Was bedeutet: WPS und WCN

E

euphrat07

Gast
Hallo Leute,

was ist den mit den zwei Begriffen WPS und WCN in Verbindung eines WLAN Drucker gemeint? Ich werde aus Wikipedia nicht schlau da ich immer nocht nicht genau weiss was das ist und was ich damit anfangen kann.

Gruß
 
wps

Gerade in Ballungsgebieten empfängt man in der Regel zahlreiche WLAN-Signale in einer individuellen, standortabhängigen Kombination. Diese Signale stammen von kommerziellen Hotspots, Firmennetzwerken oder von privaten Heimnetzwerken. Die Kenntnis über den Standort dieser Netzwerke (Router) erlaubt so die Berechnung des Standortes. Je mehr Netzwerksignale empfangen werden, desto genauer gelingt eine Berechnung des Standortes. Unter Idealbedingungen ist eine metergenaue Ortung möglich. Im Gegensatz zu GPS funktioniert die WLAN-basierte Ortung auch innerhalb von Gebäuden.

wcn info

Der DIR-655 ist besonders schnell und einfach in Betrieb zu nehmen. Über die beiliegende Click’n Connect Software wird der Wireless N Gigabit Router innerhalb von wenigen Minuten konfiguriert. Durch die übersichtliche und leicht verständliche Menüführung kann der DIR-655 auch ohne Netzwerkkenntnisse schnell eingerichtet werden. Die Wireless LAN Einstellungen können komfortabel über WCN (Windows Connect Now) vorgenommen werden.
Windows Connect Now

Um gerade unerfahrenen Anwendern die sichere Einrichtung eines Funknetzwerks auch ohne spezielles Fachwissen komfortabel zu ermöglichen, hat Microsoft »Windows Connect Now« entwickelt. Mit diesem Verfahren lassen sich die Einstellungen und Sicherheitsvorgaben zur automatischen Konfiguration eines Funknetzwerk bequem auf einem USB-Stick speichern. Um ein mit WLAN-Funktionalität ausgestattetes Gerät im eigenen Funknetzwerk in Betrieb zu nehmen und mit passenden Security-Vorgaben auszustatten, reicht es dann schon aus, den USB-Stick lediglich mit dem dafür vorgesehenen Gerät zu verbinden.

Der in Windows XP Service Pack 2 enthaltene »Drahtlosnetzwerkinstallations-Assistent« nutzt Windows Connect Now, um ein Funknetzwerk sicher zu konfigurieren und diese Einstellungen über einen USB-Stick (auf Wunsch auf manuell) auf andere WLAN-Geräte zu propagieren. Nur wenige Schritte später ist das Funknetzwerk sicher konfiguriert und einsatzbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
WPS -> WiFi Protected Setup / WLAN Verbindung automatisch herstellen, ohne PSK

muss am router gestartet werden und die nötigen Daten (SSID&PSK) werden automatisch an den WLAN-Client übertragen (wenn dieser WPS beherrscht)


Wireless Protected Setup:
Der Standard für Funksicherheit der Wi-Fi-Gemeinschaft per Knopfdruck oder PIN-Eingabe! Durch WPS, wird sowohl der Netzwerkname (SSID) als auch die Verschlüsselung automatisch vergeben und an die entsprechenden Endgeräte versendet. Anwender müssen sich nicht mehr länger komplizierte Passwörter merken und sie mehrmals eingeben. Das Funknetzwerk kann so sicher eingerichtet werden und neue Netzwerkteilnehmer lassen sich auf einfache Weise hinzufügen.
 
Zurück
Oben