Was aufrüsten?

Merax1994

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich möchte meinen PC aufrüsten und überlege welche Komponenten ich auswechseln sollte.
Meine Computerdaten sind:
Arbeitsspeicher DDR3 2x4 Gb G Skill Intl
Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX 760 Windforce
Intel i5-4570 4x3.2 GHz
StraightPower BQT E9-CM-480W
Serial ATA-3 Festplatte ST1000DM003-1CH162

Ich möchte aktuelle Spiele vernünftig in FullHD spielen können, also mit 60 FPS.

Meine Idee war es eine Geforce 1060 einzukaufen und das System upzugraden.

Mit freundlichen Grüßen
Malte

P.S. Falls Ihr noch was braucht sagt bescheid.

Grafikkarte ersetzen ist schonmal eine gute Idee, allerdings würde ich an deiner Stelle direkt eine größere Karte nehmen, z.b. eine GTX 1070/1070ti, da du davon deutlich länger was hast.

Zuletzt bearbeitet:
was genau verstehst du unter "vernünftig"? anders gefragt: was ist dein anspruch an die settings?

8GB RAM sind mittlerweile alles andere als üppig.

ne SSD wäre auch lohnenswert. bringt zwar keine fps, beschleunigt die kiste abseits von games aber deutlich. und auch ladezeiten in games fallen damit deutlich kürzer aus.

edit: bei den aktuellen preisen spricht mMn nichts für eine 1070 und alles für eine 1070ti.

D0m1n4t0r:
Wahrscheinlich wäre es wirklich das beste, aber ich habe leider keine 400-500 Euro für eine neue Grafikkarte.
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich nur etwa 300 Euro zum aufrüsten verwenden will

Deathangel008:
Ich weiß das der RAM nicht viel ist, aber momentan ist der recht teuer mit wenig Effekt in diesem System, meiner Meinung nach.
Wegen den Settings will ich "nur" auf hoch zocken, also nicht übertriebenes. Die Spiele die ich Spiele sind PubG, LoL und ich wollte mir demnächst Escape from Tarkow angucken und oder mal Ghost Recon Wildlands angucken.

Schon mal vielen Dank an eure Kommentare!

Eine GTX 1070Ti, eine 512GB SSD und auf 16GB RAM aufstocken. Fertig.

Ja dann wenn du nur 300 € zur Verfügung hast, GTX 1060 or RX 580 (falls du die für 300 bekommst)

RAM muss er nicht zwingend aufrüsten, schön aber nicht lebensnotwendig.
wasfür monitor hat er denn?
wenn er eh nur mit 1080p spiel bei 60hz, wozu dann solch eine grosse 1070ti?
meine alte r9 290 reicht für sowas auchnoch, also täte es auch eine güsnigere karte.
ne 1060 kriegt man für 300 schon, bei der 580 bin ich mir nicht sicher.

edit: eben genschaut, ne 580-8GB geht bei 300€ los, ne 1060-6GB bei 275.

ne SSD würde ich auf jeden fall aufrüsten -die kann man auch später gut mitnehmen wenn mal board und CPU ersetzt werden.
edit: mindestens 480GB SSD liegt bei ca. 125€

vieleicht wäre es ganz gut erstmal nur die SSD zu nehmen und dann zu sparen bis zb ne 1060 drin ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ihm die SSD bei seinem Anliegen 0,0 hilft.

Neue GPU und es reicht erstmal.

der gedanke dahinter war, das momentan die karten recht teuer/schlecht lieferbar sind und evtl in 4wochen oder wie lange er sparen muss bis er die grafikkarte dann kaufen kann, die karten besser verfügbar oder günstiger geworden sind.
hätte ich dazuschreiben sollen.......

so lange dürfte die 760 windforce auch noch durchhalten, mit etwas runtergedrehten einstellungen.

tipp: auch mal im gebraucht- oder b-ware bereich diverser händler schauen, da kann man teils auch günstig zuschlagen muss aber viel rumgucken wo es gerade etwas gibt, zb bei notebooksbilliger, mindfaktory, computeruniverse, etc....

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Vielen Dank an alle die geantwortet haben, damit habt ihr mir schon sehr geholfen!

Ich werde mir überlegen, ob ich vielleicht noch die paar Wochen warte und dann nochmal gucken, aber es wird erstmal die Grafikkarte sein,
dass habt ihr mir bestätigt.

Falls noch wer weitere Vorschläge hat kann er gerne weiterhin Antworte, werde den Thread im Auge behalten.

Beste Grüße
Malte

Wenn ich mich recht erinnere wurde in den News herumorakelt, dass die Preise für GPUs noch etwas steigen. Wie sich das letzendlich verhält weiß niemand so richtig. Bei 300€ Upgrade Budget wäre meine Wahl wohl sowas in der Art:
1050Ti reicht für normale bis hohe Einstellungen und anständige Frames auf 1080p gut aus:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-gaming-x-4g-v335-001r-a1524111.html

SSD fürs OS und ein paar Games - die vorhandene HDD für den rest.
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html

Nachteil der Grakfikkarte sind halt die 4 GB RAM, es gibt mehr und mehr Games die deutlich mehr Grafikspeicher wollen und mit 4GB kommt man da eher mal ins Wanken.

@ M-S-K:
mit 4GB kriegt man noch alles ans laufen, halt nicht unbedingt mit den besten texturen. da wird der 1050ti eher die power ausgehen. 180€ sind mMn auch zu viel für so ne karte.

Eine GTX 1060 gibt dir momentan den höchsten Leistungsschub bei Spielen und hält deutlich länger als eine 1050ti.
In der Zukunft solltest du definitiv noch auf 16GB aufrüsten (kannst auch gebraucht für ~60€ 2x 8GB ddr3 kaufen)
Die SSD würde ich zuletzt aufrüsten. Bei Spielen verkürzt die nur die Ladezeiten. Ich nutze die SSD nur für mein OS und wenige Programme. Games sind bei mir immer noch auf einer herkömmlichen HDD. Dass Spiele ein paar Sekunden schneller laden, rechtfertigt für mich den Aufpreis nicht. Mehr FPS oder höhere Grafikeinstellungen bringt eine SSD nicht. Der Arbeitsspeicher hingegen kann hier allerdings schon ein limitierender Faktor sein.

An die, die sagen das man nicht mehr RAM aufrüsten muss:
Bei mir verbrauchen einige Spiele mehr als 8GB, zb. PUBG manchmal, GTA V sowieso, die neuen Call of Dutys die schlecht optimiert sind..

@über mir, das was ein Spiel an Arbeitspeicher wirklich braucht oder was ein Spiel sich nimmt weil der Arbeitsspeicher einfach da ist ist ein himmelweiter Unterschied!

@ Te, vielleicht ist gebraucht für dich eine Option z.b ne GTX 1070 über Zeitungsanzeigen oder bei ebay kleinanzeigen aus deiner Region, da kannst dich Vorort überzeugen das die Karte auch technisch tip top ist. Damit kann man gut Geld einsparen.

@ TE: hast du Ambitionen deinen Monitor künftig aufzurüsten?

60HZ bei hohen bis sehr hohen Details sind definitiv mit der GTX 1060 6GB oder RX 570 / 580 8 GB drin.

Sobald du in eine höhere Auflösung oder in höhere Hz Zahlen beim Monitor wechseln willst, dann wären größere Karten ala 1070 + sinnvoll. Sonst würde ich das Geld sparen.

Leider sind die Preise derzeit sehr angespannt, ich würde myDealz im Auge behalten oder vllt. ein gebrauchtes Schnäppchen machen.

Gruß

Lass dir nichts erzählen. Spiele derzeit alle Spiele die ich habe mit 8GB DDR4 und hatte bislang noch NIE in keinster Weise ein Problem das der RAM zu wenig war... Bislang maximal um die 6GB und ja, ich spiele viel PUBG ;) Allerdings auch nur auf 1680x1050 :D Weil der Monitor atm noch nicht mehr hergibt. Derzeit in RAM zu investieren wenn der Rest nicht so prall ist, ist wie Wasser in den Fluß geschüttet (oder wie wir sagen, Wasser in den Main getragen).

Kauf dir für den maximalen Boost eine 1060 für 275€ und rüste zeitnah für eine Steigerung der gesamt Performance einfach eine SSD nach.

Sapphire Forum
Zurück
Oben