was brauche ich für drei Monitore?!

can_d

Cadet 4th Year
Hallo,

hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin mit meiner Frage.:D

Ich habe im Moment eine GeForce GTX280 auf einem ASUS p5n-d (nForce 750i bzw 650i SLI, vielleicht kennen einige dieses Phänomen^^). Als Monitor verwende ich einen LG Flatron L1950SQ (19", Auflösung 1280x1024). Nun möchte ich ein drei Monitor System aufbauen. Dafür soll ein weiterer 19" von LG mit der selben Auflösung kommen und ein 22" oder 24" (Full-HD, ebenfalls von LG, damit es besser aussieht. Der große Monitor soll in der Mitte stehen. Zocken will ich ausschließlich Rennspiele, daher die gewünschte Breite

Hier meine Fragen:
Wie läuft das denn mit dem Anschließen?! An die GTX280 kann ich zwei Monitore anschließen, aber kann ich für den dritten Monitor auch eine GT210/GT220 nehmen und wenn ja, habe ich dann einen Leistungsverlust beim Zocken?!

Allerdings ist es dann noch nicht getan, oder?! Brauche ich noch eine Spezialsoftware und gibt es evt. ein Problem mit den verschiedenen Monitorauflösungen?! Gibt es eine Software, die diese drei Monitore zu einem GROßEN "zusammenfügt"

Danke im Voraus, Can

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ne HD5850 oder HD5870 von ATi.
Dank Eyefinity kannste da 3 Monitore anschließen :)

Aber für die GTX280 hab ich so viel bezahlt, dass ich die nicht ohne weiteres austauschen will :(
Außerdem müsste ich mir auchnoch ein neues MoBo zulegen, damit ich drei Monitoranschlüsse hätte, oder?!
Nein Danke ;)

wat ?? verkauf deine 280 und hol dir eine 5870 ... und warum willst du das MAIN tauschen XD denkst du das ATI noch AGP nutzt :P ... also ... dank der neuen techno von ATI ist das aktuell die beste lösung

hi

also auf 3 monitoren zocken is schon recht schwierig
dann noch mit verschiedener auflösung ist sehr selten dass das spiel das mitmacht

also fürs zocken sind 3 monitore schwachsinn

wenn du ps oder sowas nutzt dann reicht eig ein 19 + 24

un wenn es dir beim zocken nur um ein großes bild geht nutzt deinen fernseher ich spiele meine rennspiele auch nur aufm tv

Zuletzt bearbeitet:
So würde ich auch vorgehen, zumal man sich mit SLI Systemen eig. keinen Gefallen tut.
Ich hab aber trotzdem mal eine Frage:
Warum 2X19" + 1X24"

Ich würde mich an Deiner Stelle lieber zu 2 Mal 24" entscheiden bzw. 2X22" wenns sein muss

Edit: Du willst auf den dreien Zocken? Das ist schwachsinn im übrigen find ich verschiedene Monitore nur in PS Sinvoll wenn ich auf meinem 17" Monitor meine Werkzeuge hab geht das schon.

Kauf dir ernsthaft lieber zwei 24" aber auch dort wird es mit Zocken schwierig. Gibt aber irgendein Strategiespiel mit 2 Monitor Support

Zuletzt bearbeitet: (Edit: weils so ist)
Habe noch einen identischen Monitor rumliegen und ein neuer Monitor ist wesentlich günstiger ;)
aber 2x19 ist auch nicht das Gelbe vom Ei^^

Danke für den Link =)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung^^)
So würde ich auch vorgehen, zumal man sich mit SLI Systemen eig. keinen Gefallen tut.
Davon abgesehen sind mit SLI max 2Monitore möglich.

also für die GTX bekommst du auch noch 200€ bei ebay.
eine 5850 kostet dich 220-230€ und löst 1. dein tripple Screen "Problem" und 2. bringt mehr Leistung, bei weniger Stromverbrauch inkl. DX 11 support.

Also wenn das kein deal ist..
Entscheidend ist ja nicht wieviel du ausgegeben hast für die GTX, sondern wie hoch der Preisaufschlag ist, und der liegt bei gesteigerter Leistung mit den genannten Vorteilen bei 30€
Es muss ja nicht immer ne 5870 sein, nur weil es das topmodell ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei rennspielen machen 3 TFTs durchaus sinn!

der 24 "für die sicht nach vorn, die beiden kleinen für die seitliche sicht

entweder externe lösung von Matrox oder ne HD58XX

die wichtigste frage bleibt aber offen -> unterstütz das spiel denn sowas überhaupt?

Vergesst bitte nicht, dass bei der ATI 5870 mindestens ein Monitor per DisplayPort angeschlossen werden muss! Habe aber nicht nachgeschaut, ob einer deiner genannten Monitore dies kann.

Ansonsten würde ich auch für die ATI tendieren, ich glaube mit der Nvidea wird das nichts bis gar nichts.

Display Port braucht man nicht, weil die hd5850 2*DVI und 1*HDMI hat und die Suche nach einem Monitor mir HDMI wird sicherlcih nicht besonders schwierig sein.;)

Airbag schrieb:
Display Port braucht man nicht, weil die hd5850 2*DVI und 1*HDMI hat und die Suche nach einem Monitor mir HDMI wird sicherlcih nicht besonders schwierig sein.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5870-test.1085/seite-4

Im drittletzten Absatz steht genau was ich meine. Die 5XXX Reihe hat weiterhin nur 2 RAMDACs, das bedeutet, das nur zwei herkömmliche (VGA, DVI, HDMI) angescdhlossen werden können. Alles darüber hinaus geht nur per DisplayPort.

Airbag schrieb:
Display Port braucht man nicht, weil die hd5850 2*DVI und 1*HDMI hat und die Suche nach einem Monitor mir HDMI wird sicherlcih nicht besonders schwierig sein.;)

Du kannst aber von den beiden DVI und dem HDMI gleichzeitig nur immer zwei nutzen. Der dritte muss um eyefinity zu nutzen am Display Port angeschlossen werden.
Edith
Ups zu spät

Zuletzt bearbeitet:
Mhh wie blöd den Abschnitt hab ich wohl nicht gelesen.^^
Dann ist es natürlich blöd da die mit Display Port alle 400Euro aufwärts kosten .

ansonsten kannst du auch ne 2. Karte verbauen und SoftTH verwenden... ist genau für solche Fälle gedacht ;)

@Shaffe89

Aber da meinst du sicherlich keine 24 Zöller?;)

Zurück
Oben