Was am PC verändern und Xeon Prozessor noch nützlich für Gamer?

• Ersteller Ersteller TheKreamCs
  • Erstellt am Erstellt am
Vsync ist nicht an. RAM kann glaube ich nicht voll sein ich mein 16 GB? und VRAM mit 8GB wäre das zu wenig? Dachte die CPU würde ausreichen fürs zocken und streamen :/

Naja, ein Blizzard-Game das nur auf einem oder zwei Kernen läuft, profitiert halt nicht wirklich von einem Xeon. Das hätte lieber mehr Takt.
Und das mit dem VRAM und dem RAM ..... Die Software-Hersteller ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Ich kann Dir Games/Settings nennen die 8GB VRAM und 16GB RAM komplett füllen/überfüllen. Aber das muss Dich nicht interessieren, es geht ja nicht um meine Games/Settings, sondern um das was Du mit Deinem Rechner machst.

Am Ende aber: Egal was Du Dir für eine CPU kaufst, sobald Du in einer Stadt mit hunderten anderen Spielern bist .. werden die FPS in die Knie gehen. Liegt in der Natur der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Also quasi brauche ich für WoW mehr Single Core Takt.

Quasi es basiert auf eine sehr alte Engine, was nie wirklich angerührt worden ist.
Ergänzung ()

Na gut, dann weiss ich bescheid. Schade eigentlich sowas :(

Zumindest der Hauptprozess läuft auf nur einem Kern. Und in Instanzen und vollen Städten, wird die CPU immer limitieren.

Wenn ich so überlege bräuchte man dann für WoW, wenn man gute FPS erreichen möchte ein Intel Core i7-7700K mit einem Basistakt von 4,20 GHz.

So ist es.
Und wenn Du den dann noch auf 5Ghz prügelst, dann kommen dabei auch FPS rum.
Die Frage dann wieder wäre: Würden die restlichen Kerne füs Streaming reichen .. aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Also die i7 Generation reicht vollkommen aus für Videobearbeitung und Streaming. Somit ja diese CPU würde sowohl fürs zocken als auch fürs Streamen reichen.

TheKreamCs schrieb:
RAM kann glaube ich nicht voll sein ich mein 16 GB? und VRAM mit 8GB wäre das zu wenig?
unwahrscheinlich, aber: warum nur "glauben" und nicht eben überprüfen? hätte wohl auch nicht viel länger gedauert als diesen beitrag zu verfassen.

edit: für nen 7700K musst du das BIOS auf version F21 oder neuer aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Für WoW+Streaming mag ein hochgezüchteter i7 noch reichen, für BF1+Streaming würde das schon knapp werden... Ich halte das Upgrade von Xeon zu i7 für rausgeschmissenes Geld.

So ich hoffe dass VRAM und RAM da bin reingebracht worden sind^^
wow#2.PNG

Da ist noch Luft, die Begrenzen Deine FPS jedenfalls nicht in Deinem Game/Settings.

Sau geil, oder? Das kannst Du jetzt in all Deinen Games anschauen, und weißt sofort wo der Flaschenhals liegt.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ....
Netcode wäre auch möglich, d.h. dass Deine FPS davon abhängig wie schnell der Server die Daten von den anderen Mitspielern zu Dir überträgt. Bin ich aber als Nicht-WOW-Gamer überfragt. Wüsste ich nur bei Star Citizen^^

Ok dann muss ich wohl die CPU hier verkaufen und wohl die sogenannte i7 CPU kaufen :/ AMD bietet leider mit den Ryzen CPU's nix :/
Ergänzung ()

Ich glaub ich würde später wenn ich das Geld wieder hätte diese Teile umtauschen:

CPU: Von Xeon auf Intel Core i7-7700k
Grafikkarte: RX 480 auf GTX 1080.

Ich glaub das sollte dann erstmal fürs erste reichen.

Das lief ja doch erstaunlich gut. (Danke an HisN und die Community)
Später? Bedenke: Ohne Übertaktung liefert der 7700k vlt. 20% Mehrleistung (weniger im Schnitt wenn du auf Seite 1 das von mir verlinkte Performance-Rating betrachtest). Lohnt sich also ein Tausch?
Passt der Prozessor auf dein Brett?
Brauchst du wirklich ("später") ne neue Karte?
Ich vermute mal einfach: Mit deinem Brett kann man nicht übertakten -> keine Möglichkeit noch etwas Leistung für ein dickeres Plus aus dem 7700k zu quetschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben