Was bedeutet diese Meldung?

klaus1003

Newbie
Guten Tag!
Heute tauchte plötzlich sowohl auf meinem Desktop PC als auch dem Laptop gleichzeitig beigefügte Fehlermeldung auf. Nach einem Neustart passierte dasselbe erneut und danach immer wieder. Kann mir jemand helfen? Das wäre toll!

Anhänge

• 20251019_084249.jpg
    20251019_084249.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 561
@klaus1003 Moin. Kleiner Hinweis, liste immer deine komplette Hardware auf.

Die Datei AscFileControl.sys hat einen Fehler verursacht und der Computer hat gerade ein Speicherabbild erzeugt, mit dem ein "Experte" den Fehler analysieren kann um dann Maßnahmen zu bestimmen die den Fehler im weiteren unterbinden sollen.

AscFileControl.sys gehört zu IObit Advanced SystemCare.
Dieses Programm deinstallieren oder nach einer neueren Version des Programms suchen die mit deinem Windows 11 (23H2, 24H2 oder 25H2) kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Darkling71, GTrash81 und 4 andere
Sowas nannte man bis vor kurzem noch Bluescreen! Iobit Systemcare auf den Rechnern? AscFileControl.sys lässt genau darauf schliessen. Dann die Wiederherstellungsoptionen von Windows nutzen, den abgesicherten Modus aufrufen und Iobit aus dem Autostart nehmen um seinen Start zu unterbindem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Darkling71, GTrash81 und 3 andere
Diese Software komplett deinstallieren und den Defender aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Darkling71, GTrash81 und 8 andere
Hot Take: Windows neu installieren. :D
1760861003337.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, polloze, GTrash81 und 4 andere
Schlangenöl, komplett unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, GTrash81, qiller und 6 andere
+1 für "Deinstallieren".

Windows Defender reicht - zudem 'brain.exe'.

# brain-exe.de - Der beste kostenlose Virenschutz (brain-exe.de)
# Antivirus: Wenn Sicherheitsprogramme mehr schaden als nutzen (Beitrag PCGH)

Ergänzender Lese- und Arbeitsstoff zu den Themen Cybersicherheit / Schadprogramme:

# Wichtige Maßnahmen zur Absicherung von Accounts im Web (Beitrag von @Dr. McCoy)
# Methoden der Cyber-Kriminalität (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Schadprogramme erkennen und sich schützen (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Spam, Phishing & Co (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Identitätsdiebstahl durch Datenleaks und Doxing (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Notfallplan gehacktes E-Mail-Konto - Hilfe für Betroffene (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Sicherheit beim Onlineshopping (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, areiland und Darkling71
brain.exe ist witzlos - es muss ein backend vorhanden sein, das mit sinnvollen Daten und Erfahrungen gefüttert ist :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Moin,
hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber putz mal deinen Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Zurück
Oben