Was anstelle von XP installieren, wenn XP nicht mehr unterersützt wird von MS

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
521
Hallo, habe gefühlsmäßig 1000 Fragen. Da totaler Laie keine Ahnung, wie man das macht, ein anderes Betriebssystem aufzuspielen, aber so, dass alle Daten, Ordner et. erhalten bleiben. Auch die Geräte alle funktionieren, wie Brenner, CD-LW, IDE Festplatten, Scanner, Drucker, Floppy LW usw. PC = Mainboard ASUS A8V Deluxe, CPU Athlon 64, 3000+ Sockel 939, 1 MB RAM. Kurz und gut, kann nichts installieren (vom Wissen her) wenn nötig. Wurde alles mal vom Händler fertig gestellt. Den gibt's nicht mehr. Dann, was soll statt XP dann genommen werden. Wds 7 wurde von vielen abgeraten. Sei noch schlimmer als XP für Anfänger und Unbegabte. Würde am liebsten bis zu meinem Tod bei XP bleiben. Habe aber Angst vor Viren, Würmer, Trojaner etc. . Liebe Grüße Michele
 
das einfachste wird windows 7 starter sein. verbraucht am wenigsten an Ram von allen versionen und langt eigentlich für alles.
 
Daten sollte man eh regelmäßig sichern, eine Festplatte geht schnell mal kaputt, dann ist alles weg.
Kennst du niemanden, der sich damit auskennt?
Windows 7 installieren ist nicht schwer, aber da solltest du vorher die Daten sichern.
Jemand vor Ort, der sich auskennt, wäre da schon besser.
Kann man schlecht alles in ein paar Forumsposts erklären.
 
Was machst Du den alles mit einem PC? ev. würde ja ein Tablet auch reichen!?
 
Was machst Du mit dem PC? Wenn du nicht grade Online-Banking machst sollte es nicht direkt unsicher sein XP noch weiter zu nutzen, einen gescheiten Virenscanner vorausgesetzt.

Umstellen musst du dich zu 100%, egal auf was Du wechseln solltest, ob Win7, Win8 oder wenn nciht gezockt wird soetwas wie Ubunut, anders aussehen tut alles... auch wenn vieles gleich ist.
 
Ich empfinde windows 7 benutzerfreundlicher für Laien als XP, ich sehe jedes mal das mein Vater mit W7 besser zurechtkommt und mehr alleine regeln kann als bei XP, die Visualisierung scheint verständlicher zu sein.

Aber lass das am besten dann von einem Fachmann machen. Der soll dir eine NEUE Festplatte einbauen und auf der Windows 7 installieren und alle wichtigen Daten von der alten überspielen und die alte dir UNGELÖSCHT dir überlassen damit du später vllt doch mal zugreifen kannst und ggf von dieser Platte wieder XP starten kannst.

By the Way: es gibt von Linux auch eine Senioren-freundliche Version die sehr vereinfacht alle Tätigkeiten durchführen kann. Das ist halt sehr benutzerfreundlich und daher nicht nur für senioren
 
naja.... wenn xp nicht mehr von microsoft unterstützt wird, heisst das nicht, dass du xp nicht mehr installieren kannst... oder windows xp deswegen ab sofort nicht mehr startet.

win7 ist nicht mit jeder alten hardware kompatibel...
aber ich finde (win7) ist ähnlich einfach/kompliziert wie xp.. und für "nichts-mehr-neu-lernen-woller" relativ simpel bedienbar... ausser ein mailtool ist alles nötige vorhanden... bilder betrachten, surfen, musik hören... alles vorhanden...
für texte openoffice (ähnlich word) gratis.
für mail "windows live-mail" gratis.
antivirenabteilung: avira oder andere gratisschnüfller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar Win 7, gibt es auch preiswert als OEM in der Bucht für unter 30€
 
@DeathDealer

Selten so ein quatsch gelesen....... :rolleyes:

@Michele Halagar

Ich würde dir an der Stelle ein Computerfachgeschäft empfehlen.

Ein kompletter Umzug mit allen Daten, Einstellungen und Treibern ist so ohne weiteres nicht möglich.

Als erstes muß geprüft werden, wie es mit der kompatibilität zu einem neuen Betriebssystem aussieht.
Würde dir von der Optik Win7 empfehlen. Das ist dem XP noch am nächsten.

Aber du wirst dich in jedes neue Betriebssystem einarbeiten müssen. Und die Aussage, daß Win7 für Anfänger und unbegabte nicht geeignet ist, ist schlichtweg falsch. Es ist auch nicht komplizierter zu bedienen, als XP.
Es sieht nur ein wenig anders aus.

Nichts desto trotz, würde ich dir ein Fachgeschäft empfehlen.
 
Grundsätzlich spricht nichts gegen XP, wenn du es vernünftig patchst, den Virenscanner pflegst, hinter einem Router sitzt, ein Non-Admin-Account verwendest und mit einer gewissen Grundskepsis an alle Webseiten und Emails rangest.

Bei Windows 7/8 seh ich das Problem eher beim S939 3000+ Single-Core mit 1 GB RAM ... die Performance wird mager sein. Ich hab ein gleiches System als Shutte-Barebone auf dem Dachboden stehen, macht mit Windows > XP keinen Spass.

Deine Daten solltest Du auf alle Fälle sichern! (Stichwort Backup) Das würde Dir auch die Möglichkeit geben bei einem Neuansatz die Daten dann vom Backup zurückzuspielen ohne umständlich die Daten der alten Platte ins neue OS zu übernehmen.

Ich würde Dir Lubuntu oder Xubuntu empfehlen; ist kostenfrei, sicher, schnell und du kannst es vorher via Live-CD ausprobieren, ob es dir gefällt. Office, Bildbearbeitung, Mediaplayer etc. ist alles schon mit bei und kann zentral aus einem Tool heraus installiert werden (es kommen >20.000 Programme mit, die man installieren kann)
Drum lad dir die zwei Isos runter, brenn sie auf eine CD und starte davon, dann kannst den Spass ausprobieren, ohne dass dein PC verändert wird. Vielleicht vorher bei einer Suchmaschine mal Bilder suchen, dann bekommst du schonmal einen optischen Eindruck.


Ubuntu Downloads


Edit: Um welchen Scanner es sich handelt wäre noch interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
was für Programme nutzt du soo?
Ergänzung ()

Bin seehr zufrieden mit meinem Elementary OS :-)
 
@riff
@Miriam Minter

Dem TE ein Linux zu empfehlen ist sicher nicht sinnvoll! Wenn er sich nicht mal die Installation und Bedienung von WIN7 zurtraut wird er wohl bei Linux total überfordert sein...!

Selbst mich als technik affinen Menschen stellt Linux immer wieder vor grosse Rätzel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Windows 7. Ist überhaupt nicht komplizierter als XP. Home Premium reicht völlig aus für deine Zwecke. Und lass es von jemand installieren der Ahnung hat. Das Gleiche betrifft das Sichern deiner Daten.

Und lass mal checken ob du den RAM noch auf 2GB aufstocken kannst falls du bei dem Rechner bleiben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gerald: hast du im letzten halben Jahr mal eine aktuelle Distri, egal ob Mint, Ubuntu und dessen Derevate, OpenSuSE, Fedora und Co. genutzt?

Installation: One-Klick, wenn Daten gesichert sind ist selbst die Partitionierung mit "Weiter" erledigt
Patchen: One-Klick oder bereits im Hintergrund während der Installation
Live-CDs: Testen ohne Veränderungen vorzunehmen.
Komplette Konfiguration vergleichbar mit Systemsteuerung unter Windows: Yast, Synaptic, "Software-Center", etc.

Meiner Meinung nach nehmen einen die Installer der aktuellen Linux-Distris mehr an die Hand als das jeder Windows-Installer tut oder getan hätte.

Zudem: Es war eine Empfehlung mit dem Hinweis "Probier es erst aus, ob es was ist"
Ein OS muss ansprechen, man muss sich "heimisch" fühlen .... Manchmal ist dazu ein Blick über den Tellerrand notwendig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wds 7 wurde von vielen abgeraten. Sei noch schlimmer als XP für Anfänger und Unbegabte.
Hallo Michele :daumen:
Als unbegabter Anfänger würde ich Dich nicht gerade bezeichnen, höchstens als vorsichtiger Mensch was man in Deinem Alter aber auch schon sein darf (ich verrate es nicht :lol:). Du kämst auch mit W7 zurecht, ob Deine alte Kiste das noch schafft ist fraglich. Deine Daten hast Du gesichert, die gehen so schnell nicht verloren. Die Programme müssten aber trotz allem neu installiert werden weil W7 eine direkte Übernahme von XP nicht mitmacht. Meine Hilfe hatte ich Dir ja schon angeboten, leider wohnen wir zu weit auseinander und die Fahrerei ist für uns Alte nichts mehr, das hält nur auf und kostet unnütze Zeit und Sprit. :lol:
Nun zum Rechner selbst, es lohnt sich vom Preis/Leistungsverhältnis her nicht, da noch soviel zu investieren, das W7 gescheit drauf läuft.
2x1 GB Riegel liegen neu bei ca. 30,00 €, 2 x 256 raus und die beiden rein, hast Du 2,5 GB, damit würde es schon mal besser klappen. Ein AMD Athlon 64 X2 4200+ 2.2 GHz Sockel 939 CPU liegt im Schnitt gebraucht bei ca. 45 €. Bist Du schon bei 75 €, die lohnen sich aber nicht wenn man schaut was hier im Forum an gebrauchter Hardware angeboten wird, die wesentlich besser geeignet ist. Warte mal noch 2 Beiträge ab, dann hast Du Zugang zum Marktplatz (50 gültige Beiträge) und siehst Dich selbst um, dann stellst Du schnell fest das es gute Ware auch für kleines Geld gibt. Notfalls pass ich auch auf und benachrichtige Dich wenn es Schnäppchen gibt, die für Deine Zwecke ausreichen. Eine W7 Pro oder HP Version gibt es hier im MP für rund 30 € auch schon des öfteren. Als Office benutzt Du dann Libre Office, Mail mit Thunderbird, Internet mit Firefox (alles kostenlos), beim Rest muss sich dann zeigen ob es noch kompatibel mit W7 ist, WinLivemail geht ja auch auf W7. Von der Benutzung her ändert sich ja nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommen schon merkwürdige Ratschläge für jemand der Angst hat an seinem bekannten Windows XP auf nem etwas älteren PC überhaupt was zu ändern. Frag mich vor allem was die Ratschläge mit Linux hier sollen.
Der einzig vernünftige Rat kann hier nur lauten: Wenn kein Bekannter helfen kann ein gutes Fachgeschäft beauftragen. Ob ein neues Betriebsystem auf dem älteren PC Sinn macht und möglich ist kann dann dieses Fachgeschäft klären.
Zu klären ist ob Scanner und Drucker mit dem neuen Betriebssystem laufen. Wird das erwähnte Floppy-LW benutzt?
Welche Programme werden verwendet? Läuft das alles unter einem neuen Betriebssystem? Muss ein Fachmann prüfen.
Ich neige dazu zu raten sich von der gesamten Hardware zu trennen. In einem Fachgeschäft einen neuen PC (evtl. Laptop) zu erwerben, Programme und Daten auf diesem neuen PC installieren zu lassen. Dazu evtl. einen neuen Multifunktionsdrucker (Drucker und Scanner in einem) und die alte IDE-Festplatte aus dem alten PC unverändert in ein externes USB-Gehäuse zu stecken.
Dann hat man ein rundum neues, funktionierendes System und mit der USB-Platte alle alten Daten zur Verfügung.
Gruß Bernhard
 
Abgesehen davon, dass jeder selbst für sich entscheiden kann,
was für ein BS er nutzen möchte ist immer zu wissen wie hoch das Wissen zum BS ist.

Ich zum Bleistift nutze auch über dem 04/2014 weiter XP,
da ich ein Admin, eingeschränktes und Gast,- Konto eingestellt habe.

Updates und Einstellungen wurden auf "meiner Art" sauber und Sicher eingestellt.
Wenn in Zukunft ein Problem auftritt nehme ich mein mit Acronis hergestelltes Backup und
bis auf die Definitionen des AV-Programms ist dann alles wieder sauber und funktionstüchtig.

Dennoch wird jedem der Zeitpunkt mal ereilen an dem er auch zur Aktualisierung greifen "muss".
Entscheide selbst für Dich ob der Moment jetzt schon gekommen ist,
Dein PC wird am 04/2014 nicht explodieren und auch nicht aus gehen.

Du solltest einfach nur nicht in einem Admin-Konto sein, sondern ein separates Konto (eingeschränkt)
eingestellt haben und dann ist das auch erst mal ausreichend,
solange Du kein Computer mit Kunden-Daten besitzt bzw. Geschäftlich nutzt.

Es ist eine Überlegung Wert, lass Dir dabei Zeit und handel nicht nach dem "Wahn" der meist verbreitet wird.
Denke stets: Ein Hacker, ein "wahrer Hacker" wird sich für Dich nicht Interessieren, weder persönlich noch Geschäftlich und ein Backup mit z.B. Acronis ist günstig und schnell gemacht (je früher, desto besser).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@riff

OH Ja , das hab ich! Mint und Ubuntu, jeweils aktuell, so ende Dezember. Ich habs schon zum laufen gebracht nachdem ein paar mal Fehlermeldungen gekommen sind. Aber auch die Bediehung ist schon eine ziemliche Umstellung wenn man seit Jahren Beruflich und Privat nur auf Windows arbeitet.

ps. für einen Blick über den Tellerrand bin ich (im gegensatz zu einigen Linux Usern die ich hier schon kennengelert habe) immer zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben