• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Performance Probleme in GTA

AkyYuma

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit der Performance von GTA5 Online. Das Spiel läuft durchgehend auf ca. 60 FPS mit gelegentlichen laggs und egal was ich an den Einstellungen verstelle es will einfach nicht vernünftig laufen. Gerade habe ich auf dem 2. Bildschirm den Tastmanager im Blick behalten während das Spiel in einer Online Sitzung am laufen war und musste feststellen das GTA meine Grafikkarte wohl nicht leiden kann da die Auslastung der Grafikkarte bei 0,1% bis 0,7% liegt. Jetzt stellt sich mir die Frage woran das liegen könnte, hat vielleicht jemand eine Idee?

9fcb23b21c380947f7a7599ec5c09332.png

So sieht das durchgehend aus wenn ich in einer Online Sitzung bin.
Der High Performance Mode ist bereits aktiviert.

Verbaute Hardware:
Mainboard: Asus ROG STRIX Z390-F Gaming
GPU: RTX 2060 ASUS Advanced Edition 6GB
CPU: Intel Core i7-9700k 3.6GHz
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 2x8GB 3000MHz
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 800W
 
nimm besser sowas wie msi afterburner um zu schauen wie gut die graka ausgelastet is...0,7 % klingt halt mehr nach...auslesefehler ? :D
 
Also bei 4k wären die 60FPS doch super.
Aber eine Auslastung <1% kann nicht stimmen ;)
 
Hmm was erwartest du denn?
Läuft es nicht rund und ruckelt trotz ~60 FPS?
Ernst gemeinte Frage weil mehr als 60-70 FPS sind mit ner 2060 bei GTA V in 4k nicht drin.
 
Das Zauberwort ist "wäre". Ja, er schreibt halt nicht ob er auf 640x480 oder 4K oder 8K zockt...
 
AkyYuma schrieb:
egal was ich an den Einstellungen verstelle es will einfach nicht vernünftig laufen.

seyfhor schrieb:
Das Zauberwort ist "wäre".
DAS ist das zauberwort (wörter) :D die auflösung ist erst mal sche*** egal wenn er schreibt er hat bereits zig verschiedene einstellungen probiert dann liegt das problem woanders
 
Deathangel008 schrieb:
und das glaubst du? dann liefe das game vllt mit einem fps:D

was wäre für dich "vernünftig"? mehr fps, ohne laggs oder beides?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
muh0rsen schrieb:
Hmm was erwartest du denn?
Läuft es nicht rund und ruckelt trotz ~60 FPS?
Ernst gemeinte Frage weil mehr als 60-70 FPS sind mit ner 2060 bei GTA V in 4k nicht drin.
Rumguffeln schrieb:
DAS ist das zauberwort (wörter) :D die auflösung ist erst mal sche*** egal wenn er schreibt er hat bereits zig verschiedene einstellungen probiert dann liegt das problem woanders


Das Spiel läuft mit einer Auflösung von 2560x1440. Im MSI Afterburner ist die GPU Auslastung bei etwa 80-90%.
Die ruckler sind nur hier und da mal, der Punkt der mich am meisten stört sind die FPS.
Gibt es Möglichkeiten die keine extra Software, Scripts etc. beinhalten wodurch ich mehr FPS bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
AkyYuma schrieb:
Gibt es Möglichkeiten die keine extra Software, Scripts etc. beinhalten wodurch ich mehr FPS bekomme?
details mal anpassen.... schattendistanz msaa...etc alles mal runterdrehen

mal vollbild und/oder fenstermodus getauscht..kann auch wunder wirken bei rucklern :)
 
@AkyYuma:
mit welchen settings zockst du? v-sync oder andere limiter aktiv? takt von graka und CPU? der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? kann z.b. CPU-Z unter "Memory" anzeigen.
 
Rumguffeln schrieb:
details mal anpassen.... schattendistanz msaa...etc alles mal runterdrehen

mal vollbild und/oder fenstermodus getauscht..kann auch wunder wirken bei rucklern :)
Deathangel008 schrieb:
@AkyYuma:
mit welchen settings zockst du? v-sync oder andere limiter aktiv? takt von graka und CPU? der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? kann z.b. CPU-Z unter "Memory" anzeigen.


Ich hab das Game vorhin einfach nochmal auf niedrigsten und Höchsten settings getestet und musste feststellen das es auf höchsten settings besser läuft als wenn alles runter gedreht ist allerdings noch längst nicht gut genug das es richtig spielbar wäre.
Es sind keine limiter aktiv.

Bevor ich hier noch irgend einen Mist schreibe sind hier einfach mal die Screens angehängt.

2c51d79cb220b49bd84f772e39a2101b.png
ae9beb8cb07abb05e493a9825ec959fc.png
ea1b070fceaee95bdda9c287ffc66618.png
 
@AkyYuma:
mit wirklich höchsten settings hättest du vllt ~10fps. die 80-90% last auf der GPU waren bei welchen settings?

RAM läuft im dualchannel, aber nur mit 2133 (DRAM Frequency mal zwei). lade mal das XMP- bzw DOCP-profil im BIOS.

bitte mal die taktraten von CPU und graka beim zocken überprüfen, siehe die in #3 verlinkte anleitung.

lief das game auf der kiste schonmal besser?

grundsätzlich: GTA5 ist, auch wenn es schon uralt ist, auf höheren settings durchaus anspruchsvoll. ich selber zocke das mit ner 1070 und kann da in FHD nicht alles voll aufdrehen (auflösungsskalierung mal eh außer acht gelassen) wenn ich 60fps haben will. laut dem test hier ist die 2060 in dem game nur 12% schneller als die 1070. das frisst die höhere auflösung mehr als auf.
 
@Deathangel008
Ja es lief schon mal besser selbst mit meinem alten build (vor ca. 2 Jahren) mit einem i5-6600k und einer GTX 1050ti lief es vernünftig. Wie bereits erwähnt spielt es nicht wirklich eine Rolle welche settings ich nutze die FPS gurken immer bei etwa 60 rum. Vor ca. einem Jahr habe ich mit diesem build auf maximalen settings allerdings immer noch 80-120 FPS gehabt daher erschließt sich mir wirklich nicht wie sich das so stark ändern kann. Die 80-90% GPU Auslastung war bei High-Ultra settings. Es macht ebenfalls keinen Unterschied ob ich im Vollbild, Fenstermodus, auf 1920x1080 oder auf 2560x1440 spiele das Endresultat ist immer noch Unbrauchbar.
 
AkyYuma schrieb:
or ca. einem Jahr habe ich mit diesem build auf maximalen settings allerdings immer noch 80-120 FPS

hier immer ganz vorsichtig mit solchen ausdrücken sein
sonst werden wieder bilder von leuten gepostet die meinen render scaling wäre ein ganz normales setting und nicht etwa eine erhöhung der auflösung ;)
 
Zurück
Oben