Was bei Forum besser machen?

Du müsstest halt auf der Startseite irgendwas anbieten. z.B. News, Test, Tipps, Downloads etc. Nur gibts das eben schon sehr oft. Da müsste dir nur was innovatives einfallen, wie du die Seite interessant machst, und sommit Besucher anziehst. Gehst du mehr in Richtung noobfreundlichkeit, oder gehst du seriös und wissenschaftlich auf Themen ein. Da musst du einfach nen weg finden.

Ich mein, ein Forum findet man eigentlich überall. Das was ne Seite besonders macht, ist der Content der Startseite.

Und Bilder solltest du wenn möglich immer verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cyberfoxy schrieb:
Wie Erfolgschancen steigern?

In einem Markt, indem es die eine Sache zur genüge gibt sollte man sich auf etwas spezialisieren - hört sich sehr theoretisch an, ist aber so.
Du musst irgendetwas machen, das wie ein Magnet wirkt, was andere nicht haben (wenn das überhaupt noch möglich ist^^).

Pjack war wieder schneller -.-

Irgendwas bieten was CB nicht hat? Kann ich mir kaum vorstellen :(

uuh lol, so'nen forum sollte es auch mal geben: Ressourcenverschwendung.de

also darüber quatschen was hier und heute alles so verschwendet wird... :evillol:

Ja und dazu müsstest du auch noch wirklich sehr viel Zeit und/oder Geld opfern und das gibt dir dann noch keine Garantie, überleg dir das noch einmal.

bob_master schrieb:
Mal sehen...
Was könnte man denn machen, um die Erfolgschancen mit dem Forum zu steigern?

Naja, dass einzigste was du mit nem Forum machen kannst - Spezialisieren.

z.B. iPhone5GS-Forum.de oder so - das Produkt gibt es zwar noch nicht, aber bis dahin kannst du nen schönes Design Basteln, SEO Betreiben und das wichtigste - Content sammeln! ;)

Aber wie ich schon sagte, Foren sind eher "out" ;)

Das wäre vllt sowas wie:

Jeder träumt von der Selbständigkeit, aber am ende beantragen die meisten davon Insolvenz...

hab auch direkt gedacht die uhr muß weg. als erstes hab ich gedacht na dann wenn schon digital, meiner nächster gedanke war: ne kann ganz weg hab da gerade unten bei mir inner ecke eine entdeckt

Gut, das mit der Uhr ist verständlich.
@zenturio:
Nö, warum?
@stickerer:
Die hab ich vorgestern bestellt, war noch frei (hab mich auch gewundert).
@Pjack:
Eigentlich finde ich, dass "Computerforum" recht viel sagt.
Vielleicht sollte man versuchen, viel How-To´s zu schreiben bzw. "schreiben zu lassen".
Ich bin mir nicht sicher, ob News so eine gute Idee sind, schließlich bräuchte man noch 1, 2, 3 Leute, die einen aktiv dabei unterstützen, sonnst hat man nie etwas vor anderen, großen Plattformen...
Wäre gut, wenn du genauer auf die Rechtschreibfehler eingehen könntest. :)
MfG

Foren sind Out, Blogs sind Out, was ist in? :D
Ein kommendes Produkt...Fällt mir ehrlich gesagt kaum was ein...Vielleicht der AMD Bulldozer, aber sonnst...

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja ein paar FAQs zu vielen techn. Problemen erstellen und ein paar hilfreiche Tipps online bringen um die Suchmaschinen ggf. auf deine Seite zu locken.

Eine Uhr im Forum muss nicht sein, die bietet Linux auch schon von Hause aus (bzw. Windows oder ein anderes OS).

Dann wäre es vlt. auch Hilfreich im Bekannten/Freundekreis ein paar Experten ausfindig zu machen, die sich um ein paar Bereich des Forums kümmern können.

Liebe Grüße,
Lugias Crusader.

Uhr ist weg, Bekanntenkreis wird befragt, Spezialisierung wird wohl gesucht werden....

ne amd bulldozer oder sandy bridge forum finde ich auch nich so dolle, kannste dann ja in 2 jahren wenn die nächsten cpus kommen wieder dicht machen bzw dann wird der anklang mit der zeit halt immer weniger

bob_master schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob News so eine gute Idee sind, schließlich bräuchte man noch 1, 2, 3 Leute, die einen aktiv dabei unterstützen, sonnst hat man nie etwas vor anderen, großen Plattformen...

Die Sache dürfte kein Problem sein, es gibt immer ein Paar nette Leute die helfen wollen, du musst quasi so eine "Stelle" nur auf deiner Seite ausschreiben und das wird schon. ;)

Was hältse den von einem Podcast, das hat ComputerBase nicht - nur so ein Vorschlag...

Zuletzt bearbeitet:
Fixe Breite SUCKS.

Schrifft in meinen augen zu klein. Und wie gesagt sowas gibbet im Übermaß ;)

Und wie die Stelle bewerben?
Moderatoren-Stellen?

(Wenn jemand von hier Interesse hätte, kein Problem! Stell das sonnst morgen mal ins Forum)

Zuletzt bearbeitet:
ot: wie alt bist du @forenersteller?
und ist das dein erstes forum?
hast du schon als mod gearbeitet?
wie lange schreibst du schon in foren?

Ganz erlich?
Kritikpunkte:
Du hast kein eigenes Design
Du nutzt ein Baukastenprinzip von dem du wenig Ahnung hast (überflüssiger Kram, wie Uhr/Kalender usw)
Du hast keine Ideen
Dir fehlen die Grundlagen für eine erfolgreiche Website...
Sorry aber das is zum scheitern verurteilt...
Ausser dein Ziel ist es, ein kleines Forum für deinen Freundeskreis aufzubauen, aber selbst dort wirst du scheitern, da Mr. Google die Antwort schneller findet als Leute in deinem Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Das Feld Geburtstage würde ich ebenfalls wegstreichen, bzw. möchtest du, dass jeder in computerbase.de sehen kann, wann du Geburtstag hast. Also ich nicht unbedingt^^. Geburtstage würde ich eher für Gaming Clan Seiten verwenden.

Und wie hier schon angedeutet:

Wenn ein User zum ersten Mal eine Seite betritt, muss er von ihr überzeugt sein.
Das heißt, es muss ihn "beeindruckenden" Content erwarten. Fotos, Videos, Texte, Animationen, ...

Aber wenn ich auf eine Startseite gehe und ich dort einen Kalender oder eine Uhr finde, wird mich das nicht aus den Socken hauen^^.

- sind die Geburtstage der User wirklich so interessant, dass man sie auf der Startseite anzeigt ?
- die Vielschreiber und neusten User sind auf der Startseite meiner Meinung nach auch fehl platziert.
- den Login auf der linken Seite würde ich auch enfernen (der is ja über den Link direkt darüber erreichbar)
- die Suche würde ich links oben platzieren (da wo der Login im Moment platziert ist)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorredner haben recht. Das, was das Forum jetzt an Informationen nicht bietet, brauchst du nicht mit unnötigen Informationen zu kaschieren. Eine Uhr hat jeder rechts unten im Bildschirm. Die kann weg. Die Benutzerstatistiken haben auf der Startseite auch nix verloren. Die kann man auch verlinken.

Zu der Breite: Dynamische Breite ist natürlich immer schön, aber selbst bei mir, mit einer Auflösung von 1280x720 wirkt das Forum momentan ziemlich verloren.

An der Startseite generell muss auch noch was pssieren. Die überflüssigen Infos sind einfach überflüssig. ;) (s.o.) Da muss irgendwas hin, was meine Aufmerksamkeit auf sich zieht, aber trotzdem interessant ist. :) Es ist natürlich auf keinen Fall damit getan, etwas auf die Beiträge zu achten oder so. Da müssen auf jeden Fall News rein und für die braucht man eine zuverlässige Quelle. Alternativ neue Downloads, dann aber natürlich zu jedem Thema und auch aktuell.

Für eine Person ist das eigentlich nicht zu schaffen, wenn du noch was anderes in deinem Leben machst. Ein erfolgreiches und großes Forum braucht viele Mitarbeiter und kann meiner Ansicht nach nur sehr schwer privat betrieben werden. Ich kenne EIN privat betriebenes Forum, wo alles gut abläuft, aber auch da gibt es ein sehr spezifisches Thema und nicht "einfach nur" Computer.

Aber für sowas braucht man viel Zeit und eben auch ein ausgefallenes Thema.

Manchmal macht es auch Sinn, spezielle Downloads anzubieten, die nur du hast und damit eine Registrierung "zu erzwingen". Aber auch da ist es sehr schwer, eben diese Dinge anzubieten, die sonst niemand hat und noch dazu gegen keine geltenden Gesetze zu verstoßen. :D

Also auch von mir viel Glück aber ich fürchte, du hast keine großen Chancen.

edit: Sorry, ein paar Sachen sind schon geklärt, hab ziemlich lange gebraucht.

bob_master schrieb:
Und wie die Stelle bewerben?
Moderatoren-Stellen?

Ja, das meine ich - ist ja keine große Sache!

(PS: Wie kriegt ich das hin, das der "Direkt antworten-Button" wieder blau statt orange leuchtet? -.-)

Pesti! schrieb:
Meine Vorredner haben recht. Das, was das Forum jetzt an Informationen nicht bietet, brauchst du nicht mit unnötigen Informationen zu kaschieren. Eine Uhr hat jeder rechts unten im Bildschirm. Die kann weg. Die Benutzerstatistiken haben auf der Startseite auch nix verloren. Die kann man auch verlinken. usw............

Stimme dir zu. Du hast alles nochmal schön zusammengefasst.

Zurück
Oben