Was bringen die neuen Dualcores?

prokl64_a

Ensign
Die ganze Zeit wird von den neuen Quadcores geredet. Den Test gibts ja auch schon.

Aber wenn die jetzt verschoben werden, wollte ich mir doch nen dualcore holen. Am 20. waren ja auch die neuen Modelle für die DC angesagt.

Bringen die mehr Leistung oder ist man mit dem E6750 bestens bedient?

(Stromverbrauch ist mir egal)

lg prokl

Meinst du die neuen 45nm Dualcores ?
Ja sie sind schneller als die alten bei gleichem Takt. Da die neuen Dualcores in 45nm geferigt werdn passen auch mehr transistoren drauf. und daher können mehr berechnungen beim gleichen Takt gemacht werdn

nvidia_freak schrieb:
Meinst du die neuen 45nm Dualcores ?
Ja sie sind schneller als die alten bei gleichem Takt. Da die neuen Dualcores in 45nm geferigt werdn passen auch mehr transistoren drauf. und daher können mehr berechnungen beim gleichen Takt gemacht werdn

:rolleyes:
Doof nur, dass der "neu gewonnene" Platz durch mehr Cache beansprucht wird (nunmehr 24fach assoziativ angebunden) und die "mehr berechnungen beim gleichen Takt" einzig und allein durch die Implementierung von SSE4 resultieren.

-------------------------
prokl64_a schrieb:
also auf jeden fall warten mit cpu kauf?

Nicht unbedingt weil der Penryn leistungsfähiger ist.
Aber u.a hast du dann den Vorteil, dass die "alten" C2Ds billiger sind...

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst nicht unbedingt warten die neuen dual cores von intel sind ja nur ne architekturverbesserung nicht direkt ganz neue cpus
bringen etwa beim anwendungen 5-10 % mehr leistungen aber wirklich warten musste auf die prozzis net der e 6750 ist vollkommen in ordnung

Wirklich viel haben die beim Penryn nicht verändert.
Die Implementierung des neuen Befehlssatzes bringt dir nur in wenigen Anwendungen wirklich einen Vorteil (Spiele gehören nicht dazu) und ansonsten ist eigentich nur der Die-Shrink als Vorteil zu nennen. Durch die 45nm Fertigung haste dann etwas weniger Verbrauch und MÖGLICHERWEISE mehr OC-Potential.
Unstieg lohnt sich auf keinen Fall. Ob sich das warten lohnt, wenn man eh kaufen will, wage ich auch zu bezweifeln, aber das macht wenigstens EIN BISSCHEN Sinn.

Ich habe einen Kollegen letzte Woche zu einem E6750 geraten und was soll ich sagen absolut Top Leistung.
Ich selber habe meinen auf 3,4 Ghz am laufen und habe seeeehr viele Reserven!!
Um 150€ is das ein Geschenk.
Wenn zum Gamen gebraucht wird reicht sogar der Standard Takt 2,66 voll aus.
mfg.

Hier gibts Tests vom neuen WOLFDALE (PENRYN):

Wolfdale vs Conroe @ 2,4GHz

Wolfdale vs Conroe @ 3,0GHz

Der Wolfdale bringt mehr Leistung, bei weniger Stromverbrauch und kühler bleibt er dabei auch.
Besonders gut finde ich das er auch in Spielen und nicht nur bei anderen Anwendungen viel mehr Leistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Der E6750 ist doch schon in 45nm oder? Nur die 45nm Quads kommen erst im Feb/März. Kann mich aber auch täuschen. Wenn du nicht bis Feb/März warten willst, würd ich mir jetzt nen Q6600 holen.
(ok, hab mich wohl getäuscht^^ aber ich würd trotzdem entweder warten oder den quad holen.)

Ne, der E6750 ist in 65nm gefertigt.

Erst ab Januar/Februar kommen die neuen Prozis mit 45nm

Edit: Merci $co®pion für die LInks!

Da die neuen Dualcores in 45nm geferigt werdn passen auch mehr transistoren drauf. und daher können mehr berechnungen beim gleichen Takt gemacht werdn
Sorry, aber diese Begründung ist totaler Schwachsinn.

Edit: @Reuter: Naja selbst bei nicht SSE4-Anwendungen sind die 45nm-CPUs ja nen Tick schneller, aber das kann an einer Vielzahl von Kleinigkeiten liegen (z.B. vielleicht einer besseren Sprungvorhersage etc, gibt ja etliche Faktoren die eine Rolle spielen).

Zurück
Oben