Was am PC verändern und Xeon Prozessor noch nützlich für Gamer?

• Ersteller Ersteller TheKreamCs
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheKreamCs

Gast
Guten Tag an alle,
momentan ist das hier mein aktueller PC. Jedoch durfte ich von vielen zu hören bekommen, dass das Setup komplett fürn Arsch ist fürs Gaming und Streaming zugleich. Was denkt ihr was könnte man da ändern? Zweite Frage: Ist die Xeon-Reihe wirklich ausgestorben fürs Gaming bereich?

system.PNG

1. - Unfug, ignoriere die Kiddies. Deine CPU ist ein Skylake i7 ohne integrierte Grafik (deaktiviert) und etwas weniger Takt. "Jedoch durfte ich von vielen zu hören bekommen" hört sich an wie: Mammi hat gesagt...
2. - Die Teile ('Desktop'-Xeons) laufen seit Skylake iX 6xxx oder so nur noch auf teuren Serverbrettern weil Intel es halt so will, dadurch sind diese natürlich preislich weniger attraktiv als 'vorher' weil keine Kombination aus *Günstigbrett* mit B - oder H - Chipsatz für unter 70€ mehr möglich ist. Keine Ahnung ob es (nur) an dem Euro liegt aber der 1230/1vX ist auch (deutlich) teurer geworden die Jahre...
Wenn dir die Performance nicht mehr reicht, dann könntest du ja überlegen ob du was neues brauchst bzw. willst, aber sonst macht der Thread halt relativ wenig Sinn weil du 'aktuelle' 'Performance' besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
TheKreamCs schrieb:
Zweite Frage: Ist die Xeon-Reihe wirklich ausgestorben fürs Gaming bereich?

Zur Xeon-Geheimtipp-Zeit waren diese ziemlich genau gleich teuer wie die i5 k-Modelle. Also bekam man für das gleiche Geld einen i7, der sich sogar über den Turbo noch übertakten ließ. Aber jetzt zu Zeiten in denen man wirklich überhaupt nicht mehr übertakten kann lohnt sich das irgendwie nicht mehr, finde ich. Zumal der i5 7600k deutlich günstiger ist. Und der Aufpreis zum höher taktenden i7 7700 ist nicht sonderlich groß. Mal abgesehen von der viel größeren Auswahl an Mainboards. Früher liefen die Xeons ja auf den allerbilligsten Brettern....

Ich will mir lieber mehrere Meinungen durchlesen und ich weiss halt nicht ob dieser Prozessor/Grafikkarte für kommende Spiele oder zb auch WoW ausreicht.

Schau und überlege ein bissl: https://www.computerbase.de/artikel...7-7700k-i5-7600k-kaby-lake-test.57730/seite-3 (+15 einträge ausklappen)
Wie du siehst: Kaum Leistungsunterschied zum 7700k - Thread kann geschlossen werden.

Edit: Es reicht jetzt? Dann bleibt der Kram. Es reicht jetzt nicht? Neu wenn Geld und Verlangen da ist. Wenn es in 2 Jahren nicht mehr reicht weil TeilXYZ nicht mehr will -> Teil ersetzen. So einfach ist das, bin hier raus.
Gutnacht und see ya

Zuletzt bearbeitet:
o.0 Ich habe hier einen 1230 v3 und der bleibt bis ich irgendwann auf einen 8-core mit gleicher IPC und 4 GHz oder entsprechend mehr IPC und weniger Takt umsatteln kann.

Wie sieht es aus mit der Grafikkarte? Zukunftsicher für kommende Spiele? Oder eher ein Fehlkauf? Die grafikkarte habe ich fast knapp 2 wochen

Siehe Edits, bin hiernach wirklich raus: Wenn es in 2-3 Jahren nicht mehr reicht dann kriegste ne schnellere Karte für den halben Preis oder für das gleiche Geld locker die Hälfte an Mehrleistung. Okay, cya

Was ist den mit dir los?! oO Ich frage nur ganz höflich und werde von der Seite dumm angeschissen? Sorry, dass ich lieber anderen Leute vertraue die mehr Ahnung haben als ich und hoffe auf eine nette Unterhaltung. Aber das was von dir kommt ist ja unter aller sau...

K3ks schrieb:
Edit: Es reicht jetzt? Dann bleibt der Kram. Es reicht jetzt nicht? Neu wenn Geld und Verlangen da ist. Wenn es in 2 Jahren nicht mehr reicht weil TeilXYZ nicht mehr will -> Teil ersetzen. So einfach ist das, bin hier raus.
Gutnacht und see ya

Es wurde bereits alles gesagt. Heute etwas zu kaufen, damit man spaeter keinen Engpass hat ist genauso sinnvoll, wie einen 300l Kanister im Auto mitzufuehren, der Sprit koennte ja mal ausgehen...
Wenn die Leistung momentan reicht, dann hat sich das Thema eh eruebrigt. Und die Reaktion von K3ks kann ich halbwegs nachvollziehen, denn gelesen und/oder verstanden hast du seinen Text wohl eher nicht

TheKreamCs schrieb:
Wie sieht es aus mit der Grafikkarte? Zukunftsicher für kommende Spiele?

"Zukunftssicher" gibt es nicht. Desweiteren kommt es auf die Spiele an die du spielst, wie du deine Regler bei den Settings einstellst, und wie die Entwickler arbeiten (werden).

Man kauft nach aktuellem Bedarf.

Und außerdem achte bitte auf deine Ausdrucksweise.

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, dann kaufe dir eine deutlich größere SSD.

Wenn dir die Leistung nicht ausreicht musst du mindestens 400€ auf den Tisch legen.
Also ich würde abwarten ab wann wie die Leistung nicht mehr reicht.

TheKreamCs schrieb:
... ich weiss halt nicht ob dieser Prozessor/Grafikkarte für kommende Spiele oder zb auch WoW ausreicht.

Da du nach WoW fragst würde ich mal meinen Senf dazugeben (ich spiele seit 2007 und kenne mich etwas damit aus, was die Engine für Hardware verlangt). :)
Wie schon gesagt wurde ist deine CPU im Grunde ein i7 mit 4 Kernen und ohne iGPU.
Für WoW wird vor allem viel single core Leistung benötigt, welche deine CPU hat. Zwar wäre ein i7 mit freiem Multiplikator besser, da man diese übertakten kann, aber ein Neukauf lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Die RX 480 ist eine gute Karte. WoW harmonisiert zwar besser mit Nvidia Karten, wie du anhand vieler Benchmarks nachlesen kannst, aber das macht die RX 480 natürlich nicht zu einer schlechten GPU. Preis/Leistungstechnisch ist es eine gute Karte und muss mittelfristig nicht ausgetauscht werden.
Außerdem sitzt du doch vor deinem PC und kannst selber entscheiden, ob du mehr FPS benötigst.
So es ist früh und ich lege mich wieder hin, gute Nacht. :)

Zuletzt bearbeitet:
An deinem PC kann man guten Gewissens nur die SSD vergrößern.
Die CPU ist sogar nicht nur eine Skylake CPU sondern auch eine Kaby Lake CPU, weil der CPU Teil bei beiden gleich ist, nur der Rest wurde verändert.
Da gibts nix aufzurüsten ausser du willst einen 6 bis 8 Kerner. Aber für Spiele braucht man das noch nicht, und für WoW erst Recht nicht.

Wenn es dir wirklich um WoW geht hätte es Hardware zum halben Preis auch getan. Also sogar eher oversized.

Ganz pauschale Schätzung:

Deine CPU reicht noch 3 Jahre locker, wenn du der durchschnittliche Gamer bist. Die CPU ist mit 4c/8t super aufgestellt.

Deine GPU reicht noch 2 Jahre für aktuelle Titel, wenn du ggf, die Regler bisschen runter stellen kannst/willst.

Dein Setup allgemein sollte z.B. für WoW alleine nochmal deutlich länger mitmachen. Wenn du jetzt Geld investieren möchtest, dann kauf dir ne 500GB - 1TB SSD.

Guten Morgen,
ich habe auch einen Xeon zwar etwas älter aber einer mit viel Leistung. Ich habe aufgegeben mir immer das neueste und aktuellste zu holen, weil man sehr viel Geld liegen lässt, dies ist aber ein jedem seine persönliche Entscheidung.
Ich hatte zugegeben etwas Glück als ich ein Motherboard und den Xeon gekauft hatte, ich habe für 220€ einen Xeon e5 1660 und ein X79 Motherboard gebraucht ersteigert und habe meine DDR 3 RAM Riegel weiter benutzt. --> Habe Leistung satt zu einer super P/L
Da es bei Dir hauptsächlich um WOW geht und denke ich, dass Du doch ganz gut das ganze noch spielen kannst und die Grafikkarte passt doch auch.
Wenn aber etwas mehr Leistung benötigst kannst Du klar investieren, wo drückt denn der Schuh von der Leistung? Was reicht Dir im Moment nicht?

Wie so oft, liegt der Teufel sehr im Detail.

http://ark.intel.com/compare/90595,90591,90578

Dies ist ein Vergleich der Chipsätze H170, Z170, C232.
Oben kann man sich den Haken bei "Highlight differences" setzen um es schneller zu erkennen.
Im Wesentlichen bietet die Xeon Plattform deutlich weniger PCIe 2.0/3.0 Lanes. Der C232 bietet 8. Die anderen 16 bzw. 20 Stück. Dieser Unterschied macht sich bei der Verfügbarkeit schneller M.2/U.2 SSD Anschlüsse meistens bemerkbar.

Konkret: Dein C232 Board hat 1x M.2 die meisten H170/Z170 dagegen 2x.

Zudem wirken sich die verfügbaren Leitungen auf Features aus die ein Hersteller Onboard verbaut. Das ist allerdings Geschmackssache.
Auch hat der C232 deutlich weniger USB Schnittellen.

Fazit:
Der C232 verzichtet praktisch auf alle Kernfeatures die die Skylake Generation durch ihre Chipsätze bietet.

Und hier die CPUs:
http://ark.intel.com/compare/97144,97129,88191,88195,88182

6700K, 7700K, 6600K, 6700K, 1230 v5.

Hier beläuft sich der größte Unterschied auf Basis- und Turbotakt. Die aktuelle Kabylake Genration pustet hier den i5 7600K bereits ein gutes Stück weiter. Freilich ohne HT. Per UVP jedoch auch billiger. Und aktuell geht die pro Core Performance immer noch vor Multithreading. Das ist auch der Grund, warum AMD Ryzen in Game Intel nicht erreicht.

Gesamt Fazit:
Kann man so machen, ist jedoch nicht mehr so attraktiv wie noch zu Haswell Zeiten. Man muss einfach ein Paar Einschränkungen akzeptieren.

Zurück
Oben