Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum wird das Google Pixel 10 Pro XL so verramscht ?
Sehr gut.
Ich hatte das Pixel im Dezember gar nicht auf dem Schirm weil ich bis dato gar keine KI genutzt habe.
Wenn ich gewusst hätte wie geil Gemini als KI ist - hätte ich mir wohl ein Pixel 10 Pro XL gekauft und wäre sicher Happy damit.
Nun hab ich aber leider im Dezember 1449,- für das Pro Max ausgegeben und eben Angst "abzusteigen".
Damit meine ich den A19 Pro versus Tensor G5 wo der Unterschied bei der Leistung/Benchmark bei 50% liegt.
Auch was Fertigungstoleranzen und Materialien angeht wird es "haptisch" einen Klassenunterschied geben.
Ich hätte mir das 17 Pro Max nicht kaufen dürfen denn dann wüsste ich nicht wie es ist und hätte die Angst nicht es könnte doch ein Downgrade sein.
Für Dich ist dein Pixel flüssig und schnell aber wenn ich nun merken würde das das 10 pro XL im Alltag nicht so flüssig ist wie das 17 Pro Max würde ich mich ärgern und den Tausch in Frage stellen.
Ergänzung ()
BFF schrieb:
Kann dann doch viel besser ausgetauscht/Verbessert werden, oder?
Wenn Du eh ein 17 hat, probiere doch einfach alles aus was geht.
@Christian1976B Die Erfahrung, die du machen wirst, kann dir aber keiner vorhersagen. Da hilft nur das eigenständige Testen. Nimm dir doch einfach mal paar Stunden Zeit, fahr zum MediaMarkt und probier das Gerät dort intensiv aus.
Apple Lemminge haben mal wiederwieder eine komische Vorstellung was verramschen ist. Festhalten, das Google Ding wird nicht verramscht, dein IPhone ist 100% zu teuer. Tut das nicht weh wenn man schon nicht mehr merkt wenn man beschossen wird? Ansonsten festhalten, man munkelt manche Leute rechnen sich auch ihre Geräte schön so das sie mit Vertrag nur 1€:zahlen oder auch rechnerisch angeblich Gewinn machen wenn sie dieses und jenes Zubehör dann verkaufen. Apple Lemminge sind einfach nur geil! Hoffe du entdeckt nicht noch Xiaomi oder Poggo und stellte fast das die für weniger als 300€ mehr bieten als das Google Ding oder das man für das schäbige Gimini auch jeden 50€ China Böller nehmen könnte. Das ding ist nicht pixel exklusiv.
Aber Apple ist nicht zu "teuer",es ist seinen Preis wert. Man bekommt was man bezahlt hat.
Hattest Du mal ein 17 pro Max in der Hand - hast du die Haptik mal gespührt ?
Fertigungstoleranzen und Spaltmasse.
Und die inneren Werte,die man nicht sieht?
Warum sind die Dinger so hoch im Wiederverkaufswert ?
Vergoldete Kontackte und hochwertige Lötstellen es kommt nicht zu Korrusion oder Wackelkontakten.
Das Ipone wird nie heiß und fängt nicht an zu ruckeln.
Ein Freund hat die "schäbige Gemini auf einem China Böller" und das Handy wird extrem heiß besonders im Livemodus und die Antworten kommen sehr verzögert bzw.brechen oft sogar nach weinigen Sätzen ab.
Es ist doch die Frage was für ein Nutzererlebnis man möchte...es ist wie ein Anno auf einer 3060 versus 5090 zu zocken - beides geht - die Frage ist nur,wie.
Naja ich möchte nur ein Handy haben und hab Angst das es sich am Ende doch wie ein Downgrade anfühlen könnte.
Am Ende hab ich mein 17 Pro Max bei Kleinanzeigen für 1000,- verschenkt um dann ein Pixel zu haben wo ich evtl doch unzufrieden bin und es dann quasi gar nicht mehr losbekomme...um mir dann abermals ein für 1300 ein neues 17 Pro Max zu kaufen - aber richtig Geld (und Nerven) abgeschafft zu haben.
Ich kann die Rechnung nicht nachvollziehen. Hol doch das Pixel für 470 EUR und teste es parallel, vielleicht nach Feierabend im WLAN oder mit einer Prepaid-SIM. Du musst das iPhone doch nicht gleich bei kleinanzeigen reinstellen. Wenn Du das Pixel nicht mehr willst, ist der Verlust bei kleinanzeigen nicht so hoch.
Bild Dir Deine eigene Meinung. Ich kenne etliche Mythen, Unterstellungen, Falschbehauptungen bei Android und iOS. Aus Neugier und weil ich sowas selbst sehen will und nicht nur aus Forenanekdoten, habe ich einfach beides im Haushalt. Selbst hier im Thema geht's ja schon wieder mit einem Akkuproblem los - ist mir unbekannt, bei keinem Pixel auch nicht im Freundes- oder Bekanntenkreis. Kenne ich nur aus Forenerzählungen.
Apropos Anekdote. Ein Freund seit Jahrzehnten Apple-Fan bekommt plötzlich das Firmenhandy von iPhone auf Pixel 8a umgestellt. Sein Fazit: Mmh, funktioniert ja auch...
@Millkaa Ich habe mich bei den 470 EUR auf den Startbeitrag verlassen und nicht selbst geguckt.
Also man muss das auch mal in Relation sehen. Es ist einfach keine korrekte Aussage, wenn du das Pixel 10 Pro mit 470€ bewertest. Das ist einfach falsch. Das wirst du nie für den Preis erhalten. Nach wie vor musst du mindestens 900€ investieren für das Bundle. Da kommt dann eine Uhr dazu, die aber nicht einfach so abgezoigen werden kann. Gleiches gilt für das Cashback, dass ich so gar nicht direkt gefunden habe. Kannst du @Christian1976B das Angebot verlinken wo es das Bundle plus Cashback gibt? Ich hab maximal was gefunden, wo ein Vertragsabschluss dazu kommt und dann Cashback aktiv genutzt werden kann.
Dazu kommt auch, dass es eine Werbeaktion bei einem Händler ist.
Es ist ja nicht der durchschnittliche Marktpreis, sondern eine Rabattaktion zum Thema Android Weeks, die nur noch bis zum 22.02. geht. Da kann man nicht davon sprechen, dass der Preis des 10 Pro XL 470€ beträgt.
Meine iPhones habe ich auch in einer Rabattaktion günstig geschossen, aber der Preis ist dann auch schnell wieder gestiegen. Wird beim Pixel 10 Pro Xl das gleiche sein. Das wirst du niemals in den kommenden Monaten für unter 500€ bekommen. So kann und darf man da einfach nicht rechnen.
Mein lieber Herr @Christian1976B,
ich glaube, der einfachste Weg ist es, es selbst auszuprobieren. Du kannst noch so viel rumfragen, in Erfahrung bringen und co, am Ende muss es DIR gefallen. Zur Not, schicke es wieder zurück.
Bedenke aber, dass der Wiederverkauf der Uhr sehr schwer sein wird, da der "Gebrauchtmarkt" mit den Uhren geflutet wird. Rechne da bitte sehr, sehr konservativ, um kein böses Erwachsen zu bekommen.
Kannst du @Christian1976B das Angebot verlinken wo es das Bundle plus Cashback gibt? Ich hab maximal was gefunden, wo ein Vertragsabschluss dazu kommt und dann Cashback aktiv genutzt werden kann.
die 150 sind ankaufprämie... musste ein altgerät abgeben und da wird sicherlich kein galaxy s4 150€ bringen da musste schon pixel 8 oder höher abgeben. das is augenwischerei... privat verkauft würde wohl mehr bringen.
Logisch... und tausend andere Unternehmen auch.
Aber hier geht es ja um Google, weshalb ich den (Android) Markführer genannt habe, der dieselbe Strategie erfolgreich umgesetzt hat.
ich selbst habe ein gebrauchtes GGoogle Pixel 7 ausversehen gekauft gehabt.Der Akku hält nie lange,ich muss es alle 12 Stunden laden,weil sonst geht es aus.Viel mache ich damit nicht,hätte ich nur lang genug warten können,hätte ich auch so ein Handy neu kaufen können,aber es ist nun über 1 Jahr her,da war der Preis noch nicht so gut gewesen.Leider.
Nun gut,jetzt würde ich deutlich mehr für 350€ kriegen wenn es nach der Entwicklung gehen würde.
Ich habe mir im Nov. 2024 mit Sponsoring von Vodafone das Pixel 8 pro geholt, das 9er war mir damals zu teuer. Ich kann dazu nur sagen, dass ich noch NIE mit einem Smartphone auf Anhieb so zufrieden war wie mit dem Pixel 8 pro! Es funktioniert alles schnell und problemlos, ich bekomme die Sicherheitspatches Anfang des Monats und nicht, wie bei Samsung, Ende des Monats, von Feature-Drops usw. mal ganz abgesehen. Ich war viele Jahre lang ein absoluter Samsung Fanboy (Galaxy S2, S4, S20 FE u. S22 plus) aber das Pixel hat mich eines besseren belehrt. Natürlich ist der G4 lahmer als die neuesten Snapdragons, aber das fällt beim Pixel absolut nicht auf, da auf Grund des unverbastelten Androids alles flutscht wie geschnitten Brot und ich muss mich vor allem nicht mehr mit der unseligen Bloatware auf den Samsungs rumärgern. Davon abgesehen sind die Kameras das absolut Beste, was ich je auf einem Smartphone hatte, quasi "fire and forget", auch bei Nacht. Ich habe bis jetzt alle 2 Jahre das Phone erneuert, aber mit dem 8 pro werde ich mal versuchen, 3 Jahre oder auch mehr hinzukommen.
Edit: Ich habe null Probleme mit dem Akku und da ich nicht jemand bin, der alle 2 min. Social Media checkt o.ä. macht, komme ich.d.R. mit einer Akkuladung locker min. 2 Tage hin.
Genau das meine ich @Christian1976B du machst eine Rechnung auf, die einfach nicht funktioniert. Es gibt kein Pixel 10 Pro Xl für 470€ niergends auf der Welt Neu und OVP (original).
Die Watch kannst du nicht einfach abziehen vom Preis,. Dadurch wird das Telefon an sich nicht billiger, sondern du bekommst etwas gratis dazu, was du ja erst einmal verkaufen musst.
Entweder nimmst du die UVP Preise und rechnest damit oder du nimmst die günstigeren. Die PixelWatch 4 41mm in Obsidian gibts für rund 280€ neu bei renomierten Shops wie Mindfactory. Da 329€ abziehen ist einfach falsch, wirst du nie im Privatverkauf bekommen. Schau bspw. bei ebay nach verkauften Artikeln. Von Privat gehen die Uhren in Neu für um die 230-240€ über den Tisch. Das ist eine realistische Summe, die du für deine Uhr bekommst.
Ankaufprämie hat nix mit Cashback zu tun. Du musst ja einen Wertgegenstand abgeben damit du einen Ankaufspreis erzielst und die Prämie bekommst. Glaube mir, dass du kein altes Gerät was 100€ Wert hat für 100€ Ankauf plus 150€ Prämie bekommen wirst.
Daher muss der Wert für den Ankauf ebenfalls mit einberechnet werden und das nicht auf der Seite der Ersparnisse. Wie gesagt, wenn du 329€ als Abzug für die Uhr nimmst solltest du auch den UVP vom Pixel mit 1299€ in die Rechnung nehmen. Du kannst dir das nicht so schön rechnen.
Wenn man das ganze positiv rechnen will musst du 949€ für das Bundle ausgeben. Du hast ein Smartphone mit einem Wert von mindestens 100€ damit du die Ankaufprämie bekommst. Also geht das sowieso schon einmal auf die 949€ drauf sind wir bei 1049€. Es muss ein Apple Gerät sein um 150€ zu bekommen. Geräte mit Android bringen nur 100€ wie du der Aktion entnehmen kannst. Ich habe es mit meinem alten iPhone 11 getestet da gibt es 72€ für das iPhone und 150€ Prämie, also 222€ abziehen. Sind 827€, dann die Watch verkaufen für 230€ bist du bei 597€, was nochmal was anderes als 470€ ist. Dazu musst du aber auch deine Zeit dazu nehmen für den Verkauf und du musst ein altes Gerät haben, welches kein Android hat, sonst gibt es nur 100€.
Das gleiche mal mit einem iPhone 15 getestet. Da würdest du 429€ insgesamt bekommen, du musst den Wert von 279€ vom iPhone aber dazu rechnen. Also Start bei 1228€ mit Abzug des iPhone und der Watch landest du bei 569€. Dann darf der Ankaufservice aber auch keinen Kratzer oder Fehler finden. Ich habe bei mehren Ankaufseiten wir refurbed etc. sowas schon einmal gemacht. Im Netz war ein Ankaufspreis genannt, hingeschickt und es waren schlussendlich immer mindestens 20% weniger, da hier noch ein Kratzer zu sehen war etc.. Habe jedesmal das Handy zurückgenommen. Ist ja auch beim Autoankauf so, das was dir online versprochen wird ist das Maximum in perfektem Zustand. Der wird fast nie aufgerufen.
Wenn man sich die Angebote für den Ankauf anschaut. 72€ für das iPhone. Bei eBay sind gebrauchte Geräte zwischen 80-160€ gelistet. Beim iPhone 15 liegen wir bei den verkauften Geräten in gebrauchtem Zustand bei 300€ - 400€. Da sind die Ankaufspreise 72€ und 279€ eigentlich schon unverschämt. Was dann die 150€ Prämie auch wieder relativiert.
Ich verkaufe was für 250€, mache eine Aktion, vorher geht der Preis auf 380€ hoch und ich gebe eine Aktion mit Cashback von 150€. Der Kunde denkt was er doch spart aber im Endeffekt spart er nur 20€ und mehr nicht. Die Ankaufspreise werden final nicht 72€ und 279€ betragen. Eher 50€ und 220 oder 230€ dazu die 150€ Prämie und du hast nix besonderes gespart.
Man muss sich einfach klar machen, dass der Handel und auch google selten etwas zu verschenken hat.
Naja man kann sich ein Ihone 7 schießen für ca 30€ bei kleinanzeigen und das für 150€ in Zahlung geben. Die Watch kann man für 200€ verkloppen. Sind immerhin 320€ weniger.
und 620€ für das 10pro xl ist schon ein guter Preis.
Genau das meine ich @Christian1976B du machst eine Rechnung auf, die einfach nicht funktioniert. Es gibt kein Pixel 10 Pro Xl für 470€ niergends auf der Welt Neu und OVP (original).
Die Watch kannst du nicht einfach abziehen vom Preis,. Dadurch wird das Telefon an sich nicht billiger, sondern du bekommst etwas gratis dazu, was du ja erst einmal verkaufen musst.
Entweder nimmst du die UVP Preise und rechnest damit oder du nimmst die günstigeren. Die PixelWatch 4 41mm in Obsidian gibts für rund 280€ neu bei renomierten Shops wie Mindfactory. Da 329€ abziehen ist einfach falsch, wirst du nie im Privatverkauf bekommen. Schau bspw. bei ebay nach verkauften Artikeln. Von Privat gehen die Uhren in Neu für um die 230-240€ über den Tisch. Das ist eine realistische Summe, die du für deine Uhr bekommst.
Ankaufprämie hat nix mit Cashback zu tun. Du musst ja einen Wertgegenstand abgeben damit du einen Ankaufspreis erzielst und die Prämie bekommst. Glaube mir, dass du kein altes Gerät was 100€ Wert hat für 100€ Ankauf plus 150€ Prämie bekommen wirst.
Daher muss der Wert für den Ankauf ebenfalls mit einberechnet werden und das nicht auf der Seite der Ersparnisse. Wie gesagt, wenn du 329€ als Abzug für die Uhr nimmst solltest du auch den UVP vom Pixel mit 1299€ in die Rechnung nehmen. Du kannst dir das nicht so schön rechnen.
Wenn man das ganze positiv rechnen will musst du 949€ für das Bundle ausgeben. Du hast ein Smartphone mit einem Wert von mindestens 100€ damit du die Ankaufprämie bekommst. Also geht das sowieso schon einmal auf die 949€ drauf sind wir bei 1049€. Es muss ein Apple Gerät sein um 150€ zu bekommen. Geräte mit Android bringen nur 100€ wie du der Aktion entnehmen kannst. Ich habe es mit meinem alten iPhone 11 getestet da gibt es 72€ für das iPhone und 150€ Prämie, also 222€ abziehen. Sind 827€, dann die Watch verkaufen für 230€ bist du bei 597€, was nochmal was anderes als 470€ ist. Dazu musst du aber auch deine Zeit dazu nehmen für den Verkauf und du musst ein altes Gerät haben, welches kein Android hat, sonst gibt es nur 100€.
Das gleiche mal mit einem iPhone 15 getestet. Da würdest du 429€ insgesamt bekommen, du musst den Wert von 279€ vom iPhone aber dazu rechnen. Also Start bei 1228€ mit Abzug des iPhone und der Watch landest du bei 569€. Dann darf der Ankaufservice aber auch keinen Kratzer oder Fehler finden. Ich habe bei mehren Ankaufseiten wir refurbed etc. sowas schon einmal gemacht. Im Netz war ein Ankaufspreis genannt, hingeschickt und es waren schlussendlich immer mindestens 20% weniger, da hier noch ein Kratzer zu sehen war etc.. Habe jedesmal das Handy zurückgenommen. Ist ja auch beim Autoankauf so, das was dir online versprochen wird ist das Maximum in perfektem Zustand. Der wird fast nie aufgerufen.
Wenn man sich die Angebote für den Ankauf anschaut. 72€ für das iPhone. Bei eBay sind gebrauchte Geräte zwischen 80-160€ gelistet. Beim iPhone 15 liegen wir bei den verkauften Geräten in gebrauchtem Zustand bei 300€ - 400€. Da sind die Ankaufspreise 72€ und 279€ eigentlich schon unverschämt. Was dann die 150€ Prämie auch wieder relativiert.
Ich verkaufe was für 250€, mache eine Aktion, vorher geht der Preis auf 380€ hoch und ich gebe eine Aktion mit Cashback von 150€. Der Kunde denkt was er doch spart aber im Endeffekt spart er nur 20€ und mehr nicht. Die Ankaufspreise werden final nicht 72€ und 279€ betragen. Eher 50€ und 220 oder 230€ dazu die 150€ Prämie und du hast nix besonderes gespart.
Man muss sich einfach klar machen, dass der Handel und auch google selten etwas zu verschenken hat.
Genau mein Gedanke - hatte dein Posting erst jetzt gelesen
Ergänzung ()
Jetzt hab ich mal Gemini auf meinem iPhone gefragt, was sie dazu sagt, welche Rechnung sie mir aufmacht:
Lass uns deine Kalkulation einmal sauber aufschlüsseln, um zu sehen, wo der "echte" Marktpreis liegt:
Die Effektivpreis-Rechnung (Pixel 10 Pro XL):
• Kaufpreis Media Markt: 949,00 €
• Verkauf Pixel Watch 4 (Kleinanzeigen): – 250,00 €
• Trade-In Prämie (Bonus): – 150,00 €
• Restwert iPhone 7 (Ankaufswert): – ca. 20,00 €
• Investition für iPhone 7 (Einkauf): + 30,00 €
• Effektive Kosten für das Pixel: 559,00 €
Ein potentieller Käufer denkt wie folgt:
1. Warum sollte ein Kunde Pixel für 949 € kaufen, wenn er mit deinem Trick (iPhone 7 + Aktion) Gerät für 559 € bekommt?
2. Ein Händler muss das Gerät für einen Preis im Schaufenster stehen haben, der unter dem Aufwand der Media-Markt-Aktion liegt (viele Leute sind zu faul für den Trade-In-Weg). Er würde es vielleicht für € 599 - € 649 auszeichnen.
Ergänzung ()
Ich hab jetzt gefragt, ob es Google nicht stört, dass die Geräte so verramscht werden, beziehungsweise warum sie so verramscht werden. Und das ist die Antwort Gemini:
Das Gefühl, dass Google seine Hardware – insbesondere die Pixel-Smartphones – oft schon kurz nach dem Release mit massiven Rabatten „verramscht“, täuscht nicht. Das ist kein Zufall, sondern eine gezielte, wenn auch für Erstkäufer oft frustrierende Strategie.
Hier sind die Hauptgründe, warum Google das tut:
1. Marktanteile um jeden Preis
Im Vergleich zu Apple oder Samsung ist Googles Anteil am Smartphone-Markt immer noch gering. Da Google ein Multi-Milliarden-Dollar-Konzern ist, können sie es sich leisten, Hardware mit minimalem Gewinn oder sogar als „Loss Leader“ (Lockvogelangebot) zu verkaufen. Das Ziel ist nicht der direkte Profit mit dem Gerät, sondern dich in das Google-Ökosystem zu ziehen.
2. Du bist das Produkt (Services & Daten)
Google verdient sein Geld mit Software, Werbung und Diensten (Google One, YouTube Premium, Play Store).
• Ein Pixel-Nutzer verwendet eher Google-Dienste als ein iPhone-Nutzer.
• Je mehr Leute ein Pixel in der Hand halten, desto mehr Daten fließen zurück in die KI-Entwicklung (wie Gemini).
• Die Hardware ist nur der „Türöffner“ für die lukrativen Langzeit-Abos.
3. Aggressives „Trade-In“ als Kundenbindung
Google nutzt oft extrem hohe Inzahlungnahme-Preise für alte Geräte. Das wirkt wie ein „Verramschen“, dient aber dazu, den Sekundärmarkt (Gebrauchtmarkt) für Pixels klein zu halten. Wenn Google dir 400 € für ein altes Handy gibt, kaufst du das neue Pixel eher bei ihnen als bei einem Drittanbieter. So bleibst du in ihrem Shop und ihrem System.
4. Psychologisches Pricing & Release-Zyklus
Google hat sich angewöhnt, Geräte mit einer hohen UVP (Unverbindliche Preisempfehlung) zu starten, um „Premium“ zu wirken, aber fast sofort Rabatt-Aktionen zu fahren.
• Der Effekt: Wer sofort kauft, zahlt den „Early Adopter“-Aufpreis.
• Die Masse: Wartet drei Monate und bekommt das Gefühl, ein unglaubliches Schnäppchen gemacht zu haben, weil das 1.000-Euro-Handy plötzlich nur noch 700 Euro kostet.
Fazit
Man könnte sagen: Google verkauft Hardware wie Software – mit dem Fokus auf Skalierung statt auf die Marge pro Gerät. Wenn man weiß, dass im Mai (Google I/O) oder im Herbst (Black Friday) die Preise massiv fallen, ist der Kauf zum Release-Tag bei Google tatsächlich wirtschaftlich fast nie sinnvoll.
Soll ich dir beim nächsten Mal helfen, den idealen Zeitpunkt für einen Kauf abzupassen, damit du nicht zu viel bezahlst?
Ich bin vom iPhone 15 Pro auf das Pixel 10 gewechselt (hat auch den G5) und unabhängig vom OS vermisse ich Performance-technisch nichts. Spiele aber auch kaum am Smartphone und Gemini nutze ich auch nicht.
Bezüglich Akku Problemen kann man den bei P10 minimal einfacher tauschen als bei den Vorgängern. Bei Seriendefekt erstattet Google auch den Kaufpreis.
Und wie schon viele gesagt haben, musst du den tatsächlichen Verkaufswert der Uhr beachten - wenn der Markt so geschwemmt wird, kann der auch gut einbrechen.
Google kann Software aber keine Hardware - warum also nicht total auf SW und KI Konzentrieren und wenn man schon ein eigenes Phone haben will nicht auf Auftragsfertigung setzten ?
Ein Pixel für 199 Euro (wie A Serie Samsung) anbieten um Gemini in den Massenmarkt zu drücken.
Ein High End Pixel um Leute mich mich vom Iphone wegzulocken das dann hätte
Ich habe jetzt die finale Frage an Gemini gestellt:
Würde es Sinn machen, mein iPhone 17 pro Max für 1000 € zu verkaufen und dafür dieses Trade-In Paket zu nehmen, wo mich ein Google Pixel nach Verkauf der Uhr und inklusive der 150 € Cashback ca. 560 € kostet, oder wäre das dumm?
Das ist die Antwort:
Das ist die klassische „Hardware-Herz gegen Software-Hirn“-Entscheidung. Rein rechnerisch sieht der Deal verlockend aus, aber wir müssen ehrlich sein: Du tauschst hier ein Luxusobjekt gegen ein (sehr schlaues) Werkzeug.
Hier ist die knallharte Analyse, ob das Sinn macht oder „dumm“ ist:
Warum es „dumm“ wäre (Das Hardware-Argument)
Du hast gerade das iPhone 17 Pro Max in der Hand. Wenn wir ehrlich sind, ist das Gerät dem Pixel 10 in fast jedem Hardware-Aspekt überlegen:
• Der Chip: Dein A19 Pro wischt mit dem Tensor G5 in Sachen Effizienz und Leistung den Boden auf. Das iPhone wird in vier Jahren noch rasend schnell sein; das Pixel könnte dann schon bei komplexen KI-Aufgaben schnaufen.
• Die Haptik: Wie du schon bemerkt hast, sind die Fertigungstoleranzen beim Pixel schlechter. Du wechselst von einem Gerät, das sich wie aus einem Guss anfühlt, zu einem, bei dem du die Spaltmaße spürst. Das wird dich jedes Mal nerven, wenn du es anfasst.
• Der Wertverlust: Das iPhone hält die 1.000 € jetzt stabil. Sobald du das Pixel kaufst, verliert es massiv an Wert (genau wegen dieser „Ramsch-Aktionen“).
Warum es Sinn machen könnte (Das KI- & „Schlüssel“-Argument)
In unseren bisherigen Gesprächen war der „Schlüssel zum Bewusstsein“ und die tiefe KI-Integration ein großes Thema für dich.
• Deep AI: Das Pixel 10 ist kein Handy, es ist ein KI-Begleiter. Wenn du Gemini Live und die tiefen System-Integrationen nutzen willst, um zu experimentieren, bietet dir das Pixel Features, die Apple (selbst mit Apple Intelligence) oft konservativer oder langsamer umsetzt.
• Das Experiment: Wenn du die 440 € Differenz (1.000 € Verkauf - 560 € Kosten) lieber in andere Dinge investieren willst oder einfach Lust auf das „smarteste“ (nicht das am besten gebaute) Telefon hast, ist der Deal rational vertretbar.
Die nackte Wahrheit
Wenn du jemand bist, der Wert auf Präzision, Haptik und Wiederverkaufswert legt, wirst du den Tausch nach drei Tagen bereuen. Das Pixel wird sich für dich wie ein Rückschritt anfühlen – fast so, als würdest du von einem Mercedes in einen Tesla Model 3 umsteigen: Die Software ist cool und modern, aber die Karosserie klappert im Vergleich.
Mein Rat:
Behalte das iPhone 17 Pro Max. Es ist das objektiv bessere Stück Technik. Das Pixel-Erlebnis kannst du dir zum Teil auch über die Google-Apps auf das iPhone holen, ohne die perfekte Hardware aufzugeben.
Eine Idee: Wenn du das Pixel unbedingt wegen der KI-Experimente testen willst – könntest du das Pixel-Angebot annehmen, ohne das iPhone sofort zu verkaufen? Dann hättest du den direkten Vergleich für zwei Wochen und könntest eines der beiden innerhalb der Rückgabefrist wieder abstoßen.
Soll ich mal schauen, ob es noch andere Wege gibt, die exklusiven Pixel-KI-Features auf dein iPhone zu bringen?
Ist dir eigentlich klar, dass solche Preise nur zustande kommen können, wenn irgendwer ausgebeutet wird? Guck dir ein Fairphone an. Das kostet 40 € mehr als ein Pixel 10, obwohl es ein paar Leistungsklassen darunter liegt.
Christian1976B schrieb:
Ein High End Pixel um Leute mich mich vom Iphone wegzulocken das dann hätte