• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 Warzone 2 Stuttering

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo,

ich hab wie zum Release von Warzone 1 damals mit meinem System wieder alle paar Sekunden nervige Lags bzw Stuttering in Warzone 2. Bei WZ 1 half irgendwann dann mal der Reddit Tipp in der "adv_options.ini" den Video Memory Scale Wert von 0.85 auf 0.55 zu ändern. Außerdem half es alle "Verschlimmbesserungen" im Treiber auszustellen, besonders "Anti-Lag", das wenn es an war erst recht laggte.

Nun habe ich schon vieles aus 2 Workaround probiert, leider ohne Erfgolg. Nämlich:

- Ich spiele im Vollbild Mode, habe meine FPS auf 120 limitiert

- On-Demand Texture Streaming ausgestellt

- in einem Workaround hieß es die "RendererWorkerCount" in einer Ini Datei zu ändern, nämlich auf die Hälfte der vorhandenen Threads der CPU. der Wert stand auf 5, ich probierte es mit 4

- starte den Client und das Game immer als Admin

- in den Client Launch Optionen probiert nacheinander mit allen drei DirectX Versionen zu starten

- die Spieldateien über die Option im Battlenet Client repariert

- Windows geupdatet

-Ram und CPU fressende Programme ausgestellt. Eigentlich käme da nur iCUE und Chrome in Frage.

ingame zeigt mir dir Telemetrie Temperatur Anzeige der Grafikkarte Werte über 80, bis zu 87 Grad (ändert sich dann auf eine rote Anzeige) an, was Lags aufgrund von zu geringer Hitze Abführung erklären würde, allerdings sagt Afterburner max 73. Ich denke mal dieser Wert ist akkurater? Siehe Anhang. Oben links die Ingame Anzeige, unten Rechts die des Afterburners. Habe meinen PC vor kurzem erst entsaubt.

Der Grafikkarten Treiber ist natürlich auf dem aktuellsten Stand. Mein System besteht aus einer 5700 xt, i7 9700k, 32 Ram und einem Dell S2722DGM Monitor.

Achja, mir fällt auf, dass ich in der Aufwärmrunde irgendwie kein Stuttering vernehme und mit dem Fallschirm in der Luft keine Drops o.ä habe. Vielleicht hilft die Info. Beim Abspringen aus dem Flugzeug habe ich sogut wie immer Lags / FPS Drops und manchmal auch einen kurzen Freeze, aber das nur beim Abspringen.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch Ideen/Lösungsansätze, mit vielleicht sogar der gleichen GPU?

Danke schon mal
 

Anhänge

  • wz temp.png
    wz temp.png
    7,8 MB · Aufrufe: 381
Seitdem ich den neuesten Treiber verwende habe ich auch massive Probleme, trotz herunterregeln der Grafikqualität. Bei der vorherigen Treiberversion lief alles wie Butter.
Einen alten Treiber zu testen habe ich aus Zeitmangel noch nicht geschafft aber evtl hilft es dir ja weiter.
 
es sieht so aus als ob den Video Scale Memory Wert auf 60 in den Grafikeinstellungen zu setzen geholfen hat. Zumindest eine Runde bisher :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Hi, hat das was bei dir geholfen? Ich weiß echt nicht mehr weiter, alte Treiber auch probiert. An der Hardware kann es nicht liegen...

Edit: Also ich habe IMMER nur beim ersten drop aus dem Flugzeug ein Standbild von 5-15Sekunden, jenachdem klatsch ich auf den Boden auf und bin direkt knock...
 
Das Spiel ist einfach grauenhaft optimiert und manche haben mehr Glück und manche nicht. Bei mir hat Warzone die Onboard Grafikkarte benutzt anstatt meine 2080 GTX.

Bei mir hat das geholfen: Im Desktop rechtsklick mit der Maus und Anzeige dann auf Bildschirm und ganz unten auf "Grafikeinstellungen" dann die Call of Duty Launcher.exe und Call of Duty HQ.exe suchen und mit der Grafikkarte (bei Onboard Karte den Haken wegmachen, falls vorhanden) auf hohe Leistung setzen.

Hardware Acceleration ebenfalls anschalten

Was noch fehlt ist der CPU weniger Kerne zuzuweisen. Den RendererWorkerCount auf halb so viele Threads wie dein Prozessor hat. Beispiel: 4 Kerne und 8 Threads. Auf 4. 6/12 setzen Sie 6 und ändern Sie die VideoMemoryScale auf 2.000000

https://imgur.com/a/gOmf0AB

Diese Änderungen alleine haben meine GPU auf 60-80% Auslastung gebracht (Davor war es unter 5%) und das spiel läuft letzt mit etwas über 100 fps auf 1080 und ultra / high Einstellungen.
 
Das mit dem VideoMemoryscaling ist lustig.
In allen anderen COD-Heul-Treads ist .50 die Lösung. Und jetzt ist es 2.0? Hat dann die Grafikkarte plötzlich mehr VRAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Es geht nicht darum ob du mehr VRAM oder nicht hast, du kannst auch 100 GB VRAM haben, wenn COD 1% deines VRAMS benutzt nützt das nichts, mit den Einstellungen oben wird COD dazu gezwungen mehr VRAM zu nutzen und die Hälfte der Threads, jetzt kommt mir nicht mit Bottleneck oder so nen Schwachsinn, allein das hat bei mir +80FPS verschafft wie beschrieben, vorher waren es gerade mal 30
 
Je mehr Kraftwörter Du benutzt, desto mehr denke ich, dass Du Deine Argumente damit stärken musst, weil sie von alleine nicht funktionieren.

Also ... ich hab eine 8GB Graka (5700 xt, wenn man den TE nimmt), deren VRAM schon viel zu wenig für COD ist, denn das lädt schon in FHD lockere 13GB ins VRAM, ohne das ich irgendwo in irgendeiner Datei irgend einen Wert geändert habe. Macht das Game von ganz alleine.

cod_2022_11_17_23_37_hki1y.jpg




Jetzt sage ich COD .. tu einfach so als hätte ich 16GB, gib alles.
Was soll da jetzt passieren Deiner Meinung nach außer das es NOCH MEHR Daten versucht in die schon überladene 5700xt zu quetschen, und damit den Speichermanager noch mehr zu überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Hab das gleiche Problem,
hab ne 3060ti und 5800x, habe das Problem vorallem, wenn ich aus dem Flugzeug fliege und landen möchte, dann ist es unspielbar..
 
HisN schrieb:
Du hast halt eine Müll Grafikkarte und musst etwas runterschrauben an den Settings, kann man eben nicht mit einer 2070 super oder ähnlichem vergleichen, außerdem läuft es derzeit nichtmal bei Leuten stabil die eine 4090 rtx haben

Meine Grafikkarte ist nach dem Command und den Einstellungen jetzt konstant 60-70% ausgelastet und läuft auf ca 110fps auf high/ultra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mpiii schrieb:
Hab das gleiche Problem,
hab ne 3060ti und 5800x, habe das Problem vorallem, wenn ich aus dem Flugzeug fliege und landen möchte, dann ist es unspielbar..
Du meinst den LAG/Freeze? Grafik->Qualität ganz unten die Waffen-Bewegungsunschärfe auf AN stellen.
 
aviato schrieb:
Du hast halt eine Müll Grafikkarte und musst etwas runterschrauben an den Settings, kann man eben nicht mit einer 2070 super oder ähnlichem vergleichen, außerdem läuft es derzeit nichtmal bei Leuten stabil die eine 4090 rtx haben

Meine Grafikkarte ist nach dem Command und den Einstellungen jetzt konstant 60-70% ausgelastet und läuft auf ca 110fps auf high/ultra
Also ich hab eine 4090. Und mir geht es um den TE^^
Vielleicht verklickerst Du dem TE, wie Dein Tipp ihm hilft, als Deinen Privatkrieg mit mir zu führen.
Glaubst Du wirklich es ist Sinnvoll dem TE mit seiner 5700 den Tip mit dem VRAM x2 zu geben? So wirklich ehrlich jetzt? Oder was soll die ganze Geschichte, die Du überall in jedem COD-Thread verbreitest?

Also: Warum sagst Du dem TE nicht, dass seine Grafikkarte Müll ist (ohoh .. ich sollte ja nicht mit nem Flaschenhals kommen, ist ja Schwachsinn, weil Dein Tip ja jeden Flaschenhals beseitigt). Also was denn nun?
Grafikkarte ist Müll, oder Flaschenhals ist Schwachsinn. Nun komm mal rüber mit der Weißheit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Beneee, Rayzor und eine weitere Person
Hisn, hättest du meinen Thread aufmerksam gelesen, hättest du längst merken können, dass der "TE" mit seiner "Müll Grafikkarte" das Problem damit hat lösen können, den Video Scale Memory Wert auf 60 zu setzen.

Übrigens läuft die Karte fein in nahezu allen AAA Titeln in WQHD und High - Ultra Settings bei 60 FPS+. Außer vielleicht in Cyberpunk, da ist es dann eine Mischung aus mid / high Settings.

Wieso du hier so einen Alarm für gar nichts machst bleibt wohl dein Geheimnis.

Fast 80K Beiträge. Lebensinhalt Computerbase, eh?
 
Zurück
Oben