Was bringen mir VBIOS Updates?

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
382
Moin, ich bin neu in der Materie und würde gerne wissen was genau mir VBIOS Updates bringen? Und ob ich sie machen sollte wenn ich absolut keine Probleme mit meiner Grafikkarte habe.

Zur Info: Ich habe eine RTX 3080 VISION OC von Gigabyte

Grüße
 
Was steht denn im Changelog? kommt immer aufs Update an was es bringt.
 
Ein (vermutlich noch diesen Monat) kommendes VBIOS Update wird dir rBAR support bringen. Kannst also noch bis dahin warten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Um es kurz zu fassen: Etwas mehr performance in einigen Spielen ;)
Hast du von AMD Smart Access Memory gehört? Das ist AMD's Marketing Name für rBar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
ok, also warte ich bis rBar rauskommt und mache dann mein vBios update, habe gehört das ich damit auch die Karte bricken kann, also hoffentlich ist es das Wert
 
Einfache Beispiele um das zu versehen sind Bugfixe. Asus hat z. B. für meine Tuf 3080 den Zero Fan Modus angepasst damit die Lüfter erst bei einer höheren Stromaufnahme anspringen.
Neue Features wie rBar können auch mal dazu kommen. Schief gehen kann es natürlich immer, als kleine Sicherheit kannst du dir aber vor einem Update evtl. das aktuelle Bios mit z. B. GPU-Z sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Bei noch älteren Generationen (GCN 1.0, Kepler/Maxwell) kann man u. a. auch UEFI-Unterstützung nachrüsten.
 
Mit diesem vbios wirst du vermutlich nichts bricken. Soweit ich das verstehe hast du das schon installiert.
 
madmax2010 schrieb:
Soweit ich das verstehe hast du das schon installiert.
Ich denke mal, die BIOS version von techpowerup ist von Oktober, ich habe meine 3080 im November gekauft. Kann jetzt grade nicht mit GPU-Z vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben