RTX 3080TI Performance Probleme

kostiny

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 11700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance RGB DDR4-3600 4x8
  • Mainboard: MSI MPG Z590 Gaming Plus
  • Netzteil: 850W be Quiet! Straight Power Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair 5000x RGB Midi Tower
  • Grafikkarte: 12GB MSI GeForce RTX 3080TI Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 250Gb / 1000GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • AiO Wakü Corsair iCUE H150i Elite Capellix

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute,
Seit einiger Zeit habe ich Performanceprobleme mit meinem Rechner. Ich bin mir aber nicht sicher wodurch.
Ich konnte vorher WarZone mit akzeptabler Grafik über Streamlabs OBS streamen und hatte dabei ~144fps. Plötzlich schwankt es zwischen 90-130fps ohne das ich irgendwelche Einstellungen geändert habe.
Als anderes Beispiel League of Legends. Dort habe ich vorher auf mittleren Einstellungen mit 240fps gespielt und meine GPU hatte eine Auslastung von 30-45%. Jetzt sind es 60% und ich habe die FPS auf 120 runtergeschraubt aber flüssig läuft es nicht.
Selbes Problem bei back4blood, keine Einstellungen geändert aber weniger FPS.
Und zum Schluss das am neue Call of Duty MW2. Sobald ich dort den Stream anschmeiße läuft garnichts mehr. Meine GPU Auslastung steigt auf 100% ich kriege nurnoch ~70FPs und es ruckelt stark und das auf den niedrigsten Einstellungen die möglich sind.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Treiber aktualisiert. Alle Hintergrundprogramme die ich gefunden habe deaktiviert und meinen Rechner sogar neu aufgesetzt. XMP Profil im BIOS ist auch aktiv.
Wäre super falls hier jemand weiter weiß.

MfG Denis


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
CPU Takt .. beim Spiel... Temperatur gecheckt?

Was macht die GPU wenn nix läuft aka Mining Virus..
 
lass dein system mal nur mit 2 Ram-Riegel laufen,

ich hatte bis vor kurzem auch vollbestückung bei mir (4x8gb) und hatte teilweise massive fps probleme. der aida64 benchmark hatte mir bei vollbestückung 40gb/s (schreibgeschwindigkeit) angezeigt, und nachdem ich auf 2x8 gb module gewechselt bin waren es 60gb/s und die minimum fps waren deutlich besser.
 
Mal einen älteren Nvidia-Treiber ausprobiert? Habe gerade festgestellt, dass der aktuelle 526.47 in Cyberpunk miese Framerate-Ausschläge verursacht. Zumindest bei mir. Zurück auf 522.25 passt es wieder.
 
Habe hier noch einige Bilder von der Auslastung während den genannten Spielen und während Streamlabs OBS dazu läuft.
Würde mir ungern ein Programm kaufen um irgendwas zu testen oder die Hardware verändern.
Vorher hat ja auch alles ohne Probleme geklappt.
Mir ist aufgefallen das Streamalbs obs plötzlich enorm die CPU auslastet was vorher nciht der Fall war.

Ich werde es mit dem älteren NVDIA Treiber versucehn.
 

Anhänge

  • Idle.PNG
    Idle.PNG
    161,1 KB · Aufrufe: 131
  • league.jpg
    league.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 147
  • MW2 stream.jpg
    MW2 stream.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 134
  • MW2.jpg
    MW2.jpg
    6 MB · Aufrufe: 133
  • WArzone Stream.jpg
    WArzone Stream.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 134
  • Warzone.jpg
    Warzone.jpg
    6 MB · Aufrufe: 141
Nutze mal das OSD vom Afterburner.
Damit lässt sich besser einsehen, wie sich CPU und Prozessor verhält.

K1600_bfv_2022_10_14_14_17_29_010.JPG


In meinem Fall nutze ich aber zur Ausgabe Optionen aus HWInfo mit dabei.
 

Anhänge

  • Ausgabe.PNG
    Ausgabe.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 122
  • Video.PNG
    Video.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 128
  • 1.PNG
    1.PNG
    764,5 KB · Aufrufe: 126
  • 2.PNG
    2.PNG
    27,2 KB · Aufrufe: 120
  • 3.PNG
    3.PNG
    82,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben