Was brauche ich um von VHS auf Computer zu überspielen und dann auf CD zu brennen?

Und3rtak3r

Lieutenant
Hi Leute,
ich wollte mal ein paar von den alten Video- Kassetten auf Computer überspielen um sie dann auf CD zu brennen. Ich habe mal gehört das das geht aber ich weiß nit was ich dafür für Kabel oder andere Sachen brauche.

Kann mir einer vielleicht mal sagen was ich dafür brauche??

Du brauchst eine Grafikkarte mit ViVo oder eine TV-Karte.

Alternativ gibt es auch Boxen, die das analoge Signal auf Firewire ausgeben. Das ist jedoch die teuerere Wahl

AW: Was brauche ich um von VHS auf Computer zu überspielen und dann auf CD zu brennen?

geht das nicht mit ner 6600gt??

AW: Was brauche ich um von VHS auf Computer zu überspielen und dann auf CD zu brennen?

Hat sie denn Video in und Video out also"ViVo"?

Also meine 6600GT hat das nicht. Die hat nur OUT. Keine Ahnung ob es da verschiedene gibt.

achso ne hat die auch nit!
Also brauch ich ne TV- Karte??

Das was Roger geschrieben hat, ist gut. Und die Karte die er empfiehlt auch.
Würd da wirklich mal reinschauen.;)

Aber kann man mit der Karte auch MPEG-2 Formate aufnehmen, die z.b im Fernsehen kommen?
Oder irgendwie anders aufnehmen?

Du solltest dir mal überlegen, was genau du mit einer TV-Karte noch anstellen willst.

Es gibt TV-Karten mit Video In für jede Umgebung:
DVB-S (digitales Sat-Fernsehen)
DVB-C (digitales Kabel)
und wahrscheinlich auch DVB-T

Falls du deinen Rechner in Zukunft eh für digitales Fernsehen nachrüsten wolltest, ist dies jetzt eine gute Möglichkeit das zu kombinieren. Falls du die Karte aber nur zum digitalisieren von VHS Bändern nutzen möchtest, reicht dir auch eine billige Leadtek Karte:

Stereo Ausführung für 38€
Mono Ausführung für 23€ (du kannst den Ton trotzdem über Line-In in Stereo auf den Rechner bekommen)

Ich hab n ähnliches Problem, auch ich würde gerne meine alten Videos digitalisieren.

hab ne 9800 Pro, da is nix mit Vivo
Hab zwar wohl ne TV Karte, aber das is ne DVB-S, da komm ich so mit meinem Video ned ran. Allerdings hat n Kumpel von mir mal ne alte Kabel TV Karte bekommen, die in meinem alten Aldi PC drin war, und die er nicht benutzt, die könnt ich mir wiederholen. Hoff mal XP erkennt die ohne Probleme. Treiber hab ich da keine mehr.

Wenn ich die Karte drin hab, welches Programm wäre denn dann empfehlenswert zum digitalisieren und schneiden ?

Die Treiber solltest du im Notfall auch bei Medion finden.

Das Capturn (also das Überspielen von VHS auf den Rechner) kannst du z.B. mit einem Freeware Programm wie VirtualDub machen.

Zum Bearbeiten gibt es eine Masse an Programmen. Die meisten Hersteller bieten Demo Versionen ihrer Programme zum Download an und so kannst du herausfinden, welches Programm dir am besten liegt

Oha ne Medion Karte? Na dann viel Spaß beim Treiber besorgen, bin irgendwan auf einer privaten HP fündig geworden weil Medion den komischen Code oder die Karte nicht im System hatte. Hab persönlich ne preiswerte Leadtek Stereo Karte drinne, mit der bin ich völlig zufriedem zum digitalisieren, aber wollte da eh nie viel Geld für ausgeben.

Erst mal danke, aber vielleicht komm ich ja auch ohne die Karte aus, hab das multi-Link Panel von meinem alten Aldi PC nochmal genau unter die Lupe genommen. Da ist ja n S-Video Anschluß dran, mal sehn, vielleicht bekomm ich ja den zum laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben