Was anstelle von XP installieren, wenn XP nicht mehr unterersützt wird von MS

Benutze doch für die Datensicherung einfach eine Kopie der wichtigen Daten auf Deine Klonplatte. Die Programme kannst Du ohne Neuinstallation nicht weiter benutzen, deshalb unsinnig sie zu sichern. Dumm nur wenn Du keine CDs hast zum installieren der Programme.
 
Lieber Werner,

herzlichen Dank für Deine Mühe mein Bester. Bist wirklich ein Kamerad. Damals hatte ich den PC so eingerichtet gekauft und nicht daran gedacht, den Händler nach CD's der Programme zu fragen. Wußte ich auch nicht, dass man auch CD's dazu haben sollte.

So hatte ich auch ein grosses Dilemma, als mal Windows abstürzte und ich das neu installieren wollte. Die CD von Wds. hatte ich erhalten.

Aber der PC ließ sich nicht damit starten. Kam Meldung, BetriebssystemCD zu alt. Hat nur SP1. Der Händler hatte mir dann damals, vor dem Systemabsturz SP2 dazu installiert und ein anderer Helfer SP3. Aber es half alles nichts. Zum Glück hatte ich noch einen alten Klon von der Systemplatte mit SP2 und 3. Die wurde dann zur Systemplatte gemacht und dann die wieder als Vorlage für eine neue Festplatte genommen, so dass ich dann den Ursprungsklon auf die neue Platte klonte.

So habe ich mir immer bei Störungen über die Runden geholfen. Im Prinzip könnte alles so bleiben, doch leider will MS dax XP-Prof. nicht mehr unterstützen. Damit beginnt wieder für mich ein neues Problemkapitel.

Eine andere Frage, der "Total Commander", das Arbeiten mit dem und der Nutzen, der ist mir bisher verschlossen geblieben. Kann ich den einfach löschen, oder muß ich zuvor die darin stehenden Daten/Programme etc. irgendwohin speichern? Oder was damit machen/sichern etc., bevor ich den lösche.

Viele liebe Grüße, auch von Marina, Michele
 
Damals hatte ich den PC so eingerichtet gekauft und nicht daran gedacht, den Händler nach CD's der Programme zu fragen.
Hattest Du mir bereits persönlich erklärt, Du wirst "alt"! :daumen:
Eine andere Frage, der "Total Commander",snip... Kann ich den einfach löschen
Wie ich bereits am Telefon sagte, einfach löschen wenn Du nichts damit machen kannst, ist ein Ersatz für den Windows Explorer.
Gruß auch an Marina.
 
Hallo ihr lieben Ratgeber, herzlichen Dank für den Fleiß,

das ist ja eine Fülle von Informationen, die da ein Nichtkönner verdauen muß. Die aber dazu führt, dass die Verunsicherung größer satt kleiner ist. Im Grunde unlösbar für mich erscheint. Da schreibt jemand "silvio09" Beitrag Nr. 9, soll statt XP XP-Prof. installieren. Verstehe das so, daß damit mein Problem gelöst sei. Wenn das stimmt, was silvio09 schreibt, wäre ich fein raus, denn ich habe XP-Prof-SP3 auf Computer. Oder wollte er mich nur "in den April schicken" ?

Wenn, dann wäre das unschön und widerspräche es doch dem Geist dieses Forums,Bedürftigen Hilfe und Hilfestellung zu gewähren. Solche Leute sollte man keine Plattform bieten, wo sie andere Leute mit Absicht mit Falschinfos liefern. Wie sieht das die Gemeinschaft?

Eine weitere Frage an den lieben werkam und andere. Habe festgestellt, dass es im Markt 1 GB RAMs gibt bereits für ca. € 9,-- und weniger. In der Liste von ASUS sind alle RAMS gelistet, die ich benutzen könnte. Doch das Höchste sind 512 GB. Vielleicht ist die Liste überaltert. Allgemein steht da was von PC3200, DDR 400, non-ECC, CL3 (3-3-3) DIMM. Dann habe ich noch was gefunden 184 Pin bei den RAM's.

Kann das richtig sein, 184 PIN? Kann man da eigentlich die RAMs von jedem Hersteller nehmnen? Bei mir sind im Handbuch als Hersteller gelistet: Kingston, Samsung, Hynix, Micron, Infineon und Corsair. Das AUSUS Mainboard A8V Deluxe hat nur 4 Bänke, also wären max. 4GB einbaubar. Sollte man da mind. 2GB zusetzen und 2x 256 MB wegnehnen. Habe 4x 256er drin. Hätte dann 2,5 GB gesamt. Brächte das überhaupt was?

Liebe Grüße und danke an alle wohlmeinden Menschen Michele
 
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...s=aps&field-keywords=pc3200&rh=i:aps,k:pc3200

mit Samsung habe ich nie Pech gehabt bei Asus Boards. Die Frage bleibt ob sie mit den 256ern zusammen laufen, dann besser ein 4er Kit. Würde das aber im Laden machen lassen und testen ob es klappt, bei Speichern war früher eine Rückgabe nicht möglich, weiss ja nicht wie die sich heute anstellen wenn die Verpackung geöffnet wurde.
 
Wenn man keine praktische Erfahrung mit dem Ein- und Umbau von Komponenten hat, sollte man es so oder so erfahrenen Leuten überlassen. Da kann verdammt viel schief gehen. Ich verweise z.B. mal auf den ultimativen Klassiker.
In diesem Sinne: Ein paar Euro mehr ausgeben und zu einem Händler gehen und dort alles machen lassen. Wenn der was verpfuscht, hat man wenigstens Garantie.

Was die Bank-Belegung angeht: Gerade so alter RAM ist doch eh ein Pfennigartikel. Schmeiß die 256er Riegel in die Tonne, rüste direkt aufs Maximum auf. Das macht das Leben viel angenehmer, da Windows seit jeher ne Speicher-Hure ist.

Und nein, XP Prof ist genauso außerhalb des Supportzeitraums wie jede andere XP-Version, ausgenommen Embedded XP, dass aber nur für Spezialgeräte (z.B. Fahrkartenterminals,...) verwendet wird und einem regulären Anwender gar nichts bringt.
 
Lieber desmond und alle anderen hilfreichen Menschen, vielen herzlichen Dank für Eure Mühe mit mir. Vielen Dank desmond für Deinen Link. Sofern Du kannst oder die Info hast, was ich da 2x1GB RAM einbauen kann, wäre ich Dir sehr dankbar. Derzeit sind 4 x 256 Kingston verbaut.
Typ KVR 400 x 64C3A. Möchte 2 rausnehmen und mit 2x 1GB bestücken. Könntest DU mir, sofern möglich, mir paar Hersteller mit genauer Bezeichnung nennen, damit die zu den anderen 2 x 256 passen, die drin bleiben sollen. Wäre sehr schön, wenns klappt. Der liebe werkam
empfiehlt ja 4 neue Riegel im Laden zu kaufen, aber das ist mir für den alten PC zu teuer. Vielleicht muß ich ihn ja bald entsorgen, wenn XP nicht mehr unterstützt wird von MS. Wds 7 wirde evtl. mit den anderen Geräten oder auch mit dem PC nicht funktionieren. Nochmals Dank an alle und an Dich, Gruß Michele
 
Ich würde den alten PC gar nicht aufrüsten. Man kann auch bei 1GB RAM Win7HP/32 installieren und damit arbeiten. Falls er Dir zulangsam ist kannst Du immer noch Arbeitsspeicher nachrüsten. Bei 4 Banks und Dual-Cannel müste man auf jeden Fall 2 Speicherriegel mit je 1GB reinstecken und dafür 2 rausziehen. Die Frage ist ob das Board mit DDR oder auch mit DDR2 läuft. Aber das ist Glückssache. Ausprobieren ist angesagt.
Ich habe hier einen alten Athlon XP1800 mit 1GB RAM und 80GB HDU laufen. Das geht! Für Bürozwecke kann man den verwenden. Auf jeden Fall den Autostart aufräumen, damit im Leerlauf nur 40-50 Prozesse laufen.
 
Der liebe werkam
empfiehlt ja 4 neue Riegel im Laden zu kaufen, aber das ist mir für den alten PC zu teuer.
Und was ist nun der Unterschied zu meiner Empfehlung, die sind doch auch neu, kosten 2 Steine 37 €, bei meinem Link sind es 4 GB für 39,99 € oder 2 x 1 GB für 22,99 €.

Und genau die, die @Desmond empfiehlt haben wir doch bei mir zuhause getestet, sie wurden doch nicht erkannt.

Die Frage ist ob das Board mit DDR oder auch mit DDR2 läuft. Aber das ist Glückssache. Ausprobieren ist angesagt.
Das Board kann kein DDR2, also nix mit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange haben wir aus Zeitmangel nicht probiert, kann auch ein fehlendes Biosupdate sein oder daran das die Volteinstellungen nicht passten (2,6 V benötigen die Kingston) wegen den alten 256ern.
 
Michele, du solltest dich auf jeden Fall schon jetzt moralisch darauf einstellen, dass du eine Einlernphase haben wirst. Egal für was du dich entscheidest, sei es Windows 7, Windows 8, oder Linux. Auch bei einem Umstieg auf Windows 7 ist nicht gesagt, dass alle deine altbekannten Programme noch unter Windows 7 laufen. Mit Glück musst du "nur" die aktuelle Programmversion verwenden. Die sind je nach Programm aber kostenpflichtig und auch die Bedienung und das Aussehen hat sich teilweise deutlich geändert. Als Beispiel sei hier etwa Microsoft Office genannt, die aktuellen Versionen wirst du auf Anhieb nicht wiedererkennen. Aber einfach "mitnehmen", kannst du von deinem WindowsXP nichts, außer deinen Dateien wie Bilder, Musik, Dikumente, etc.

Und bei der Hardware, insbesondere Sachen wie Drucker oder Scanner etc. ist auch nicht gesagt, dass die unter einen neuen Windows Version noch funktionieren. Vielleicht bietet der Hersteller keinen Treibersupport dafür an und Windows bringt selbst auch keinen Treiber dafür mit. Kann alles durchaus passieren.

Bevor du jetzt also in "blindem" Aktionismus noch Geld in deinen alten Rechner investierst, solltest du vielleicht vorher noch mal ein paar Informationen über deine Nutzung geben. Was machst du hauptsächlich mit deinem Rechner? Surfen, Bildbearbeitung, spielen, Online Banking, etc.? Zähle einfach mal alles auf, was dir einfällt. Dann können die zahlreichen Helfer hier vielleicht besser einschätzen was für dich ein sinnvoller Ersatz wäre. Vielleicht reicht dir ja wirklich ein Tablet, oder ein gebrauchter Rechner hier aus dem Marktplatz. Oder der Umstieg auf Linux ist doch einen Versuch wert, weil du dich sowieso an neue Programmoberflächen gewöhnen musst.



[Edit]
Noch ein Hinweis zur Datensicherung: Eine externe Festplatte ist noch keine ausreichende Datensicherung. Du solltest das je nach Wichtigkeit mindestestens doppelt haben. Gerade eine externe Festplatte kann mal runterfallen oder während des Betriebs nur umkippen. Das reicht schon für einen Defekt und dann ist unter Umständen alles weg. Oder ein "Virus" verschlüsselt alle deine Daten, inkl. angeschlossener externer Festplatten. Und ja, diese Schadsopftware gibt es tatsächlich und das ist kein exotisches aus den haaren herbei gezogenes Bedrohungsszenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man leicht mit dem Windows upgrade advisor testen:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/downloads/upgrade-advisor
der prüft nicht nur Hardware sondern auch die Software unter XP ob für win7 geeignet.
Was funktioniert meistens nicht: Alte Grafikkarten, DVB-T-Sticks, Scanner aus Windows98 Zeiten.
Allerdings kann man einige Soft auch zum laufen bekommen mit einfachen Methoden. Am besten zuvor den Programmordner auf eine Wechselplatte kopieren. Dann hat man was für alle Fälle. Viele Programme bekommt man ohne Installer zum laufen indem man einfach den entsprechenden Programmordner kopiert. Habe so mein Photoshop 5 aus Windows 98 Zeiten zum laufen bekommen.
 
@hilde
Das ist Müll, angeblich hätte mein damaliger Athlon X2 auch kein Win 7 gekonnt, lief aber nachher wunderbar bis er dann verkauft wurde.

@Daaron
Ich gebe dir zwar recht aber, Ram austauschen kann wohl jeder. Passende Rams aus dem Mobo Handbuch raussuchen sprich DDR1/DDR2/DDR3 und richtig rum einstecken. Wer das nicht schafft der sollte es lieber mit PC's lassen und sich anderem widmen.

@Topic
Also ich verstehe dieses pillepalle hier nicht.
Du brauchst dein Betriebssystem nicht. Daten legt man grundsätzlich auf eine extra Partition und die Daten kann man dann simple auf die 2. Platte schieben. Wenns schnell gehen soll diese direkt ans Mobo hängen ansonsten eben per USB über ein extra Gehäuse.
Das BS kann man sich auf Notfall eben halt auf CD sichern, ich für meinen Teil setze immer lieber neu auf, weil ich zu 100% ein sauberes System haben will.
Wie gesagt hast du jetzt die Wahl zwischen Win & Linux. Letzteres erfordert in den ersten Monaten etwas Geduld aber wenn man grundlegendes weiß ist es genauso gut wie Win (Office Betrieb). In deinem Fall solltest du auf eine schlanke Distro setzen die LTS anbietet, du musst da eben schauen ob die Ram reserven ausreichen per htop im Terminal.
Willst du lieber auf Win 7 upgraden empfehle ich auch ein RAM Upgrade wobei du da nur die minimal Anforderungen erfüllst. Bei Win 7 wäre es gleich direkt besser wenn du auf ein aktuelles System umsteigst oder zumindestens auf einen älteren Dualcore. Unter Linux wirst du zwar bei entsprechenden Desktop mit dem Ram hinkommen aber trotzdem immer wieder ans CPU Limit stoßen.
Nimm einmal etwas Geld in die Hand und lass dir einen low Budget Office Rechner mit SSD zusammenstellen, ist zwar auf den ersten Blick etwas teuer aber es lohnt sich in deinem Fall wirklich. Alleine schon Flash würde deine CPU komplett auslasten. Dann noch der miserable Support von Win 7 mit deinem MoBo. Mit viel aufwand wird man das Teil wohl dazu bewegen können mit Win 7 zu funktionieren aber imho Leistungsmäßig viel zu schwach.
 
Phneom schrieb:
@Daaron
Ich gebe dir zwar recht aber, Ram austauschen kann wohl jeder. Passende Rams aus dem Mobo Handbuch raussuchen sprich DDR1/DDR2/DDR3 und richtig rum einstecken. Wer das nicht schafft der sollte es lieber mit PC's lassen und sich anderem widmen.
So die Theorie. Die Praxis sieht anders aus.
1.) verweise ich noch einmal auf dau-alarm.de
2.) muss ich zugeben, dass wir auf ner LAN (mitten in der Nacht, unter Alkoholeinfluss und Schlafentzug) tatsächlich mal ein Board geschrottet haben, weil wir jemandem für den nächsten Morgen ne schöne Überraschung (RAM verdoppeln) bereiten wollten. 3-4 technikaffine junge Menschen, für dei PCs zusammenbasteln die leichteste Übung ist... aber keiner von usn kam auf die Idee, dass man sich, wenn man Wollpullis trägt, besser gründlich erden sollte bevor man Boards anfasst.
 
Zurück
Oben