Warum WP8 statt Android?

Tw!Nk

Lt. Commander
Hallo,

besitze derzeit noch mein Galaxy S1 mit CM10.1 und überlege mir demnächst etwas neues anzuschaffen.
Was ist das tolle an WP8 ?
Es gibt doch weniger Apps; lokale Kontakte berichten von ständigen Ausfällen(Lumia 620,520...) und Hängern.

Als Androidphone käme wohl das Sony ZR in Frage, als WP8 ein Lumia 925.

Probiers im Geschäft aus.

Ich persönlich finde es einfacher und flotter als Android.

im Geschäft kann man sich nur ein sehr oberflächliches Bild machen, das machte ich schon. Mich interessieren Meinungen von Usern die es schon ausgereizt haben

Ich denke gegen WP spricht, dass es neuer ist -> weniger Apps, einige Kinderkrankheiten.
Dafür spricht, dass es sehr flotter/einfacher zu bedienen ist.

Hi,

selber testen. Den einen gefällt es, anderen nicht. An den Apps alleine muss man das nicht fest machen. Verlass dich auf dein Bauchgefühl und schau es dir selber an. Bringt nichts da nur auf Empfehlungen zu gehen.

Ich persönlich bin von WP7 damals sehr enttäuscht gewesen. Hatte meine Freundin mit dem Lumia im Einsatz. Wir sind beide Informatiker, daher vielleicht nicht unbedingt auf jeden anwendbar, aber vieles was wir damit machen wollten ging einfach nicht. Da ist Android offener. Deswegen sind wir beide wieder zurück zu Android.

Gerade technische "Anfänger" kommen mit WP aber erstaunlich gut zurecht.

VG,
Mad

Ich bin als eingefleischter Android User auch der Meinung, dass WP8 nicht an Android heran kommt. Es ist aber trotzdem ein gutes Smartphone OS. Das es schneller ist als Android kann ich als Nexus 4 Besitzer nicht bestätigen.
Hatte auch das HTC 8X mal in der Hand und subjektiv sind beide gleich schnell. Beim HTC 8X ist das Scrolling, wenn man Finger auf dem Display hat, aber etwas ruckelig und wieder flüssig wenn man ihn runternimmt - ist schon komisch, keine Ahnung ob das an WP8 selbst liegt.

Da du ja anscheinend schon langjähriger Android User bist, würde ich dir raten, dabei zu bleiben.

Weniger APPs....
HALLO?!

Keine Ahnung was an 700.000 Apps toll sein soll, wo nur 0.001% davon brauchbar sind und es braucht auch keiner 50.000 verschiedene Apps um die LED einzuschalten...
Also an der Zahl der Apps würde ich mich als letztes halten.

Würde ich jetzt ein Handy kaufen, dann sicher eines mit WP8, schon rein der Abwechslung wegen.
Android ist doch gar nicht mehr so das Wahre für die jetzigen Geräte.
Wenn sich da nicht bald was echt Großes tut, dann triftet Android mittelfristig genauso ins OS Nirvana wie derzeit iOS.

Ständige Ausfälle und Hänger kann ich überhaupt nicht bestätigen. Eventuell hängt dies mit dem reduzierten Ram und niedrigerem Prozessortakt der beiden genannten Geräte zusammen. Ist aber nur eine Vermutung und kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
Ich habe das Lumia 920 jetzt seit einem halben Jahr und bin vollkommen zufrieden. Wäre dies noch eine Option? Immerhin ist es 200€ günstiger als das 925 und verfügt definitiv über 32GB (die ich auch benötige).

Die App Thematik ist nach 2 Jahren und 170.000 Apps eigentlich überflüssig. Wenn man das OS wechselt wird es wahrscheinlich immer irgendeine App geben, die man im ersten Moment vermisst (auch von WP zu iOS), aber sich dann damit abfindet oder einen ähnlichen Ersatz findet.

Zuletzt bearbeitet:
IMO ist wp einfach schneller, intuitiver und die modelle langlebiger als bei Android, Die meisten apps die man so braucht gibt es bei wp inzwischen auch, nur an der Spiele front sieht es glaube ich noch nicht so gut aus, aber da hab ich mich auch nicht wirklich mit beschäftigt

Hey,
nutze selber auch ein Lumia 920.
Hänger oder Ruckler sind mir völlig unbekannt.
Hatte davor eine SGS2 mit Android drauf und da wurde mir klar, nie wieder Android. Ich bin zwar Informatiker und klar, man konnte einiges mit Android anstellen, aber bei mir kam schnell die Frage auf, wozu eigentlich? Ich wollte etwas, das schnell und flott und stabil ist. Ich hatte mehrer CustomRoms probiert, aber keine konnte mich so richtig überzeugen.
Also wurde ein Lumia 800 mit WP7 angeschafft und dieses jahr dann das Lumia 920.
Ich rate jedem zu Windows Phone (einfach zu bedienen, super stabil und schnell und die wichtigsten Apps gibts auch).

Lg

Tw!Nk schrieb:
Es gibt doch weniger Apps;
Es gibt >150.000. Natürlich ist das im Vergleich zu Android wenig, aber wenn man bedenkt, dass bei so einem Droiden erst mal einige Programme von Drittanbietern installiert werden müssen um denselben Funktionsumfang zu erreichen wie ein WP8-Gerät out of the box bzw. allein mit Herstellerprogrammen... (Drive, Blink, Cinemagraph, Music, Photosynth, Bing, Photobeamer etc.)
Zumal ich bislang für alles auch beim Lumia 920 eine gute Application gefunden habe. Manchmal nicht die gleiche wie auf dem Nexus 4 (Cleartune) Möglicherweise seltener leider nicht in der gleichen Qualität (Whatsapp, nutze ich aber nicht. Der Fall ist bei mir nicht aufgetreten.)

lokale Kontakte berichten von ständigen Ausfällen(Lumia 620,520...) und Hängern.
Bei den beiden "kleinsten" Lumias ist weniger Arbeitsspeicher verbaut, daher kann durchaus eine etwas geringere Performance v.a. beim Laden von großen Applications auftreten. Ausfälle kann ich nicht nachvollziehen. Zu Beginn hatte Nokia v.a. beim 920er leider tlws. häufige Verarbeitungsprobleme, d.h. ich musste 3 mal umtauschen.
Beim 920 (gleicher SoC wie 820, 925) ist die Performance aber so gut wie beim Nexus 4 oder sogar besser.

Was an WP8 toll ist: Aufgeräumter, individueller Look. Liveinformationen über die Kacheln (in verschiedenen Größen). Performance/Reaktivität. Hardware (die Kamera des 920 ist wirklich sehr gut + Haptik, gewölbtes Glas etc. je nach Modell). Einfache Synchronisation mit Windows 7 und 8. Updatesicherheit seitens MS, keine Herstellermodifikationen, nur zusätzliche Apps (v.a. Nokia). Einheitliches Look&Feel im ganzen OS und in den Apps. Stabilität. Es hat nicht jeder ;)

Was nicht so toll ist: Keine VPN-Unterstützung. Monatsansicht im Kalender nur mit "Lorem Ipsum", nicht mit echten Terminnamen. (Mal sehen was das schon angekündigte nächste Update bringt.) Tlws. kein Tombstonig, kommt auf Application an.

Edit:
kinglouy schrieb:
@c137
Es gibt etwa 140000. Ist zwar auch >70000, aber das sieht so aus als wären es nur knapp mehr als 70k.
Es gibt sogar >150.000. Hatte es schon geändert, bevor ich deinen Kommentar gelesen hab. Einfach erstmal die altbekannte Zahl eingesetzt und dann erst nachgeschaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also von Ausfällen und Hängern kann ich nicht berichten...

Mein 7Pro läuft und läuft wie ein altes Nokia Handy.
Wäre es letztens nicht runter gefallen, hätte ich seit Februar (Update) kein Neustart gehabt. :)

Das kann ich von meinen Samsung Galaxy S Wifi (Mp3-Player) nicht gerade behaupten :evillol:
Auch surfe ich mit meinem Handy lieber im Netz als mit dem Mp3 Player, das Handy subjektiv einfach schneller und läuft besser.
Beide haben 1Ghz und fast gleichen Ram

mfg

@c137
Es gibt etwa 140000. Ist zwar auch >70000, aber das sieht so aus als wären es nur knapp mehr als 70k.

Warum?
Weil das WP8 (meiner einer nutzt ein Samsung Omnia 7 mit 7.8 seit 1,5 Jahren) intuitiv, einfach, klar strukturiert und schnell ist.

Ich hatte vor meinem WP lange Zeit ein Sony mit Android 2.x, bis es irgendwann keine Updates mehr gab, die Updatepolitik
hat mich nie wirklich interessiert, für alte Tastentelefone damals gab es nie Updates^^
Aber wie häufig ich dieses Teil neustarten musste, wie häufig es meinte träge, oder gar nicht mehr reagieren zu müssen,
behoben werden konnten diese kleinen Nervigkeiten immer durch einen Neustart, aber wenn ich mir die aktuellen Handys
ansehe, was diese mit QuadCore Prozessoren und und und unter der Haube haben und ich bedenke ich habe ein absolut flüssig
laufendes Smartphone und das mit nem SingleCore...

Interessanterweise war ich im Freundeskreis der Erste mit einem WindowsPhone, mit WP8 sind dann mittlerweile weitere 5
Leute umgestiegen, weil die auch teils selbst mit nem aktuellen Android identische Probleme hatten wie ich damals mit meinem Alten.

Viel schlimmer noch, ich habe bei dem Android selbst nach 2 Jahren noch immer neue, versteckte Menüs gefunden :D
OK ich gebe wohl zu mein Smartphone nutze ich zum Telefonieren, SMSen, WhatsApp und unterwegs mal eben was im
Internet nachzuschauen, ich spiele damit nicht und ich stöber auch nicht den ganzen Tag durch den Store und probiere
jede neue App aus, daher fehlt mir bislang noch absolut gar nix...
Einzige gekaufte App Shazam. :lol:

Btw. ganz großer Pluspunkt den ich festgestellt habe beim Wechsel, auf meinem WP7 war KEINE App, die ich nicht deinstallieren konnte wenn ich diese nicht haben wollte.
Beim Android hatte ich Facebook und Co. welche ich zwar im Menü verschieben aber nicht löschen konnte...
Mein Smartphone möchte ich so gestalten wie ICH das will und nicht wie der Hersteller mir das vorgibt.

Wie sieht es aus mit der Google+ bzw. einfach Google Kontakt Verbindung bei Windowsphone. Bei Android kann man unter dem Telefonbuch mit einem wisch die neuesten Google+ Meldungen lesen.

SB1888 schrieb:
...
Beim Android hatte ich Facebook und Co. welche ich zwar im Menü verschieben aber nicht löschen konnte...
Mein Smartphone möchte ich so gestalten wie ICH das will und nicht wie der Hersteller mir das vorgibt.

Und dann greifst du zu WP? ^^
Ich verstehe deine vorigen Argumente das es für Otto Normalo der nur telefoniert und SMS schickt ausreicht (vielleicht mal Handyparken nutzt aber das wars), aber zu WP zu greifen aufgrund der Anpassbarkeit und der Kontrolle über das System ist paradox.

Schau dir doch einfach Videos auf YouTube an. Da gibts stundenlange Videos, wo auf jedes Detail des Systems eingegangen wird.

@terraconz
Jap, weil da die Apps ganz einfach nichts weiter runterladen können.

Ich war bei meinen MP3 Player etwas erstaunt, als ich einmal net aufgepasst hab und schwupp die wupp Werbung aufn Homescreen hatte, die da auch vorerst net mehr weg wollte^^
Auch hat das Teil ne Zeitlang mir irgendwelche FischNews oder was das war angezeigt (?) Kein Plan das kommt jedenfalls jetzt nicht mehr...

Auch finde ich super, dass wenn man den Ton bei WP ausmacht das dieser auch aus ist und nicht so wie bei meinen Mp3 Player, der trotzdem noch auf die Idee kommt, mir Lautstark mitzuteilen das sein Akku leer ist.
Auch hat das Simpsons Spiel mir in der Vorlesung einige lacher bereitet, als die Pusch Benachrichtigung in voller Laustärke los jubbelte obwohl Ton aus. (Über Handy Internet frei gegeben)

Es gibt bei beiden ein für und wieder.

mfg

Meiner Meinung nach sind die WP8 Smartphones gerade im Preissegment zwischen 150 und 300€ interessant.
Optisch gefällt mir die Oberfläche sehr gut, vor allem der einheitliche schlichte Look. Bei den Lumia Modellen hat man dann noch viele hochwertige exklusiv Apps wie HERE Drive+ (weltweite kostenlose sowie sprach-geführte Offline Navigation !) , Mix Radio oder diverse Foto-Tools.

resurrection schrieb:
Ich denke gegen WP spricht, dass es neuer ist -> weniger Apps, einige Kinderkrankheiten.
ich verstehe ja bis heute nicht ob ich eine gänzlich andere Vorstellung von Kinderkrankheiten habe aber welche Kinderkrankheiten sind es denn? Es läuft rund, das was es kann macht es i.d.R. gut, die integrierten apps gehören bei den zur Wahl stehenden Systemen definitiv zu den besseren.

@Topic
was für mich persönlich für wp8 spricht
- läuft sehr sauber und rund, die lust am rumbasteln ist mir irgendwann zwischen wm6 und android 2.3.3 vergangen...
- die integrierten apps sind gut, ich muss nicht nachbasteln dass ich vernünftige apps hab und dann rooten um den build in schrott loszuwerden (auch um z.B. Provider/werbe apps los zu werden), auch ist der build in umfang mit Office, musiksuche, qr code scanner und co für meine Bedürfnisse kompletter als bei der konkurenz
- es gibt eine gewisse updatesicherheit für alle geräte
- ich bin ein freund von konsistenz, bei wp und ios findet man das durch nahezu alle apps hinweg.

Wenn du drauf wert legst die Tastatur zu tauschen, die Oberfläche mit viel bling bling aufzu"hübschen" o.ä. wirste bei wp aber nicht fündig...

Zurück
Oben