Es ist eher andersrum. Ladegeräte sollten zwangsweise PD vernünftig unterstützen und nicht nur ihren eigenen Quark.modena.ch schrieb:Nee das sehe ich wieder nicht.
Wieso sollte ein Notebookhersteller in seinem Netzteil andere Ladeprotokolle integrieren, wenn nur einzelne Hersteller sich nicht an den Standard halten können und ihren eigenen Quark fabrizieren?
Ältere Oppo Ladegeräte könnten nur Oppo Geräte Schnellladen und andere Smartphones nur Arschlahm und Notebooks teilweise gar nicht.
Man hatte also ein Oppo Gerät, welches nur vernünftig mit dem Oppo Lader lädt. Musste aber ein weiteres Gerät mitschleppen, da der Oppo Lader für nichts anderes taugt.
Ergänzung ()
Das ist aber erst kürzlich so. Mit Si/C Akkus hat die Ladeleistung rapide abgenommen.Fika schrieb:Zumal beim Smartphone die hohen Ladeleistung eh nur recht kurz gehalten werden, bevor die maximal möglichen Ladeleistungen drastisch abnehmen. Also wirklich nicht so schlimm wie manche meinen.
Die Unterschiede waren früher größer. Da konnte superVOOC bis zu 240 W und abseits dessen wurde dann extrem lahm geladen.
Jetzt ist PD immerhin zwangsweise integriert und ermöglicht passable Ladegeschwindigkeiten.
Ein Realme GT5 hat nen 4600 mAh Akku in 12 min voll gemacht. Voll, nicht nur 80%.
Ein OnePlus 11 hat den Akku in 15 min auf 77% gebracht bei nominellen 80 W.
Das heißt, das Problem hat sich etwas von selbst gelöst. Ich nehme lieber die höhere Kapazität von Si/C Akkus als die hohe Ladegeschwindigkeit.
Solange es noch passabel schnell ist und nicht bei 20 W rumlungert.
Zuletzt bearbeitet: