• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Warzone Performance Probleme nach Spielzeit

Milan1337

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Guten Morgen Community,

Ich habe etliche Sachen vorher versucht, das Forum hier durchgeblättert und auch etliche andere Infos im Internet dazu gesucht um das Problem zu lösen. Schlussendlich hat nichts geholfen, daher hier meine Anfrage.

Ich habe nach circa 1-2 Stunden Spielzeit in Warzone enorme Performance Probleme.
Ich spiele anfangs mit 110-130 FPS.
2K, Einstellung auf Ultra, Raytracing aus. DLSS an. 100% Rendering. Es läuft butterweich und super rund!

Nach einer gewissen Spielzeit droppen meine FPS auf teilweise 70-90 FPS. Es läuft zwar aber nicht mehr butterweich wie anfangs. Es fühlt sich so an als ob plötzlich die Hälfte der Hardware ausgefallen ist und es nicht mehr für meine Einstellungen reicht. Spielneustart behebt das Problem. Dann läuft alles wie anfangs.

Zu meiner Hardware:

-MSI MPG B550 Gaming Plus
-AMD Ryzen 3700X 8x 3.6 GHZ
-16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200
-750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
-1000GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280
-Nvidia 3080 Ti FE.
-Dark Rock Pro 4.
-Be quiet! Pure Base 500 Midi Tower

Was hab ich bisher schon versucht?

Grafikkartentreiber mit DDU deinstalliert und neu installiert. Mit und ohne GeForce Experience, die .ini Datei auf 0.55/0.65/0.75 gestellt, Spiel neu installiert.

Temp- und Prefetech Ordner geleert.


Temperaturen sind alle in Ordnung. CPU 60-70 Grad, GPU 70-80 Grad, Auslastung CPU 40-60%, GPU 60-90 %.

RAM - XMP-Profil eingestellt und läuft auf 3200.

RAM-Auslastung bei 14-15 GB.

Mehr Ideen hab ich dann leider nicht mehr.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Dank im Voraus.

Grüße

Milan
 
Dein Arbeitsspeicher läuft voll und lagert auf die Festplatte aus was massiv Leistung kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rustyatwork, Moeller13 und Baal Netbeck
Interessant, das gleiche Problem konnte ich auch schon beobachten und das mit 32GB Arbeitsspeicher. Sobald ich das Spiel neu starte läuft´s wieder "Butterweich"
 
Genau, da der Speicher beim Neustart geleert wird, ist ein häufig anzutreffendes Problem zu der es eine Menge Lösungen/Lösungsansätze im Forum zu finden gibt.
 
Guten Morgen,

bin mir nicht sicher, war es nicht der GPU VRam das der nach Stunden voll war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
ich glaub grundsätzlich liegt der fehler bei dem spiel

lösung könnte aber ram oder vram sein

dann halt nach 2h mal neustarten ist ja nicht so schlimm

da geht man eh ja mal aufs klo und bewegt sich dann 5min damit man nciht einrostet :daumen:
 
Also am Arbeitsspeicher dürfte es nicht liegen, da viele mit 32 GB gleiche Probleme haben.
VRAM ist ja begrenzt durch die .ini Datei. Sind dann in der Regel 8000-9000 Mb gefüllt.
Lösungen hab ich deshalb keine gefunden. Aufrüsten würde nichts bringen.
Ergänzung ()

Benni16it schrieb:
könnt auch am vram liegen, ich würd mal ein wenig mit den Einstellungen spielen.
Mit spielen heißt? Runter schrauben die Einstellungen?
Mit dem Setup müsste es doch aber rund laufen… tut es ja auch für eine gewisse Zeit :(

Was mich auch wundert… alle müssten ja dann das Problem haben… scheint ja nicht so zu sein deshalb suche ich ja nach einem Problem und einer Lösung.
 
Das Problem, wenn es sich um den VRAM handelt, ist schon länger bekannt... Warzone hat anscheinend Probleme damit, den nicht mehr benötigten VRAM wieder freizugeben, weswegen dieser irgendwann volläuft.

Die Thematik habe ich auch mit 16GB VRAM... dazu gibt es eine Anpassung, die man in der Konfig Datei vornehmen muss, dass Warzone nicht mehr als einen bestimmten Prozentsatz vom VRAM in Anspruch nehmen DARF. Danach sollte sich die Problematik gelöst haben, so war es zu mindestens bei mir.

Dazu gibt es hier auf Computerbase auch genügend Beiträge zu, siehe hier zum Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/t...zone-ruckler-stutter-laggs-vram-leak.1957132/

Dort werden die benötigten Schritte auch entsprechend beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maurice_99
Vendetta192 schrieb:
Das Problem, wenn es sich um den VRAM handelt, ist schon länger bekannt... Warzone hat anscheinend Probleme damit, den nicht mehr benötigten VRAM wieder freizugeben, weswegen dieser irgendwann volläuft.

Die Thematik habe ich auch mit 16GB VRAM... dazu gibt es eine Anpassung, die man in der Konfig Datei vornehmen muss, dass Warzone nicht mehr als einen bestimmten Prozentsatz vom VRAM in Anspruch nehmen DARF. Danach sollte sich die Problematik gelöst haben, so war es zu mindestens bei mir.

Dazu gibt es hier auf Computerbase auch genügend Beiträge zu, siehe hier zum Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/t...zone-ruckler-stutter-laggs-vram-leak.1957132/

Dort werden die benötigten Schritte auch entsprechend beschrieben.


Hab den Wert von 0.85 auf 0.65 geändert. Hab auch 0.55 und 0.75 probiert. Nichts hilft
 
Hallo,

wollte gerade nach 5Std Frustriertem Warzone ein Thema aufmachen und um Hilfe Fragen.

bin von PS5 Warzone auf den PC gewechselt und mir fiel schon direkt am Anfang an das irgendwas nicht stimmt....natürlich war jetzt der PC frisch von mir Zusammen gebaut und Installiert(siehe Signatur).

Mit Kollegen am gleichen Abend Tolle und Rasierende 6Std Gameplay wo alles lief wie ab Werk mit 160fps.

Dann am nächsten Tag wieder mit Kollegen getroffen und das hat so gehackt...hab vorab nen Limiter rein gehauen weil Die Karte fiepte....hab 120Fps als limit genommen und man hat es original gesehen das wenn es Hackte die FPS von 120 auf 80 bis 90 gedroppt ist für ne mili Sekunde.

Hab das Spiel De-und Installiert.....nichts
Windows neu aufgesetzt und die Treiber in Ruhe mit zich Neustarts Installiert....nichts
einfach in den Radeon Treibern und im Spiel rum gestellt.....dann ging es aber dann wieder auch nicht.

Jetzt diesen Dokumenten trick angewand.....von 0.85 auf 1.2 gestellt....nichts.

Jetzt gerade die 5Std gezockt und zwischen durch war es ok aber trotzdem kacke.

Die Shrader packete deinstalliert im Spiel und sofort Neu installiert.....nichts

Was mir aufgefallen ist egal ob 120 oder 160fps die Vram im Radeon Program zeigen 15GB an und im Spiel wenn Ich dort alles auswähle komme Ich gerade mal auf 7GB Vram.

Hab die Schnautze voll und es vermiest mir den neuen PC.

Unter Farcry 6 mit dem extra zich GB großem HD update läuft alles auf WQHD und alles auf Ultra bei 100FPS.

Lauf Radeon Treiber fällt die FPS nicht ein....muss also am Spiel liegen.
Ergänzung ()

120 Fps und 160fps
 

Anhänge

  • DSC_0723.JPG
    DSC_0723.JPG
    631,4 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_0722.JPG
    DSC_0722.JPG
    579,8 KB · Aufrufe: 173
Polakmaster schrieb:
Jetzt diesen Dokumenten trick angewand.....von 0.85 auf 1.2 gestellt....nichts.

Geh mal auf 0.55 oder 0.65... weil mit 1.2 gibst du dem Spiel den Befehl, 20% mehr VRAM auszulasten, als überhaupt zur Verfügung steht. Das sollte also demnach eher kontraproduktiv sein.
 
Wenn’s am Spiel liegt, und Du jeden Trick angewandt hast, dann muss die Lösung wohl von Activision kommen und nicht von uns, wenn Du es nicht mit Hardware erschlagen kannst.

@Milan1337 15GB von 16GB RAM genutzt, scheissegal ob andere mit 32GB das gleiche Problem haben. Ich hätte da schon lange aufgerüstet. Schon alleine um die Möglichkeit auszuschließen.
 
Hab jetzt den Wert auf 1.40 gestellt und den Wert für die CPU auf 12 und es läuft jetzt...direkt Ben ein geholt.

Hoffe das war nur kein Zufalls Dingen das es lief.

Mein Wert lag bei 0.85 und CPU auf 11.
Ergänzung ()

Win
Ergänzung ()

In den Kommentaren unter dem Video auf der Seite geben die Komische Werte an...1x ist 0.55 besser für mehr RAM und dann ist 1.0 höhere ram Freigabe.

Ka aber gerade funktioniert es.
 

Anhänge

  • DSC_0726.JPG
    DSC_0726.JPG
    655,1 KB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben