TeamViewer Motive 3

News Was bedeutet das?: Seit heute ist das Laden von Notebooks über USB-C Pflicht

Mein Envy von HP hatte das bereits 2020 und im Alltag läuft das inklusive Bild- und Tonübertragung auf entsprechende Peripherie-Geräte super. Ich habe damals auch nicht eingesehen, mir was anderes zu holen, wenn USB-C die Technik sowieso mitbringt.

Calamyt1 schrieb:
Oder was meinst du mit großen Marken?

Weltkonzerne wie Samsung, Lenovo etc. haben viel größere Ressourcen für Entwicklung, Materialprüfung, Dauertests, Belastungstests und andere Sicherheitsprüfungen, als eine kleine Importfirma, die vielleicht VDE-Prüfungen in Serie macht, Stichproben einem TÜV-Labor vorlegt, und sich ansonsten auf den chinesischen Hersteller verlassen muss.

Deshalb kaufe ich Netzteile und Produkte mit LiIon-Akkus möglichst von großen Konzernen, und aus zuverlässigen Quellen, die einem keine Fakes andrehen. Das wird einem nur leider unnötig schwer gemacht.

Konsumkind schrieb:
Ich bin heilfroh für alles nur noch ein Netzteil plus Kabel zu haben
Das gute darin ist, man kann ganz nach persönlichem Bedarf mehrere Netzteile haben und trotzdem alles damit laden können. Ich muss so zum Beispiel das klobige Netzteil für mein Firmennotebook nicht mitschleppen, es reicht ein aktuelles Mini-Netzteil mit dem ich auch gleich mein Handy, e-Zig oder Ebook laden kann. Früher hast du einen ganzen Koffer mit Netzteilen mitgeschleppt wenn du mal verreist bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich lade schon sehr lange mein HP Notebook, dass ohne USB Lademöglichkeit ist, trotzdem per USB PD Ladegerät auf. Per Adapter von USB C auf den entsprechenden Stromanschluss. Der Adapter teilt dem PD USB Ladegerät mit wie viel Volt benötigt werden. Eine geniale Lösung. Hab das Original Ladegerät noch nie genutzt.

usb.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
JMP $FCE2 schrieb:
Weltkonzerne wie Samsung, Lenovo etc. haben viel größere Ressourcen für Entwicklung, Materialprüfung, Dauertests, Belastungstests und andere Sicherheitsprüfungen, als eine kleine Importfirma,
Nein! Weil keiner davon Netzteile herstellt, sondern seit Jahrzehnten nur noch an Auftragsfertiger vergibt. Glaubst du Samsung baut selbst Netzteile? Die kommen genauso wie bei Lenovo, HP oder Dell von irgendeinem chinesischen Riesen der nichts anderes baut.

Letztendlich sind einige der heutzutage bekannten Markennamen wie Anker, oft die eigentlichen Hersteller mit der nötigen Expertise, die nun direkt oder wie bei Noctua/Kolink indirekt, die westlichen Märkte bedienen. Hast du dir mal ein paar Videos aus den chinesischen Fabriken mal angeschaut? Da wird produziert und getestet für alles was Rang und Namen hat, ein "Lenovo" baut kein einziges Netzteil selbst.

Anker selbst, hat übrigens ein ganzes Unternehmen gegründet was Fantasienamen erfindet und Produkte unter diesen Namen vermarktet. Das aber nur als Randnotiz.
https://oceanwing.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
xexex schrieb:
Die kommen genauso wie bei Lenovo, HP oder Dell von irgendeinem chinesischen Riesen der nichts anderes baut.

Und jetzt rate mal, wer die beste Ware bekommt, und wer den Ausschuss. Der größte Kunde mit den besten Prüf-und Rechtsabteilungen natürlich.

JMP $FCE2 schrieb:
Und jetzt rate mal, wer die beste Ware bekommt, und wer den Ausschuss.
Du glaubst bei Lenovo und Co. gibt es "das Beste" als Gratisbeigabe? Die Realität sieht da völlig anders aus! Wieso liegen solchen Geräten wohl bis heute meist keine GaN Netzteile bei, sondern nur das billigste Zeugs?

Ich musste im Leben noch nie ein Netzteil von Anker, Ugreen, USAMS oder Baseus wegen Defekt entsorgen und jeder noch so kleiner Rückruf wird durch sämtliche Medien gejagt. Netzteile von Routern, Switchen oder Notebooks von "Markenherstellern" haben wird hingegen früher Büschelweise entsorgt, weil sie wie die Fliegen gestorben sind.

Deine Behauptung kann ich so nicht bestätigen, das billigste Zeug kriegt der OEM, der will für ein Netzteil nicht mehr als 2-5€ ausgeben, das geht sonst von seinem Gewinn ab. Das gute Zeugs landet im Endkundenmarkt, weil hier ein einziges Problem sonst den Ruf eines Unternehmens komplett ruinieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Ich finde den USB-C Stecker viel zu filigran. Mein Laptop hat den deutlich stabileren Lenovo Rechteckstecker und USB-C zur Auswahl. Ich nutze USB-C nur in Ausnahmefällen.

Wilhelm14 schrieb:
Die Adapter auf Hohlstecker haben eine entsprechende Technik im Stecker.
Man muss also beim gleichen Hohlstecker unbedingt darauf auch, auf was getriggert werden soll.
Gibt es jetzt wohl auch variabel programmierbar. Hatte ich die Tage erst gesehen.

Zurück
Oben