Was am Rechner sinvoll aufrüsten?

Anhand des VRAM weil der bis zum Anschlag voll ist. :confused_alt:

Forza 4 warnt auch stets dass Geafikspeicher explodiert.
 
Der VRAM ist doch nicht alles... Die GPU selbst dümpelt bei nicht mal halber Auslastung dahin.
 
Bei low ja, auf mittel und 1080p ist sie schon bei 100% und die CPU bei 40-50% siehe Screenshot im ersten Post.

Was sagt mir das? Graka aufrüsten.
Richtig oder übersehe ich was?
 
@Edgeraze:
bei 1830MB bzw 1789MB kann man bei ner 2GB-karte noch nicht davon sprechen dass der speicher "bis zum anschlag voll" wäre.
 
@Edgeraze
Ja, du übersiehst etwas. Du bist bei deinen niedrigeren Einstellungen schon jetzt brutal im CPU-Limit. Stell es wieder höher, kauf ne bessere GPU, was wird passieren? Richtig, du wirst auch in höheren Einstellunegen mit ein paar FPS mehr im CPU-Limit hängen.

Dein i7 2600 ist zu langsam für dieses Spiel. Schau dir doch mal den Test an, den ich verlinkt habe.
 
Ich verstehe zwar was du sagen willst und widerspreche dem nicht aber wenn meine CPU bei 1080p auf Mittel bei 40-50% Auslastung ist und die Graka bei 100%, ist das für mich alles andere als CPU brutal am Limit.

Ich denke mit einer Gtx 1660 wäre CPU ca. bei 80-90 wenn überhaupt.

Über die ganzen Tests möchte ich ehrlich gesagt nichts hören. Laut denen würde meine Konfiguration das Spiel überhaupt nicht zum Laufen bringen und genau da ist das Gegenteil eingetroffen. Ich kann es spielen. Möchte nur ein wenig flüssiger. Brauche kein high end Zeug.

Ich sehe es nicht ein für ein paar Spielstunden eine CPU aufzumotzen welche ich sonst nicht brauche und rein spekulativ Geld zum Fenster rauswerfe.

Ich kann ja bei Amazon die 1660 bestellen und im Notfall wieder zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edgeraze:
wie sieht es denn bei den von dir angestrebten settings in niedrigster auflösung auf? auf low hat auch die CPU weniger zu tun als auf high.

die angezeigte auslastung der CPU sagt wenig bis nichts aus.
 
Willst du mich eigentlich falsch verstehen?

Ja, du warst bei deiner ersten Einstellung im GPU-Limit. Und kaum hast du details/Auflösung etwas runter gestellt, warst du so brutal im CPU-Limit, dass deine Karte nicht einmal zur Hälfte ausgelastet war, bei einer einstellung gar nur ein Viertel. (Merke: Egal, was bei der CPU-Auslastung angezeigt wird: Ist die GPU ohne vsync/Limiter und solche Scherze nicht bei annähernd 100%, dann bremst die CPU!)

Deine Schlüsse sind Fehlschlüsse, du wirst bei deiner ersten Einstellungen mit neuer GPU ein paar FPS mehr bekommen und dann im CPU-Limit hängen.

Was du einsiehst und was nicht ist irrelevant, ich nenne dir nur die Fakten.
 
Deathangel008 schrieb:
@Edgeraze:
wie sieht es denn bei den von dir angestrebten settings in niedrigster auflösung auf? auf low hat auch die CPU weniger zu tun als auf high.

Werde ich nachher mal ausprobieren.

@djducky Ok danke für die Infos. Ich frage morgen einen Freund ob er seine GTX 1070 mal mitbringen kann. Möchte aus reiner Neugier sehen wie sich das Ganze dann verhält.

PS. Bringt CPU übertakten was?
 
CPU übertakten bringt schon etwas, im fall von FS2020 aber anscheinend nicht viel. Du kannst es gerne versuchen, in anderen Spielen wirst du da aber deutlich mehr von haben. Davon abgesehen ist die Architektur des Teils halt eben auch bald 9 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Jupp, erschreckend wie die Zeit verflogen ist.
 
Zurück
Oben