Warum wird Super Amoled so gehyped?

bLu3to0th schrieb:
Behaupten kannste erstma viel, aber dann nicht mal glaubwürdige Quellen dafür nennen, das ist 3st!
Ich kann auf meinem keine verfälschten Farben sehen, schwarz ist schwarz, weiß ist weiß, rot ist rot etc...
keine komischen Farbstiche oder -verläufe, nichts!
Nur weil das Display die farben kräftig und satt, statt schwach und matt darstellt, heiß das noch lange nicht, dass die Farben verfälscht wären!

Naja, der Herr scheint ja generell schon sehr voreingenommen zu sein...

Ich kann hier zumindest Quellen nennen:
1. Quelle:
2. Quelle:
3. Quelle (ohne Zitat weils an mehreren Punkten kurz gesagt wird)

Ich habe ein SGS2 und ein Nexus. Das SGS2 nutze ich primär. Das Display des SGS2 ist in jeder Hinsicht deinem Omnia 7 überlegen.

Die Tests, die du verlinkt hast, sind scheiße. Der Tester steht auf Farbflash und deswegen beschreibt er es als Brilliant. Bei Windows Phone 7 hast du den Vorteil deiner Tiles, diese auf Grün einstellen und freuen. Generell kannst du dich da über alles freuen solange es zu keinem Farbmix mit Grün, Gelb, Blau, Rot und Weiß kommt, dann offenbart sich die brilliante Seite wie sie nur ein PenTile Display offenbaren kann, nämlich mit einem Farblich unsauberen Übergang nach Weiß.

Du kannst mir sicher viel vorwerfen, Bias (dann aber zum besseren Produkt) noch sonstiges. Totreden kannst du das offensichtliche Defizit jedoch nicht. Gerade in der Tapatalk App ist Banding (Gradienten) eines der unschönen Produkte der Pentile Matrix.

Ps. Ich hatte das Omnia 7 selbst und habe auf ein HD7 gewechselt und später wieder auf ein Venue Pro.
Das HD7 hatte zwar blassere Darstellung, welches an der schwachen Hintergrundbeleuchtung lag, jedoch keine der komischen Phänomene die ich geschildert habe vom Omnia. Ganz klar wegen dem SLCD. Lesbarkeit bei Tageslicht ist bei beiden Geräten Müll. Blackberrys und Nokias E7 Serien führen hier nach wie vor, vor jedem anderen Gerät in der Branche. Warum ich später auf das Venue Pro mit dem Pentile Display gewechselt bin? Weil ich eine Tastatur in einem hochkant Gerät haben wollte. Vor Mango war nämlich, obwohl HTC ein derartiges Gerät anbot, im Waagrechten Modus nichts zu reissen.

Ps2. Eigentlich brauche ich auch keine Links posten das es im Internet genug zu dem Sachverhalt gibt. Googlen kann sicher jeder selber! Ich habe mir jedoch hier mal die Mühe gemacht.

http://androidforums.com/samsung-ga...again-pentile-subpixel-matrix.html#post860842

Jetzt kombinierst du das bitte mit der Sehschärfe des Nutzers und versuchst ihm dann einzureden das man es nicht sieht. Das mag vielleicht mit schlechter Sicht funktionieren aber auch nur dann.
Im übrigen mache ich auch nicht das Display schlecht, sondern weiße auf die Makel hin, die in Kauf genommen werden müssen wenn man BonBon Farben steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder laberst du ohne Beweise wild daher*augenroll*
Ich habe bisher noch bei keinem Bild irgendwelche unsauberen Farbverläufe gesehen und gerade dein hochgelobtes SGS2 besticht durch Farbstiche (vnornehmlich blau), ganz großes Kino!

Das einzige, was ich beim Omnia ankreiden kann, sind die Fransen.
 
Ich habe doch einen Link gepostet. Ich hoffe du hast im Beitrag vorher auch gelesen das mit andereren Roms die Farben des SGS2 besser werden. Besser != Kräftiger. Einfach lesen und reflektieren.
 
Hey, wenn du deinen Text noch ewig lang ergänzt, während ich schon antworte, brauchste dich auch nicht wundern, dass ich wieder sage, dass du keinen Link postest.

So, habs mir angeschaut und kanns gedanklich nachvollziehen... praktisch ist mir bisher aber noch kein einziges mal dieses (reproduzierbare) Phänomen aufgetreten.

Letztlich ist das Display aber noch lange nicht "scheiße", wie du es so schön formuliert hast, sondern bestensfalls etwas schlechter. Man kanns als Kurrintenkackerei ansehen, aber wenn man etwas mit Kraftausdrücken versucht schlecht zu reden, muss man auch mit kräftigen Reaktionen rechnen.
 
bLu3to0th schrieb:
Hey, wenn du deinen Text noch ewig lang ergänzt, während ich schon antworte, brauchste dich auch nicht wundern, dass ich wieder sage, dass du keinen Link postest.

So, habs mir angeschaut und kanns gedanklich nachvollziehen... praktisch ist mir bisher aber noch kein einziges mal dieses (reproduzierbare) Phänomen aufgetreten.

Letztlich ist das Display aber noch lange nicht "scheiße", wie du es so schön formuliert hast, sondern bestensfalls etwas schlechter. Man kanns als Kurrintenkackerei ansehen, aber wenn man etwas mit Kraftausdrücken versucht schlecht zu reden, muss man auch mit kräftigen Reaktionen rechnen.

Nein. Falsch. Ich sagte nicht es sei Scheiße, ich habe 'im Vergleich zu' geschrieben bzw. eine Parallele zu dem SGS2 Display gezogen. Die Angaben in den Reviews habe ich als Scheiße betitelt. Einen guten Vergleich hat der Reviewer wohl nicht gehabt.
 
Nein, technisch ist Mist nicht dasselbe wie Scheiße. Ändert aber auch nicht viel am Sachverhalt, so wie ich ihn dargelegt habe.
 
Meiner Meinung nach sind AMOLED Displays LCD deutlich überlegen.
Unnatürliche(Übersättigte) Farben und schlechter Weißwert(Farbstich) sind nicht die Schuld von Amoled sondern liegen an der schlechten Kallibrierung von Samsung.
Es ist mir absolut unverständlich was sich Samsung dabei denkt, dass es auch besser geht zeigt Nokia (die Panels werden auch von Samsung gefertigt).

Es scheint aber als würe sich Samsung langsam bessern, beim Galaxy Note oder Galaxy Nexus kann ich kein Ferbstich feststellen und auch die Farben sind natürlicher.
 
bLu3to0th schrieb:
Dann guck dir mal das Omnia 7 an, da is mir bisher noch kein Farbstich aufgefallen :D
CEO84 schrieb:
Die Tests, die du verlinkt hast, sind scheiße. Der Tester steht auf Farbflash und deswegen beschreibt er es als Brilliant. Bei Windows Phone 7 hast du den Vorteil deiner Tiles, diese auf Grün einstellen und freuen. Generell kannst du dich da über alles freuen solange es zu keinem Farbmix mit Grün, Gelb, Blau, Rot und Weiß kommt, dann offenbart sich die brilliante Seite wie sie nur ein PenTile Display offenbaren kann, nämlich mit einem Farblich unsauberen Übergang nach Weiß.
...
Jetzt kombinierst du das bitte mit der Sehschärfe des Nutzers und versuchst ihm dann einzureden das man es nicht sieht. Das mag vielleicht mit schlechter Sicht funktionieren aber auch nur dann.
Im übrigen mache ich auch nicht das Display schlecht, sondern weiße auf die Makel hin, die in Kauf genommen werden müssen wenn man BonBon Farben steht.

CEO84 schrieb:
Das Omnia 7 mit dem PenTile AMOLED Display ist mist. Entschuldige mal, das ist einfach dreist hier nicht von verfälschten Farben zu reden.

Seht mal die Displays des E7 an, es hat mMn ebenfalls eine PenTile Matrix zugrunde, jedoch ist die Darstellungsqualität jedem PenTile Matrix basierten Samsung in Sachen Natürlichkeit überlegen.

Das muss man Nokia wirklich lassen, deren ClearBlack Displays sind wirklich gut, auch wenn das Panel von Sammy(Samsung) kommt.

BOBderBAGGER schrieb:
und unterscheidet sich tehnisch nicht von den samsung panelen man hat lediglich einen polfilter auf dem glas was die ablesbarkeit verbessern soll.

nokia stellt die disolay nur besser für unsere bedürfnisse ein in asien steht man auf möglichst bunt weshalb die displays auch so krass eingestelt sind
So, ich versuche mal zusammenzufassen:
Ich sprach davon, dass mir beim Omnia 7 noch keine Farbstiche(später auch hässliche Farbverläufe) aufgefallen sind und dass mich der kontratreiche Display (mit Ausnahme der Fransen) überzeugt.

Du widerrum sagst, dass der Test mist ist, weil du diesen Kontrastreichtum und Farbsättigung(ich hoffe mal ich habs jetzt möglichst gut getroffen) überhaupt nicht magst.
Und das quasi nur blinde Personen nicht sehen, dass der Display vom Omnia7 mist ist.
Außerdem sagst du, dass nur Nokia tolle AMOLED-Displays(mit Clearblack) hinbekommt, obwohl sie die auch nur von Samsung kriegen.
BOB sagt dir daraufhin, dass die an den Displays quasi nichts ändern, sondern nur den Kontrast und Sättigung runterschrauben(sinngemäß).

Mein persönliches Fazit: Du findest den Displays nur mist, weil er so stark und Kontrastreich leuchtet und schiebst als Vorwand den (in meinen Augen seltenen) Fall einer bestimmten Farbmischung vor, bei dem man bei genauer Betrachtung komische Farbverläufe beobachten kann.

Abschließender Hinweis: Ich sprach vom Omnia7 mit WP7, der angesprochene Farbverlauf, der bei diesem Display entstehen kann, wurde mit einem Androiden gezeigt, welcher nicht haargenau den selben Display vom Omnia7 verbaut hat(bzw nicht genauso kalibriert hat) und dessen Farbmischung in WP7 nicht vor kommt, außer wenn man bestimmte Bilder oder Webseiten zeigt.(Auch wenn es sich generell die ganze Zeit um die SAMOLEDs mit PenTile dreht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicher gelesen das ich ein Omnia 7 besessen habe und auch Beispiele angeführt habe in welchen Anwendungen mir etwas aufgefallen ist? Du kannst gerne weiterhin die Aussagen, die für sich klar verständlich sind, aus dem Kontext reissen.
 
Ich besitze ein Omnia 7 und finde die Farben definitiv übersättigt. Das mag einen nicht stören, oder einem sogar gefallen. Ich habe das Display jedenfallls schon mit vielen anderen Verglichen, u.a. auch dem HTC Titan und die Farben sind einfach für mich wesentlich angenehmer/schöner. Das Rot geht bei mir ja schon fast ins Orange rein...(den Eindruck hab ich jedenfalls...). Ein S2 find ich von den Farben her aber auch nicht so viel besser.

CEO84 schrieb:
Bei Windows Phone 7 hast du den Vorteil deiner Tiles, diese auf Grün einstellen und freuen.

Da musst ich wirklich lachen, denn genau aus diesem Grund hab ichs auf Grün stehn :)
 
CEO84 schrieb:
Du hast sicher gelesen das ich ein Omnia 7 besessen habe und auch Beispiele angeführt habe in welchen Anwendungen mir etwas aufgefallen ist? Du kannst gerne weiterhin die Aussagen, die für sich klar verständlich sind, aus dem Kontext reissen.
kurze frage...in welchem zeitraum hattest du es? vor nodo? nach nodo/vor mango? nach mango? bzw wann ist dir dies aufgefallen? Gerade bezüglich farbverläufen
 
CEO84 schrieb:
Seht mal die Displays des E7 an, es hat mMn ebenfalls eine PenTile Matrix zugrunde, jedoch ist die Darstellungsqualität jedem PenTile Matrix basierten Samsung in Sachen Natürlichkeit überlegen.

Das muss man Nokia wirklich lassen, deren ClearBlack Displays sind wirklich gut, auch wenn das Panel von Sammy(Samsung) kommt.

Nene, das E7 hat keine Pentile Matrix. Nur das Lumia 800 (evtl. noch das N9?) hat Pentile, alle anderen Nokias nutzen RGB.

Man darf zwei Umstaende nicht vermischen: zum Einen dass AMOLED technisch bedingt beim schraeg draufschauen blaustichig wird. Das ist bei allen AMOLEDs so.

Zum Andern stellen die meisten Hersteller (Samsung besonders) die Farben viel zu extrem dar, damit die Phones im Laden besonders "bunt" sind um die Verkaufschancen zu erhoehen.

Nokia greift nicht auf solche Verkaufstricks zurueck, sondern kalibriert ihre Displays, damit die Farben so realistisch wie moeglich sind. In der Service Suite von Nokia (Phoenix) gibt es umfangreiche Einstellungen und ein Kalibrierungstool fuer das Display.

Deswegen gibts bei vielen anderen Herstellern farbstichige Displays, weil sie sich einfach die Kalibrierung sparen. Das waere dann Punkt drei :)

edit:
Punkt vier: AMOLEDs veraendern die Farbe, wenn die Helligkeit veraendert wird, was auch bauartbedingt ist. Wenn man zum Beispiel die automatische Helligkeitsregelung bei einem Smartphone aktiviert hat, kann man das mit bestimmten Testbildern sehr gut beobachten. Bei weniger Licht werden die Displays rotstichiger. Fuer Abhilfe sorgt der Hersteller durch Farbkalibrierung bei den verschiedenen Helligkeitsabstufungen. Oder auch nicht... (deswegen sind Samsung, LG, Motorola und Sony Ericsson in meinen Augen auch KEINE Premiumhersteller - nicht nur deswegen, aber das geht jetzt wirklich zu weit). Ich halte deswegen uebrigens absolut gar nichts auf Bewertungen der Displays in Reviews/Tests, weil einfach die Vergleichbarkeit nicht gegeben ist und fast alle Tester diesen Umstand schlichtweg nicht wissen.

Bei Interesse kann ich ein Testbild hier reinstellen und auf das Thema AMOLED und Farbdarstellung naeher eingehen, sobald ich zuhause bin. Uebers Smartphone schreibt es sich trotz Hardwaretastatur nicht so leicht wie am PC, ausserdem fehlen mir die Umlaute wegen englischer Firmware :D
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
kurze frage...in welchem zeitraum hattest du es? vor nodo? nach nodo/vor mango? nach mango? bzw wann ist dir dies aufgefallen? Gerade bezüglich farbverläufen

Ich hatte es vom Release bis nach NoDo danach das HD7 und auf dem Venue Pro hatte ich Mango. Das mit den Gradienten ist mir auf dem Venue Pro ebenfalls aufgefallen, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt.

Interessante Theorie seitens Bluetooth, muss ich schon sagen, überbetonte Farben zeugen also neuerdings von Sehschwäche. Interessant wäre jetzt natürlich ob das mit den 'Fransen' überhaupt zur Sprache gekommen wäre, hätte man es nicht erwähnt. Werden wir wohl nicht erfahren.
 
Der TE wollte sicherlich nicht, dass sich 2 Leute hier darum streiten, wer das Smartphone mit dem "tollsten" Display hat. Gerade solche "Wahrnehmungen" sind doch sehr individuell.
Mir gefallen (S)AMOLED-Displays auch besser als LCD-Displays. Ein Freund hat ein iPhone 4S und wenn ein anderer sein S2 daneben hält, so sehe ich das S2 klar im Vorteil. Durch den höheren Kontrast nehme ich auch eine (vllt. subjektive) gesteigerte "Schärfe" dar. Zudem wirkt das Display des 4S grell gegen das des S2.
 
im direkten vergleich finde ich das amoled auch besser, es ist einfach konstrastreicher und erreicht dadurch eine gewisse "brillianz" sag ich mal
bin jetzt vom desire auf das galaxy nexus umgestiegen und da ist der unterschied schon sehr deutlich zu sehen

natürlich hat es schwächen, vorallem bei geringer displayhelligkeit gibt es unschöhne farbverlaufe, aber im normalbetrieb sieht es einfach nur nice aus
 
CEO84 schrieb:
Ich hatte es vom Release bis nach NoDo danach das HD7 und auf dem Venue Pro hatte ich Mango. Das mit den Gradienten ist mir auf dem Venue Pro ebenfalls aufgefallen, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt.
ich fragte so explizit weil es ab nodo einen bug gab womit nur 16bit dargestellt wurden, was sich vorallem bei übergängen teils negativ bemerkbar machte (teils auch z.B. bei bestimmten graustufen fehlfarben hevorrief)
 
Wenn das stimmt was ihr sagt und ich denke das klingt auch plausibel, warum bietet Samsung nicht die Möglichkeit die Farbsättigung selber einzustellen, ist doch kein großer Aufwand...Und zu der Kritik, ich finde ein Retina Display kommt einfach natürlicher rüber, ist meine objektive Meinung.
 
Beim SGS 2 gibt es 3 Farbprofile zum Auswählen.

Dynamisch= Ultraübersättigt, Mega viel Kontrast, Krasse Farben wie Leuchtstifte,
Augenkrebs garantiert, bevorzugen sehr viele Leute komischerweise
Standard= (zu)viel Sättigung, viel Kontrast, immer noch sehr starke Farben
Video= Gute Sättigung, guter Kontrast, brillante Farben, leichter Blaustich im Vergleich zu SLCD (nur im direkten Vergleich zu sehen)

Natürlich hab ich Video ausgewählt....

Wie man bei Nokia sieht ist die Farbdarstellung nicht automatisch falsch mit AMOLED
es kommt auf die Abstimmung an. Und da wär auch bei Samsung noch einiges möglich.
Aber die Asiaten und auch viele Amis bevorzugen eben poppig.

Aber ganz klar bevorzuge ich ein AMOLED Display, der Kontrast (welcher Brillanz und Schärfe bringt)
und Schwarzwert ist toll. Und auch bei blendender Sonne sieht man noch was....
 
Zurück
Oben