• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare [Warzone] Vertikales Audio anyone?

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.893
Hey zusammen!
Die Soundengine von COD Wz scheint ja grundsätzlich nicht die beste zu sein. Jedoch lese ich immer wieder von Leuten, die angeblich zwischen Schritten über oder unter ihnen differenzieren können.

Da ich in diesem Bereich gefühlt schon alles probiert habe, inklusive DTS:X und Dolby Atmos, nichts die vertikale Audio-Positionierung verbessert hat, würde mich interessieren, ob mich hier einer in die Kunst des Schritte hörens einweihen kann.

Vor allem auf Rebirth game breaking imo.

Danke euch!

Hardware: DT-990 Premium, SoundblasterX G6

PS: Battlefield lief das problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Modern Warfare hat ansich sehr schlechten Sound. Als 3000 Stunden CS Spieler und aktiver valorant Spieler kann ich das leider ganz klar sagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Battlefield mit Cod im Sound zu vergleichen... nenene :D

Battlefield hat da seinerzeit sogar Massstäbe gesetzt (Battlefield 2 z.b. mit den passenden Creative karten war ein GENUSS)

Aber Back to topic, COD hat halt einfach eine Miserabele Soundengine, wird schon Jahre bemängelt!
Einer der gründe warum es mittlerweile mehr als "mal ne runde ballern" shooter gesehen wird als competetive.

Da waren Promod zeiten aus dem ersten MW teil, das letzte was mir wirklich einfällt.
Danach ging es mit dem Franchise berg ab (zumindest wenn man mal über den "ey ich mach ne nuke" horizont geht)
Da zählt nur noch kohle. Sprich quantität statt qualität, es wird doch eh wieder von jedem hobbylosem höhlentroll gekauft.
Oder halt in Warzone über season oder battlepass, je nachdem wie der quark da heißt.

P.S. Vorsicht persönliche Laienmeinung zum Audio:
Ich denke es liegt daran das die Audioengine einfach nur in 2D rechnet, sprich vorne, hinten, links & rechts.
Das die 3. Ebene eben nicht mit berücksichtigt wird oder z.b. ne struktur (decke, bzw. fussboden) dazwischen liegt und den sound "abdumpft"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Also bei mir funktioniert das orten auch in der 3. Ebene problemloß.
Hab nur Stereo im Windows,nix anderes und ingame Tiefenboost,läuft einwandfrei.
Am besten garkeine Software benutzen,nur Treiber installieren und Windows.
Hab ich die besten Erfahrungen mit gemacht,nach langem hin und her probieren.

Hardware -> Razer Nari,ist nicht das beste Headset aber funzt tadeloss.
 
zick-zack schrieb:
Also bei mir funktioniert das orten auch in der 3. Ebene problemloß.
Hab nur Stereo im Windows,nix anderes und ingame Tiefenboost,läuft einwandfrei.
Am besten garkeine Software benutzen,nur Treiber installieren und Windows.
Hab ich die besten Erfahrungen mit gemacht,nach langem hin und her probieren.

Hardware -> Razer Nari,ist nicht das beste Headset aber funzt tadeloss.
Das ist ja interessant. Du hörst also auf Rebirth, wenn du z.B. in Nova Factory unterwegs bist, ob jemand bei dir oben drüber oder unten drunter ist? Ich muss sagen ich bin mir teilweise noch nicht einmal sicher, ob er/sie auf der gleichen Ebene sind :D
 
Manchmal etwas schwierig aber zu 80%,ja kann man hören.
Auf jeden Fall wenn der Gegner im selben Gebäude ist, kann man schon gut sagen wo Er sich gerade aufhält.
 
Gerade getestet. Klares nein :D Vll sind meine Ohren auch einfach nur scheiße (geworden).
 
Du bist nicht alleine, ich hab genau das gleiche Problem und in Warzone mit seiner Vertikalität fällt es eben viel mehr auf als kleinen Maps, die sich größtenteils auf einer Ebene abspielen.

Für mich sit das auch total game-breaking. Vor allem wenn man in einem Treppenhaus ist mit einem Gegner und man nie weiß, ob man jetzt nach oben oder runter aimen muss, weil man nicht sagen kann, woher er kommen wird -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Die Ortung in der Vertikale ist insbesondere von der Filterfunktion der Ohrmuschel abhängig, die in solchen Engines wenn, dann nur modellhaft abgebildet wird. Prinzipbedingt ist es mit Kopfhörern auch immer schwierig, diese Informationen korrekt zu übertragen.

Surround-Addons können einen Vorteil bringen, wenn sie auf das eigene Hören abgestimmt sind. Andernfalls immer hit or miss, Trial & Error.
Hatte vor einigen Monaten mal alle Modelle in HeSuVi durchprobiert und per Aufnahme vergleichen. Konnte rein informativ keinen Mehrwert ausmachen. Die Verbiegung der Klangfarbe sowie die Simulation von Hall ist auch nicht unbedingt von Vorteil, wenn man präzise orten will.

Meines Wissens gibt Warzone nicht sonderlich viel her, was die Berechnung von Schallquellen in der Vertikale betrifft. Nicht ganz so schlimm wie das Modell von R6 Siege. Der Flaschenhals ist aber definitiv spürbar. An solche technischen Unzulänglichkeiten kann man sich mit viel Training leider auch nur bedingt gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Zurück
Oben