• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Warzone Warzone 60fps 3080

Mennyman

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
7
Moin Leute
ich weiß nicht mehr weiter, ich versuch mich kurz zu fassen:
3080 eingebaut Warzone gestartet ca 100fps spiele wie Tarkov nur 70 fps hab gedacht da geht noch was RAM auf XMP gestellt, Pc abgeschmiert, manuell auf 3600 abgerschmiert dann auf 3200 lief super die spiele hatten ein bisschen mehr fps wollte den auf RAM 3600 kommen Bios update XMP und manuell 3600 abgeschmiert 3200 lief wieder super ich meine danach lief Warzone auch noch mit 100fps.

Hab gedacht da geht noch was Windows neu aufgespielt Tarkov, PUPG, Elex, Destiny 2, Aphex alle 100+ fps bin zufrieden nur Warzone 57-70 fps egal welche Grafik einstellungen alles versucht auch DLSS, Bios downgrade nichts, RAM wieder auf Auto stellen nein, Spiel neu downloaden auf C (SSD) das normale Modern Warfare getestet (Online, offline) 60fps...

Was ich noch gemacht habe:
Graka treiber update und downgrade, NVIDIA Control auf volle Leistung und hier und da was probiert, Overlay Experience aus , Windows Game Mode an und aus, RAM getesten mit Boot Programm (Name entfallen) , Youtube Warzone 300fps+ guides^^ geguckt und rumprobiert da gabe den tipp adv_options.cfg zu berarbeiten die ist seit der letzen Warzone installation weg?

Bilder füge ich mit ein wenn ihr mögt könnt ihr mir allgemein zu den Daten etwas sagen ich habe da nicht so die Ahnung und der PC ist selbst zusammengestellt es kann halt sein das da noch irgendwo der Fehler liegt ^^

Benchmark GPU und CPU im test auf 100%
Ich spiele in 2k

Prozessor (CPU):I7 10700K
Arbeitsspeicher (RAM): Cosair Vanagence 2x 16GB 3600…
Mainboard: MSI Z590 pro Wifi
Netzteil: Corsair RM750 750 Watt
Gehäuse: Nxt
Grafikkarte: Inno 3080 ichill
HDD / SSD: Corsair
Monitor LG 144HZ 2k

Screenshot (25).png
Screenshot (18).png
Screenshot (13).png

Screenshot (16).png

Screenshot (5).png
 

Anhänge

  • 1632867121013.png
    1632867121013.png
    3,3 MB · Aufrufe: 318
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    4,3 MB · Aufrufe: 277
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    5,2 MB · Aufrufe: 286
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    4,3 MB · Aufrufe: 439
Also laut den Screenshots läuft der Ram da aktuell grad mit 2666 und nich mit 3200 sieht man bei CpuZ Dram Frequenzy 1333x2 weil DDR = 2666 Mhz

Wie siehts mit den Grafikeinstellungen aus bei Warzone ? Wenn da Renderskalierung und Raytracing voll hochgedreht sind würds mich nich wundern.
 
Bei Deinen Screenshots kannst Du doch wunderbar sehen, dass Du in den meisten Games offenbar im CPU Limit hängst (immer dort, wo die GPU deutlich unter 95% Auslastung zeigt)
 
Aus einem anderen Threa, hat mir auch geholfen:

C:\Users\####\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players\adv_options.ini

VideoMemoryScale = 0.55 setzen.

MfG
 
Man sieht eindeutig dass die Graka nicht ausgelastet wird. 120 W sind zu wenig.
Hast du irgendwelche Energiesparoptionen oder VSync mit 60 Hz aktiviert?
 
Energieoptionen auf Höchstleistung, dazu im NV Treiber die Einstellung für "maximale Performance bevorzugen".
Später Ingame oder im Treiber auf 144fps limitieren, weiß grad nicht ob das bei NV im Treiber geht.

Ein 10700K sollte nicht limitieren (gibt wenig was noch schneller wäre), RAM manuell mit Auto Timings langsam hochziehen um zu schauen was das Problem ist, vllt wird auch nicht die korrekte Spannung trotz XMP angelegt, sodass er nicht bootet, dann manuell 1,35V eintragen.

Evtl. auch einfach diese ganze unnötige Software runterschmeißen (MSI Afterburner?), und nicht 5 Programme gleichzeitig neben dem zocken laufen lassen, nicht das die da auch noch mit rein buggt.

Was die ganzen Guides angeht, sind das aktuellste oder ältere? Je nach Updates kann sich da schnell was ändern, aber der einfachste Test wäre die geringste Auflösung mit niedristen Settings um mal die maximalen FPS herauszubekommen.
 
selbst wenn er den ram auf 2100 mit grottentimings hätte muss der 10700k mehr fps liefern und die Graka mehr auslasten.

also lasst doch mal die tips zu ram und anderem was nichts mit dem Problem zu tun hat..

entweder es liegt eine softwareseitige Bremse an (Vsync, FPS-Limiter)
Oder die CPU bringt nicht das was sie soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
dojcs1 schrieb:
Aus einem anderen Threa, hat mir auch geholfen:

C:\Users\####\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players\adv_options.ini

VideoMemoryScale = 0.55 setzen.

MfG

Zusätzlich hierzu kannst du in der selben Datei den Wert "RenderWorkerCount" auf die Anzahl deiner CPU-Kerne einstellen. In deinem Fall also auf 8. Das war bei mir bereits korrekt eingestellt, soll aber bei einigen Leuten nicht so gewesen sein und hat ihnen aus dem CPU-Limit geholfen.
 
snaapsnaap schrieb:
Energieoptionen auf Höchstleistung, dazu im NV Treiber die Einstellung für "maximale Performance bevorzugen".
Später Ingame oder im Treiber auf 144fps limitieren, weiß grad nicht ob das bei NV im Treiber geht.

FPS Limitierung ist via Nvidia Treiberpanel möglich. Ich hab es bei mir auf 72 fps eingestellt. Je nach Setup kann man da auch mehr oder weniger einstellen.

Gruß
Holzinternet
 
snaapsnaap schrieb:
Energieoptionen auf Höchstleistung, dazu im NV Treiber die Einstellung für "maximale Performance bevorzugen".
Das.
Neuesten NVIDIA-Treiber installieren und alte Einstellungen zurücksetzen während der Installation. Weiß gerade nicht wie die Option genau heißt, glaube "Neuinstallation vornehmen".
Würde noch Triple-Buffer einschalten im Treiber. Und das oben genannte.

Ich widerspreche den anderen insoweit, dass ich sicher bin, das es weder mit den Monitoring-Programmen im Hintergrund zu tun hat, noch mit der Geschwindigkeit des RAMs. Die benutze ich auch und die haben mir auch nie Probleme gemacht. Nur bei AIDA64 habe ich Lags beim Zocken bemerkt, aber auch nur Lags und keinen generellen Performance-Einbruch.

Ich hatte vorher einen Xeon 5670 (6 core) @ 4.1 GHz und 18 GB DDR3 Ram bei 1500 MHz. Als GraKa nutze ich eine GTX970 (4GB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Omega Core Edition), die war bis vor kurzem noch über PCI-E 2.0 angebunden. Selbst da hatte ich schon immer stabile 60 FPS in Warzone.

Habe kürzlich auf einen 9700K gewechselt und hänge immer noch auf der GTX970. Erwartungsgemäß gibt es keine Verschlechterung. Läuft fast immer stabil auf 60 FPS. Und es kommt durchaus mal vor, dass die Graka mal nur 70-80% ausgelastet ist bei FullHD. Da direkt auf eine CPU-Limitierung zu schließen halte ich für falsch, denn der 9700K wird da auch nicht limitieren. Und wenn ne GTX970 schonmal unausgelastet ist, dann erst Recht eine GTX 3080.

Kontrolliere, wie oben beschrieben Renderskalierung und Raytracing. Renderskalierung auf 100% und mach RTX erstmal aus. Denke, Du hast iwo falsche/ungünstige Grafiksettings.

Was richtig "reinhaut" performance-technisch, ist (zumindest bei mir), wenn das Fenster auf "Borderless Fullscreen" steht. Damit bricht es bei direkt von 60 auf 40 FPS ein. Nimm "Fullscreen".
Manchmal ist die Performance trotzdem mies. Dann hat es mir bisher immer geholfen, wenn ich kurz auf "Windowed" und anschließend auf "Fullscreen zurückswitche (natürlich zwischenzeitlich mit "Apply" den Modus auch wirklich wechseln).

Hoffe, das was Nützliches dabei ist. ;-)
 
LeChuckie schrieb:
Kontrolliere, wie oben beschrieben Renderskalierung und Raytracing. Renderskalierung auf 100% und mach RTX erstmal aus. Denke, Du hast iwo falsche/ungünstige Grafiksettings.

Auch das macht keinen Sinn wenn seine Grafikkarte nichtmal ausgelastet ist.
 
Zu den Hintergrundprogrammen die habe ich natürlich nur jetzt an um euch die werte zu zeigen ; )
Ansonsten hab ich auch alles aus stelle die Programme so ein das sie nicht mit System starten.
Zu den Grafikeinstellungen wie gesagt ich hab alles aus und an gehabt Raytraycing bei dem test aus DLSS an und aus fos blieben gleich.
Energiespar Option im Windows und NVIDIA an gemacht. Fullscreen an und aus neu Season 5 YouTube Performance Videos abgeklappert auch nichts.
Und die Text Datei ist nach der letzten Installation verschwunden... ich Han jetzt über Macht nochmal geladen und intall neu vielleicht taucht die Datei wieder auf ^^
Aber CPU und GPU und die Teile allgemein sollten sich doch gegenseitig nicht ausbreiten oder?
 
Das Problem, wie schon geschrieben wurde, ist das du bei Warzone nur eine GPU Auslastung von nicht mal 40% hast. Normalerweise würde man jetzt sagen dein Prozessor ist zu lahm und du hängst im CPU limit. Allerdings ist dein 10700k schon recht ordentlich.
Hab mir mal paar Videos mit deiner Zusammensetzung (10700k,3080, QHD) angeschaut und da schafft es der Prozessor locker die 3080er auf 95%+ Auslastung zu halten und sind dann auch weit über 100 FPS.
Da das Problem nur in Warzone vorkommt dürfte es eigentlich keine Globale Einstellung sein weil sonst hättest du das auch in den anderen Spielen.
Hast du nen 60 Hz Monitor und in Warzone Vsync an ????
 
So wieder am Pc schlimm diese autokorrektur...

Danke erstmal für so viel Antworten : )
Hab einen 144Hz monitor ist auch im Nvidia Panel und Windows so eingestellt und Vsync aus/an
egal welche Auflösung fps bleiben gleich.

Ich habe mit dem Setup ja auch schon 100fps in Warzone gehabt daher muss es ja irgendwie gehen...

ist warscheinlich echt nur irgendwo etwas falsch eingestellt aber was...!?

habe das spiel gerade neu drauf gemacht die
C:\Users\####\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players\adv_options.ini
diese datei ist bei den letzten 2 installationen nicht mehr aufgetaucht ob das das problem ist?... hatte mir wie gesagt mal eine andere config datei genommen diese umbenannt und alles eingetragen, ging auch nicht.
Vielleicht kann sie mir einer uploaden?
 
Mennyman schrieb:
So wieder am Pc schlimm diese autokorrektur...

Danke erstmal für so viel Antworten : )
Hab einen 144Hz monitor ist auch im Nvidia Panel und Windows so eingestellt und Vsync aus/an
egal welche Auflösung fps bleiben gleich.

Ich habe mit dem Setup ja auch schon 100fps in Warzone gehabt daher muss es ja irgendwie gehen...

ist warscheinlich echt nur irgendwo etwas falsch eingestellt aber was...!?

habe das spiel gerade neu drauf gemacht die
C:\Users\####\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players\adv_options.ini
diese datei ist bei den letzten 2 installationen nicht mehr aufgetaucht ob das das problem ist?... hatte mir wie gesagt mal eine andere config datei genommen diese umbenannt und alles eingetragen, ging auch nicht.
Vielleicht kann sie mir einer uploaden?
Starte mal das Game danach sollte es da sein
 
Jo hatte ich gemerkt das der Ordner erst nach dem start kommt die config ist aber nicht da...
 

Anhänge

  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    1,7 MB · Aufrufe: 239
Kannste selber bauen, bei mir steht das drin.

-----------------
// generated by Infinity Ward
version = 1
VideoMemoryScale = 0.9
RendererWorkerCount = 3
ConfigCloudStorageEnabled = 1
------------------

Ohne die -------- Zeichen versteht sich.
Damit erreiche ich stabile 60 FPS mit einem 9700K und einer GTX970.
 
Sorry kanns ned uploaden musst ne txt machen und umbenennen:

// generated by Infinity Ward
version = 1
VideoMemoryScale = 0.55
RendererWorkerCount = 8
ConfigCloudStorageEnabled = 1


MFG
 
Hab mal beides probiert text datei erstellt und danach noch eine config datei umbenannt beides nichts gebracht...
 

Anhänge

  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    2,1 MB · Aufrufe: 235
Da sollte eigentlich nicht „Textdokument“ stehen… klick mal oben auf „ansicht“ und dann ein Häckchen bei „Dateinamenerweiterung“ und dann die TXT Endung durch ini ersetzen.

Mfg
 
Zurück
Oben