Assetto Corsa, RX5700XT, Was sind das für "Schlieren" und wie bekomme ich sie weg?

Bl4cke4gle

Rear Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
5.301
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 32GB
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: EVGA SuperNOVA G3 550W
  • Gehäuse: In Win 101C
  • Grafikkarte: Powercolor RX 5700 XT Red Devil
  • HDD / SSD: Crucial MX100 256GB + SanDisk Ultra II 960GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): DELL S2721DGF 144Hz, 2160p, GSync+Freesync

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Diese Zacken hinter dem Auto ziehen hinter dem Auto her. Sind also genauso schnell wie das Auto. Stören also nicht, weil dort die ganze Zeit Bewegung ist, sondern sind einfach da und sehen doof aus. Es scheint ja ein Abbild des Diffusors zu sein. Frage: Welcher Effekt ist das und wie bekomme ich das weg? Ich habe die Hoffnung das hier jemand weiß, was ich gezielt tun muss, da ich nicht sämtliche Einstellungen Ingame und im Treiber durchkombinieren möchte und es gibt mittlerweile sooo viele Einstellungen, da steige ich nicht mehr durch. Also Danke schon mal für Tipps :)

20230719084346_1.jpg


20230715174820_1.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine.
 
Ich sehe jetzt nur ein Schatten hinter dem Auto, wenn das stört dann einfach die Schatten ausstellen.
 
HBAO aktiviert?
 
FSR aktiv oder irgend eine Bildschärfung im Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, OSx86, [SET]-=JENNER=- und eine weitere Person
Ok, das war einfach, danke an @jlnprssnr für's googlen.
Der Wechsel von TAA auf KTAA hat es gebracht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und RaptorTP
kannste mal ein nachher-Bild einfügen ?
Ich bin ja eigentlich schon empfindlich, aber mich stört da echt wenig im Bild.

Vielleicht ist es auch in Bewegung nerviger :)
 
20230719101302_1.jpg


So sieht's jetzt aus :)

In Bewegung wirklich nerviger, weil dieses Silhouetten genauso über die Straße fahren wie das Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich seh da jetzt wirklich keinen Unterschied, bin aber auch nicht so gut darin, minimale Unterschiede zu erkennen 😅
 
TSB schrieb:
wirklich keinen Unterschied
Man sieht noch eine hellere Silhouette vom Auto was aussieht wie ein schatten, wenn man ran zoomt sieht man das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
stimmt ! .. jetzt sehe ich es auch !

vorher (bissi lila markiert) / nachher

1689756571544.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und Dalu
@RaptorTP Tatsächlich, ich war so auf den Schatten Fokussiert, da hab ich das gar nicht bemerkt.
@TE Aber ja, denke das hätte mich auch gestört 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben