News Warum Surface kein NFC beherrscht und wie groß Windows RT ist

Troy McClure schrieb:
Also ich finde die Einschränkung mit fehlenden Mobilfunkmodem nicht so schlimm oder bin ich hier der einzige, der sein Tablet mit dem Handy per WLAN verbindet und auch unterwegs auf dem Tablet surft?

Habe ich eine ganze Zeit auch so gemacht, leider zehrt das am Akku des Handys und das Datenvolumen war wesentlich schneller leer.
Da nehme ich mir lieber einen Tablet Tarif der genau dafür ausgelegt ist.
Ausserdem wird das Theetern von vielen Providern in den AGBs untersagt.
Hier können Vertragsstrafen drohen.

Decorus schrieb:
Für Geschäftskunden mag sich das rechnen, wegen der Integration in bestehende Windows Infrastruktur.

Ähm nein, soweit ich gelesen habe kann man die Gerät nicht in eine Domäne einbinden.
Die Geräte sind aktuell nicht für den Business Einsatz geeignet, und sind lediglich Konsum Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Decorus schrieb:
kein NFC, kein -optionales- 3G (was bei so einem Tablet/Notebook Hybriden halt mehr stört als bei einem reinen Tablet) und dazu der Aufpreis für die Tastatur, dafür bekommt man ja ne vollmechanische mit Beleuchtung und USB-Kaffekocher. Für Geschäftskunden mag sich das rechnen, wegen der Integration in bestehende Windows Infrastruktur. Für mich im privaten Bereich (und da sind Tablets -imho- nur ein nützliches Spielzeug) ist es das aber nicht wert.

Keine Ahnung, warum immer alle über fehlendes NFC jammern, nutzt das derzeit jemand, und wenn ja wofür?

Wenn dir ein USB-Kaffeewärmer (zum Kochen dürfte die Stromstärke nicht reichen) sinnvoller erscheint, dann greif zu. Ist bei Android-Tablets auch nicht günstiger (oder die von Logitech fürs iPhone) und bei MS dient sie zusätzlich auch noch als Schutzhülle. Wenn du den nötigen Platz hast, kannst du dir natürlich auch ne mechanische Tastatur mit dir rumtragen und vom Elektriker ein Bluetooth-Modul integrieren lassen.

Niemand wird gezwungen, sie zu kaufen.

Ich bezweifle, dass sich das sich Windows RT sinnvoll in eine Windows Infrastruktur integrieren lässt (verbessert mich, wenn ich falsch liege), dafür sollte man auch Tablet-PCs mit "richtigem" Windows 8 warten. Die Dinger sind für Consumer bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Troy McClure schrieb:
Also ich finde die Einschränkung mit fehlenden Mobilfunkmodem nicht so schlimm oder bin ich hier der einzige, der sein Tablet mit dem Handy per WLAN verbindet und auch unterwegs auf dem Tablet surft?

Äh nein, aber der Gedanke kam bei mir auch grad... , das Pro wird bei mir definitiv das SubNB ersetzten, bei dem ich ein internes 3G Modem für teuer Geld nachgerüstet habe, noch nen extra Datenvertrag hatte (kostet auch etwas...) um dann festzustellen das mein Handy als WLan Spot sogar noch schneller ist... lol.

Ach ja Handy ist WP7, nicht der grösste Wurf von MS aber mehr als ausreichend für meine Verwenungen und Sie haben ja nun gelernt das WP8 Phone hat NFC und wieder nen SD Slot, und mit nem Tablet zum einkaufen... nicht so mein Ding. Aber wenns sich irgendwann mal durchsetzten sollte...
Und ja es sind in erster Linie die geschäftlichen Anwendungen wie Exchangeserver und Skydrive den ich seit Jahren nutze, nun nennt man das ja Cloud und es ist sooo neu...

Naja Speicherplatz ist so ne Sache, aber es können ja USB Sticks und SDKarten das ganze erweitern... die 3mm die so ein Stick rausschaut und bei USB 3.0 auch schnell genug als Datengrab und SD gibts auch noch.

Und ja ich hoffe das das Pro im Vergleich zum RT ja noch ein halbwegs offene Variante darstellt auf dem ich installieren kann was ich will und nicht ala IPad und auch RT nur über den Appstore gehen muss...

Gebe zu das ich auf genau so ein Gerät gewartet habe :-) Und sehe ich mich schon länger um... nur gefällt mir sicher nicht das es mit Win8 nun auch auf diese geschlossenen Systeme herausläuft... aber das ist wohl der Zeit geschuldet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Mich nicht irre hatte ich bei meiner ersten Win7 installation 15gb belegt!
Und RT kriegts auf 12gb. Wow. Also Smartphones mit Windows RT wirds wohl so schnell nicht geben ^^( okay, gab auch keine mit Android 3.0)
Btw. Das kleinste Android Rom was ich jemals geflasht hab war 96mb gross! 2.3.3
Jemand ne Ahnung wie gross ein WP Rom ist?




Patrick schrieb:
Und dann: Ein vergleichbares iPad (iPad 2) mit 16 GB kostet 400 Euro, nicht 500 Euro.
Hä? Ich dachte das neuste sei das iPad3, LTE, 4G oder wie auch immer es genannt wird?
 
supastar schrieb:
Nachdem normale Desktop-Anwendungen nicht drauf laufen, sollten 20 bzw. 50 GB ja wohl dicke reichen.
Kommt darauf an, welche Spiele für Windows RT erscheinen. Viele iOS- und Android-Spiele sind ja doch recht groß, und ich glaube kaum, dass die ausgerechnet auf einem Windows-Tablet sparsamer mit den Ressourcen umgehen.

6itj-ap-f61d.png
 
supastar schrieb:
Keine Ahnung, warum immer alle über fehlendes NFC jammern, nutzt das derzeit jemand, und wenn ja wofür?
1. Wegen der zukünftigen Möglichkeiten (Ich kaufe mir solche "Gadgets" nicht alle 2 Jahre) und 2. weil ich damit jetzt schon experimentieren kann mittels NFC-Aufklebern (Gut, das wird nicht auf viele andere Leute zutreffen... :) )

supastar schrieb:
Wenn dir ein USB-Kaffeewärmer (zum Kochen dürfte die Stromstärke nicht reichen) sinnvoller erscheint, dann greif zu. Ist bei Android-Tablets auch nicht günstiger (oder die von Logitech fürs iPhone) und bei MS dient sie zusätzlich auch noch als Schutz.
Ja, mir erscheint da eine mechanische Tastatur für den gleichen Preis halt irgendwie... der bessere Deal zu sein (nicht im Sinne einer Alternative, sondern im Vergleich P/L)

supastar schrieb:
Niemand wird gezwungen, sie zu kaufen.
Das wollte ich auch nicht ausdrücken, lediglich meine Meinung über das Preis-/Leistungsverhältnis.

buzz89 schrieb:
Ähm nein, soweit ich gelesen habe kann man die Gerät nicht in eine Domäne einbinden.
Die Geräte sind aktuell nicht für den Business Einsatz geeignet, und sind lediglich Konsum Geräte.
Oha, wusste ich nicht, danke.
 
Decorus schrieb:
Oha, wusste ich nicht, danke.

Ausschließlich Surface Pro ist für einen Unternehmenseinsatz vorgesehen.
Siehe hier.(weiter unten in der Liste)
Ich frage mich nur warum W8 RT einen Defender braucht.

Und Paypal NFC ist für mich persönlich interessant.
Hier entscheidet aber wer alles mit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Ausschließlich Surface Pro ist für einen Unternehmenseinsatz vorgesehen.

Oha, da tut sich dann doch ne Frage auf, ist das Win8 oder eben Win8 Pro drauf? Denn nur da das Tablet Pro heisst lässt ja noch nicht auf die Win Version schliessen, oder doch?

PS: Zum obrigen Post, Spiele hatte ich komplett vergessen, da ich diese gar nicht nutze dafür ist meines Erachtens jedes Tablet zu schwach... dafür gibts nen Desktoprechner... aber klar für viele ein Hauptgrund und nun auch mein Verständnis für die Speicherplatzdiskussion
 
IgnazMK schrieb:
Oha, da tut sich dann doch ne Frage auf, ist das Win8 oder eben Win8 Pro drauf? Denn nur da das Tablet Pro heisst lässt ja noch nicht auf die Win Version schliessen, oder doch?

Auf Surface Pro ist auch W8 Pro drauf.
Windows 8 unterstützt diese Funktionen auch nur in der Pro Version.
 
Finde ich schon lustig....

aus 32 Gb werden reale 20 Gb für Programme.....Sorry wäre mir viel zu wenig..
3G/LTE oder überhaubt eine möglichkeit Mobil ohne Wlan zu gehen auch nicht....
Die Auflösung (auch wenn viele schreiben mehr braucht es bei 10" nicht ;) ) ist auch nicht gerade das was ich erwartet habe.
Im gegensatz zur Pro Version nur USB2

Einbindung in IT infrastuktur....via Domain geht nicht....

Was mich wundert das sich keiner über die Preise der Adapter aufregt...ist doch sonst immer ein Grund hier für Bashing...zumindest wenn es den Mitbewerber Apple betrift....

HD-Digital-AV-Adapter bzw VGA Adapter zu je 39,99

Tja Office ist dabei...aber der Consumer wird es wohl um mal hier das Buzz Wort des Jahres 2012 zu verwenden, wohl eher weniger "Produktive" mit Arbeiten.

Sorry nettes Spielzeug, aber nicht zu dem Preis.....ich bin mal auf die Preise vom Pro Gerät gespannt....
 
IgnazMK schrieb:
Und ja ich hoffe das das Pro im Vergleich zum RT ja noch ein halbwegs offene Variante darstellt auf dem ich installieren kann was ich will und nicht ala IPad und auch RT nur über den Appstore gehen muss...
Du hast das alles scho richtig erkannt und das Surface pro ist quasi ein vollwertiges Ultrabook.. du hast dein vollwertiges Win8 Pro drauf und auch entsprechende Anschlüsse für Peripherie.

Ich weiß nicht wie man als Unternehmen auf die schmale Spur kommen könnte, Homeuser/Consumer-RT-Tablets als Unternehmenshardware einzusetzen... das sind vermutlich die selben Pfeiffen, die meinen, das ein iPad ein Firmengerät wäre^^

Für den Businessbereich ist ganz klar das Pro angesetzt und ich persönlich bin auch sehr an einem solchen interessiert, nur wirds bei mir halt durch den Preis verhindert^^

Mittlerweile haben fast "alle" nen Smarphone und wer mitn RT unterwegs surfen will, der muss halt tethern und eben seinen Mobilfunkvertrag mit extravolumen aufstocken, das ist auch nicht teurer als ne extra Karte nur dafür.

GPS wäre ganz nice gewesen für Navigation und das wäre auch so ziemlich der einzige Grund ein solches Modul zu verbauen, allerdings wäre so ein riesen Tablet in der Autofensterscheibe wohl eher hinderlich als hilfreich - das ist sicher Ansichtssache - aber ich kann zumindest irgendwo nachvollziehen, dass man darauf verzichtet hat(GPS hätte wahrscheinlich die selben Antennenprobleme wie NFC).

NFC... naja das ist ja noch lange nicht zuende gekocht, Begründung kann ich so akzeptieren.. wäre halt n nettes Gimmick gewesen, aber für mich nichtmal ansatzweise ein KO-Kriterium.

RT vs iPad:
  • mehr Speichermöglichkeiten
  • leichterer Datenaustausch
  • bessere Möglichkeiten für Peripherie und das geile Tastaturcover

RT vs Android:
  • vermutlich flüssigere Bedienung(kein Ruckeln und Hängen der Oberfläche)
  • Tastaturcover
  • bessere Bediengesten

Die beiden Gegner haben natürlich auch ihre Vorteile, zB den aktuell noch größeren Appstore(Apple+Google), die Anpassungs- und die freien Installationsmöglichkeiten bei Android.
 
Haldi schrieb:
Hä? Ich dachte das neuste sei das iPad3, LTE, 4G oder wie auch immer es genannt wird?
Ja. Nur dass das mit Retina Display, GPS und auf Wunsch auf Mobilfunk von den Specs her nicht mit dem Surface zu vergleichen ist. Hier muss man eher zum 2er gucken, da passt es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusi schrieb:
Wie das Ding hat kein Mobilfunk? Wie geh ich dann damit online? Von Hotspot zu Hotspot hüpfend? Und WLAN gibts bei uns in der Ubahn auch nicht..

Hmm, sicher auch ne Möglichkeit. Kommt aber nicht so gut!

Also wenn ich schon mal so dringend mit einem Tablet ins Internet muss dann nehm ich mein 2 Jahre altes Samsung Omnia 7 und schalte die Internetfreigabe an und schwups, bin ich Online...

Also echt Leute, wer von euch geht den heutzutage noch ohne Smartphone aus dem Haus..

Kann ja natürlich auch sein das die Apfldinger und die Datensammelandroiden keine Internetfreigabe haben... Hab da keine Erfahrungswerte...! :cool_alt:
 
So Patrick Bellmer you are lurking on reddit ?
Give me tree fiddy!

BTT:
Hab leider keine Zeit für das AMAA gefunden :/

thomaso66:
Was mich wundert das sich keiner über die Preise der Adapter aufregt...ist doch sonst immer ein Grund hier für Bashing...zumindest wenn es den Mitbewerber Apple betrift....

HD-Digital-AV-Adapter bzw VGA Adapter zu je 39,99
Werden die Adapter denn wirklich benötigt ? Laut Handson hat es ein Micro HDMI ausgang, also wozu dann die Adapter ? Ansonsten wäre das wirklich schon nen heftiger Preis.

thomaso66:
Einbindung in IT infrastuktur....via Domain geht nicht....
Eine gute Ansicht dazu, weswegen das wohl so sein wird: http://www.brianmadden.com/blogs/brianmadden/archive/2012/04/30/the-real-reason-microsoft-windows-rt-devices-won-t-be-able-to-join-ad-domains-hint-ad-is-not-about-systems-management-anymore.aspx
 
ZeRoWaR schrieb:
Werden die Adapter denn wirklich benötigt ? Laut Handson hat es ein Micro HDMI ausgang, also wozu dann die Adapter ? Ansonsten wäre das wirklich schon nen heftiger Preis.
Mit Verbreitung steigt auch die Anzahl der Adapter verschiedener Anbieter und damit auch der Wettbewerb und Preis fällt... das ist kein Apple-Zubehör das ewig ungeheuer teuer bleiben wird...
 
supastar schrieb:
Nachdem normale Desktop-Anwendungen nicht drauf laufen, sollten 20 bzw. 50 GB ja wohl dicke reichen.
Das sehe ich auch so. Metro-Apps werden deutlich kleiner sein als die dicken Programme die man so vom PC her kennt. Nicht aus vom Prinzip her, aber allein von der komplexität wird man große und aufwendige Programme mit der Metro-GUI gar nicht erstellen können. Beispiel Photoshop oder Office.
Also wird es nur kleinere Tools mit simpler Oberfläche geben.
Das Größte werden wohl immer noch Spiele sein, die große Video-, Grafik- und Audiofiles mit sich rumschleppen. Davon sollte man sich vielleicht nicht all zu viele installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Erstmal: Hier wird nichts konstruiert. Ob da nun Microsoft, Apple oder Samsung drauf steht und ob das Gerät Surface, Galaxy Tab oder iPad heisst:

Natürlich konstruiert ihr und seid bei der Wahl von News und Überschriften höchst selektiv, von euren rein Benchmark geprägten Mobil-Tests ganz zu schweigen. Man erkennt immer und überall die rosa gefärbte Apple und Google Brille, alles andere wird abgestraft (News zur Google Börsenpanne Fehlanzeige, Nokia und MS wird natürlich mal wieder breitgetreten, um nur mal ein aktuelles Beispiel zu nennen).

Patrick schrieb:
Und dann: Ein vergleichbares iPad (iPad 2) mit 16 GB kostet 400 Euro, nicht 500 Euro.

Danke, dass du meine These sogleich bestätigst.

MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick:
Ich respektiere deine Meinung total und diese ist (teils) auch gerechtfertigt. Dies heißt aber (mal wieder) nicht, dass man die News (!) damit versehen sollte.

"Gerade im Falle des Einstiegsmodells dürfte dies schnell zu Kapazitätsproblemen führen, denn Programme können ausschließlich auf dem fest verbauten Speicher installiert werden."

Eine reine Behauptung ... Man könnte sachlich darauf eingehen, dass eine durchschnitts App X Megabyte groß ist und wieviel Apps demnach das System an die Grenze bringen. Wobei man dann vielleicht merken könnte, dass 20GB eine Menge ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Domain?

ZeRoWaR schrieb:

Danke für den Link, kannte ich noch nicht.


bLu3to0th schrieb:
Mit Verbreitung steigt auch die Anzahl der Adapter verschiedener Anbieter und damit auch der Wettbewerb und Preis fällt... das ist kein Apple-Zubehör das ewig ungeheuer teuer bleiben wird...

Mir ging es erstmal um die Orginal Ware zum Produktstart....das es Adapter von drittanbietern geben wird, ist klar.... gibt es die bei Apple auch....aber wir können uns gerne darauf einigen das beide überteuert sind. :)
 
`basTi schrieb:
@Patrick:
Ich respektiere deine Meinung total und diese ist (teils) auch gerechtfertigt. Dies heißt aber (mal wieder) nicht, dass man die News (!) damit versehen sollte.

"Gerade im Falle des Einstiegsmodells dürfte dies schnell zu Kapazitätsproblemen führen, denn Programme können ausschließlich auf dem fest verbauten Speicher installiert werden."

Eine reine Behauptung ... Man könnte sachlich darauf eingehen, dass eine durchschnitts App X Megabyte groß ist und wieviel Apps demnach das System an die Grenze bringen. Wobei man dann vielleicht merken könnte, dass 20GB eine Menge ist.

Danke und auf den Punkt gebracht. Da gibts auch gar nichts zu respektieren, da es einfach nur eine rein subjektive Behauptung darstellt. Aber so kennt man CB halt, selbst wenn es objektiv nicht viel zu meckern gibt, schaffen sie es doch immer wieder eine News oder einen Artikel je nach Gusto negativ durchzufärben.
 
Zurück
Oben