Warzone Crashed wenn XMP aktiviert ist

Dertourist

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
170
Ich habe das Problem, das Warzone crashed, sobald XMP aktiviert ist.

Hardware siehe Signatur.
 
Vollbestückung mit vier Modulen + mittelwertige Chips. Takt runterdrehen auf 3200 und hoffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und madmax2010
Den Takt drehe ich im Bios runter ?

Die Riegel sind nicht gut und 4 Module sind ebenfalls nicht empfehlenswert ?
 
@Dertourist:
ja, im BIOS.

3600 CL18-22-22-42 sind wahrscheinlich eher mäßige speicherchips und vollbestückung belastet den speichercontroller stärker. alles in allem ne suboptimale kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dertourist und madmax2010
Hmm, ich hatte bisher eigentlich kaum über RAM rumgeforscht. Schade eigentlich um das rausgeschmissene Geld. Also besser wären 2x16GB RAM. Welche RAMs zu empfehlen sind, werde ich wohl hier in den vielen anderen Threads herausfinden. Danke erst mal.
 
Hey Dertourist!

RAM Riegel haben doch immer 2 XMP Profile (oder?)
Nimm doch das niedrigere.
Ich habe mich sehr lange und intensiv mit RAM-OC (siehe Sig) beschäftigt und festgestellt, dass es nur Vorteile bringt, wenn du im CPU-Limit bist, oder dieses provoziertst.
Sprich du zockst auf 720p.

Schau dir mal hier die bechmarks (z.B: Metro @720p) an:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-memory-tweaking-overclocking-guide/10.html

Zockst du auf höherer Auflösung (1080p od. 4K) schrumpft der Vorteil (durch höher getaktetes RAM) immer mehr. Weil zunehmend im GPU-Limit.
Der FPS-Gewinn liegt also nur noch im sehr niedrigen einstelligen Prozent-Bereich.
Selbst in RAM-empflindlichen Bechmarks wie CB15 und CB20 reißt das nicht viel.
Gute Kühlung der CPU (weil dann höherer Takt der CPU) bringt da schon mehr.

Ich würde kein Geld für neues RAM ausgeben.
Ich habe damals, vor 3 Jahren, 400 Euro für 4x8 GB B-Dies ausgegeben :(
Keines der XMP Profile lief auf einem 2700X und auf dem jetzigen 3800X stabil.
Deswegen habe ich das kleinere XMP Profil (3000 MHz) verwendet, musste es aber manuell im BIOS eingeben und die Spannung auf 1.39 V (von Stock: 1.35 V) anheben.

Falls das niedere RAM-Profil nicht geht, kannst du das Tool hier verweden,
und für 3000 oder 3200 Mhz die safe settings nutzen. Das sollte laufen.

Du musst aber alle Werte im BIOS von Hand eingeben.
--> https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dertourist und VoAlgdH
ich hatte mal so ein ähnliches Problem konnte es lösen in dem ich die Spannung der RAM Module erhöht habe dann ging das XMP ohne Probleme
Habe 4 x 8gb Corsair RGB RAM
 
Bam alter! Das stimmt, habe ich ja auch geschrieben.

Echt schade, dass die RAM Riegel (trotz ausdrücklicher Kompatibilität seitens MB-Hersteller)
nicht immer out-of-the-box mit dem XMP-Profil wuppen.

Andererseits ist laut AMD für Ryzen immer noch alles über 2933Mhz overclocking.
Toll, dass einem RAM-Hersteller Riegel mit >4000Mhz verkaufen mit sogar scheinbar Support für AMD Ryzen....

Die könten sich mal harmonisieren ;) Bei Intel klappt das ja auch.
 
die Kompatibilitätslisten sind in der Regel nur für 2 Module, 4 Module sind da weit schwieriger bei hohem Takt zu betreiben. Auch bei Intel ist das so.
Noch schwieriger ist es wenn die Module mit unterschiedlichen Chips bestückt sind oder wenn Dual-Rank-Module verbaut sind.
 
Emi81 schrieb:
Hey Dertourist!

RAM Riegel haben doch immer 2 XMP Profile (oder?)
Nimm doch das niedrigere.
Ich habe mich sehr lange und intensiv mit RAM-OC (siehe Sig) beschäftigt und festgestellt, dass es nur Vorteile bringt, wenn du im CPU-Limit bist, oder dieses provoziertst.
Sprich du zockst auf 720p.

Schau dir mal hier die bechmarks (z.B: Metro @720p) an:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-memory-tweaking-overclocking-guide/10.html

Zockst du auf höherer Auflösung (1080p od. 4K) schrumpft der Vorteil (durch höher getaktetes RAM) immer mehr. Weil zunehmend im GPU-Limit.
Der FPS-Gewinn liegt also nur noch im sehr niedrigen einstelligen Prozent-Bereich.
Selbst in RAM-empflindlichen Bechmarks wie CB15 und CB20 reißt das nicht viel.
Gute Kühlung der CPU (weil dann höherer Takt der CPU) bringt da schon mehr.

Ich würde kein Geld für neues RAM ausgeben.
Ich habe damals, vor 3 Jahren, 400 Euro für 4x8 GB B-Dies ausgegeben :(
Keines der XMP Profile lief auf einem 2700X und auf dem jetzigen 3800X stabil.
Deswegen habe ich das kleinere XMP Profil (3000 MHz) verwendet, musste es aber manuell im BIOS eingeben und die Spannung auf 1.39 V (von Stock: 1.35 V) anheben.

Falls das niedere RAM-Profil nicht geht, kannst du das Tool hier verweden,
und für 3000 oder 3200 Mhz die safe settings nutzen. Das sollte laufen.

Du musst aber alle Werte im BIOS von Hand eingeben.
--> https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/
Bei dem Dram Calculator..da habe ich nur zen 2 zur Auswahl. Macht das was aus, da ich die neuen Ryzen Zen 3 Technologie benutze.
 
nein und der Dram Calc wird schon lange nicht mehr gepflegt. Als Anhaltspunkt ok aber mehr auch nicht.

Sind deine 4x8 ein quadkit oder hast du 2x2x8 gekauft?

wenn du nicht weiter kommst, dann mach screenshots von taiphoon burner, zentimings und von dem Ram selbst ein Foto. Damit gehst du in den Nachbarthread RAM Overclocking und dann können die Profis mal einen Blick drauf werfen.
 
Ich hatte 4x8 gekauft. Die Riegel laufen aktuell mit 2133MHz. Kein OC. Weiss jetzt auch nicht wirklich, woran das Ganze liegt.
Sobald ich etwas mehr Zeit habe, wage ich mich an die ganze Sache.
 
Hey Dertourist.

Du hast anscheinend immer noch nicht einfach das 2. (niedere) RAM Profil ausgewählt.
Das macht man im BIOS, dafür brauchst du den DRAM-Calculater nicht.

@cokkocool und @abcdddc: Stimmt das ist mir entgangen...
Hilft dem TE aber auch nicht weiter ;)

Zum DRAM-Calculator: Ich brauchte ihn, weil bei mir per XMP anscheinden gar nix richtig eingestellt wird.
Vor allem nicht die Spannung (VRAM).
Bei mir wird (aktuelles BIOS) für XMP1+2-Profil jeweils 3600 MHz hinterlegt. Sehr komisch, das niedere ist aber 3000 MHZ CL16.
Dieses habe ich nun manuell eingestellt.


Das muss beim TE aber nicht so sein...
 
Emi81 schrieb:
Hey Dertourist.

Du hast anscheinend immer noch nicht einfach das 2. (niedere) RAM Profil ausgewählt.
Das macht man im BIOS, dafür brauchst du den DRAM-Calculater nicht.

@cokkocool und @abcdddc: Stimmt das ist mir entgangen...
Hilft dem TE aber auch nicht weiter ;)

Zum DRAM-Calculator: Ich brauchte ihn, weil bei mir per XMP anscheinden gar nix richtig eingestellt wird.
Vor allem nicht die Spannung (VRAM).
Bei mir wird (aktuelles BIOS) für XMP1+2-Profil jeweils 3600 MHz hinterlegt. Sehr komisch, das niedere ist aber 3000 MHZ CL16.
Dieses habe ich nun manuell eingestellt.


Das muss beim TE aber nicht so sein...
Habe manuell auf 3000 MHz gestellt und es gibt aktuell keine Probleme mit dem Spiel. Wo genau im Bios das niedere ? Profil einstellt, konnte ich nicht feststellen.
 
Zurück
Oben