Was am PC verändern und Xeon Prozessor noch nützlich für Gamer?

• Ersteller Ersteller TheKreamCs
  • Erstellt am Erstellt am
Jetzt helft dem doch auch mal...

Deine Konfiguration ist in meinen Augen voll Ok. Denke über 2-3 Jahre kommst du hin, auch wenn du gegen Ende hin, Details reduzieren solltest.
Danach mach sieh es schon bemerkbarer, ab grad wie weit man mit den Details herunter geht.
Es ist immer eine Frage der persönlichen Einstellung wie man damit um geht. Mehr geht immer.

Was meinst du denn genau mit Streamen (TV oder Games) und Gamen gleichzeitig? Welche Internetleitung hast du?

TheKreamCs schrieb:
Ich will mir lieber mehrere Meinungen durchlesen und ich weiss halt nicht ob dieser Prozessor/Grafikkarte für kommende Spiele oder zb auch WoW ausreicht.

TheKreamCs schrieb:
Wie sieht es aus mit der Grafikkarte? Zukunftsicher für kommende Spiele? Oder eher ein Fehlkauf?

Ich kann die Reaktion von K3ks schon verstehen, denn diese unbegründeten Zukunftsängste liest man hier regelmäßig. Und wenn ich das lese, frage ich mich: was ist mit euch/dir los?!

Es ist doch ganz easy: du bist mit deinem Rechner und der Leistung zufrieden --> alles ok. Dir passt irgendwas nicht (Auflösung zu niedrig, zu wenig FPS, etc.) --> Schwachstelle suchen und beheben.

Warum habt ihr so (panische) Angst, dass in (ferner) Zukunft irgendwas nicht laufen könnte? Und wenn es so wäre, was wäre in dem Moment dann so schlimm? Wenn ein Spiel zukünftig nicht richtig läuft, hast du doch immer noch die Möglichkeit aufzurüsten. Der Aktivierungskey wird ja nicht ungültig nur weil dein Rechner ggf. nicht mehr den höchsten Anforderungen entspricht. Warum also auf gut Glück und ins Blaue hinein irgendwas austauschen, nur weil irgendwer eine Andeutung gemacht hat?! Was zählt ist, dass du zufrieden bist und mit dem PC machen kannst, was du vorhast.

Aber diese Leier wurde hier wie gesagt schon x-mal abgespult...

Also ich hab auch noch den Xeon 1240 V2 und zusammen mit meiner Gtx 1060 kann ich alles in Full HD auf Max spielen und zur Zeit Skyrim SE mit mehr als 50 Mods in herrlicher Optik auch 1A.

Wo ist das Problem, ist doch völlig Schnurz ob das Setup für kommende Spiele ausreicht, dann rüstest du dann wenn es nicht mehr reicht mit dann aktueller Hardware auf. Es ist aber völlig sinnfrei Geld auszugeben solange noch alles läuft.

Dein Problem dürfte eher sein, dann Jemand, den du beeindrucken möchtest, dein Setup runtergemacht hat ...

Der PC ist so 1A!

Das einzige was man aufrüsten sollte ist die SSD, 120GB sind einfach nicht die Welt ;)

TheKreamCs schrieb:
Guten Tag an alle,
momentan ist das hier mein aktueller PC. Jedoch durfte ich von vielen zu hören bekommen, dass das Setup komplett fürn Arsch ist fürs Gaming und Streaming zugleich. Was denkt ihr was könnte man da ändern? Zweite Frage: Ist die Xeon-Reihe wirklich ausgestorben fürs Gaming bereich?

Anhang anzeigen 612781

Beobachte:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU kaufen, VRAM oder RAM voll (oder ein Limiter wie Vsync gesetzt).

So einfach ist es in der Regel. Dazu brauchen wir erst mal gar nicht wissen was Du so verbaut hast und was Du mit dem Rechner machst.

Hast Du festgestellt wo der Flaschenhals bei Dir ist (ohne das wir oder Du raten mussten), kannst Du Dir überlegen wie Du ihn angehst.

Wie sieht es aus mit der Grafikkarte? Zukunftsicher für kommende Spiele?
Für Deine Spiele reichts, aber nicht mal TW3 @1080p wird auf max. Einstellungen durchgängig 60fps liefern,
selbst DA:I wird vermutlich knapp, also wie man sieht ist das relativ.

Wenn Deine Spiele aktuell zufriedenstellend laufen würde ich da auch nichts ändern, wie schon viele geschrieben haben

Also bei The witcher 3 GOTY + Texture Mods und auf Max einstellungen habe ich fast immer 70 fps + Stream an.

Und 70 FPS sind Dir zu wenig, deshalb hast Du einen Kaufberatungs-Thread eröffnet?

Das habe ich nicht gesagt. Ich zocke ja nicht nur The Witcher. Mein größtes Problem ist momentan WoW. Ich habe auf Ultra einstellungen knapp 30 FPS sowohl im Raid/inis als auch in der World. Schattenqualität habe ich auch schon runtergedreht, jedoch ohne erfolg und AA ist nicht mal vorhanden. Deshalb habe ich diesen Thread erstell, ob es MÖGLICH ist, dass es an meinem Setup liegen könnte und ich evtl was ändern müsste!

Und jetzt, mit dem Gedanken an WOW ließt Du nochmal #26

Da kommst Du ganz ohne Raten aus.

Ihr wirkt irgendwie gereizt :/ Weiß ehrlich gesagt nicht wieso. Ich bin nicht lange hier registriert und erhoffe mir halt nette Hilfe von euch, weil von anderen positive rezessionen kamen von der Community. Naja bisschen getäuscht ._.

<-- nicht gereizt.
Ich versuche Dir einen Weg zu zeigen Deine Probleme selbst zu lösen.

Wir können natürlich auch raten und sagen: Ist bestimmt die CPU oder ist bestimmt die Graka oder ist bestimmt voller VRAM.
Aber ob es das tatsächlich ist ..... wissen wir nicht, weil wir nicht über Deine Schulter schauen können. Das ist nun mal von zig Faktoren abhängig die wir nicht kennen.
Aber DU kannst es messen.
Du scheinst aber nicht zu wollen, lieber das Forum für Dich arbeiten lassen, ist einfacher?
Und dann auch gleich noch die Leute, die Dir helfen wollen runtermachen, weil sie das versuchen?

Naja, bisschen enttäusch von Dir.

Ich mach die ja nicht runter oO Jedoch bin ich selbst unwissend, wenn es um solche Dinge sind, da frage ich lieber Leute die wenigstens mehr ahnung haben. Ist aber auch logisch.. Aber gut ich probiere das mit dem messen der CPU und Grafikkarte.

Kleines HowTo in meiner Signatur unter BEOBACHTE.

Und erst mal nur die Graka beobachten, Du musst nicht den vollen Rundumschlag machen. Graka-Auslastung reicht völlig für den ersten Eindruck.

Früher hat WOW in den Raids nur an der CPU gehangen, aber das letzte Update hat die Graka-Last dermaßen in die Höhe getrieben, das inzwischen sehr viel möglich ist. Und wir können nicht jede Graka/CPU/Auflösung/Grafiksettings-Kombination (überlege Dir wie viele Möglichkeiten es da gibt, von 640x480 über FDH, WQHD bis zu 4K und höher, 2 Kerne, 4 Kerne, 8 Kerne, 16 Kerne, 2Ghz, 3Ghz, 4Ghz, 5Ghz, Low, Mid, High, Ultra, Individuell) aus dem Ärmel schütteln. Das geht einfach nicht :-)
Und Du erwähnst WOW ja erst jetzt, stell Dir vor es wäre CSGO oder Crysis3 oder Watch Dogs2 oder Rise of the Tomb Raider oder .. (setze hier einen beliebigen Namen ein). Alle Programme haben unterschiedliche Anforderungen an CPU und Graka.

Da ist kurz nachschauen viel einfacher und viel genauer.

Zuletzt bearbeitet:
TheKreamCs schrieb:
Deshalb habe ich diesen Thread erstell, ob es MÖGLICH ist, dass es an meinem Setup liegen könnte und ich evtl was ändern müsste!

Du hast aber im Startpost nichts von WOW erwähnt! Wir können ja dann nur raten, unter welcher Prämisse du das System optimieren möchtest. Weil generell besser/schneller, geht fast immer - kostet dann aber auch mehrere tausend Euro und ist wahrscheinlich unnötig. Je mehr Infos du lieferst, desto besser kann man auf dein Problem eingehen.

TheKreamCs schrieb:
Ihr wirkt irgendwie gereizt :/ Weiß ehrlich gesagt nicht wieso. Ich bin nicht lange hier registriert und erhoffe mir halt nette Hilfe von euch, weil von anderen positive rezessionen kamen von der Community. Naja bisschen getäuscht ._.

Naja, schau dir den Thread an - wir sind bei Post #36 und haben jetzt erst das Problem umrissen. Leider häufig ein Problem der Threadersteller, dass eine Wunsch ohne Argumente vorliegt. Dem muss man natürlich zuerst auf den Zahn fühlen. Die Fragesteller wollen aber am liebsten umgehend eine leichte Lösung präsentiert haben und am besten nichts dafür tun. Das funktioniert nun mal nicht...

Hinzu kommt: ja, wir könnten dir eine passende Antwort geben. Dann stehst du aber in 2 Jahren wieder hier und brauchst Hilfe. Was HiSn macht ist Hilfe zur Selbsthilfe. Er zeigt dir, wie du dein Problem analysieren und eigene Schlüsse ziehen kannst. Vor allem erkennst du DEINE Probleme in DEINEN Anwendungsbereichen und hast eine individuelle Lösung.

HisN schrieb:
Kleines HowTo in meiner Signatur unter BEOBACHTE.

Und erst mal nur die Graka beobachten, Du musst nicht den vollen Rundumschlag machen. Graka-Auslastung reicht völlig für den ersten Eindruck.

Früher hat WOW in den Raids nur an der CPU gehangen, aber das letzte Update hat die Graka-Last dermaßen in die Höhe getrieben, das inzwischen sehr viel möglich ist. Und wir können nicht jede Graka/CPU/Auflösung/Grafiksettings-Kombination (überlege Dir wie viele Möglichkeiten es da gibt, von 640x480 über FDH, WQHD bis zu 4K und höher, 2 Kerne, 4 Kerne, 8 Kerne, 16 Kerne, 2Ghz, 3Ghz, 4Ghz, 5Ghz, Low, Mid, High, Ultra, Individuell) aus dem Ärmel schütteln. Das geht einfach nicht :-)
Da ist kurz nachschauen viel einfacher und viel genauer.

Ich hab mir mal dein Punkt angeguckt mit BEOBACHTE: GPU Auslastung habe ich gefunden, jedoch nicht den Graka-Prozessor-Takt. Anscheinend ist es bei meinem MSI Afterburner nicht vorhanden.

Ist auf jeden Fall vorhanden, nennt sich nur Prozessor-Takt. Ist leider ein kleines bisschen problematisch ins Deutsche übersetzt.
Den CPU-Takt kann der Afterburner (alleine) nicht anzeigen.

So ich habe WoW ohne Addons und frisch installiert ausgetestet und das kam dabei raus: wow.PNG

Hingege bei The Witcher 3 GOTY Edition + Ultra Texturen: the witcher 3.PNG

Du siehst: In WOW brauchst Du eine schnellere CPU (oder VRAM/RAM ist voll, oder die 30 FPS sind vsync), und in Witcher3 bräuchtest Du für mehr FPS eine schnellere Graka. Jetzt könntest Du als nächsten Schritt in WOW VRAM/RAM-Füllung kontrollieren. Wenn VRAM oder RAM sehr nahe an der Grenze sind, dann führt dass dazu dass die Graka auf Daten warten muss, und deshalb nicht volle Pulle arbeitet.

Aber unter uns: 20% Leistung "übrig". Das wären auch nur 6 FPS mehr, wenn man die Graka zu 100% auslasten könnte. (Bisschen Milchmädchen-Rechnung).

Aber Du siehst ... dadurch dass Du jetzt selbst beobachtest kommen wir weiter. Kein Raten mehr.
Immer noch enttäuscht oder bereitet sich Einsicht aus? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben