Was bewirkt die Quad Channel Architektur?

Balibo

Cadet 2nd Year
Hallo CB Community ,

ich bin grad dabei mir ein 2011er Sockel System zubauen , dabei ist mir bei meinem ausgewählten MB( ASRock X79 Extrem3) aufgefallen, dass es die Quad Channel Architektur besitzt. Was genau steckt denn hinter dem Begriff und wie kann ich Quad Channel aussnutzen? Die passende CPU hab ich auch schon gefunden ( i7 3820 ).

hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten.
mfg
Balibo:king:

Ist eigentlich das gleiche wie Dual Channel (Infos siehe Wiki), nur mit vier Speicherkanälen, soll also etwas mehr Performance bringen, was aber bei den meisten Anwendungen nicht wirklich spürbar ist, kommt aber natürlich stark drauf an was man damit macht.

Für Quadchannel brauchst du halt min. vier Speichermodule, mit drei hast du halt Triple und mit zwei Dual Channel.

sign

Obwohl... wenn man wirklich jeden Kern und Thread braucht und massiv von höherer Speicherbandbreite profitiert, könnte solc ein System eine Option sein.
Der Kundenkreis, für den so etwas sinnvoll sein könnte ist jedoch verschwindent gering.
Da kann man bald mit Xeons und Server Boards beginnen.

All die anderen geben eben viel zu viel Geld für ein wenig mehr Zukunftssicherheit aus ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
was aber bei den meisten Anwendungen nicht wirklich spürbar ist,
den meisten = allen

Keine Consumer-Anwendung benötigt je so viel Speicherbandbreite. Man merkt ja nicht mal den Unterschied zwischen Single- und Dual-Channel. Bei Spielen sind es evtl. ein paar FPS mehr, aber diese bekommt man genauso wenig mit. Sprünge muss man sich jedenfalls nicht erhoffen.

Ich sehe den Quadchannel derzeit noch nicht wirklich sinnvoll. Sowohl CPU als auch Controller können das noch garnicht richtig ausreizen wenn man mich fragt, in der theorie sehr interessant, wenn man zuviel geld hat warum ned :), letztlich aber nur reine Geldmache :=)

Eine ordentliche SSD würd wesentlich mehr bringen, schließlich ist eine HDD derzeit das einzige was den Datendurchsatz moderner Komponenten noch behindert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das quad channel nicht auch damit zu tun das bei DDR3 max. 8GB pro riegel möglich sind und somit eben bei dual channel 32GB und bei quad dann halt 64GB möglich sind?

Gruß wolbe182

dabei ist mir bei meinem ausgewählten MB( ASRock X79 Extrem3) aufgefallen, dass es die Quad Channel Architektur besitzt
....wie jedes andere Sockel 2011 Mainboard auch!
Im Gegenteil, viele Mainboards bieten darüber hinaus ja auch noch 8 anstelle von 4 Speicherslots an!

Je mehr Channel desto höher die theoretische Bandbreite (1 channel sind 64bit, 2 128b, 3 192 und 4 256).
Wenn Du nicht gerade Bildbearbeitung, CAD oder Videoschnitt machst und keine SSD besitzt, wirst Du davon
nicht viel merken...

@wolbe182: Der maximale Speicher wird vom Betriebssystem definiert (zumindest bei Windows), siehe:
http://www.winvistaside.de/artikel/windows-7-versionen-im-vergleich/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wolbe182
Nein, hat damit nicts zu tun. Es bedeutet lediglich wie der Speicher angesprochen wird. Und man merkt es wirklich NICHT. Selbst ob der RAM nun bei 1333MHz oder 1800MHz läuft merkt man in der Praxis nicht.

Ich habe festgestellt, das es wohl sehr stark auf die jeweilige Anwendung ankommt, ob die theoretisch höhere Bandbreite überhaupt abgerufen werden kann. Das sieht man z.B. bei verschiedenen synthetischen Benchmarks.
Bei Sandra kommt bei der Speicherbandbreite ein Wert heraus, etwa in der Größenordnung, wie man ihn erwarten würde. Bei Aida64 liegt ein S2011-System mit Quadchannel nur minimal vor einem S1155.

Es ist also nicht unbedingt so, dass diverse Anwendungen/Spiele grundsätzlich nicht von der höheren Bandbreite profitieren würden, sondern dass sie sie, offenbar aufgrund der Art, wie sie programmiert/optimiert sind, gar nicht erst abrufen können.
Ob sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht, weil die S2011 im Consumerbereich nicht besonders verbreitet sind.

Aber immerhin sind die S2011er in keiner Hinsicht schwächer, als die besten S1155er. Man muss auch bei nicht darauf optimierten Programmen keine Kompromisse machen.
Das war z.B. bei den ersten Quadcores anders, die wegen niedrigerer Taktfrequenzen besonders bei Spielen und Consumer-Anwendungen oft schlechter abschnitten, als Dualcores. Trotzdem dürften die meisten Besitzer z.B. eines Q6600 daran letztendlich länger Freude gehabt haben, als diejenigen, die aus Vernunftgründen zu einem Dualcore gegriffen haben. :)

Danke für eure Antworten lehrreich. Ich vergaß zu erwähnen wozu ich das system eig brauche, deswegen hole ich das jetzt mal nach : Programme : Maya( 3D Art),Zbrush(digital sculping),Photoshop(digital painting, concept design) also wie ihr seht brauche jede Leistungssteigerung die ich bekommen kann. Dabei möchte ich auch nicht darauf verzichten mal eine Runde mit meinen Freunden zu zocken. Jetzt nochmal zu RAM kann jedes beliebige DDR3 Modul sein oder muss ich da auf einige die Achten?

Am besten 4 Module vom selben Hersteller mit gleichen Spezifikationen, funktionieren tut theoretisch jeder mit jedem (siehe meine sig), aber es ist dennoch besser.

Zurück
Oben