VHS auf PC überspielen?!

WENDINGEN

Lieutenant
Hi,

habe ein Problem.
Und zwar hat mich letztens meine Mutter gebeten, ihr doch ihre alten Videokasetten zu digitalisieren.
Jetzt hab ich aber keine TV-Karte o.ä. in meinem PC und nur nen ca. 10 Jahre alten VHS Rekorder (bin nichtmal sicher, ob der überhaupt noch seinen Dienst verrichtet :freak:).

Würde bei der Sache gerne so kostengünstig wie möglich wegkommen, also was sind denn von der Hardware/Software her die Grundlagen, die man für so ein Unterfangen braucht?

Danke schonmal
Nap2n

Es gibt von z.B: Pinnacle Dazzle entsprechende Hardware... Einfach per USB an den PC und das wars....

Tja dann mach das doch ganz anders:

Kauf dir eine DVD-R/VHS Kombi.

z.B: DVDR 3510 von Philips oder was ähnliches z.B: von Panasonic

Naja so ne Kombi ist leider viel zu teuer, kostet ja immerhin 350€. Oder gibts da nochwas günstigeres? (mal von gebrauchten abgesehen)

Bis 100€ wäre vertretbar, aber wenns sehr viel teurer wird, ist es die Sache halt nicht Wert.

Dann kauf dir doch so ne Pinnacle Dazzle und schau ob du nen gebrauchten VHS-Player billig bekommst oder von nem Kumpel ausleihen kannst

es gibt dienste die das für geld machen. meinestadt.de vielleicht. ansonsten ginge es auch mit dem camcorder. hab ne sony hc96. vhs -> minidc -> pc via firewire.

Ich hab solche Kombis schon für unter 150 neu gesehen! Wenn du die gebraucht in Ebay erwischt sollte es unter 100 Euro liegen. Die Qualität der Geräte ist ok , nur haben sie die ganzen Funktionen nicht die man aber eigentlich eh nicht braucht ;)

Wenn du das per USB machen willst solltest du gucken ob dein Videorekorder auch einen Composit ausgang hast. Per Scart sollte es auch gehen aber dann musst auch noch nen Adapter kaufen!

Kannst ja auch mal anstatt Geld in Hardware zu investieren, irgendwo in Geschaeften nachfragen, ich glaub wir haben das damals bei unserem Tv Haendler gemacht, manche bieten sowas an. Hat auch nicht viel gekostet und die VHS Filme waren erstmal auf Dvd und spaeter auf Pc.

Kauf dir im Laden einfach so ne Kombi und mach dein Ding und dann bringst du das Teil innerhalb von 14 Tagen wieder zurück.

Zurück
Oben