was brauche ich für einen DSL Anschluss?

Onikage

Cadet 4th Year
hi, ich habe zur Zeit ein Genericsoft56K Modem, und eine ISDN Konfigurationsanlage von Telekom (T-ISDN XXL).
Was muss ich noch machen, möchte mir jetzt bei gmx.de einen DSL Anschluss bestellen.

monatliche Kosten einmalige Kosten
GMX DSL_2000 Komplett Doublespeed
GMX DSL-Tarif: 2000 MB/Monat inkl. und
GMX DSL-Netzanschluss: 2.048 kBit/s 22,99 EUR --
Einrichtungspreis von 99,95 EUR entfällt. -- 0,00 EUR
DSL-Modem und Zubehör
AVM Fritz!Box -- 0,00 EUR
Versandkosten -- 6,90 EUR

Summe: 22,99 EUR/Monat 6,90 EUR

Reicht das? oder brauch ich noch irgendwas von der T-com?
Wenn ja, was kostet es?
danke im vorraus

MFG Chris

von der telekom, die den anschluß einrichtet, kommt noch der splitter (kostenlos) mit einem anschlußkabel. außer etwas netzwerkkabel brauchst du weiter nix mehr.

So weit ich weiss, nutzt GMX die Leitungen der T-Com!

Von daher kannst du dich auf 99€ Einrichtungsgebühr gefasst machen!
Du wirst dann allerdings von der T-Com nen Splitter bekommen, den du zw. Telefonie und Datenleitungen hängen musst -> keine Angst, das wird bebildert beschrieben ;)

Edit: nen Tick zu spät ;) Sauber Hal!

2GB finde ich für DSL 2000 ein bissel wenig.

Du bekommst von der T-com nur noch den splitter, der is aber kostenlos bzw. dafür bezahlst du ja eine DSL grudgebür am die T-com.

ich weiß ja nich wie das bei dir geregelt ist. aber ich hab dsl 1000. da muss ich 16,99 an die telekom bezahlen für den dsl-anschluss. und eine einmalige einrichtungsgebür von 99,95 euros. dann bekommst von der telekom einen brief und ein paket. dort steht dann drin wann das dsl freigeschaltet wird und in dem paket is der splitter.
dann brauchst noch einen tarif. (der is bei mir der freenet flexi tarif) mit max. 29,99 euro im monat (wenn ich weniger als 15 gig traffic hab dann zahl ich nur 19,99 und wenn sogar weniger als 5 gi dann nur 12,99; was aber bei mir nie der fall is :D) dann musst guggen bei mir war ein router dabei.

also so läuft das bei mir ab. ich weiß ja nich ob der "GMX DSL-Netzanschluss: 2.048 kBit/s" schon dein dsl-anschluss is???

Also, soweit ich das sehe ist GMX ein T-Com Reseller.
Das bedeutet, dass sie den T-Com DSL Anschluss unter eigenem Namen vermarkten.

In den 22,99 EUR sind also enthalten:
- Der DSL Anschluss mit 2MBit
- Ein Internetzugang mit 2000 MB Freivolumen im Monat

Der Splitter wird von GMX gestellt. Der Router inkl. Modem kostet bei dem 5000 Anschluss 0 Euro, bei dem 2000 sehe ich das nicht genau. Ich nehme aber mal an, dass das dann etwas kosten wird, vielleicht 29 EUR oder so einmalig.
Die Anschlussgebühr von 99 EUR entfällt im Moment komplett.

Also ich würde sagen, dass 2000 MB Freivolumen vielleicht recht knapp werden könnten. Wie wäre es mit einem DSL 1000 Vertrag und etwas mehr Freivolumen? Für Online-Gaming reicht DSL1000 vollkommen, Fastpath wäre empfehlenwert für gute Pings.

Mein Geheimtip ist www.arcor.de Die haben im Moment ein super Angebot:
- ISDN ca. 20 EUR
- DSL Anschluss 1000 10 EUR
- Flatrate ohne Beschränkung 10 EUR
Anschlussgebühr entfällt und Fastpath ist meines Wissens Standardmässig aktiviert.
Der Nachteil: Du musst den Telefonanbieter wechseln. Also wenn es bei Dir verfügbar ist, mal durch den Kopf gehen lassen.

MfG LuDieKu

EDIT: Der direktlink http://www.arcor.de/privat/dsl/index.jsp

EDIT 2: Ich bin bei 1und1 (leider) und da kam die ganze Hardware direkt von denen, die sind ja auch Reseller.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das auf der GMX-Webseite verstehe brauchst Du außer dem Paket und einem Modem (für 0,- €) nix mehr:
GMX schrieb:

Voraussetzungen für GMX DSL

Ein Komplett-Paket mit GMX DSL-Tarif und GMX DSL-Netzanschluss inklusive können alle bestellen, die noch keinen DSL-Anschluss besitzen (DSL-Einsteiger). GMX DSL basiert auf dem Highspeed-Leitungsnetz der T-Com und ist in vielen Anschlussbereichen verfügbar. Sie benötigen nur einen Analog- oder ISDN-Telefonanschluss der T-Com, der auch weiterhin bestehen bleibt.
GMX schrieb:

Hochwertige DSL-Hardware – einfach anstecken!

Zu Ihrer DSL-Bestellung können Sie ein Modem oder einen WLAN-Router von AVM mitbestellen - auf Wunsch mit integriertem "PhoneBoard" für Internet-Telefonie. Bei DSL-Einsteigern immer kostenlos mit dabei - der DSL-Splitter.
Zum Freivolumen: eine 2048 kbit/s-Leitung entspricht maximal 256kByte/s. Das bedeutet bei Höchstgeschwindigkeit ungefähr ein Megabyte alle 4 Sekunden. Das hieße, das Du nach 2,2 Stunden dauer-Download mit Maximalgeschwindigkeit Dein Monatspensum voll hättest. 2000 MByte mag Dir als 56k-User viel vorkommen, aber mit einer so schnellen Leitung ist das in nullkommanix weg.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
k, angenommen, ich bestelle mir das jetzt.
Kann ich dann sobald der router usw. da ist. gleich ins net gehen?
denn die von gmx.de übernehmen das mit der t-com?
ich muss also nichts mehr machen ausser das packet bestellen und fertig?

gibt es auch einen Tarif bei dem ich z.b. wenn ich in einem monat nur 4b downloade nur so viel bezahlen muss, bis höchstens 5mb oder so?
also das ich nur so viel bezahle wie ich auch sauge.
wie viel kostet das?
wo bekomm ich das her, am besten auch ein anbieter der ein einsteiger komplett paket anbietet, das mit dem spiltter usw.

Zuletzt bearbeitet:
wie @ludieku schon schrieb, ich bin auch bei ARCOR und habe dsl3000 ... VARIOFLAT

d.h., wenn man unter 25 GB Transvervolumen kommt, zahlt man auch nur 19,95€ für den dsl Anschluss ...

In der Regel habe ich Kosten von ca. 80€ im Monat mit ISDN, DSL3000, VARIOFLATT und XXL ...

Viel Holz, aber man gönnt sich ja sonst nix
cunning.gif

aha den anbieter wechseln?
ist das viel aufwand?
muss ich dafür was bezahlen=?

Also bei mir gab es damals so eine Aktion ...

Wechsel von der Telekom zu ARCOR machten die alles.
Nur der Anschluss mußte von einem Techniker der "Teledoof" umgesteckt werden, weil die von ARCOR das am Verteiler nicht dürfen.

Bei mir hat sich der Telekomiker so bescheuert angestellt, das ich 4 Wochen kein dsl hatte, bekam aber von ARCOR als Entschädigung 100 DM gut geschrieben, nebst einen Monat frei telefonieren :)

Wenn Du vorhast zu ARCOR zu wechseln, ruf doch einfach die Kostenfreie Nummer an:
0800 1071020

Dort kann man Dir mehr sagenm und auch ob und wann dsl verfügbar ist, bzw. wie lange es dauern wird ...

Ansonsten gibbet ja momentan ne riesen Werbung bei DSL im TV, wo man auch noch 50 Euro abkassieren kann bei Lycos usw.
Ferner fiel mir die Werbung auf von AOL und Freenet.
Ein Vergleichen lohnt sich allemal, bzw. welche Gewohnheiten man hat, bzw. wie lange man online ist, und was man machen möchte mit dsl.

Ich persönlich bin hochzufrieden mit ARCOR und würde diesen Schritt heute immer wieder tun.

so , ich hab mir jetzt den gmx 5000mb volumentarif bestellt
kostet 27,99€ im monat. geht eingentlich :D
hoffe das alles so klappt wie ich es mir vorgestellt habe.
was muss ich mit dem splitter machen?

Der Splitter kommt an deine erste TAE Dose. Das heißt die erste Dose die von der telekom bekommst. Das wird wohl die Dose sein an der zur zeit dein NTBA hängt. Der Splitter arbeitet ähnlich wie eine Frequenzweiche. Tut aber nix zur Sache. Er muss halt erstmal die Frequenzen für die einzelnen Geräte rausfiltern. An den Splitter kommt dann der NTBA und das Modem. An den NTBA wohl irgendeine Fritz Box oder was weiß ich was du da hast. Wahrscheinlich wirst ja irgendeine TK-Anlage haben.

was ist der NTBA?

brauch ich irgendwelche zusatzkabel oder ist alles dabei?

Du hast doch ISDN oder? Dann ist der NTBA die Box die du erstmal hinter deiner ersten Telefondose hast. Kenn mich nicht so aus ob man bei TK-Anlagen den nicht braucht also kann ich dir das leider nicht sagen. Steck einfach das Teil was derzeit an deiner ersten Telefondose hängt aus, mach den Splitter ran und steck das ominöse Teil an den Splitter ran. Dann kann nic schief gehen.
Kabel brauchst du im Allgemeinen nicht mehr. Wenn allerdings dein DSL Modem weiter vom Splitter entfernt steht brauchst ein "paar" meter Netzwerkkabel (einfach nur Patchkabel) um Splitter und Modem zu verbinden.

hi, ich bins nochmal,

also ich hab jetzt alles eingerichtet und bin aber nicht über GMX Breitband sondern über LAN Verbindung AVM Fritz!web dsl ppp
bei der übertragungsrate steht da 768,0 kb/s geht das nicht schneller?
ich habe den 2mb tarif drauf.
wie komm ich über das gmx breitband rein?
man kann den nur über den GMX-Internet Manager einwählen aber der funzt nicht, es trennt ständig

Ich hab selber ein Fritz! Modem. Klick mal rechts unten auf dieses Symbol das so grün leuchtet mit rechtsklick drauf und klick dann auf ADSL Watch wiederherstellen. Dann schau mal was da angezeigt wird als Geschwindigkeit. Das ist der Speed den das DSL Modem mit der gegenstelle "ausgehandelt" hat.

Ansonsten einfach mal von einem guten Server downloaden. Der Ati Serer ist z.B. meiner Erfahrung nach nicht schlecht. Wenn du 2000er hast sollte deine dl-rate bei ca. 220- 250 liegen. Vollen dl erreicht man selten. Wenn du über 150 kommst ist es aber auch schon sicher dass du 2000er hast.

ja ja die fritz modems...wer kennt diese probleme nicht...ein bekannter hat auch ein 2mbit tarif und erreicht nur volle bandbreite wenn er das teil über usb anschließt...bei lan wird komischerweise nur 786kbit angezeigt und nur soviel sped beim download "zugelassen".

Heißt das wenn ich meine Fritz!Box über USB an meinen Pc anschließe läufts schneller?

Ich glaube mein alter Freund Viggo wollte das sagen, ja. Ausprobieren kannst du es ja auf jeden Fall mal.

Zurück
Oben