Warum so eine geringe Bandbreite

KonKorT

Lt. Commander
Habe einen AMD Athlon XP 2800@3000+(Barton). Der FSB wurde also von 166 auf 173 angehoben. Im Memory Benchmark SiSoft Sandra 2004 habe ich "nur" eine Bandbreite von c.a 2100 MB/s, in vielen Tests habe ich aber beobachtet das Rechner mit 166 FSB c.a eine Bandbreite von fast 2600 MB/s haben. Ich habe sogar einen FSB von 173, dann müsste ich doch eine Bandbreite haben von c.a 2700 MB/s. Ich glaube 2100 MB/s ist so im Berreich von 133 FSB.

Mein Mainboard ünterstützt auch bis 166 FSB (ASRock K7S8X)

wie sieht's es denn bei FSB 166 bei dir aus !?

welchen Speicher hast du und mit welchen Timings läuft der !?

Also ich habe einmal ein 256 MB DDR 400 (3200)
und 512 MB DDR 333 (2700)

Ich habe das schon mal gehört mit den Speichertimings, habe allerdings davon keine Ahnung und weiß auch nicht wie man es nachgucken kann.

Welches Programm liest es denn aus?

Bei CPU-Z sind unter Memory lediglich Size (768 MBytes) und Modul Informations, wo ich zwischen Dimm 1 und 2 auswählen kann, jedoch sind alle anderen (also auch die Speichertimings grau), er zeigt also sonst nichts an

Was kann ich denn nun tun, hängen denn die Speichertimings überhaupt mit der Bandbreite zusammen?

Kann man die Speichertimings denn in Bios nachgucken bzw. verstellen?

Zuletzt bearbeitet:
ja, habe in CPU-Z jetzt eine Datei erstellt über Memory. Kann es seine das beim 256 MB mit DDR 400 ein Speichertiming von 2 3 3 hat und der 512 MB mit DDR 333 ein Speichertiming von 3 3 hat?

Wenn ja, wäre es gut oder schlecht?

Da die Timings nicht in Abhängigkeit zum Takt stehen - JA!
Dein Board soll noch andere "RAM-Bestückungs-Einschränkungen" haben. Kuckst Du hier!

Was heißt das denn nun für mich, sind die Timings gut oder schlecht, wie verändere ich sie, und wird die Bandbreite verändert, wenn man sie umstellt?

In Bios steht bei DRAM CAS LATENCY ist es bei mir auf Auto(matisch) gestellt, man kann jedoch auch 2T, 2.5T und 3T einstellen.

Außerdem steht bei DRAM FREQUENCY auch Auto(matisch) man kann jedoch zwischen DDR 266, DDR 333 und DDR 400 auswählen.

Beide Speicher (also auch der 200 MHz) wird in Bios mit 166 MHz "ausgeschildert".

Zuletzt bearbeitet:
KonKorT schrieb:
Also ich habe einmal ein 256 MB DDR 400 (3200)
und 512 MB DDR 333 (2700)

Genau das ist dein Problen. Du hast 2 verschiedene Rams auf deinem Board laufen und somit können die nicht im Dual Channel Betrieb laufen.

Damit du maximale Speicherperformance hast brauchst du 2 gleiche Module.

Gruß The Extreme - Music for Space Travellers
http://www.extreme-chillout.com

@ The Extreme: Hat das AsRock ASRock K7S8X überhaupt Dual-Channel?

@ Konkort: Hast Du schon mal versucht im Normalbetrieb (NonOC) im BIOS die Speicher auf DDR333 zu setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich, geht aber auch nicht(ungefähr gleiche Werte)

Das heißt wenn ich mich für eins entscheiden würde, enweder 333 oder 400, hätte ich eine wesentliche höhere Bandbreite?!

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam! Du kannst höchstens mal ausprobieren, ob die Module jeweils einzeln, die Frequenz haben, die sie laut Bezeichnung haben sollten.

Eigentlich wurscht, da der Speicher mit der geringeren Frequenz der limitierende Faktor ist. D.h. beide werden eh nur auf 166 (333) MHz laufen.

Eben! - und deshalb würde ich mal die Speicher einzeln laufen lassen, d.h. jeweils einen ausbauen und testen, ob beide die angegebene Frequenz tatsächlich haben! Habe mich oben etwas unklar ausgedrückt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich ausprobieren. Ich habe ja eine Bandbreite von 2181 MB/s, das habe ich mal umgerechnet, das entspricht dann FSB 141.

Heißt das jetzt, dass die CPU so zu sagen auch nur mit einem FSB von 141 läuft?

Zurück
Oben