News Warum Surface kein NFC beherrscht und wie groß Windows RT ist

Darktrooper1991 schrieb:
Sind wir jetzt bei Apple oder wie?

Gratuliere, 100 Punkte und ne Waschmaschine. MS versucht mit Win8 (Phone und Tablets) genau das zu tun, ein geschlossenes System aufzubauen.

Allerdings haben sie nunmal den Vorteil dass jeder MS-Produkte kennt (und sei es nur von der Arbeit), ergo die Hemmschwelle zum Kauf niedriger ist (man hat die Erwartung dass man das was man kriegt eh kennt).

Ob das alles hält was es verspricht wage ich zu bezweifeln, sehr viel wird von der Office-Umsetzung für RT abhängen und der nahtlosen Integration in Unternehmen.
 
kein modilfunkmodem ist imo das killeragument.

Die Leute die bis jetzt noch kein Tablet haben, dies aber neben Notebook und handy sinnvoll einsetzen möchten, haben keines weil die besten erschwinglichen Tablets kein Mobilfunk haben.

Alle die bereits ein Tablet haben, sehen das Gerät weniger für den Produktiveinsatz denn als Spielzeug an und dafür braucht nicht unbedingt ein Mobilfunkmodem haben.

Letztere Gruppe sehe ich als die kleinere an. Auf mittelfristige Sicht hat ein Tablet ohne Mobiles Internet keinen Platz am Markt. Äußerst kurzsichtig von Microsoft.
 
Herrliche Argumentation bezüglich der fehlenden Features. Ich frage mich dann aber schon warum man ausgerechnet ein Windows Tablet nehmen soll, wenn es sich von der Konkurrenz so gut wie gar nicht unterscheidet, und wenn dann durch weniger Features.
Also in meinen Augen ist die ganze Aktion mit den Windows Tablets ein gewaltiger Schuß in den Ofen, welches auch den Desktops ordentlich schaden wird.
 
Bei WP8 kann man doch Apps auf die SD Karte installieren und auch sharen. Das soll bei Win8 nicht gehen? strange.
 
schpaik schrieb:
12 GB nur für das System finde ich jetzt extrem viel. Ist das Office RT so groß?

Das finde ich auch recht heftig.


Johnny Cache schrieb:
Also in meinen Augen ist die ganze Aktion mit den Windows Tablets ein gewaltiger Schuß in den Ofen, welches auch den Desktops ordentlich schaden wird.

Tja das sehe ich schon lange so.
Bei der Konkurrenz gibt es zumindest die Wahl, hier gibt es oft eine 3G Variante gegen Aufpreis.
Angeblich soll sogar ein Nexus mit 3G Modul kommen.
Die Konkurrenz macht es den Redmondern extrem schwer.

Und gerade bei einem Windows Tablet hätte ich erwartet das es erweiterbar wäre, ein mini usb GPS/3G Modul ist jetzt auch nix neues.
 
DaysShadow schrieb:
das Fehlen des Mobilfunkmodems ist auch nicht weiter schlimm.

Das sehe ich ganz anders.
DaysShadow schrieb:
Der Großteil nutzt diese Teile eh daheim oder in der Uni und in beiden Fällen hat man WLAN zur Verfügung und braucht kein mobiles Internet.
Ich nutze mein Tablet (iPad 1) zwar auch hauptsächlich zuhause und in der Uni, aber eben auch beim Pendeln dazwischen (bei mir 1-1,5h). Und da ist ein Tablet ohne mobiles Internet einfach nicht praktikabel.

Anfangs fand ich die MS Surface Dinger wirklich interessant, aber ohne 3G + GPS für mich einfach nicht zu gebrauchen.
 
kein GPS? hatte ich das die Monate zuvor immer überlesen?

Das hör ich überhaupt nicht gern.
Plane eigentlich mit nem Surface aber auf x86 Basis.
Naja es gibt zum Glück ja noch andere Hersteller....
 
Lachnummer.....habt ihr ernsthaft geglaubt das hier für wenig Geld viel geboten wird??

MS versucht hier mit aller Gewalt das Surface mit Win 8 was besonderes ist ( Kohle zählt,was sonst).....sowie damals Addidas unter den Turnschuhen war.....allerdings...ich finde ob Surface, Win8 ....alles nur..:freak::skull_alt:
 
Na-Krul schrieb:
Die meisten Desktop PCs die ich sehe verbrauchen keine zusätzlichen 20GB für Programme, kleine Spiele etc.
Weiß nicht wieso das bei Einsteigern schnell zu Kapazitätsproblemen führen soll. Und eine 64GB SDXC für Videos und Co gibt es schon für 40€. :)

Hab ich mir auch so gedacht. Das ist kein wirklicher Nachteil.

Also ich finde die Einschränkung mit fehlenden Mobilfunkmodem nicht so schlimm oder bin ich hier der einzige, der sein Tablet mit dem Handy per WLAN verbindet und auch unterwegs auf dem Tablet surft?

Zum Tablet: optisch echt ein Hingucker.
 
mit nfc hätte man doch eine super verbindung zwischen wp8 und tablet herstellen können. ich könnte mir sogar vorstellen das die nächste xbox auch nfc verbaut haben wird. was das ganze noch sinniger machen würde.
das man das 3g modul weg gelassen hat, lässt sich für mich auch nicht rechtfertigen. es gibt leute die sollen kein smartphone haben sondern nur ein ipad 3g und machen damit alles ^^ auch wenn ich es über mein handy tethern kann, hätte ich es schon toll gefunden unabhängig davon zu sein.
 
Wie das Ding hat kein Mobilfunk? Wie geh ich dann damit online? Von Hotspot zu Hotspot hüpfend? Und WLAN gibts bei uns in der Ubahn auch nicht..
 
Ich mag Microsoft. Deren Produkte sind nicht prinzipiell schlechter als die von anderen Herstellern. Und im Bereich der Betriebssysteme sind sie immer noch die unangefochtene Nummer eins. Aber darüber hinaus? In Sachen Internetwerbung und Suchmaschine hängen sie weit hinterher. In Sachen Smartphones spielen sie allenfalls die 3. Geige nach Google und Apple. Und nun schon wieder so eine Entscheidung: Surface ohne GPS, Mobilfunk aber mit abgespecktem SD-Kartenslot? Hallo Microsoft! Samsung verkaufte in jüngerer Vergangenheit deshalb erfolgreich Smartphones, weil sie innovative Features mit einem anständigen Betriebssystem verbanden - zu einem Preis, den die Kundschaft als fair empfand. Ihr dagegen verkauft schon wieder so innovationsleere Produkte, dass man glatt anfangen könnte zu weinen. Was bringt mir ein günstigerer Einstiegspreis, wenn ich dann doch wieder auf die 64GB-Variante zurückgreifen muss, damit ich keine Angst haben muss das bald der Speicher überläuft? Nein meine lieben Herren, in Sachen Innovation und vor allem in Sachen Dynamik, wie man bei den Firmen Apple und Google beobachten kann, müsst ihr euch noch sehr viel abgucken. Und vor allem die Hartnäckigkeit, mit der meiner Meinung nach Produkte am Markt vorbei entwickelt werden. Ansonsten wird man auch weiterhin nicht vorne mitspielen in Sachen Tablet/Smartphone/Suchmaschine/Onlinewerbung und co.

so long and greetz
 
Also das fehlende GPS und keine 3G-Option ist schon schlecht. (Hatten sie vorher aber auch nicht behauptet, also zumindest ehrlich.)
Für NFC bei nem Tablet kann ich mir grad nichts vorstellen, wofür man das brauchen könnte. Ist beim Smartphone ja bislang auch eher Spielerei. (Oder hab ich bloß keine Phantasie?) Nettes Gimmick wärs halt gewesen, aber eine Metallhülle steht dem halt doch im Weg... (vgl. iPhone 5 - Induktionsladen wird durch eine z.B. Aluabdeckung auch verhindert.)

Das mit dem Speicher ist aber echt kein Problem! Auf meinem iPad ist das, was wirklich Platz verbraucht, auch das, was man beim Surface auf die microSDXC schieben könnte: Filme. Daten kann man ja auf die Speichererweiterung schreiben.
Und wem 20GB für Programme oder "Apps", weil x86-Speicherverbrauchsmonster laufen auf RT eh nicht, nicht reichen, kann ja die 64GB-Version kaufen.
 
12GB...ziemlich viel Speicherbedarf. Dafür sollte aber auch das meiste an Bord sein.

Man hätte sich im Laufe der Entwicklung mehrfach die Anteile von Tablets mit und ohne Mobilfunktauglichkeit angeschaut, letztlich habe man sich aufgrund der geringen Verbreitung dagegen entschieden.
Ist doch kein Wunder, ein Tablet nutzen die meisten als Spielzeug und würden es vermutlich auch gerne mit Mobilfunkmodul nehmen - aber die Aufpreise dafür sind einfach viel zu hoch. Für 100€ mehr und eine zusätzliche Internetflat nutzt man notfalls lieber das Smartphone fürs tethering. Wenn 3G kaum Aufpreis kosten würde, würden es viel mehr Leute benutzen. Internetflats gibt's ja mittlerweile recht billig.
 
Also 20gb sollten für Apps doch genügen. Für Medien kann man ja dann eine SDKarte verwenden (im Gegensatz zu Apple). Und wer sagt denn das (wie ja wohl beim Nexus 7) nicht auch eine Version mit Mobilfunkmodem nach geschoben wird?
 
@xxstrikerxx

Seit wann ist Samsung denn innovativ..haha musste gerade lachen! Und was meinst du mit abgespeckten SD-Kartenslot? MicroSD ist doch nutzbar zudem noch USB-Sticks! Google ist da auch nicht besser mit ihrem Nexus 7
 
SkipOutLaw schrieb:
Bei Apple zahlt man etwa 500€ für die 16GB Version, nutzen kann man davon etwa 10GB.
Bei MS zahlt man etwa 500€ für die 32GB Version, nutzen kann man davon etwa 20GB.

Wie man es dreht und wendet, bei MS bekommt man den doppelten Speicherplatz, der sogar noch per SD Karte erweitert werden kann. Keine Ahnung, warum CB hier mal wieder ein Problem für das Surface konstruiert, wie schlimm muss da erst der Speichermangel beim iPad sein?
Erstmal: Hier wird nichts konstruiert. Ob da nun Microsoft, Apple oder Samsung drauf steht und ob das Gerät Surface, Galaxy Tab oder iPad heisst: Gegenüber dem Verbraucher ist es schon ein Stück weit dreist - auch wenn es allgegenwärtige Praxis ist, von 32 GB Kapazität zu sprechen, obwohl nur 20 wirklich zur Verfügung stehen. Einige Hersteller sind (Gott sei Dank) dazu übergegangen, die tatsächlich nutzbare Speichermenge zusätzlich anzugeben.

Und dann: Ein vergleichbares iPad (iPad 2) mit 16 GB kostet 400 Euro, nicht 500 Euro.
 
Nachdem normale Desktop-Anwendungen nicht drauf laufen, sollten 20 bzw. 50 GB ja wohl dicke reichen.

Fast jeder hat heutzutage ein Smartphone, wahrscheinlich kommt man darüber mit dem Tablet ins Internet...
Ansonsten steigt vllt dadurch das Hotspot-Angebot.

Und fehlendes NFC? Wayne? Ich hab keine Ahnung, was ich damit auf nem Tablet machen sollte und warum (sowas brauch ich derzeit auch ganz sicher nicht bei nem Smartphone).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was alles an Features fehlt, finde ich das nen heftigen Preis. Nur 1366 x 768er Auflösung, kein GPS, kein NFC, kein -optionales- 3G (was bei so einem Tablet/Notebook Hybriden halt mehr stört als bei einem reinen Tablet) und dazu der Aufpreis für die Tastatur, dafür bekommt man ja ne vollmechanische mit Beleuchtung und USB-Kaffekocher. Für Geschäftskunden mag sich das rechnen, wegen der Integration in bestehende Windows Infrastruktur. Für mich im privaten Bereich (und da sind Tablets -imho- nur ein nützliches Spielzeug) ist es das aber nicht wert.
 
Zurück
Oben