Frage bezüglich Dual und Quad Channel Arbeitsspeicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IHawkI

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
192
1. Kann der Prozessor i5 7640x wenn Quad Channel Arbeitsspeicher reinbaue dann nur 2 Ram Riegel von den 4 benutzen oder wie kan ich mir das vorstellen, den Unterschied zwischen Dual und Quad Channel Unterstützung von dem Prozessor?

2. Könnte ich 4 mal dual Channel Arbeitsspeicher (4x2) reinbauen und der Prozessor würde alle benutzen weil es 4 mal Dual Channel ist?


3. Wenn ich den Arbeitsspeicher übertakte kann dann der Prozessor mit der höheren Taktrate profitieren von 3000 MHz oder wie kann ich es hinbekommen das der Prozessor nicht nur mit den 2666MHz arbeitet?
 
Hast du schonmal ins Motherboard-Handbuch geschaut? Bei einem Kaby-Lake X-Prozessor, also einem i5-7640x, kannst du von den acht Speichersockeln eines X299-Motherboards nur 4 nutzen und da laufen die 4 Module dann im Dual-Channel.

Um 8 Speichermodule einbauen zu können benötigst du einen Skylake-X-Prozessor.

In der Regel haben höhergetaktete Speichermodule ein XMP-Profil für die hohe Frequenz, wenn du Glück hast läuft das System damit, andernfalls musst du die Werte manuell eisntellen.

Der Einsatz eines 4-Kern-Prozessors auf der X299-Plattform ist eigentlich ziemlich sinnfrei, es bringt dir keine Vorteile gegenüber einem Coffe-Lake-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung dual und quad beim RAM gibt eigentlich nur an das sich gleich passend viele Module in der Packung befinden. Wenn du ein quad Paket (also 4 Module) in dein Board steckst dann laufen alle 4 aber eben als dual Channel, weil das Board und CPU nicht mehr können (und es ergibt sich auch kein Unterschied zum Einsatz von 2 dual Paketen oder 4 Einzelmodulen)

Was den RAM Takt angeht hängt es vom Board ab. Wenn das 3000MHz unterstützt musst du nur im BIOS das entsprechende XMP Profil vom RAM laden (oder die Werte händisch einstellen).


Edit: und natürlich das was mugam sagt. Hab mich schon gewundert wieso 4 mal dual Channel RAM... das geht natürlich nicht mit der CPU, die kann nur mit 4 Modulen umgehen.
 
Die CPU hat so oder so nur einen Dual-Channel Speichercontroller.
Zur Funktionsweise von Dual-Channel verweise ich einfach mal auf Wikipedia. Falls vier Riegel verwendet werden, dann betreibt man diese üblicherweise auch im Dual-Channel. Dazu am Besten das Handbuch des Mainboards befragen.


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben