Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
ich hab mal ne allgemeine Frage: Was bringt eine Soundkarte überhaupt?
Ich habe nämlich vor, mir eine zu kaufen, und möchte wissen ,ob der Unterschied wirklich deutlich zu hören ist und ob es sinnvoll ist, sich eine zu kaufen.
Es kommt darauf an, wozu du den Unterschied merken willst. Aktuelle Mianboard mit Realtek Onboard Chip haben bereits einen recht guten Sound. Das wichtigste ist aber, dass der Sound auch passend wiedergegeben wird. Wenn du irgend ein 50 euro 5.1 System hast, kannste gut und gerne auf ne Soundkarte verzichten
naja sinn und unsinn, gute frage...
einmal sind die sound"karten" die auf neuen mainboards verbaut werden nichtmehr mit alten zu vergleichen, da hat sich doch etwas getahn.
ABER es sind i.d.r. nur sound codecs, also nur infos in nem chip wie der sound zu berechnen ist, was dann die cpu macht.
weiters ist das ganze was den sound macht zwischen vielen kleinen elementen verbaut die den sound stören können und das auch mitunter tun.
Eine soundkarte hat meist einen eigenen soundprozessor, sie ist eine eigene karte die nicht direkt zwischen störenden teilen verbaut ist, eine sound karte kann je nach typ bessere soundmodi darstellen und das ohne die cpu zu belasten, z.b. kann eine X-Fi EAX 5HD, onboard kann nur EAX 2 und das meist nur mit weniger stimmen.
doch diese und viele kleine unterschiede hört nicht jeder und je nach kopfhörer oder anlage / soundsystem hört man auch den unterschied oder ebend nicht.
aber allgemein ist doch eine anständige (also nicht die billigste) soundkarte immer besser als onboard sound.
Genau meine Meinung
Und wenn du auch noch Windows Vista hast, erst recht da du mit Creative Soundkarten
auch nicht immer Problemlos über die Runden kommst...
Ich denke "yakuza" hat es ziemlich treffend beschrieben.
Eins aber noch am Rande: vor noch knapp 4-6 Jahren (Zeiten P3 und P4 sowie Athlon XP) hat man sich ne Soundkarte extra gekauft, da diese die CPU ungemein damals bei der Berechnung entlastet hatte.
Heutzutage ist davon kaum noch was übrig, was heißen mag, dass aktuelle CPUs deutlich schneller sind und auch die Onboard Lösung deutlich besser befeuern können, ohne an großer Leistung zu verlieren.
Also:
Für Zocker, die auch hören wollen wo der Gegner ist, sollte es neben einer Soundkarte (z.B. Creative X-Fi Gamer) auch ein richtig gutes Soundsystem (z.B. Teufel 5.1 blabla) sein.
CPU Belastung ist immernoch ein Thema. Die Grundlast ist zwar von den Multicore CPUs zu bewältigen, aber leider hat man je nachdem was Soundtechnisch gerade gemacht wird fiese Belastungsspitzen.
Das hat Intel auch gerade erkannt und hat soeben verkündet zukünftig den gleichen Weg zu Creative mit eigenen dedizierten Audio DSPs gehen zu wollen.
Zudem reduzieren gängige Onboardchips gerne mal den Umfang der Stimmen und Effekte um performancetechnisch überhaupt noch mithalten zu können.
Es fallen also einfach Kanäle weg, was man nicht hört darüber kann sich auch keiner ärgern lautet da wohl das Motto.
naja es ist einfach so das eine onboard lösung mit eax 2und 64 stimmen und weniger und ne X-Fi mit EAX 5HD mit 128 stimmen oder nochmehr die selbe spieleleistung bringen, sprich an der performance nichts ändern aber das liegt daran, das die onboard einfach dort abregelt wo sie nichtmehr kann. die x-fi haben eine derart hohe leistung das denen das egal ist und immer voll arbeiten können und sollen.
Ich selber nutze die X-Fi siehe sig. und betreibe daran Beyerdynamic DT990 Köpfhörer und muss sagen es ist wirklich angenehm und in games ist die ortung sehr gut. Das alles nutze ich unter Vista 64bit und es funzt, die aktuellen treiber sind ok, auch wenn es unbestreitbar ist, das die treiber politik vo creative das letzte ist.
zu der x-fi und ner asus soundkarte gibts hier schöne artikel hier von der redaktion, einfach mal nach suchen.
Also mal kurz, bei guter ausstattung (lautsprecher oder Kopfhörer) lohnt sich eine soundkarte auf jeden fall außer ein 10€ teil. Vor allem lohnt es sich dann auch wenn man viel spielt und diese games EAX 5HD können.
wenn die ausgabegeräte eher günstig waren, kann man es auch eher lassen oder sollte es mal testen.
Also EAX kommt von Creative und die haben die rechte daran und somit haben auch nur diese EAX 5HD, die kleine X-Fi audio hat aber nur den alten aber modifizierten audigy chip und kann daher nur EAX4 (emuliert) und nur anscheinend 64 stimmen in hardware und wohl 128 emuliert.
das teil ist klanglich sicher auch schon besser als der standard onboard chip aber richtig wahrnehmen wird man das kaum, wiklich mehr hat man erst mit dem richtigen X-fi chip auf der karte.
Ansonsten einfach mal schaun ob du evtl. eine "richtige" billiger geschossen bekommst, ich haben z.b. meine zweite X-FI (extreme musik) für 30€ bekommen und das panel dazu für glaube ich das selbe.
FCb, es ist ja nicht schlimm wenn man nicht viel Geld hat, ABER:
Mal ehrlich, ne Soundkarte für unter 30€ ?
Du hast ne merkwürdige Vorstellung davon was Dinge kosten.
Also durch anstehende neue Modelle ist z.B. ne X-Fi xtreme Music gerade so in den 50€ Preisbereich gerutscht, aber das ist auch die absolute Ausnahme !!
Anfangen tuts für mich bei 60€ und wer was richtig gutes haben will muss schon knapp 150 hinlegen.
Das ist dann aber nur die Soundkarte, ohne gescheite Boxen/Kopfhörer bringts nix. Wer da auch wieder nur knausert schiesst sich nur selbst ins Knie.
Ich verstehe ehrlich gesagt diesen Sparwahn im Audiosektor nicht.
Ich sage immer (überspitzt) : Alle 6 Monate hauen die Kids ne neue 600€ Grafikkarte ins System, aber 60€ Soundkarte + passende Boxen und Kopfhörer GEHT GARNICHT!!??
Also ich weiss ja nicht wie eure Games so aussehen, aber ich kann meine schon noch gut hören und nicht bloss sehen.
Entschuldigung, aber ich wusste einfach nicht, in welchen dimensionen man sich da bewegt...
Wenn ich euch richtig verstanden habe, muss man MIND. 50euro ausgeben, um eine gute Soundkarte zu kriegen?!
Mal zum Thema Soundkarten. Ich habe z.Z. ja auch noch ein älteres System (siehe Sig) und immer Realtek AC' 97 Soundchips verbaut. Ich muss sagen deren Sound ist grottig.
Beim Zocken, Musik hören etc bin ich mit meiner X-Fi Xtreme Music und Sennheiser PC 160 Headset sehr zufrieden. Es liegen Welten zwischen meine Onboardsound und der Creative Soundkarte.
Wie es um neue Mainboards mit Realtek HD Audio besteht, kann ich nicht sagen.