Was bremst meinen PC? Schneller machen durch SSD?

lschnarf

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe seit nunmehr 3 Jahren einen PC am laufen, mit dessen Performance ich von Anfang an nie recht glücklich war. Es kam immer mal wieder vor dass er für kurze Zeit hängen blieb, z.b. beim Öffnen von Dateien oder wenn Google Chrome geöffnet war.
Ich nutze den PC hauptsächlich für Textverarbeiteung mit Word, sowie für Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop, wobei bei letzterem nur selten aufwendige Bearbeitungen mit zahlreichen Ebenen durchgeführt werden.

Nun möchte ich wissen welche Möglichkeiten ich habe ihn ein wenig schneller zu machen, bzw. seine Leistung optimal auszunutzen.
Mein System ist:
Motherboard ASUS P7P55-M
CPU Intel Core i5 750 @2,67Ghz
Grafik ATI Radeon HD5770 1GB
Ram 12 GB (2x2GB Team Group Elite DDR3 1333, 2x4GB Kingston KVR1333D3N9/4G 1,5V)
Festplatte WDC WD10EARS-00Y5B1 ATA Device 1TB (3 Partitionen: 100MB, 100 GB System, 900GB Daten)
Lüfter Intel E41759-002 (Boxed??)
Netzteil Codegen Group 3 580W
DVD-Brenner SH-S223
Als Betriebssystem läuft Windows 7 Enterprise 64.

Irgendwie hab ich den Verdacht, dass die Festplatte, auch aufgrund meiner Aufteilung der Schwachpunkt sein könnte.
Während auf C: sämtliche Programme installiert sind, liegen die Benutzerdaten der einzelnen Profile und auch sämtliche anderen Daten auf D:. Kann das das System bremsen wenn Betriebssystem und Benutzerprofile auf zwei verschiedenen Partitionen liegen?
Auf C: sind derzeit noch 19GB frei, bei D verbleiben ca. 150GB.
Ich liebäugle mit dem Einbau einer SSD mit z.B. 256GB, wobei ich dann die Benutzerprofile auch auf die SSD verschieben würde.
Zudem ist der PC nicht gerade leise, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Netzteil, CPU-Lüfter oder Graphikkarte am lautesten dreht.

Was könnte mir sonst noch einiges an Leistung geben, ohne den Großteil der Komponenten auszutauschen?
 
Mache doch erst mal die SSD, die gibt definitiv einen riesen Schub!

MfG

Christian
 
Gehäuse aufschrauben und nachsehen warum es laut ist. SSD einbauen ist immer ein guter Ratschlag. Das wird man nicht bereuen.

Benutzerprofile auf verschiedenen Partitionen zu trennen ist auch quatsch. Da läuft der Lesekopf ja noch mehr hin und her.
 
Die Partitionierung macht die HDD nicht langsamer, aber wenn die Windows-Partition C: sehr voll ist, dann fragmentiert sie schneller und das kann sich negativ auf die Leistung auswirken.
Hol dir eine SSD (Standardempfehlungen gibts im Festplatten-Unterforum -> SSDs). 256GB sind eine vernünftige Größe und dein System ist auf jeden Fall performant genug um gewaltig von der SSD zu profitieren.
Wegen der Lüfter: Du kannst die Lüfter mit der Hand kurz anhalten, um zu testen ob du den lärmenden erwischt hast. Wenn es ein Boxed-Lüfter ist, wird wahrscheinlich der CPU-Lüfter die Geräusche verursachen, den könnte man mit einem größeren Kühler ersetzen, der dann einen größeren und langsamer drehenden Lüfter hat. Die Graka könnte man noch ersetzen, wenn du spielst oder irgendeine Art GPU-Computing verwendest.
 
Definitiv eine SSD!

Das hier ist laut googeln deine HDD

Naja, eine WD Green, mit 5900rpm. Ich habe eine mit 5400rpm und fühle mich performance Technische verar****.

Eine mit 7200 dürfte es verbessern, aber es würde sich nciht lohnen, nimm einfach eine Samsung Evo 120GB und du wirst glücklich damit!
 
TheGreatMM schrieb:
Gehäuse aufschrauben und nachsehen warum es laut ist. SSD einbauen ist immer ein guter Ratschlag. Das wird man nicht bereuen.

Wie gesagt, kann es nicht so genau ausmachen welcher der drei Lüfter am lautesten ist. Wahrscheinlich alle drei zusammen gleich laut!
Dann werd ich mal SSD machen. Rein von den "Daten" her, müsste der PC für meine Anforderungen (Office, Bildbearbeitung) ja doch noch mehr als ausreichend sein, oder irre ich?
 
und bei bedarf würde ich das codegen group nt auch gleich austaschen und zwar gegen ein be quiet e9 mit 580 echten watt
da mir das codegen group nach einem zimmlich grossen crap aussieht
 
ja die green ist nun ganz und gar keine System platte :)

SSD rein und so wie ich - bei von meiner green auf die SSD gücklich sein :)

ich hab noch Windows auf meiner green und Kumpels zu zeigen wie toll die SSD ist.
Alleine das browser öffnen nach dem Start, wie oft hat ich den Browser 4mal offen weil ich so oft drauf geklickt hab weil nix passiert ist... auch das zuckeln zwischen durch ist verschwunden und ich hab nur 3gb ram ;> .

lohnt sich ;)

Thema Lautstärke :

Du hast, wie ich auch mal, eine AMD 5770. der AMD normalo lüfter dreht bei 40% im Windows was viel zu viel des guten ist, ich hab bei mir 33% und ist gutes Stück leiser geworden. ( das Luftzirkulationsgeräusch veschiebt sich bedeutend mehr ins tiefere)

Lüfter Intel E41759-002 (Boxed??)
96.jpg
ich denke der wird der Übeltäter im groben sein . da muss was neues vor allem größeres her:)

NT ist auch ein guter tipp! eins höher :cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine green caviar als systemplatte ist nicht klug, das wird dir niemand mit verstand empfohlen haben.
daher tippe ich auf fertigrechner. :freak:
eine ssd schafft da abhilfe, du wirst fasziniert sein.

zur lautstärke:
das kann alles sein - vielleicht sogar nur eine miserable gehäusebelüftung, dadurch hohe temps und hohe drehzahlen.
 
hongkongfui schrieb:
eine green caviar als systemplatte ist nicht klug, das wird dir niemand mit verstand empfohlen haben.
daher tippe ich auf fertigrechner. :freak:
eine ssd schafft da abhilfe, du wirst fasziniert sein.

zur lautstärke:
das kann alles sein - vielleicht sogar nur eine miserable gehäusebelüftung, dadurch hohe temps und hohe drehzahlen.

Stimmt und stimmt. Hab den Rechner fertig gekauft, in der Hoffnung dass derjenige der ihn verkauft etwas davon versteht und mir nicht irgendeine Bremse einbaut. Mittlerweile gibts die Firma aber nicht mehr...... was wohl alles sagt.

Gehäusebelüftung ist wohl auch ein Thema, da es im Inneren sehr warm ist und ich nicht das Gefühl habe, dass die Wärme wirkungsvoll nach außen geleitet wird. Zusätzlich zu den SSD werde ich also auch mal 2 Gehäusebelüfter einbauen, da ich eben auch das Gefühl hab, dass alle Lüfter gleichmäßig "laut" drehen und das vielleicht besser wird, wenn die Temperatur im inneren sinkt!
 
Welches Gehäuse hast du denn? Vermutlich waren Netzteil und Gehäuse gleich zusammen:D
 
Ist irgend ein Noname Gehäuse vermutlich. Ich werde heut abend mal den Gehäuselüfter von nem anderen PC ausprobieren.
Apropos Gehäuse: auf Arbeit hab ich noch eine HP Workstation XW4400 rumstehen, bei der das Motherboard kaputt ist. Würde es Sinn machen dieses Gehäuse herzunehmen und meine Geräte dort unterzubringen? Hab es als schön leise in Erinnerung und sieht auch garantiert besser aus, allerdings auch schon 2007 angekauft. Spricht etwas dagegen eventuell auch das alte Netzteil mitzuverwenden? Müsste ein von Delta Electronics für HP gebautes mit 460 Watt sein.
 
Zurück
Oben