JavaScript Warum wird JS nicht weiterentwickelt?

carom schrieb:
Ziel ist also, diese Sprachen/Interpreter so schnell wie nur möglich zu machen. Und wenn man diesem Ziel erfolgreich nachgeht, dann ist es egal, ob nativer Code immer noch zig mal schneller sein wird, es hilft doch nichts. Der Vergleich ist nutzlos.

Die "Interpreter" wurden ja schon mit diversen Tricks deutlich beschleunigt (heute üblich sind JIT Compiler). Dem setzt Javascript als Sprache allerdings Grenzen. Der Vergleich zu nativ hinkt aber nicht, denn du kannst auch Skriptsprachen entwerfen und per JIT kompilieren, die dann nahezu native Geschwindigkeit haben.

Die Argumentation mit Interpreter die schnell genug für ein bestimmtes Problem sind ist bei akkubetriebenen Geräten problematisch. Denn schnellere Programme führen dort i.d.R. zu einem geringeren Energieverbrauch, weshalb schnell genug nicht unbedingt das geeignete Kriterium ist.
Ergänzung ()

harrysun schrieb:
Die Entwicklung von Desktop-Anwendungen auf Basis der RIA Technologien wird sich für mein dafürhalten deshalb ergeben, weil der Markt für Arbeitskräfte günstigere (weil mehr) Web-Entwickler hervorbringt wie geschulte Windows Presentation Foundation oder Forms "künstler" in C#.

Da geb ich dir Recht! Leider wird Windows dadurch nicht gerade performanter :(

IceMatrix schrieb:
Der Vergleich zu nativ hinkt aber nicht, denn du kannst auch Skriptsprachen entwerfen und per JIT kompilieren, die dann nahezu native Geschwindigkeit haben.

Jetzt dürfen wir aber nichts verwechseln. Die Zeit, die man fürs Jitten braucht, fällt bei dir nicht ins Gewicht? Wenn ich von der Geschwindigkeit von Browseranwendungen rede, dann zählt da die Zeit zum herunterladen des Codes und dem jitten/interpretieren/whatever auch dazu (auch wenn es im Falle von Gmail nur einmal der Fall ist).
So gesehen sind Java oder C# in manchen Anwendungsfällen auch nicht langsamer als C, wenn man den ganzen overhead davor nicht in Betrachtung zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Allerdings betrifft der JIT Compiler jede Sprache, also auch Javascript. Sehr von Vorteil wäre eine Sprache mit einer statischen Speicherstruktur, so dass der Maschinencode statisch ist und nur einmalig per JIT erstellt werden muss. Das könnte der Client dann lokal im Cache ablegen und müsste es nicht bei jedem Besuch der Seite neu kompilieren.

Zurück
Oben