Was bekomme ich für meine Raptoren?

steffen2010

Lieutenant
Hallo,

ist wiedermal ne simple Werteinschätzungsfrage.
Also es handelt um 3 Western Digital Raptor mit 74GB und 16MB Cache (genaue Bezeichnung: WD740ADFD)
1 der Platten ist jetz gut ein Jahr alt ich hatte sie bereits in meinem vorherigen Rechner.
Die beiden anderen habe ich seit März und ab diesem Zeitpunkt liefen alles 3 als RAID0 in meinem neuen Rechner.
Die Platten laufen 1A ohne Probleme. Das die Raptoren etwas lauter sind sollte ja allgemein bekannt sein. Ist aber meiner Meinung nach mit guter Entkopplung in den Griff zu bekommen.

Da ich derzeit bisschen Platzprobleme bezüglich der Speicherkapazität hab will ich mir wieder ein paar normale Festplatten(also mit 7200rpm) zulegen welche dann entsprechend größer ausfallen.

MfG Steffen

Meiner Meinung nach sind sie wertlos. Ich würde niemals eine gebrauchte Festplatte kaufen.
Das ist irgendwie so wie: Wie viel ist mein gebrauchtes Motoröl wert? Ich bin erst 2000 km gefahren.
Blöder Vergleich ich weiß....

Zuletzt bearbeitet:
sehr schwer zu schätzen. ich persönlich würde dir maximal so ca. 50-55€ pro platte bezahlen. 1 jahr sind sie ja immerhin schon alt

bei ebay momentan -> EUR 44,50 bei ausbleibenden 3T 03Std. 33Min

also ich würde generell bei ebay schauen. Hier sind eh alle geier ^^ ....scherz.

Du musst halt erstmal jemanden finden der die Platten haben will...
Im Profi-Bereich gibts viel besseres (SAS etc.), im Heimbereich sind die Raptoren unnötig laut, für Enthusiasten sind sie zu klein...

Normalerweise würde ich sagen 2/3 vom Neupreis.

Stell die Platten bei Ebay rein und hoffe das du noch mit viel Geld raus gehst.

Also ich habe letztens 2 Raptoren bei ebay für 90eur das Stück verkauft, waren aber die 74gb und 8 MB Cache!

Mfg Muh

^^ sowas würd ich ca schätzen um die 80 sollten schoin drin sein

@ $corpion
dafür das die so wertlos sind, sind sie sehr beliebt, auto kauft man ja auch nur neu wenn du nen 1 jahr alten bugatti veyron hast , dann schmeißt ihn ja auch weg hatt ja nur 1,2 mio euro gekostet.

hdd mit ölvergleichen is wie
gummibärchen und airbus a380 vergleichen

Naja das is ja wenigstens ein Anfang. Man kann ja nich wie $corpion behaupten das eine Festplatte die mal 5 min gelaufen is nicht mehr weiterzuverkaufen ist.
Klar hat es mit gebrauchten Platten was auf sich. Aber auf die Dinger sind 5 Jahre Garantie und sollten sie euch in 3 oder 4 Jahren kaputt gehen, dann bekommt ihr Ersatz von WD.
Ich sag mal so wenn ich 50 Euro pro Platte bekommen würde wäre ich zufrieden. Mehr wollt ich garnicht.

Zurück
Oben