Warum?
Weil das WP8 (meiner einer nutzt ein Samsung Omnia 7 mit 7.8 seit 1,5 Jahren) intuitiv, einfach, klar strukturiert und schnell ist.
Ich hatte vor meinem WP lange Zeit ein Sony mit Android 2.x, bis es irgendwann keine Updates mehr gab, die Updatepolitik
hat mich nie wirklich interessiert, für alte Tastentelefone damals gab es nie Updates^^
Aber wie häufig ich dieses Teil neustarten musste, wie häufig es meinte träge, oder gar nicht mehr reagieren zu müssen,
behoben werden konnten diese kleinen Nervigkeiten immer durch einen Neustart, aber wenn ich mir die aktuellen Handys
ansehe, was diese mit QuadCore Prozessoren und und und unter der Haube haben und ich bedenke ich habe ein absolut flüssig
laufendes Smartphone und das mit nem SingleCore...
Interessanterweise war ich im Freundeskreis der Erste mit einem WindowsPhone, mit WP8 sind dann mittlerweile weitere 5
Leute umgestiegen, weil die auch teils selbst mit nem aktuellen Android identische Probleme hatten wie ich damals mit meinem Alten.
Viel schlimmer noch, ich habe bei dem Android selbst nach 2 Jahren noch immer neue, versteckte Menüs gefunden

OK ich gebe wohl zu mein Smartphone nutze ich zum Telefonieren, SMSen, WhatsApp und unterwegs mal eben was im
Internet nachzuschauen, ich spiele damit nicht und ich stöber auch nicht den ganzen Tag durch den Store und probiere
jede neue App aus, daher fehlt mir bislang noch absolut gar nix...
Einzige gekaufte App Shazam.
Btw. ganz großer Pluspunkt den ich festgestellt habe beim Wechsel, auf meinem WP7 war KEINE App, die ich nicht deinstallieren konnte wenn ich diese nicht haben wollte.
Beim Android hatte ich Facebook und Co. welche ich zwar im Menü verschieben aber nicht löschen konnte...
Mein Smartphone möchte ich so gestalten wie ICH das will und nicht wie der Hersteller mir das vorgibt.