Benmchmarking 2

News Was bedeutet das?: Seit heute ist das Laden von Notebooks über USB-C Pflicht

Er scheint das "alte" USB-C-Netzteil weiter zu nutzen, vom Vorgänger, der schon mit USB-C-Netzteil kam.
DonGeilo33 schrieb:
Hatten vielleicht noch ein paar alte Netzteile die sie loswerden müssen...
Alte Netzteile los werden kann sein. Im Büro gab es einen neuen Satz Lenovo, die USB-C laden können, aber auch mit Hohlstecker NT geliefert wurden. Die IT hat gleich USB-C-Netzteil nachgeordert. Die Hohlsteckernetzteile liegen nun unbenutzt in einer Kiste im Lager.
zelect0r schrieb:
lade diese auch mit jeweils HohlSteckerNetzteil,
weil die schön lang sind
Wie lang darfs sein, 2 m, 3 m? Warum soll Hohlstecker länger als USB-C sein?
https://www.amazon.de/dp/B0F8NL2BCS
Edit, oder hier, USB-C-Lader ab Werk. Die sind doch nicht kürzer als die Hohlsteckervarianten.
https://www.lenovo.com/de/de/dc/accessories-and-software/chargers-and-batteries/chargers/

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Diese Adapter handeln die passende Spannung mit dem USB-C Netzteil aus. Ich habe jetzt schon Jahre lang mein Thinkpad X240 mittels Adapter und USB-C Netzteil geladen.

Insgesamt finde ich es super, dass es einen einheitlichen Ladestecker gibt. Mitlerweile habe ich auf Reisen nur noch ein einziges Netzteil dabei, einfach weil alles, egal ob Handy, Notebook, Steamdeck, Kopfhörer, Switch, Tablet damit geladen werden kann.
Mitlerweile ist meine Uhr das einzige Gerät, das nicht direkt mit USB-C geladen werden kann, hier liegt ein proprietäres Kabel bei (USB-A auf Uhr).

Ob jetzt USB-C die richtige Wahl war für den Einheitlichen Stecker? Ich weiß es nicht. MagSafe ist rein vom Stecker her schon nochmal besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und Konsumkind
Ich glaube, mein Notebook ist so eine merkwürdige Zwischenstufe - formal ist der Anschluss USB-C, praktisch hängt's aber am Herstellernetzteil und gerade bei Power Delivery über Monitore motzt es oft genug, dass die zu schwächlich wären.

Beim Smartphone ist's einfacher: das Firmen-Handy hat schon USB-C, das private Smartphone noch nicht - letzteres liegt aber nur am Alter (iPhone 11). Macht jetzt auch nicht so viel Arbeit und netzteilseitig ist da auch schon ein USB-C-Stecker, aber gewechselt wird halt erst mit dem nächsten Gerät.

Ich bin heilfroh für alles nur noch ein Netzteil plus Kabel zu haben 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Mein Notebook kann per USBC leoder nur 100W, das Netzteil hat aber 330W. 240W hätten mir locker gereicht, 100W ist ziemlich unbenutzbar.

Das ist mal ein Beispiel das die EU für was nützlich ist.
Mein Laptop hat USB-C, das Ladegerät ist auch ausreichend für die Ladeschale der Nikon Z9 und für das Smartphone reicht das sowieso.
Dock mit USB-C ist auch cool, alle Verbindungen inkl Laden über einen Stecker.
Jetzt muss nur noch das Durcheinander bei den Protokoll Standards angegangen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Im Prinzip richtig, allerdings...

• hätte ich gerne einen stabileren Stecker gehabt.
  • nervt die geringe Verfügbarkeit von USB-C-Netzteilen großer Marken. Der Markt ist geflutet von kleinen Import-Briefkastenfirmen, denen ich nicht die Sicherheitsstandards von Weltmarken zutraue.

JMP $FCE2 schrieb:
nervt die geringe Verfügbarkeit von USB-C-Netzteilen großer Marken. Der Markt ist geflutet von kleinen Import-Briefkastenfirmen, denen ich nicht die Sicherheitsstandards von Weltmarken zutraue.
Ugreen, Anker, Haribo (ja, die haben tatsächlich ganz brauchbare Netzteile in Auftrag gegeben). Wie viel Auswahl brauchst du noch?

• Gefällt mir
Alles was mit Strom geladen werden muss sollte USB C sein (Ausser Großgeräte wie E Auto)

JMP $FCE2 schrieb:
nervt die geringe Verfügbarkeit von USB-C-Netzteilen großer Marken. Der Markt ist geflutet von kleinen Import-Briefkastenfirmen, denen ich nicht die Sicherheitsstandards von Weltmarken zutraue.
Also ich nutze schon lange eines von Anker mit dem ich Laptop und Handy Lade hat auch über 100 watt also für die meisten Laptops total ausreichend und fürs Handy genauso.
Von Ugreen gibts da auch nicht gerade wenige.
Oder was meinst du mit großen Marken? Dell und HP also direkt vom hersteller des Laptops?

Rasierer sollten auch per USB-C geladen werden können

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Col. Jessep, schneeland und 3 andere
Finde ich sehr gut, ich habe die letzten Jahre bewusst nur Geräte mit USB-C gekauft, auch als es bei anderer Elektronik noch nicht Pflicht war. So kann ich unterwegs oder im Urlaub grundsätzlich alles mit dem selben Netzteil und dem selben Kabel laden.
Geräte mit einem älteren Anschluss habe ich entsprechend mit der Zeit aussortiert bzw. diese nicht Teil meiner Kaufentscheidung werden lassen.

Ich glaube dass ich aktuell nur noch meine guten alten Bose QC 35 II und ein Samsung Wireless charger besitze, die noch den älteren Micro USB Standard haben. Aber beide Geräte werden mich wegen grundsätzlicher Zufriedenheit wohl noch länger begleiten 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Handy Ja
mein Notebook Nein
Arbeits Notebook Ja

Syntax_41 schrieb:
(Ausser Großgeräte wie E Auto)
Die bekommen einfach 2 Anschlüsse 😜

Wolfgang.R-357: schrieb:
Finde ich prinzipiell gut, bei meinen Smartphones lade ich schon viele Jahre über USB-C.
Ich lade mein Galaxy A56 mit genau dem Ladegerät, das ich urspünglich mit dem Lumia 950 XL bekommen hatte. Auch die beiden Vorgänger des A56 wurden mit diesem Ladegerät geladen. Leider sammeln sich auf irgendeine geheime Art und Weise trotzdem weitere Ladegeräte mit USB C bei uns an.

Ja das habe ich auch lange so gemacht, aber letztes Jahr ging es mir auf den Senkel, habe mir deswegen ein Original Samsung Ladegerät mit 50Watt gekauft, bei meinem Galaxy S24+ ist das wie Tag und Nacht.
Vorher mehrere Stunden laden, jetzt weniger als eine halbe Stunde.
Wie gesagt, für das USB Zeugs brauchste ein Studium um da durchzublicken.

Mit dem Ladenetzteil des Lumia ist das A56 auch in einer Stunde von null auf hundert, das hatte nämlich damals schon eine höhere Ladeleistung. Weil das A56 bei mir immer mindestens zwei Tage durchhält, da es die meiste Zeit ohnehin nur rumliegt und höchstens mit dem PC kommuniziert, fällt das auch nicht ins Gewicht. Wenns schneller gehen muss, dann gibts auch noch ein 33W Ladenetzteil, das eigentlich fürs Tablet meiner Frau da ist und auch genutzt werden kann. Die anderen Ladenetzteile gammeln so vor sich hin, weil wir die einfach nicht brauchen.

"denn auch die aktuell höchste Ausbaustufe „USB Power Delivery 3.1 Extended Power Range“ ist nur bis 240 Watt ausgelegt."

Grad mal auf Amazon geschaut, irgendwie gibt es kein klassisches USB Netzteil was 240 Watt direkt ausgeben kann, es gibt welche die 200+ Watt haben aber die für mehrere Anschlüsse sind, die aber nur dann maximal 100 Watt ausgeben

Und ist was in arbeit, das USB C mehr als 240 Watt ziehen kann?

Lade mittlerweile alles was geht über USB-C, hab selbst meine Retro Konsolen alle auf USB-C gemordet, Notebook und Smartphone sind da natürlich auch mit bei 👍

Zurück
Oben