Was beudetet 1T Bug?

Phil1976

Cadet 2nd Year
Kann mir bitte jemand erklären, was 1T Bug im Zusammenhang mit MoBo´s und RAM bedeutet? Ich hab das nun diverse mal gelesen weiss aber gar nicht was 1T oder 2T überhaupt bedeutet.

Dankeschön

EDIT:
P.s. Mist vertipper in der Überschrift *schäm*

Also eigentlich ganz einfach. Der RAM hat bestimmte Vorgaben wieviel Takte er abwarten soll, bis er eine bestimmte Arbeit ausführt, die sogennante Latenz, oft angegeben in T für Takt. Je weniger er warten muß, desto schneller ist theoretisch der RAM. Für verschiedene Arbeiten hat er verschiedene Vorgaben/Latenzen.

Der 1T Bug ist nun auf die sogennante Command Rate bezogen. Der Speicher läuft entweder im Idealfall mit 1T Latenz oder eben mit 2T Latenz (sehr) geringfügig langsamer, dafür aber ohne Probleme. Viele Mainboards lassen nun 1T zu und natürlich wird das gerne genommen.

Allerdings vertragen sich bestimmte Boards mit bestimmten RAM-Bausteinen nicht so gut. Dann kann es zu gelegentliche Abstürzen, Bluescreens etc. kommen, die auch erstmal unerklärlich sind. Viele sprechen dann von einem 1T-Bug, weil bei einer Command Rate von 2T natürlich alles läuft. Inwieweit das dann wirklich ein "Fehler" ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls haben manche Boards weniger, manche mehr Probleme. Je nach Chipsatz und Speichertyp und scheinbar auch anderen Faktoren. Insgesamt ist der "1T-Bug" manchmal recht mysteriös und von daher gibt es auch einen Haufen Threads zu dem Thema hier. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der 1T Bug ist ein Bug, bei dem das System sporadische Rechenfehler oder Abstürze erzeugt, wenn der Ram über 200 MHZ läuft.

Gruß

Super ich danke Euch, dass hilft mir doch schonmal weiter.

Bei dem Asus A8N-SLi deluxe (oder auch bein anderen?) bedeutet das, dass bei einem Referenztakt über ~230Mhz man auf 2T Command Rate umstellen muss... ;)

akuji13 schrieb:
Nicht ganz korrekt,auch bei genau 200 Mhz kann es Probleme geben.

:rolleyes:

Dafür solltest Du eigentlich nen Schlag mehr wie ein Hund kriegen :D :D

Zurück
Oben