Mein Envy von HP hatte das bereits 2020 und im Alltag läuft das inklusive Bild- und Tonübertragung auf entsprechende Peripherie-Geräte super. Ich habe damals auch nicht eingesehen, mir was anderes zu holen, wenn USB-C die Technik sowieso mitbringt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Was bedeutet das?: Seit heute ist das Laden von Notebooks über USB-C Pflicht
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: Was bedeutet das?: Seit heute ist das Laden von Notebooks über USB-C Pflicht
Calamyt1 schrieb:Oder was meinst du mit großen Marken?
Weltkonzerne wie Samsung, Lenovo etc. haben viel größere Ressourcen für Entwicklung, Materialprüfung, Dauertests, Belastungstests und andere Sicherheitsprüfungen, als eine kleine Importfirma, die vielleicht VDE-Prüfungen in Serie macht, Stichproben einem TÜV-Labor vorlegt, und sich ansonsten auf den chinesischen Hersteller verlassen muss.
Deshalb kaufe ich Netzteile und Produkte mit LiIon-Akkus möglichst von großen Konzernen, und aus zuverlässigen Quellen, die einem keine Fakes andrehen. Das wird einem nur leider unnötig schwer gemacht.
Das gute darin ist, man kann ganz nach persönlichem Bedarf mehrere Netzteile haben und trotzdem alles damit laden können. Ich muss so zum Beispiel das klobige Netzteil für mein Firmennotebook nicht mitschleppen, es reicht ein aktuelles Mini-Netzteil mit dem ich auch gleich mein Handy, e-Zig oder Ebook laden kann. Früher hast du einen ganzen Koffer mit Netzteilen mitgeschleppt wenn du mal verreist bist.Konsumkind schrieb:Ich bin heilfroh für alles nur noch ein Netzteil plus Kabel zu haben
Bleys
Lt. Junior Grade
Ich lade schon sehr lange mein HP Notebook, dass ohne USB Lademöglichkeit ist, trotzdem per USB PD Ladegerät auf. Per Adapter von USB C auf den entsprechenden Stromanschluss. Der Adapter teilt dem PD USB Ladegerät mit wie viel Volt benötigt werden. Eine geniale Lösung. Hab das Original Ladegerät noch nie genutzt.
Nein! Weil keiner davon Netzteile herstellt, sondern seit Jahrzehnten nur noch an Auftragsfertiger vergibt. Glaubst du Samsung baut selbst Netzteile? Die kommen genauso wie bei Lenovo, HP oder Dell von irgendeinem chinesischen Riesen der nichts anderes baut.JMP $FCE2 schrieb:Weltkonzerne wie Samsung, Lenovo etc. haben viel größere Ressourcen für Entwicklung, Materialprüfung, Dauertests, Belastungstests und andere Sicherheitsprüfungen, als eine kleine Importfirma,
Letztendlich sind einige der heutzutage bekannten Markennamen wie Anker, oft die eigentlichen Hersteller mit der nötigen Expertise, die nun direkt oder wie bei Noctua/Kolink indirekt, die westlichen Märkte bedienen. Hast du dir mal ein paar Videos aus den chinesischen Fabriken mal angeschaut? Da wird produziert und getestet für alles was Rang und Namen hat, ein "Lenovo" baut kein einziges Netzteil selbst.
Anker selbst, hat übrigens ein ganzes Unternehmen gegründet was Fantasienamen erfindet und Produkte unter diesen Namen vermarktet. Das aber nur als Randnotiz.
https://oceanwing.com/
xexex schrieb:Die kommen genauso wie bei Lenovo, HP oder Dell von irgendeinem chinesischen Riesen der nichts anderes baut.
Und jetzt rate mal, wer die beste Ware bekommt, und wer den Ausschuss. Der größte Kunde mit den besten Prüf-und Rechtsabteilungen natürlich.
Du glaubst bei Lenovo und Co. gibt es "das Beste" als Gratisbeigabe? Die Realität sieht da völlig anders aus! Wieso liegen solchen Geräten wohl bis heute meist keine GaN Netzteile bei, sondern nur das billigste Zeugs?JMP $FCE2 schrieb:Und jetzt rate mal, wer die beste Ware bekommt, und wer den Ausschuss.
Ich musste im Leben noch nie ein Netzteil von Anker, Ugreen, USAMS oder Baseus wegen Defekt entsorgen und jeder noch so kleiner Rückruf wird durch sämtliche Medien gejagt. Netzteile von Routern, Switchen oder Notebooks von "Markenherstellern" haben wird hingegen früher Büschelweise entsorgt, weil sie wie die Fliegen gestorben sind.
Deine Behauptung kann ich so nicht bestätigen, das billigste Zeug kriegt der OEM, der will für ein Netzteil nicht mehr als 2-5€ ausgeben, das geht sonst von seinem Gewinn ab. Das gute Zeugs landet im Endkundenmarkt, weil hier ein einziges Problem sonst den Ruf eines Unternehmens komplett ruinieren kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den USB-C Stecker viel zu filigran. Mein Laptop hat den deutlich stabileren Lenovo Rechteckstecker und USB-C zur Auswahl. Ich nutze USB-C nur in Ausnahmefällen.
Gibt es jetzt wohl auch variabel programmierbar. Hatte ich die Tage erst gesehen.Wilhelm14 schrieb:Die Adapter auf Hohlstecker haben eine entsprechende Technik im Stecker.
Man muss also beim gleichen Hohlstecker unbedingt darauf auch, auf was getriggert werden soll.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
SavageSkull
Fleet Admiral
Smartphone über 5V 5W USB A Stecker Netzteil. Ich möchte den Akku nicht schrotten.
Klassischen Laptop habe ich nicht, nur ein Steam Deck, was USB C benötigt, mit dem Netzteil lade ich auch mein VR Headset und mein Headset.
Maus und Tastatur Lage ich mit einem USB A auf C Kabel am Monitor USB Anschluss (kein Power Delivery).
Das Arbeitsnotebook von dell hat einen doppelten USB C Anschluss an der Docking Station im Büro, Zuhause im Home Office bleibt das Netzteil mit Hohlstecker. Das gleiche Netzteil mit Hohlstecker versorgt übrigens auch die Docking Station, die dann mit doppeltem USB C das Notebook lädt.
Finde die Umsetzung von EU Quatsch, weil im Endeffekt muss ich mir in Zukunft zusätzlich 100W oder größer USB C Netzteile kaufen, weil die dann nicht mehr beim Gerät bei liegen.
Klassischen Laptop habe ich nicht, nur ein Steam Deck, was USB C benötigt, mit dem Netzteil lade ich auch mein VR Headset und mein Headset.
Maus und Tastatur Lage ich mit einem USB A auf C Kabel am Monitor USB Anschluss (kein Power Delivery).
Das Arbeitsnotebook von dell hat einen doppelten USB C Anschluss an der Docking Station im Büro, Zuhause im Home Office bleibt das Netzteil mit Hohlstecker. Das gleiche Netzteil mit Hohlstecker versorgt übrigens auch die Docking Station, die dann mit doppeltem USB C das Notebook lädt.
Finde die Umsetzung von EU Quatsch, weil im Endeffekt muss ich mir in Zukunft zusätzlich 100W oder größer USB C Netzteile kaufen, weil die dann nicht mehr beim Gerät bei liegen.
eastcoast_pete
Commander
Jetzt muss ich allerdings auch Mal ein "Bravo" Richtung der Brüsseler Eurokraten senden! Sie machen zwar auch viel Mist, aber das hier mit "USB-C Zwang" war richtig gut. Prima!
Die Ladegeräte mit Hohlstecker sind zwar (für den Hersteller!) billiger, aber Ende hatte ich dann genauso viele Netzteile mit Hohlstecker wie ich Notebooks hatte (waren mal inklusive Arbeitslaptop bis zu 3); und kompatibel waren die leider nicht unbedingt. Jetzt wird's deutlich einfacher; und wenn jemand ein Notebook mit richtig dicker CPU (Fire Range oder 290HX Plus) und einer mobilen RTX 5090 auf Volldampf betreiben will/muss, kann das Notebook ja beide Anschlüsse haben.
Die Ladegeräte mit Hohlstecker sind zwar (für den Hersteller!) billiger, aber Ende hatte ich dann genauso viele Netzteile mit Hohlstecker wie ich Notebooks hatte (waren mal inklusive Arbeitslaptop bis zu 3); und kompatibel waren die leider nicht unbedingt. Jetzt wird's deutlich einfacher; und wenn jemand ein Notebook mit richtig dicker CPU (Fire Range oder 290HX Plus) und einer mobilen RTX 5090 auf Volldampf betreiben will/muss, kann das Notebook ja beide Anschlüsse haben.
Die Überschrift und der erste Satz sind m.E. sprachlich missverständlich bis schlicht falsch ausgedrückt. Das Laden von Notebooks via USB-C ist keinesfalls Pflicht, dies würde suggerieren dass Nutzer ihre Geräte per USB-C laden müssen.Die wilde Inge schrieb:Das Laden über USB-C ist in der EU seit heute auch für Notebooks Pflicht
Das "Laden" ist das, was der Nutzer mit dem Gerät tut, was aber gar nicht gemeint ist. Nach Lektüre des Artikels stellt sich heraus, dass diese "Pflicht" sich nicht auf Nutzer, sondern Hersteller bzw. Gerät bezieht und somit nicht das Laden, sondern das "Geladenwerden" von Geräten gemeint ist bzw. das "Ausstatten" des Gerätes mit USB-C-Ladevorrichtung.
Außerdem sagt die "Verpflichtung" ja auch nicht aus, dass das Laden per USB geschehen muss, sondern dass es möglich sein muss.
IMO eine irreführende bis falsche Aussage über den Inhalt des Artikels.
CDLABSRadonP...
Admiral
Ich habe mal für zwei Notebooks parallel abgestimmt, die ich ständig nutze: Bei dem einen geht es, bei dem anderen leider nicht.
Ich schone mein Poco F6 auch. Via Einstellungen auf 65w begrenzt. Es gingen noch 90w und langsames laden (keine Ahnung wie viel das sind).SavageSkull schrieb:Smartphone über 5V 5W USB A Stecker Netzteil. Ich möchte den Akku nicht schrotten
Es stört den Akku nicht, dafür hat dein Phone ja eine Ladeelektronik, die abhängig von Akkuspannung und Temperatur steuert.
Falls du mal beim großen schwedischen Möbelhaus vorbei kommst, kannst du dich dort eindecken. Kleine Lader, große Lader für schmales Geld, die wichtigsten Spannungen, gute Testergebnisse bezüglich Leistung und Sicherheit. Die Kabel dort haben mich auch sehr positiv überrascht.JMP $FCE2 schrieb:
- nervt die geringe Verfügbarkeit von USB-C-Netzteilen großer Marken. Der Markt ist geflutet von kleinen Import-Briefkastenfirmen, denen ich nicht die Sicherheitsstandards von Weltmarken zutraue.
Aber ja, habe auch lange nach etwas hochwertigem gesucht und war bei Anker gelandet.
Viel schlimmer finde ich aber das Thema Kabel. Mitgelieferte entsorge ich inzwischen meist, weil du nie weißt was du bekommst.
oha! schnell mal Netzteil von Notebook nehmen und ein USB Stecker dran tütteln. 😂👍🏻
Find ich aber super. Also einen Standard.
Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, das die Buchsen nach einer gewissen Zeit schon einiges an Spiel haben.
Hab ein "neu gebrauchtes" Notebook auf Arbeit bekommen. Ich war nicht der, der das Ding "vergewaltigt" hat. Nuja, sind zum Glück direkt 2 Buchsen auf einer Seite.
Man merkt sofort den Unterschied.
Aber gut, geht man sauber mit um, hat man eben mit ein einziges Kabel, dem die Ausrichtung beinahe egal ist, Strom & Daten.
Also ja, "diese gut" 😎👍🏻
Find ich aber super. Also einen Standard.
Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, das die Buchsen nach einer gewissen Zeit schon einiges an Spiel haben.
Hab ein "neu gebrauchtes" Notebook auf Arbeit bekommen. Ich war nicht der, der das Ding "vergewaltigt" hat. Nuja, sind zum Glück direkt 2 Buchsen auf einer Seite.
Man merkt sofort den Unterschied.
Aber gut, geht man sauber mit um, hat man eben mit ein einziges Kabel, dem die Ausrichtung beinahe egal ist, Strom & Daten.
Also ja, "diese gut" 😎👍🏻
Mein Tablet wird über USB-C geladen... Aber nur mit 45W. Nicht mit 120.
Und auch beim Smartphone funktioniert das ja sooo gut...
Hast du ein OnePlus 65W Fastcharger mit einem Honor Handy lädt der mit 15W und braucht 6h.
Oder ein Zte/Redmagic handy an einem Honor 80W Schnelllader.
Besser als jeder mit seinem Proprietären Stecker ja. Aber eben trotzdem nicht perfekt.
Und auch beim Smartphone funktioniert das ja sooo gut...
Hast du ein OnePlus 65W Fastcharger mit einem Honor Handy lädt der mit 15W und braucht 6h.
Oder ein Zte/Redmagic handy an einem Honor 80W Schnelllader.
Besser als jeder mit seinem Proprietären Stecker ja. Aber eben trotzdem nicht perfekt.
Schokolade
Lieutenant Pro
Smartphone wird sowieso über USB-C geladen. Mein Notebook ist allerdings von 2018, ein XPS15 mit I5-8300H + GTX1050 und einem 130W Netzteil. Wäre also locker über USB-C machbar, hat aber noch den obligatorischen Hohlstecker und kann auch nicht via USB-C geladen werden. Jo mei.
Begrüße es, wenn USB-C mehr und mehr zum Standard wird.
Begrüße es, wenn USB-C mehr und mehr zum Standard wird.
Computerfuchs
Lieutenant
Sehr gut!
Spannend wäre noch, ob für Geräte, die weiterhin einen Hohlstecker haben, irgendwo geregelt ist, welche Leistung der zusätzliche USB-C-Anschluss unterstützen muss. Also im Artikel steht ja schon gut beschrieben, dass bei 240 W das technische Limit von USB-C liegt. Aber gibt es denn auch eine Garantie dafür, dass diese hohen Leistungen (sofern technisch sinnvoll, weil Hohlstecker mit höherer Leistung vorhanden) auch tatsächlich unterstützt werden? Ich meine, falls die Regelung nur besagte, dass eine Lademöglichkeit vorhanden sein muss und zur Leistung keine Vorgaben macht, wäre es theoretisch möglich, einen 300 W Gaming-Laptop mit einem 100 W USB-C zu kombinieren. Sicherlich nicht besonders sinnvoll, aber wenn mans nur macht, um die Vorschrift zu erfüllen und sich mit dem niedrigen Standard in der Produktion ein paar Cent sparen lassen... 🤔
Spannend wäre noch, ob für Geräte, die weiterhin einen Hohlstecker haben, irgendwo geregelt ist, welche Leistung der zusätzliche USB-C-Anschluss unterstützen muss. Also im Artikel steht ja schon gut beschrieben, dass bei 240 W das technische Limit von USB-C liegt. Aber gibt es denn auch eine Garantie dafür, dass diese hohen Leistungen (sofern technisch sinnvoll, weil Hohlstecker mit höherer Leistung vorhanden) auch tatsächlich unterstützt werden? Ich meine, falls die Regelung nur besagte, dass eine Lademöglichkeit vorhanden sein muss und zur Leistung keine Vorgaben macht, wäre es theoretisch möglich, einen 300 W Gaming-Laptop mit einem 100 W USB-C zu kombinieren. Sicherlich nicht besonders sinnvoll, aber wenn mans nur macht, um die Vorschrift zu erfüllen und sich mit dem niedrigen Standard in der Produktion ein paar Cent sparen lassen... 🤔