforce 8 für jeden AMD Käufer nutzlos. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Warum sollte ich einer Firma, die mich jahrelang nicht enttäuscht hat, nicht mein Vertrauen geben und weiter von Ihr Produkte kaufen.

Und was hat das bitte mit Fanboy zu tun. Und ja, ich weiß, dass Intel gute CPU´s baut.
Nur hat das nichts miteinander zu tun.

Fakt ist, wenn ich zufrieden bin, kaufe ich die Firma wieder -basta und das ohne ein Fanboy zu sein-alles klar?

Und da interessiert mich ehrlich auch nicht, dass ich den 4300 core 2duo bis 3000mhz takten kann.

Hätte ich Intel über die Jahre zufrieden besessen, würden jetzt bestimmt die AMD Jünger kommen und sagen ich wäre ein Intel Fanboy, da ich ja, ohne über den Tellerrand zu blicken, mir wieder Intel kaufen würde.

Um auf solche banalen Sachen hier eingehen zu müssen, ist echt ein Armutszeugnis.

Genau wie im Konsolenforum, schreibt man was Positives über die XBOX kommen gleich die von der PS3 Fraktion und prügeln auf einen ein.

@ Zwirbelkatz

Wenn du mir (per PN) verrätst wie ich hier Bilder einfügen kann mache ich bei Gelegenheit ein paar Benchmarks + Screenshots.

Christi schrieb:

Seltsamerweise sind es gerade die AMD Fans und Fanatiker die eher intolerant und nur ihre Marke AMD bis aufs letzte verteidigen siehe dein eigener Beitrag:

Christi schrieb:
AMD hat gute CPU´s im Angebot, ich jedenfalls investiere mein Geld, wie schon 10 Jahre zuvor, in AMD. Sei es CPU und Grakas (ATI:)).

Wozu sollte ich mein Vertrauen INTEL schenken. Halte AMD die Treue und basta

Wie war das nochmals mit Fanboy ?

Hast du schon die Goldene Ehrennadel von AMD bekommen oder nen Athlon64 mit vergoldetem Heatspreader ?

Christi schrieb:
Sorry Leute, aber das hier ist Kindergarten-Niveau hoch 10.

Durch solche Beiträge wie deinen hebt sich sicherlich nicht das Niveau. :freak:

Damocles' Sword schrieb:
Ich denke dass die aktuellen AMD-CPUs für Hardcore-Gamer relativ uninteressant sind ,denn selbst ein 6000+ bremst meine (inzwischen veraltete) X1950XTX noch deutlich aus. Meinen E6600,der ja @ Stock in etwa genauso schnell wie ein 6000+ ist, habe ich um derzeit 300 MHz übertaktet, das macht bei AM3 satte 12000 Punkte aus (128.xxx zu 116.xxx) !

Einem Nicht-Zocker würde ich derzeit allerdings einen 6000+ empfehlen,da das P/L-Verhältnis doch etwas besser ist.

Wenn du dich bei deiner Aussage nur auf den AM3 beziehst, kann ich das nachvollziehen, doch korrekt ist es nicht. AM3 ist veraltet und zudem stark CPU abhängig. Mit ner stärkeren CPU gibt es mehr Punkte.

Die X1950XTX wird definitiv nicht von einem X2 6000+ ausgebremst. Dieser Graka reicht schon ein X2 @ 2400MHz (+/-) um selbst unter 1280x1024 nicht mehr ausgebremst zu werden. Da liegt bei dir was anderes im Argen.

Bei weiteren Fragen diesbezüglich, könntest du einen anderen Thread eröffnen. Dann könnte man da in Ruhe drüber sprechen.

Sorry für's OT.

AvenDexx

@ AvenDexx

Natürlich bezog mich ausschliesslich auf AM3, aber das ist nur nebensächlich. Mein Altes System war mit einer X850XT bestückt, da konnte ich die CPU ocen wie ich wollte (bis auf 3,6 GHz) -> an der Score hat sich nix getan,ganz einfach,weil die GraKa an der Grenze ihrer Leistung war (74.xxx Punkte). Die jetzige GraKa-Generation rennt den CPUs bei niedrigen Auflösungen halt davon,auch bei 1280*1024. Wenn man natürlich 8*AA + 16*AF einschaltet sieht es wieder etwas anders aus.

In Games, wo man konstant über 100 Frames liegt spielt die CPU-Leistung eine wesentlich größere Rolle als deutlich darunter.

Ich denke mit meiner Score liege ich gut im Rennen .

Zurück
Oben