Warum treibt mich jede FritzBox in den Wahnsinn?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

zugegeben, schreibe ich diese Zeilen gerade mit ein wenig Wut im Bauch - leider gehöre ich zu den Menschen die sich tierisch über langsame PCs / nicht reagierende Server / Anwendungen etc aufregen. (lebe dank der SSD-Erfindung nun wohl 5 Jahre länger).

Eins nervt mich im Alltag allerdings weiterhin tierisch: Egal ob es die alte Fritzbox 7170 war, die bis vor 2 Wochen jahrelang genutzte 7270 oder die brandneue 7490: Ich habe mit jeglichen WLAN-Geräten ständig die Problematik, dass die Verbindung nicht stabil zu bekommen ist.

Wir leben hier auf dem Land, es ist nur ein anderes schwaches WLAN Signal auf Kanal 1, und trotzdem gibt es ständig Momente, wo der Seitenaufruf sich dann auf 20 Sekunden hinzieht, hin und wieder mal ein Rufzeichen im WLAN.

Nun mit der neuen Fritzbox gibt es eher das Problem, dass die DHCP IP-Zuweisung anscheinend nie sauber funktioniert. (jegliche MAC Filter sind aus, IP Range ist mit 100 Stellen groß genug)... Nach einiger Zeit hat ein WLAN-Gerät, sei es ein Notebook, Smartphone keine Verbindung mehr (im Smartphone steht IP-Adresse wird zugewiesen, nichts passiert, beim Notebook ein Rufzeichen). Daraufhin weitet sich das Problem meist auf alle WLAN Geräte aus und keins kann mehr Verbinden. Und wie immer hilft ein Router Restart... Warum läuft es nie rund?! Diese Problematik scheint es bei so vielen zu geben, ich habe keine Lust alle 3 Stunden den Router neu zu starten...

Also ich hab ne 3370 und kann deine Probleme nicht teilen. Absolut stabiles WLAN. (Auch Dorf, aber ca. 5 WLANs in der Nähe)
Reichweite etwas beschränkt, kommt aber durch unsere Baumaterialien: Kalksandstein (Quadro) und Stahlbeton.
Aber vom EG 2Stöcke nach oben gehts grad so.

(Mir sind aber auch SSDs manchmal nicht schnell genug ;))

da du mit unterschiedlichen Fritzboxen das selbe Problem hast, scheint mir das Problem nicht am Router zu liegen, sondern wohl eher an den geräten selbst. scheinbar scheinen sie sich gegenseitig zu stören (diese erfahrung musste ich schon machen, als meine Tochter mit einem Galaxy S4 und einem IPod im WLAN war und das Galaxy auf teufel komm raus kein WLAN bekam)..

Möglicherweise liegt es auch daran, dass seit einiger zeit bei dir Störquellen (Dect-telefone, andere WLAN-netze auf selben Kanal etc.) vorhanden sind, die das verursachen. es ist eher unwahrscheinlich, dass alle von dir genannten router das selbe problem aufweisen oder verursachen..

Prüfe mal auch die einstellungen in den routern, dort gibt es einen passus wo man das WLAN IPTv optimieren kann, damit wird das WLAN etwas aufgewertet (war zumindest bei mir so). möglich ist auch, dass die Router auf der 5GHz-frequenz senden, was viele WLAN-Geräte nicht unbedingt unterstützen. hier sollte beim 2.4GHz verblieben werden (findest in den WLAN einstellungen)..

Solange die Verbindung steht, ist auch alles okay. Sogar besser als bei den meisten anderen Routern (da die FritzBox Modelle bei meinem Provider dabei gegeben werden, hatte ich selbige bisher auch immer verwendet).

Fritz ist ja auch keine schlechte Marke und viele sind zufrieden. Ich kann nur diese DHCP Probleme absolut nicht nachvollziehen. Als wäre das Teil grundlegend nie ganz ausgereift...

denk doch mal nach, eine fritz mit wlan-störung, ok, zwei boxen die selbe störungen... eher unwahrscheinlich.
ich glaube eher, dass es an deiner wohnung liegt, oder am standort des routers. (mal 3 meter verschieben).
wlan ist funk und kann durch alles gestört werden (decken, wände, holzmöbel, funktelefone, netzteile, lampen, kühlschränke, boiler, umts antenne in nähe, hochspannungsmast, nachbarwlan, zu hohe erwartungen, entfernung, ja sogar eine funktastatur oder funkmaus oder ein bluetooth gerät kann massiv stören. auch das platzieren in einem schrank oder unter einem tisch bringt nix. mach mal eine skizze, wie deine wohnung aussieht, welche geräte wo sind usw...

inge70 schrieb:
[......]Prüfe mal auch die einstellungen in den routern, dort gibt es einen passus wo man das WLAN IPTv optimieren kann, damit wird das WLAN etwas aufgewertet (war zumindest bei mir so). möglich ist auch, dass die Router auf der 5GHz-frequenz senden, was viele WLAN-Geräte nicht unbedingt unterstützen. hier sollte beim 2.4GHz verblieben werden (findest in den WLAN einstellungen)..
Guten Morgen!

Wenn der Router (auch) 5GHz kann, das Smartphon, der LapTop, etc. aber nicht gibt es keine Verbindung (auf dieser Frequenz!).
Die 2,4 GHz-Frequenz ist meist ohnehin die bessere Variante, da hier Abschattungen durch Wände etc. nicht so sehr auftreten werden.

Ich würde mal den Router auf die Werkseinstellungen setzen, alle "Helferlein", Kanaleinstellungen, ..... ausschalten (natürlich
nicht die Sicherheitseinstellungen abschalten ;) )und schauen was dann passiert.

Ich bin im städtischen bereich umgeben von WLAN's, habe bei meinem Router (Netgear WDNR3700 - oder so ähnlich) außer
Paßwort, Verschlüsselung nix eingestellt und hatte in den ca. 3 Betriebsjahren nur dann ein Problem wenn ich Modem und Router
(sind bei mir getrennte Geräte) in der verkehrten Reihenfolge eingeschaltet habe.

Viel Erfolg

lg

rupi

Hi , hab hier eine 7112 Fritz, läuft sauber mit W-Lan, einzigstes Manko ist mein Netzanbieter, der Garnichts geregelt bekommt, mfg

Ich würd da eher inge70 zustimmen. Kann durchaus sein, dass die Geräte sich selber behaken. Hatte ich früher bei nem Bekannten mit unseren alten Handys, solange nur mein 5800XM im WLAN war war alles ok. Sobald seins dazu gekommen ist ist zuerst auf meinem Handy das WLAN zusammen gebrochen und schließlich sogar aufm Laptop. Reproduzierbares Problem, das Ende vom Lied -> Den Router hat er heute noch und absolut keine Probleme (schließlich ham wir alle schon längst neue Handys :P). Ebenso hatte wer anders mit seinem Nexus 4 bei mir zuhause Probleme, der is aber einfach nur partout nicht reingekommen ins WLAN. Ist manchmal halt ne üsselige Technik. Würd solange nur nach und nach einzelne Geräte ins WLAN aufnehmen bis du zu nem Punkt kommst wo die Probleme wieder auftreten und dann hilft nur rumprobieren

Kann es eventuell sein, dass du bei einem der Geräte eine fixe IP-Adresse vergeben hast? Also am Gerät selbst, nicht in der Fritzbox?

mfg

Ich tippe auf das 5 und 2,4 GHz Problem! Manche Endgeräte haben mit 5 Ghz auch Probleme.

Guten Morgen!

Hab hier was gefunden:

..:: NACHTRAG 26.10.13 :..
Aktuell habe ich die FRITZ!OS 05.60-26766 BETA installiert.
Die Abbrüche im WLAN sind weg, es funktioniert sowohl das Notebook als auch die DD-WRT-Router WLAN Brücke.
Den Verlust der Internetverbindung war nach der installation der FRITZ!OS 05.60-26705 BETA auch nicht mehr zu verzeichnen.
Wie erwartet arbeitet AVM sehr schnell an den kleinen Problemchen der Box.

stammt aus einer Bewertung bei Amazon.

lg

rupi

SimonK91 schrieb:
Solange die Verbindung steht, ist auch alles okay. Sogar besser als bei den meisten anderen Routern (da die FritzBox Modelle bei meinem Provider dabei gegeben werden, hatte ich selbige bisher auch immer verwendet).

Fritz ist ja auch keine schlechte Marke und viele sind zufrieden. Ich kann nur diese DHCP Probleme absolut nicht nachvollziehen. Als wäre das Teil grundlegend nie ganz ausgereift...

Ich persönlich hatte das Problem mit dem alten Laptop meiner Freundin. 6 Jahre alt aber wir haben Win8 drauf installiert weil das ja deutlich besser mit schwachen Rechnern kann als die Vorgänger (- läuft wirklich gut, nur so nebenbei).

Jedenfalls war ständig das Internet weg und in der FritzBox Log stand nur, Verbindung getrennt, Verbindung aufgebaut - also nichts verwertbares. Am Ende war es dann der inkompetente Treiber vom WLAN Modul. Ein neuer USB WLAN Stick half dann ungemein.

Wenn du über mehrere Modellreihen solche Probleme hast, würde ich mich eher fragen ob es irgendwo anders dran liegen kann.

Wie sieht denn sonst deine Infrastruktur aus? Nutzt du seit all der Zeit immer den gleichen Rechner? Besteht das Problem auch wenn andere Leute bei dir zu Besuch sind? Könntest du testweise mal mit einem langen LAN Kabel die Verbindung herstellen?

Könnte es sein, das die Adreßbereiche von festen und frei vergebbaren Adressen nicht sauber getrennt sind ?

Eine vernünftige FB Konfiguration lässt so manches Problem verblassen.
3 FritzBoxen und alle sollen das Problem haben?
Klar hauptsächlich kommt es von der Firmware und ja es gibt Fehler die AVM bis heute
nicht behoben hat, was aber sauber funktioniert ist WLAN, zumindest sofern die
Umgebungsparameter passen.

Wenns am DHCP liegen sollte stell doch mal feste IPs ein, damit sollten die Probleme ja weg sein!?

Also: Ich hatte bisher 4 Fritzboxen im Einsatz:
Fritzbox FonWLAN: Keine Probleme.
FritzBox 7170: Keine Probleme
Fritzbox 7270: Musste ich einmal die Woche neustarten, weil es sonst Probleme mit der Telefonie oder dem WLAN gab. Kann man aber schön übers Telefon machen (Telefonbucheintrag):
7390: Probleme nur wegen der im Vergleich zur 7270 schwachen WLAN-Reichweite. Habe deshalb folgende Konfiguration laufen:

7390 als Internetrouter + DECT-Station
7270 etwas abgesetzt im Treppenhaus als reiner WLAN-AP per Kabel mit der 7390 verbunden.
Folge: WLAN super im ganzen Haus, Verbindungen bis 5 MByte/s möglich, 7270 auch nach monatelangem Durchlaufen Rockstabil.
= Perfekte Kombination.

Hast Du das WLAN auf 20 MHz begrenzt ? Bringt für die Stabilität einiges.
Schalte 5 GHz aus, wenn Du es nicht benötigst (Reichweite ist eh fürn Popo)

Meine Vermutung ist, dass EIN Gerät dazwischen schießt, und das WLAN dann mitrunterreißt, könntest mal mit Ausschlussverfahren testen.

Keine Probleme habe/hatte ich mit diversen Laptops (Sony, Dell, Fujitsu), Applegeräten (diverse iPhones, iPod, iPad), Android-Handys (diverse Samsung, Motorola, Google Nexus), Android-Tablets (Samsung tab2), Windows-Tablets (Surface2), Kindle-Ebook-Reader, WLAN-Sticks von HAMA, Fritz, Siemens, Acer, TP-Link - bis zu 10 Geräte laufen bei mir koexistent friedlich im WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
nutze die fb3390,
2x smartphone mit wlan 2,4 ghz
1× smartphone mit wlan 5,0 ghz
5x pc/multimedia via lan

keine abbrüche, absolut stabile verbindungen.
die fb7490 ist das zu zeit beste gerät am markt. hast du die neuste freigegebene firmware aufgespielt? auch mit beta-version getestet?
bitte auch, wie schon geschrieben, etwaige funk-störquellen mal abschalten.

grüße

Zurück
Oben