Menst du vielleicht ein Class C Netzwerk??
Erklärung:
Jeder Rechner, der im Internet vertreten ist, erhält eine eindeutige IP-Adresse. Diese 32 Bit (=8 Byte) lange Adresse erlaubt es, jeden Rechner eindeutig einem Netzwerk zuzuordnen und diesen innerhalb dieses Netzwerkes zu identifizieren. IP-Adressen werden üblicherweise als vier durch Punkte getrennte Dezimalzahlen geschrieben (z.B. 192.168.0.1), wobei jede dieser Zahlen einen Wert zwischen 0 und 255 annehmen kann, was der dezimalen Darstellungsweise eines Bytes entspricht. IP-Adressen werden verschiedenen Klassen zugeordnet, die sich im wesentlichen darin unterscheiden, wieviele Rechner (Hosts) sich in einem Netzwerk befinden können. Die für den normalen Gebrauch wichtigste Klasse ist die Class C. Es lassen sich in dieser Klasse bis zu 254 Hosts einem Netzwerk zuordnen. IP-Adressen bestehen aus einem "Netzwerkteil" und einem "Hostteil". Welcher Anteil dabei dem "Netzwerkteil" bzw. dem "Hostteil" zufällt, wird durch die Netzwerkklasse (Class) bestimmt. Es gibt drei Klassen von IP-Adressen:
- Class A Netzwerke benutzen nur die ersten 8 Bits (= das erste Byte), um das Netzwerk zu identifizieren. Die restlichen 24 Bits (= die restlichen 3 Bytes) sind dazu bestimmt, die Hosts - oder besser die Netzwerk-Interfaces, da z.B. ein Rechner ja auch mehrere Netzwerkkarten haben kann - in diesem Netzwerk zu bestimmen. Zudem ist bei Class A Netzwerken immer das erste Bit des ersten Bytes 0, so daß das erste Byte - in dezimaler Schreibweise - lediglich einen Wert zwischen 0 und 127 annehmen kann. Es stehen damit maximal 128 Class A Netzwerke zur Verfügung, von denen jedes für bis zu 16.777.214 (=224-2) Hosts ausreicht. Allerdings haben die Netzwerkadressen 0.0.0.0 (die sog. Default-Route) und 127.0.0.0 (das sog. Loopback Netzwerk) spezielle Bedeutungen und stehen für die Identifizierung von Netzwerken nicht zur Vefügung. Es verbleiben somit 126 nutzbare Class A Netzwerke.
- Class B Netzwerke benutzen die ersten 16 Bits (= die ersten zwei Bytes), um das Netzwerk zu identifizieren. Die restlichen 16 Bits (= die restlichen zwei Bytes) sind dazu bestimmt, die Netzwerk-Interfaces in dem jeweiligen Netzwerk zu bestimmen. Bei Class B Netzwerken sind die beiden ersten Bits des ersten Bytes auf 1 0 festgelegt. Nachdem das erste und das zweite Bit des ersten Bytes feststehen, sind im ersten und zweiten Byte zusammen noch 14 Bits frei, mit denen sich Class B Netzwerke bezeichnen lassen. In Class B Netzwerken kann das erste Byte somit - in dezimaler Schreibweise - einen Wert zwischen 128 und 191 einnehmen. Insgesamt gibt es damit 16.384 (=214) Class B Netzwerke, von denen jedes für bis zu 65.534 (=216-2) Hosts ausreicht.
- Class C Netzwerke schließlich benutzen die ersten 24 Bits (= die ersten drei Bytes), um das Netzwerk zu identifizieren. Die restlichen 8 Bits (= das letzte Byte) ist dazu bestimmt, die Netzwerk-Interfaces in dem jeweiligen Netzwerk zu bestimmen. Bei Class C Netzwerken sind die drei ersten Bits des ersten Bytes auf 1 1 0 festgelegt. Nachdem die ersten drei Bits des ersten Bytes feststehen, sind in den drei ersten Bytes zusammen noch 21 Bits frei, mit denen sich Class C Netzwerke bezeichnen lassen. In Class C Netzwerken kann das erste Byte somit - in dezimaler Schreibweise - einen Wert zwischen 192 und 223 einnehmen. Insgesamt gibt es damit 2.097.152 (= 221) Class C Netzwerke, von denen jedes für bis zu 254 (= 28-2) Hosts ausreicht.
IP-Adressen dürfen nicht doppelt vergeben werden. Eine zentrale Stelle, das Internet Network Information Center (InterNIC) bzw. die entsprechenden nationalen Stellen (in Deutschland z.B. das DE-NIC) teilen die IP-Adressen zu und sorgen somit dafür, daß keine Mehrfachvergabe auftritt. Da IP-Adressen nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen, bietet es sich an, in lokalen Netzen, die über einen Proxy bzw. über IP-Masquerading an das Internet angebunden werden sollen, sog. "private" oder "nicht geroutete" Netzwerke zu verwenden. Hierbei stehen zur Verfügung:
- Ein Class A Netzwerk: 10.0.0.0
- 16 Class B Netzwerke: 172.16.0.0 - 172.31.0.0
- 256 Class C Netzwerke: 192.168.0.0 - 192.168.255.0